Allgemeine Nachrichten!

McEvedy
Es gibt eine neue offizielle Liste mit den Einheiten, die jeder Clan hat!

Da die Liste ziemlich unübersichtlich ist, wäre ich bereit, sie für die Clans umzuschreiben. Sind nur kleine Änderungen (bei CHH ein weiterer Mech) oder damit wären wir aktuell smile
McEvedy
Noch mal zurück zu den im Winterschlaf befindlichen Geisterbären,... jetzt eher an Fullback und Stranger gerichtet!

Wie gehen wir jetzt vor?

1) Die Kontinente auf Strana ausspielen?
2) Die Kontinente gegen NPC (akt. CGB-Touman) ausspielen, inclusive EPs und RPs und der Möglichkeit zu verlieren?

MfG
Fullback
Ok mal wieder etwas Aktuelles und für unsere Kampagne erweiterndes.

Diese neue Liste ist wird unter

http://www.classicbattletech.com/downloa...bles_110906.pdf

zum Download angeboten.

Die muss nicht unbedingt umgeschrieben werden, jeder kann sich dort die passenden Daten heraussuchen.

Weiter würde ich gerne den Wechsel der MM-Version vorschlagen.

32.1 hört sich bis jetzt recht stabil an.
Wobei das Wort stabil erstmal definiert werden muss, da hier einige selbst bei 30.5 immer noch regelmässig hängen bleiben oder fliegen.

Mit 32.1 würde sich auch einige neue Einstellungen anbieten, wie z. B. Individuelle Ini.

Dann wäre dieses ewige, "du musst aber jetzt den-und-den" ziehen vom Tisch.

Weiter könnte man erwägen permanente Edge Punkte für unsere Piloten durch EP erhältlich machen. Würde mit Sicherheit die Überlebenschance unserer Piloten erhöhen

Diesen Punkt kann man durchaus noch weiter diskutieren.

Auch sehr interessant wären dann EI-Implantate.
Sie geben zwar nicht direkt einen besseren Treffermod, machen aber gezielte Schüsse auch ohne TC möglich +6 (mit TC dann nur +2) und erschweren es den Gegner sich im Wald zu verstecken.

Nachteil der ganze Sache für unsere Kampagne, es erhöht den BV nicht.

Auch hier diesen Punkt müsste man einmal diskutieren.

Und da ich nun alles einmal so vorgestellt habe, meine unverbindliche Meinung zu Edge-Points und EI-Implantete.

Edge Points:
gerne 8-10 EP für einen permanenten Edge-Point.

EI-Implante: tja da sie Spiel selbt keine nennenswerten Nachteile bringen und auch nix Kosten, könnte man es durch eigene Regeln in etwa Ausgleichen.

Das könnte in folgende Richtung gehen
Bei Kämpfen Spieler mit EI Technik gegen Spieler ohne EI Technik:
Spieler mit EI Technick MUSS immer weniger BV als der Spieler ohne Ei -Technik
Zudem pro Strahl mit EI-Implantat darf der Gegner 200 BV mehr aufstellen.
Weiterhin darf eine Einheit mit EI-Implantaten Zelbringen nicht brechen.

Und nun Eure Meinungen.
Fullback
@McEvedy vielleicht "opfern" sich dafür ja Zane oder Hagen oder wollen beide nun unter den verrückten Novakatzen spielen?
McEvedy
Also fangen wir vorne an...

1) Umstieg auf 32.1, hab ich kein Problem mit, immerhin hat man ja eine "autosave" - Funktion

2) Joker für die Piloten gegen EPs, wenn dann nicht permanent...

.. auch wenn ich ehrlich sein muss, ich habe nur ein Spiel mit der Version gegen Stranger gemacht! Darum bin ich noch nicht so mit den Möglichkeiten vertraut...

3) Individuelle Initiative, ein klares NEIN! Erstens können wir dann alle "Taktischen Genies" rauswerfen, zweitens müssten wir in meinen Augen den gesamten Duelle-Bereich der Kampagne überarbeiten...

Und es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, im Duell befindliche Mechs zuerst zu ziehen, oder?

4) Das Liste überarbeiten war ein Angebot, weil die vorliegene Version ziemlich querbeet sortiert ist. Natürlich kann sich auch jeder die Liste saugen und dann nachgucken was sein Clan hat!

Vorher aber muss die Liste als "offizielles Dokument" für die Kampagne abgesegnet werden.

