Allgemeine Nachrichten!

erPRObär
Ganz meine meinung...auch wenn ich die Kosten so lassen würde.

Dir auch einen guten Rutsch...und nicht ausrutschen Augenzwinkern
Fullback
Also ehrlich gesagt bin ich damit nicht wirklich einverstanden.

Sehe es ähnlich wie Timber und auch andere, die sich ihre Planeten Strategisch ausgesucht haben.....

Speziell im Fall Timber, die Sprungrouten so zu ändern, daß alles wieder "offen" ist halte ich nicht für in Ordnung.

Daß die nördlichen Planeten nur über Tamaron zu erreichen waren, war für alle vorher einsehbar. Im nachhinein alles wieder zu ändern und unzuwerfen, halte ich jetzt für überzogen.

Erinnert mich irgendwie an die SPD und das Parteien Gesetz.

Obendrein dann jetzt auch noch wieder Planeten zu Tauschen, um die strategisch günstigeren zu bekommen, sehe ich persönlich absolut nicht ein.

"WENN" noch unbedingt was geändert werden soll, sollte man jetzt vorher die betroffenen Spieler nach der Erlaubnis fragen, ob sie mit einer weiteren Verbindung einverstanden wären.

SO wie das jetzt abgelaufen ist bin ich absolut dagegen und wie Tyler schon sagte, geht mir dieses Getausche langsam echt auf den Sack.

Will damit niemanden persönlich angreifen, aber das muss mal raus.
Jeder hat jetzt schon Wochen Zeit gehabt die Karte mal genau anzusehen und heute fällt einem ein, daß man noch was tauschen muss?
Timber
***Nur von den Planis oder ganz aus der Kampagne? oO ***
Dank einiger Kommentare deinerseits komplett aus der Kampagne.
Abschliessend noch: UNFAIR ist wohl kaum das, was ich mir unterstellen lassen muss:
A) alle hatten die freie Wahl und konnten Planeten besetzen wie es beliebt, zumindest 2 haetten dicht beieinander liegen koennen
B) Nirgends in den Regel steht, das wir uns an die Planeten aus den SB/TRO´s zu halten haben und WENN dem so gewesen waere, was zur Hoelle machen dann NC und vor allem WIE und GB noch in der Kampagne? Material von 3067, aber irgendwie doch nicht?
C) Ich habe meine Planies nicht als erster und auch nicht komplett nebeneinander gemeldet, bis vor kurzem waren die SA mittendrinn statt nur dabei
D) waere mit meinem Ansatz mit der Mondbasis und dem Doppelsprung die Sache gegessen gewesen
E) Warum fangen denn dann jetzt alle an, ihre Planies zu tauschen?
F) Ist dir wohl entgangen, das die Map ne 2D-Darstellung eines Raumes ist, ja? Nur weil die auf der Projektionsebene aufeinander liegen heisst das wohl kaum, das sie auch erreichbar zueinander sein muessen
G) ueber die neue MAP regt sich ja auch keiner auf, wenn VINTON und PAXON nach wie vor kaum erreichbar sind, warum dann bei Grant´s Station? Weil da noch keiner hingezogen ist? Super Grund!
H) Homer ist wohl ne CCC-Welt, oder? Auf Albion waeren auch CCC gewesen und ob nun BRIM oder Station ist wohl Banane, ja?

Ich hab jedenfalls jetzt echt keinen Bock mehr...
Oh, und bevor ichs vergesse: Das mir keiner jetzt auf die Idee kommt und die Combo Sheridan, NewKent und Hector nimmt und sich darauf verlaesst, Mister Unbesiegbar zu sein unglücklich
erPRObär
@Timber: Lol? also dank meiner kommentare gehste Komplett raus? Sag mal wie alt bistu eigentlich? so ein trotzverhalten erwarte ich von meinem kleinen Bruder...aber nicht von jemandem der das 16. Lebensjahr überschritten hat oO (sollte das nicht der Fall sein entschuldige ich mich hier, andernfalls haste mein beileid)
Zu A: Richtig...gut erfasst

Zu B...in der Tat das steht da nirgends. Hab ich dich deswegen angekackt? Nein
Zu C: Was immer das heissen mag, ausser das du dir deine Planis ausgesucht hastoO

Zu D : Nicht wirklich dar noch einige Planeten sehr schwachsinnig miteinander verbunden waren. Die Mondbasis ka..was die soll...aber bidde..wer drum Kämpfen mag^^

Zu E: Weil die neuen Routen wieder neue möglichkeiten bieten.

Zu F: Stimmt schon...dennoch sollte man sich der einfachheit halber das ganze Zweidemsional halten...die Komplexität des ganzen nimmt z.T. schon groteske formen an.

Zu G: Soweit ich mich recht erinnere habe ich bei meinem Vorschlag auf alle Routen und nicht nur auf deine Planis bezogen...das deine halt als Beispiel herangezogen worden liegt daran das da halt jemand wohnt...warum die anderen nicht geändert wurden ka.


Zu h: Hä? oO


Zu deinem Zusatz: Warum auch...sind sie ja nicht mehr...sie liegen immer noch sehr abseits...(vllt kann man da ja noch was machen).

@Fullback: Das Ganze mit dem SPD und Parteiengesetz zu vergleichen ist ein wenig schwach meinste net auch?

Zugegeben...sie wurden nicht gefragt...aber fakt ist nunmal das Evedy und Stranger sich dazu bereiterklärt haben die Regeln zu machen...soweit ich mich erinnere bist auch du in bei den Entwicklern der Kampagne...wenn nicht auch nicht wild...fakt ist das niemand was dagegen gesagt hat das die beiden sich um die Kampagne und das dazugehörige Equipment und soweiter kümmern...also ist es doch wohl ok wenn die beiden oder ihr drei änderungen macht die ihr für geeignet haltet?

Wie gesagt...es ist ein Spiel und sollte auch als solches gesehen werden.

Für mich sehen die Änderungen nur so aus das die Kampagne etwas besser Balanced ist als vorher. Und das ist gut so.
Tyler
Warum wir gegen die Karte sind?

Coldi spar dir deinen dummen Kommentar mit Solidaritätr den du gleich tippen willst...

Die Änderung der Karte ist ein größerer einschnitt als jegliche kleine Regelanpassung die vorher getroffen wurde.

Dadurch das die SA raus waren wurde Boecky seines gegners beraubt, nun wird ihm vorgeworfen das er eine zu gute stellung hat. IMO Schwachsinn weil man dann wotan angreifen müsste das er nach der Planetenwahl abgezogen ist.
So warum bin ich gegen dieses "balanced" karte. Weil ich dank meiner Zentralen lage (dir ich mir bewusst ausgesucht habe) nun zwei gegener Mehr habe, sorry da spiele ich auch nicht mehr mit dass ist BS dann von balanced zu reden.

Sorry aber wenn man eben bei der Planetenvergabe erst "HIER HABEN WOLLEN" schreit ohen nachzudenken dann ist es IMO eben Pech wenn man sich nacher etwas negativ beeinflusst fühlt.

Und dann den Leuten die ihr Hirn genutzt haben dies vorzuwerfen oder zu meinen es sei arm sich darüber zu ärgern das dies nun angepasst werden würde ist Panne.

Und bevor wieder kommt sowas wird auf dem Feld entschieden, sorry dann hätten wir nur die Toumane gebraucht keine EP keine RP oder gar keine Karte, die Planten spielen eine Wichtige strategische und taktische rolle!

ICh sage ganz ehrlich das ich mich nicht groß aufgeregt habe das Wotan gegangen ist, shit happens, ich hab nichts gesagt das dann wieder Planeten geschacher losging, ich hab auch nichts gesagt das die IH mal eben zu den SJ mutierten und wieder anfragen nach Planeten kommen ABER ich sage was dagegen das NUN wenn sich einer der Leute die nicht gemosert haben angegriffen wird weil er EINMAL einspurch erhebt.

Sollte dieser Kindergarten hier wirklich die Map V2 starten dan geh ich auch das ist mir zu beknackt!
Fullback
Vollkommen richtig Erpro, daß ich bei der Planung dieser Kampagne mitgemacht habe. Ich war für dei teilweise lückenhaften Regeln verantwortlich, die ich mit Stranger und teilweise euch allen in schriftlicher Form verfasst haben.