5) EI-Impantate - nie gespielt = Buch mit sieben Siegeln Augenzwinkern

Aber der Punkt "gezielt schiessen" liegt da schwer auf dem Magen, egal welchen Malus man anliegen hat...

Evtl. sollte man da neben den BN-Trägern eine 3. Kriegerklasse aufstellen, Basis EPs und RPs

Z.B. ein Krieger der auf EI umsteigt verbraucht 10 EPs und 10 RPs
ein neu aufgestellter Krieger (schlechterer Schützenwerte) kostet 10 RPs

Aber eventuell können sich da mal die "ehrfahreren" Spieler zu Wort melden.

6) Tja, aber was wenn Hagen oder Zane NICHT die CGB übernehmen wollen, da liegt nämlich eine Menge Land brach!

MfG
Harry
Zitat:
Original von McEvedy
Noch mal zurück zu den im Winterschlaf befindlichen Geisterbären,... jetzt eher an Fullback und Stranger gerichtet!

Wie gehen wir jetzt vor?

1) Die Kontinente auf Strana ausspielen?
2) Die Kontinente gegen NPC (akt. CGB-Touman) ausspielen, inclusive EPs und RPs und der Möglichkeit zu verlieren?

MfG

mir ist aufgefallen, das eigentlich nur noch sehr wenige leute hier aktiv sind.
wenn man nun freie planeten immer auf strana ausspielt verringert man die einstiegschance eines eventuell interessierten neuen combatanten.... ich würde sagen, das wir die planeten bis auf weiteres "frei lassen"...
damit wenn jmd neu einsteigt nicht erst lange diskutiert werden muss wer jetzt wieviele kontinente abgibt (war zb bei unserem einsiteg so)...

@ ei implantate

warum nicht vorhandene regelungen erweitern... sprich ei implantate nur blutnamensträgern zugänglich machen....
im 3060 quellenbuch und im max tech steht geschrieben, dass nur die engagiertesten, wagemutigsten und psychotischsten krieger eines clans ie implantate haben.... sie werden ja operativ eingebaut und beeinträchtigen das nervensystem der krieger weswegen sie ständig medikamente nehmen müssen damit sie nicht wahnsinnig werden ...

ich könnte mir auch 2 weitere begränzungen vorstellen:

zum einen die piloten sind einfacher zu verletzten... ergo ab ner gewissen gefechtsverletzung sind diese tot... zb ein krieger bekommt 5 verletzungen
wäre noch am leben und könnte das nächste spiel beschreiben... wegen dem ei wäre er dann nach meiner regelung tot weil nicht mehr so wiederstandsfähig ist..

eine weitere möglichkeit wäre:

ei einheiten sind nicht zellbrigen gebunden.... aber nur in die eine richtung
sie müssen sich einen gegner "aussuchen" sprich fordern... dieser nimmt aber nicht an... ab der forderung dürfen alle auf den ei implantierten schiessen... der mit dem ei ist aber zell gebunden

rpg technisch sieht das dann so aus:
die clans akzeotieren künstliche leistungssteigerung sprich die EIs nicht...
er ist aber so fanatisch an seine ehre und die ehre seines clans gebunden, das er sich ans zell halten muss

das waren nur mal so 3 ideen EIs einzubinden
McEvedy
Und weil es grad ins Auge fällt....

... scheinbar fehlen in der Liste Mechs!

Der Thresher 2 wird vermisst, angegliedert an die CHH! Mal sehen ob ich morgen Zeit finde mal die Liste in Ruhe durchzusehen...
Harry
ich bin noch nicht die ganze liste durch sondern nur den teil der mandrille...

sind da keine protos drin oder haben in dieser liste die mandrille einfach keine protos mehr??
oder gibts dafür ne eigene lsite??
Tyler
Individual INI

ein klares JA eweil es die Taktik erhöht großes Grinsen ICH MUSS dann zeihen also muss ich mir vorher gedanken machen und kann ncih mehr auf den letzten zug Hoffen großes Grinsen auch wenn es den tac Genius umhaut ... schde eigebntlich dass ich 2 habe ...

EI

Harry hat es nett beschreiben aber leider genu falsch herum EI bekommen nur die verzweifelten Jungs die gerade zu beginn den ersten Positionstest verhauen haben.

Daher würde ich EI Implantate nur in 2nd Line Truppen zulassen und da auch nur max 2 pro stern.

Als nachteil würde ich hier angeben dass diese "Irren" wirklich ffa sind ... oder eben der Gegner für einen EI Jungen einen Strahl ellies bekommt fürdas game großes Grinsen großes Grinsen
Coldstone
Hmm.