Und in dem Punkt fand ich es auch etwas schwach es hier dirikt in Forum zu setzen ohne es irgendwie mal mit den anderen "beiden" abgesprochen zu haben.

Nach dem Motto: Gib mal dein OK, Fullback!
Das geht eben auch irgendwann einmal schief.

Wenn du ne Balanced Karte Haben willst, brauchen wir nicht grossartig Sprungrouten und den Käse, dann können wir gleich ne HexMap nehmen und in Jedes Feld nen Planeten eintragen.

Und wenn du es "Fair" haben willst, dann würde auch alle Planeten Nacheinander vergeben werden, rundenweise und nicht in einem POST. "Ich will Planet x, y,und z haben"


Und der Vergleich mit der SPD hingt auf keinen Fall und ist auch nicht schwach...

Die Karte zu ändern hat weitaus teifgreifendere Folgen, als mal eben die Aufstellungsreglen zu ändern, die im Gegensatz zur Karte für alle gleich sind.
erPRObär
ROFl die Waldfee...
Das die Sternenattern mal da waren hab ich garnicht mitbekommen. Und 2 Gegner mehr...ähm...soweit ich mich erinnerte sollte das ganze eh ein FFA werden.

Die Frage dich ich dir gerne stellen möchte ist folgende:
Was ist gegen die Mutation zu sagen? Nichts weiter ein Name den ich aus Prinzip ändere. die Sache das ich vorhabe Diana anzugreifen sobald es losgeht? Warum nicht? Is doch nur verständlich wenn ich diese Welt erobern möchte.

Planetenvergabe: Whatever...du magst deine Planis behalten wollen...gerne..aber warum die anderen sich nicht umentscheiden lassen?


Es ist nicht arm sich darüber aufzuregen...aber deswegen gleich alle hinzuschmeissen ist es.
Und ganz ehrlich...ich glaube nicht das es bei V2 bleiben wird....auch das Regelwerk wird sich nach Start sicher noch ändern. Ganz einfach aus gründen der Spielbarkeit.
Von mir aus machen wir wieder die Imba Karte. Aber die Entscheidung überlasse ich Evedy Stranger und wer auch sonst immer dabei ist.


Edit: Fullback: das du nicht gefragt wurdest ist nicht ok...das sehe ich ein. Das mit den Hexen wäre auch eine überlegung wert. Aber es gibt durchaus die möglichkeit alles einigermassen Balanced zu machen ohne gleich zu solch drastischen Mitteln zu greifen

Ja...in der Tat..diese RUndenbasierende Plani vergabe wäre deutlich besser gewesen...und ich hielte es für eine gute Idee das noch so umzusetzen...noch haben wir Zeit dazu.
Fullback
Danke!
EDITED
erPRObär
Kein Thema...

Ich kann mir vorstellen was vorher da stand großes Grinsen

Ich wäre mal dafür wenn die Entwickler, sprich Fullback, Stranger und Evedy sich mal in den nächsten Tagen mal zusammensetzten , von mir aus auch sich im Chat treffen und über die strittiegen Themen beraten..und vor allem wie die ausseehen sollen. Dafür seit ihr immerhin da
Timber
@PRO
Ja, dank deiner Kommentare, da ich nicht das Gefuehl habe, das du mit der Absicht mitarbeitest, wirklich an der Struktur was zu verbessern, sondern, genau wie Coldie, einzig und alleine dein Ziel durchsetzen willst und dies mit allem durchsetzen willst. Sowas wir mir auf die Dauer zu anstrengend, vor allem, wenn ich dann sofort nach der neuen Map-Version die Tauscherei sehe, bei der Coldie, ach nein welch Zufall, fast exakt die Konstellation hinkriegt, wie ich sie hier vorgeworfen bekomme, wie du, sicherlich auch Zufall, endlich deinen Sch*** Planeten bekommst und ich dafuer 3 Sprungpunkte reingewiergt bekomme, Tyler 2 Gegner mehr vor der Haustuer hat, sich einige Planeten immernoch nicht besser erreichen lassen und nicht einen Mucks sagst, um auch diesen Umstand zu aendern. Waere es wirklich dein Anliegen gewesen, eine voll erreichbare Map zu haben, dann haettest du schon lange diese Punkte aufzaehlen und zur Aenderung beantragen muessen, meinst du nicht? Der Spruch, da wohnt noch keiner, ist scheisse, wenn man vorher die Fresse aufmacht und mindestens 2 potentielle Mitspieler in die Pfanne haut.
Coldie wird dir solange Rueckendeckung geben, bis er hat was er will, und das ist exakt jetzt der Fall, er wird also alles daran setzen, das es bei dem jetztigen Stand bleibt, wohl wissend, das er vorher den Fehler gemacht hat und anschliessend es jemand geschafft hat, das anderen in die Schuhe zuschieben und er seine Haende wie immer in Unschuld waschen kann....

Auf solche Spielereien haben wir bis dato sehr gut verzichten koennen, bislang war es hier ein "Geben und Sammeln", anschliessendes Ausarbeiten und eine Uebereinkunft mit allen, seit dem Coldie und du die Map angezweifelt haben ist das vorbei und ich sehe hier nicht, das sich dieser Zustand wieder einraenken laesst. Dein letzter Post z.B. zeigt, das du nicht verstanden hast, was bislang eigentlich passiert ist und das du damit wohl nicht so umgehst, wie die Leute, die bislang hier mitgemacht haben. "...aber warum sichnicht die anderen umentscheiden lassen..." super, gute Grundlage, um hier mal Stabilitaet und ne Basis zu finden, mal zum Ende der Findung zu kommen und ENDLICH mal mit was in der Hand anfangen zu koennen...ganz oben auf der Liste der Planetentauscher...welch Ueberraschung, der Herr himself...super und sehr "balancing", Frage nur, fuer wen und fuer wen nicht, und von sojemandem hoere ich mir weder "unfair" an, noch muss ich weiterhin mit sojemandem meine Freizeit verstreiten...
MFG
erPRObär
Dein MFG kommt rüber wie ein STFU...aber egal.

Sollte dir meine meine Ausage bezüglich des Wohnens alzu klar gewesen sein musst du mich misverstanden haben.

Ich sagte, das ich dich als BEISPIEL genannt hatte. Und in der Tat das hätte ich machen sollen.
Natürlich spreche ich mich für Planetentauschen aus wenn ich es selber tue...was hast du erwartet? Das ich nach Lust und Laune Planetentausche und gleichzeitig sage : Ey hört mal auf das ist mist?
Ich gehe Grundsätzlich an alle Themen auf meine Art und Weise ran...wer damit Probleme hat kann sie gerne äussern...aber sich nicht wundern wenn ich mich deswegen trotzdem nicht ändere.
IN der Tat ist auf die Art und Weise wie die Planeten vergeben worden sind die Problematik mit der Planetentauscherei entstanden. Wie Fullback bereits gesagt hat wäre oder vielmehr sollte es die beste Lösung der Probs sein wenn wir die Planis neu und dann aber Rundenweise und endgültig zu verteilen. Das sollte erst der Fall sein wenn eine Vernünftige Karte da ist.
In der Tat hat Tyler 2 Gegner mehr vor der Hasutür...öhm...ich geh mal imo davon aus das du mich dazu zählst....kannste knicken...und wenn Tyler am anderen Ende der Karte wäre würde ich ihn Atten....alleine schon weil er ein Gegner ist mit dem ich mich gerne nochmal Messen möchte , unabhängig davon wie unsere letzte Begegnung verlief oder ich darüber gesagt hab und zum 2. weil er sich für den VerräterClan entschieden hat.

Was bislang passiert ist...ja...du bist ausgestiegen aus einem Grund der sich meinem Verständnis total entzieht...und das Tyler damit droht auszusteigen sollte die Map so bleiben. Aber jeder der auch mal nur ansatzweise ein Spiel selbst versucht hat zu entwickeln weiss das man mit so um 30 verschiedene Änderungen einrechnen kann. Ich denke man sollte erstmal sich die Entwickler des ganzen einigen lassen. Die Map braucht immer noch änderungen das sttimmt....aber ich bin sicher das die auch noch kommen.

Was Coldstone angeht...ka ich kenne ihn nicht wirklich...und deswegen ka was seine Ambitionen angeht.

Ich für meinen Teil will ein Spiel was möglichst Balanced ist...deswegen sagte ich ja auch das die Entwickler sich nochmal zusammensetzen sollten...