Individual Ini wäre ich dagegen. Aus ähnlichen Gründen wie McEvedy.

EI Implantate:

Nope, Merten, Die Dinger sind für Frontkrieger gemacht worden, die fanatisch zum Clan stehen, primär bei den Crusader Clans.

Nichtsdestotrotz wäre ich dagegen sie einzuführen.

Ich zumindest würde sie nicht nutzen, auch wenn sie erlaubt werden.

Edge für die Piloten:

Wenn, dann nur maximal EIN Punkt Pro Pilot.

Oder maximal drei Punkte in einem Stern.
Harry
Zitat:
Original von Tyler
EI

Harry hat es nett beschreiben aber leider genu falsch herum EI bekommen nur die verzweifelten Jungs die gerade zu beginn den ersten Positionstest verhauen haben.

Daher würde ich EI Implantate nur in 2nd Line Truppen zulassen und da auch nur max 2 pro stern.

Als nachteil würde ich hier angeben dass diese "Irren" wirklich ffa sind ... oder eben der Gegner für einen EI Jungen einen Strahl ellies bekommt fürdas game großes Grinsen großes Grinsen

hmmm wäre auch ne möglichkeit das rpg technisch zu erklären... aber ich habe bis jetzt nur gegenläufiges gelesen...
ich habe mich bei meiner angabe auf das besagte quellenbuch 3060 (den teil über die protos, Protos benutzen ja die EI bzw ihre Krieger...) und das Max Tech bezogen....
und da ist es, wie coldi auch betonte, halt ne technick, die nur von den fanatischsten mechkriegern der Crusaders benutzt wird und zwar nur den Frontklassekriegern.... Es macht auch ganz ehrlich Sinn... man stelle sich mal ne Garnistern vor.. der sitzt 360 Tage im Jahr (mal mehr mal weniger...jommt halt auf den Planeten an..) in ihrer Kaserne und warten darauf, das da mal jmd vorbei kommt und sie fordert... und wie vertreiben sich diese Gesellen die Zeit... Kartenspielen wird ja irgentwann auch langweilig.... na sicher mit lustigen Manövern inner Pampa... somit dürfte eich vernünftiger Garnistern bestenz über den Planeten den sie zu verteidigen bescheid wissen...
Ganz anders ist das bei nem Frontstern... die sind quasi jede Woche wo anders zu besuch (ist jetzt nen bisschen übertrieben aber mein Punkt wird klar denke ich) und haben quasi nur satelitenaufnahmen, spionagephotos oder ähnliches... da ist es schon ganz lustig, wenn die bordkarten per EI direkt in den kopf transferiert werden...nix anderes ist EI... da fühlt man sich gleich heimisch und kennt jeden hügel mit vornamen....hehe

so nun mal zu der geschichte mit der individuellen ini
ich muss sagen, das ich mit dem ini system atm eigentlich ziemlich zufrieden bin.... oder besser formuliert ich wüsste nicht, wie man sie besser machen kann... dass sie verdammt stark und zu oft spiel entscheident ist... brauche ich net erwähnen.... aber das ist ja auch sinn der ini... sonst könnten wir ja gleich auch die würfel wegreglementieren....

aber um mal hier wieder konstruktiv zu werden... wie genau sieht die einstellung der neuen MM Version aus

ich glaube das war solaris:
da gabs mal ne regelung bei der ini die gewichtsklasse der maschine zu beachten... da würde ich sagen mit so einer regelung wäre einzel ini sinnvoll und würde leichte maschinen stärker machen... ich finde die sind atm klar im nachteil... sie treffen auf einen takpcmit pulsern und spät dann ist schluss mit lustig... klar man kann sie spielen...

da hätte ich acuh gleich ne idee zu warum benutzen wir nicht die lvl 3 also max tech bewegungsmods??

zum thema megamech version wechsel... da bin ich dabei... vllt kann ich dann endlich server machen smile

so jetzt ist aber genug mit dem abendlichen redeschwall
Fullback
EI und Inidividual Ini sollte man vielleicht in ein paar Spielen erstmal testen.

EI ist zwar vom Positiven Effekt her recht heftig.

Wälder werden nicht mehr zum Versteck, aber bei einer Karte ohne Wälder,verliert dieser Vorteil schon seine Wirkung.

Gut gezielt schiessen ohne TC braucht kaum einer zu fürchten.
Der +6 Mod ist doch recht hoch.
Mit TC sinkt das ganze auf +2, was EI schon recht attraktiv macht.