Edit:@AllTrotz allem schonmal ein frohes neues Jahr und guten Rutsch.
Tyler
Nur zur Info erpro Toimber und meine Persone haben ERFAHRUNG mit der Gestaltung von Kampagnen und ONline Szenarios. Ohne jetzt prollen zu wollen oder ähnliches sondern als reine Info. Wir beiden haben auf dem BT.info die MM Turniere hochgezogen organisiert und auch verbessert etc..

Fakt ist das eine Anpassung der Regeln on the Game vollkommen logisch ist und hier auch nicht zur Debatte steht denn dies passiert sicher.

Fakt ist jedoch das die 1st Map de wir hatten die Grundlage für fast alles war.
Mit der 2nd Map wurden die Toumane geändert und neuen Planeten vergeben.
Darauf basierten alle Toumane, Einheiten etc. Dies durch die dritte map (v2) zu ersetzten ist ein wesentlich größerer Schritt als eine Regelanpassung.

Das ist der Punkt.

Und keine Sorge ich hab dich zu den 1st prio gegner gesetzt, nur hab ich keinen nerv durch die regeländerung nun zwei weitere gegner zu haben die ich zu nem non agressioen etc. überreden will um mal etwas luft für meine von mir gewnschten gefechte zu haben.


des weiteren gruten rutsch zusammen
erPRObär
Wusste ich nicht das ihr schon Erfahrungen darin habt. In was BT bezogene Kampagnen angeht kann ich mir keine Erfahrung zusprechen...aber von Karten und Bewegungslinien aufgrund von Kampagnen im Warhammer -Bereich schon eher.


Und in der Tat ist es schon was anderes die Karte zu ändern und so...
öhm...wer hat nachder Kartenänderung die Toumane geändert?
Nach dem ich zu den Pardern gewechelt habe, habe ich änderungen vorgenohmen...aber mehr is mir bis jetzt nicht geläufig.

Was den Punkt Map angeht so denke ich das das eher Sekundär mit den Toumanen zu tun hat.

Ich möchte daher folgenden vorschlag unterbreiten...mit dem Hoffentlich alle Glücklich sind:

Die Entwickler setzen sich die Tage zusammen und entwickeln eine neue Map...unabhängig davon wie die aussehen wird (ob nun Balanced oder nicht) werden die Planeten Rundenweise Vergeben. (sprich

Person A: Plani XY
Person B: Plani YZ
Person A: Plani 123
Person B: Plani 345)

Die so gewählten Plani vergabe ist dauerhaft und darf nichtmehr geändert werden. Auf die Art unterbinden wir das rumgetausche, zu dem ich selbst beigetragen und wenn ich mich nicht irre sogar initiiert habe.

Ich denke im übrigen das die Toumane die Grundlage waren und nicht die Map...den sie dient lediglich der übersicht und wie du schon sagtest und damit natürlich Recht hast um noch ein übergeordnetere Strategieelement hinzuzufügen.
McEvedy
Für alle, die sich im Moment grad so herzhaft aufregen....

1) Unter "Wichtig! Sternenkarte" steht IMMER NOCH die alte Karte! Die zu diesem Zeitpunkt immer noch aktuell ist!

2) Die neue Karte ist ein VORSCHLAG! Dessen Inhalt alle freien Welten wieder freizugeben den einfachen Grund hat, die Verwaltung einfacher zu machen und auch den Letzten die Möglichkeit zu geben, sich eine STABILE Ausgangslage zu sichern.

Die Sprungrouten sind, WIE SCHON ERWÄHNT erstmal eine Idee...



ABER, ich habe das Gefühl über eine Diskussion der Änderungen wurde nicht einmal nachgedacht!

@Fullback, ich nehme an, Und in dem Punkt fand ich es auch etwas schwach es hier dirikt in Forum zu setzen ohne es irgendwie mal mit den anderen "beiden" abgesprochen zu haben. bezieht sich darauf, das ich eine IDEE / VORSCHLAG ins Forum gestellt habe. IN wieweit hätte ich diese "umfangreiche" Idee den bitte vorher mit dir und Stranger besprechen sollen via PN?!


So weit erstmal.....
erPRObär
Kannste das vllt beim nächsten mal dabei schreiben?oO
Das hätte jedenmänge geflame erspart großes Grinsen

Selbst wenn es nur ein Vorschlag war...gibt immer noch was was man ausbessern könnte...Timber hat da schon einige Punkte genannt gehabt.
Tyler
Mc wenn du die karte nicht vorgeschlagen sondern gleich eingestellt hättest hätte es kein geflame sondenr nur eine abwanderung und min ein "ich bin weg" gegeben großes Grinsen Augenzwinkern

Frohes neues und ich flame dann erst am 2ten wieder mit nacher schlafe ich aus großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Coldstone
Zunächst einmal:

FROHES NEUES JAHR für alle.


Hiermit möchte ich mich in aller Form bei allen Beteiligten entschuldigen, auch für die bösen Worte die über PNs gefallen sind.

Tatsache ist das ich nicht lang genug dabei bin, um zu wissen was hier wie vor sich gegangen ist.

Die Sache mit Wotan und den Sternennattern hab ich beispielsweise kaum mitbekommen, und daher gilt meine besondere Entschuldigung Timber.


Tatsache ist aber auch, das ich mir die Welten nicht frei aussuchen dürfte.

Ich kam rein, und man hat mir gesagt, ich hätte 4 Welten zur auswahl, die ich wohl bei freier Wahl nie genommen hätte.

Zweitens: ich wollte eigentlich nur EINE weitere Verbindung nach unten.

Die eine war über Tamaron, die zweite hätte man über Tiber nach Glory machen können.

Tiber deswegen, weil es ein Planet ist, den NOCH keiner hatte.


Die Variante mit den RPs für Sprünge und dafür zig VErbindungen nach unten fand ich auf den ersten Blick interessant, aber zugegebener massen sind dadurch nun Leute stark benachteiligt.


Ich entschuldige mich nochmal in aller Form. Das ein Gegner sich zurückgezogen hat, dafür kann Timber nichts, und es tut mir wirklich leid.


Jedoch:

Ich bin wohl auch für eine NEUVERTEILUNG der Welten.

und zwar nicht so, das jemand sich sofort ALLE seine drei Welten aussucht, sondern in einer abwechselnden Form.

Edit:
(Einen Pn mit dem entsprechenden Vorschlag habe ich schon VOR der neuen Karte an McEvedy geschickt, das will ich noch anmerken.)

UND NEIN , ich gebe erprobär keine Rückendeckung nur um zu bekommen was ich will.

Tatsache ist ich will genau wie er ein ausgeglichenes Spiel haben.

Deshalb wäre ich für eine komplette Neuverteilung.

So das jeder am Anfang ähnliche Möglichkeiten hat.



Edit 2:

Einen Vorschlag hätte ich aber noch, um es etwas besser zu machen.


IMO sollte es keine Planeten geben, die NUR über einen einzigen anderen erreichbar sind. Beispiele hierfür wären Paxon und Tiber.

IMO sollten minimum zwei Verbindungen bei jedem Planeten gegeben sein.