Nun kommen wir aber mal zum grossen ABER.
Bei JEDEM Treffer auf die Interne Struktur eines EI-Mechs wird ein Wurf gegen Pilotenschaden nötig.

Bei meinem Test hauten diese EI-Piloten zwar richtig rein, aber von 4 Piloten verstarben bei mir 3 bevor das Game zuende war.

Testet selbst und berichtet eure Erfahrungen.
Stranger
Was die Geisterbären-Ländereien angeht, wär ich auch dafür, zu warten, ob noch jemand mit einsteigt. Ansonsten, falls bis zum Jahreswechsel keiner kommt, gegen den Touman der CGB ausspielen.

V 0.32.1: McEv und ich haben 32.0 getestet, die ist 2x ohne Grund abgestürzt (einfach weg, nicht hängengeblieben oder so), aber vielleicht läuft .1 ja doch schon wieder stabiler. Meinetwegen können wir ruhig wechseln.

Individual INI: Das ist ein zweischneidiges Schwert. Bei "normalen" Sterngefechten Macht es sicherlich Sinn, aber sobald ein Tac Genius dabei ist, ist der Vorteil hinüber. Ebenso bei Gefechten, wo sich die Einheitenanzahl deutlich unterscheidet bzw. Nicht-Zelleinheiten mitmischen (z.B. Protomechs, Nova gegen Stern, oder 2 Panzerstrahlen im Stern gegen vier MEchs). Von daher würd ich sagen, das sei in der Lobby auszumachen. Ich hätte bei normalen Sternspielen nichts dagegen.

EI-Implantate: Der von Fully beschriebene Nachteil ist natürlich heftig. Ich würd die EIs nur bei BNs zulassen, vielleicht gegen 10 EPs als zusätzlichen MaxTech-Vorteil. oder direkt als Vorteil nach dem BN-Kampf.

Edgepunkte: Immer nur einen, für 10 EP+10 RP, und nur für 3/4er oder besser. Das wäre mein Vorschlag.
Harry
Zitat:
Original von Stranger

Individual INI: Das ist ein zweischneidiges Schwert. Bei "normalen" Sterngefechten Macht es sicherlich Sinn, aber sobald ein Tac Genius dabei ist, ist der Vorteil hinüber. Ebenso bei Gefechten, wo sich die Einheitenanzahl deutlich unterscheidet bzw. Nicht-Zelleinheiten mitmischen (z.B. Protomechs, Nova gegen Stern, oder 2 Panzerstrahlen im Stern gegen vier MEchs). Von daher würd ich sagen, das sei in der Lobby auszumachen. Ich hätte bei normalen Sternspielen nichts dagegen.

da bin ich absolut dagegen...
2 verschiedene spielarten nein das finde ich net besonders toll...
da wären zu viele ausnahmen... ich finde eine allg regelung wesentlich angenhemer..
Coldstone
Nun. Wenn es ausgemacht werden kann, vieleicht.

Nur werde ich dann nie Individual spielen wollen.

habe ein paar Testspiele damit gemacht und ich bin nicht überzeugt.

Ich mag es einfach nicht.
General Hartmann
ich hab die neuen Versionen (wegen Medieval 2 *g*) noch nicht getestet aber bei der Frage nach EI würd ich gerne wissen ob die neuen TW Regeln schon integriert sind, sprich keine mehrfach oder ultra schüsse von AKs beim gezielten schießen usw.
Fullback
OK, noch ein paar weitere Infos zu EI oder TW-Regeln

EI:

Gezielt schiessen ohne TC: nicht möglich (oder ich habs einfach nicht finden können)
Gezielt schiessen mit TC: +2 (anstatt +3)
bei jedem Treffer auf die IS des Mech wird ein Wurf gegen 7 nötig, damit der Pilot keinen Schaden bekommt.

TW:

die Regeln zu den Waffenklassen und den gezielten Schiessen sind noch nicht implementiert.

weiterhin ist es möglich mit Pulsern gezielt zu schiessen oder das alle Schüsse einer AC im Ultra-Modus eine Location treffen.
Harry
wusste net in welchen thread ich das sonst packen sollte:

welcher clan hat den delphyne proto... der steht net auf der liste und nen sondereintrag habe ich net gefunden...
Stranger
Blutgeister.
Coldstone
Blutgeister und Feuermandrille um genau zu sein.

Das Ding war eine Joint Venture Entwicklung beider Clans.