(Beispiel: Tiber könnte man zum Beispiel neben Roche eine Verbindung nach Glory geben. Paxon neben Londerholm noch eine VEbindung nach Barcella).
Timber
So..ein neues Jahr....FROHES NEUES ERST MAL...
und ein Versuch, mal zu klaeren, warum nach Meinung einiger die erste ClanMap "Unfair" und "nicht spielbar" ist, ein Versuch zu klaeren, warum die Konstellationen auf der MAP NICHT gewollt sind und warum aus heiterem Himmel ein Getausche losgeht, das im Grunde voellig daneben ist. Ein Versuch, darzustellen, warum die Idee mit der voelligen Erreichbarkeit nicht wirklich gut ist und warum sie erst jetzt aufkommt..
Als Fakten, wie sie sich MIR darstellen:
Jeder konnte sich Planeten raussuchen, die IHM ganz alleine passten, solange noch niemand anderes darauf war.
Das hatte zur Folge, das Einige hingingen, und versucht haben mit den Sprungrouten als BASIS fuer ihr komplettes Vorgehen im Game eine ZUSAMMENHAENGENDE WELTENGRUPPE zu erwischen, andere, aus welchen Gruenden auch immer, denn das bleibt mir verschlossen, haben mal so querfeldein ein paar Welten herausgesucht. Bis hierhin doch wohl eindeutig richtig dargestellt, oder nicht? Lassen wir COLDIE hier mal weg, so trifft das wohl auf ALLE Spieler genauso zu, was fuer mich folgendes heisst:
Alle haben die gleichen Chancen, jeder bewertet sie anders und das Ergebnis wurde flugs in die Map eingetragen.
Selbst WENN man mitrechnet, das WOTAN nicht teilnimmt, so ergeben sich hier keinerlei Ungerechtigkeiten, die nicht auf die jeweilig Beteiligten selbst zurueckfallen, denn die MAP an sich wurde waehrend dieser Phase NICHT geaendert.
Moeglicherweise sehen einige es als WICHTIG an, ihre Welten gemaess dem SB oder TRO zu waehlen, diesen Kollegen sei der Hinweis gestattet, das es zwar schoen ist, sich an den Hintergrund zu halten, um das jedoch auch wirklich sinnvoll und dann fuer alle bindend zu gestallten ein absolut wesentliches Element, DER EIGENTLICHE GRUND FUER DIESES ZERSPLITTERN, bei uns bislang ignoriert wird bzw deutlich vereinfacht wird: Resourcen! Es ist nur dann wichtig, wirklich diese Welten zu haben, wenn wir mit Rohstoffen wie Stahl, Ferro, Endo, Brennstoff, Nahrung usw arbeiten und auch nur dann ergibt eine Belegung der entsprechenden Planeten SINN und mag so wie in den SB´s geschildert zustande kommen.
Allen, die ihre Planeten nicht zusammenhaengend oder doch wenigstens in einem fuer sie ertraeglichen Rahmen erreichbar und somit verteidigbar gewaehlt haben werden ihre Gruende gehabt haben, und die meisten dieser Herren sind offensichtlich auch in der Lage, mit dem Ergebnis zu leben und ihren Plan damit weiterzufuehren.
Fazit daraus: die Belegung und Verteilung der Untereinheiten/Sterne ergibt sich sowohl aus der MAP, als auch aus dem auf der MAP basierenden "Plan".
Bis zu diesem Zeitpunkt war unser Hauptproblem, fuer jeden einzelnen als Spieler, wohl eher die Aufstellung und sinnvolle Verteilung seiner Streitkraefte mit Blick auf "Welcher Stern soll wo was machen", oder nicht?
Jetzt traten 2 Ereignisse ein, von denen eines bedauernswert ist, aber nicht wirklich grossartige Veraenderungen an sich bedeutete: WOTAN´s Absprung. Schade, ein Spieler hat nun eine "Niesche" fuer sich mehr oder weniger allein, bei der er ohnehin davon ausging, das sich ein Buendniss und PAKT mit Wotan zu beiderseitigem Nutzen arrangieren laesst (was auch schon angedacht, PN´t und mit einem "gute Idee, das lass uns dann mal weiterfolgen"...sicherlich keine Zusage, aber auch keine Absage und ein Signal in Richtung "macht Sinn" bedacht wurde). Dieses haette auch waerend des gesamten Spiels einen ohnehin befriedeten Sektor dargestellt und sowohl die CCC als auch die SA von einigen Teilen der "Bewchaungsaufgaben" freigestellt und einen sicheren Rueckzugshafen fuer den Fall wiederholter Niederlagen geboten, sowas wuerde ich als strategische Planung bezeichnen, eine Sache, die sich direkt aus MAP und anschliessender PLANETENWAHL ergab und zumindest von mir gezielt so gewollt war.
Das 2te Ereigniss war die Hereinnahme eines weiteren nicht unerfahrenen Spielers, der zwar mit dem Problem zu kaempfen hat, sich die Welten nicht mehr ganz so frei raussuchen zu koennen, aber dennoch fuer beide Varianten Moeglichkeiten hatte: entweder mindestens 2 Welten im Paket zu besetzen und eine etwas abseits oder aber tatsaechlich auch eine Niesche belegen zu koennen. Wer immer hier Welten zur Auswahl vorgeschrieben hat, hat nicht unrecht getan, denn die Wahl des Clans ist fuer die Kampagne schon nicht so ganz passend, das fuehrte moeglicherweise auch zu einem Clanwechsel von IH zu SJ als sich die Chance ohne grosses Problem ergab.
Erst jetzt tauchen Probleme auf, die vorher keine Sau interessiert haben bzw die alle bis dato als gegeben und selbst gewaehlt akzeptiert haben. Folge davon: MAP V.2.0, mit einer Basis, die sowohl die Belegung als auch die bisherige Auswahl ad absurdum fuehrt und so ziemlich alle die in die Pfanne haut, die sich im Vorfeld Nieschen und Plaetze gesucht haben, welche fuer sie einen strategischen Sinn ergeben haben, sei es, um die moegliche Gegnerzahl zu beschraenken, sei es, die Anflugroute auf das Rueckzugsgebiet zu kontrollieren, sei es einfach, weil der Planet eine sehr gute und beherrschende Lage bietet weil er einen Knotenpunkt darstellt.
Alle diese Punkte (SCHEISSE, FALSCHER KNOPF smile ), bereits geschlossene Buendnisse, werden direkt mit der neuen MAP auf den Kopf gestellt.
Die Begruendung ist
A) unfaire Verteilung. Warum, ist alles freiwillig geschehen bislang, oder? Alle hatten die selben Daten, oder nicht? Diese Begruendung ist nur dann haltbar, wenn man wie Coldie neu hinzu kommt und auch zugeteilt bekommt, selbst dann war sein Haufen nicht schlechter oder besser als andere, die sich freiwillig zerteilt haben, ich sehe hier beim allerbesten Willen nichts, was "unfair" ist oder irgendjemanden gezwungen hat, sich in diese Lage zu begeben.
Wenn wir vorher im Rundensystem gewaehlt haetten gehe ich (fast) JEDE Wette ein, das sich die Leute, die Verteilt gewaehlt haben, an die selben Richtlinien gehalten haetten und auch die "Buendeler" nicht anders gewaehlt haetten, das Ergebniss haette vielleicht in anderen Welten bestanden, die Map waere aber wahrscheinlich genauso kunterbunt wie jetzt auch gewesen.
b) die Planeten MUESSTEN erreichbar sein. Fakt ist, das ne 2D-Darstellung von RAUM ohnehin nicht wirklich so pralle kommt, darum gibt man dem Ganzen auch Punkte an, wer von wo nach wo kommen kann.
Ich halte eine voellige Erreichbarkeit fuer den Versuch, eine bislang nicht uninteressante Komponente des Games, naemlich auch mal sein HIRN zu bemuehen um zu schauen was wo wie geht, wer wo bedroht und auf welcher Route man was erreichen kann, in ein langweiliges und ein HEX-aehnliches System umzuarbeiten, dem jegliche Strategische Planung abhanden kommt und in dem niemand wirklich was von seinen Welten hat und man sich auch keinerlei Gedankenspielen hingeben muss, was wohl passiert, wenn man sich von Planet X nach Y bewegt. Diese Art Spiel ist die MM-KOMPONENTE der Kampagne, nicht die Sternenkarte! Wenn man die MAP so anlegt, das jeder Planet min 2 oder 3 Sprungrouten hat, dann koennen wir uns das gesamte Konzept mit der Map sparen, nen Hexfeld oeffnen und jeder kriegt nen 3erPack Feldchen, keine Planung noetig, ken Aufpassen, keine Buendnisse (ok, der Nachbar vielleicht) und gut ist. Ist das die Vorstellung, die hier erreicht werden soll?
Die Strategischen Komponenten, die sich aus der bisherigen Map ergeben haben waren mehr als spannend. Beispiel gefaellig? Gut, da ich hier poste, kann ich ja mal meine Idee vorstellen, was ich gerne gemacht HAETTE:
Die Pentagonwelten hatten nur EINEN Zugang, und genau den wollte ich sperren. Das haette bedeutet, das sich mindestens 6 Clans um diese Welt pruegeln, das haette Buendnisse gebraucht, das haette Ablenkungen gebraucht und auch Spielgleuck in MM, das kann ich mit V2.0 in die Tonne treten, ebenso wie ein absichtlich gewaehlter "sicherer" Planet, von dem ich, mal anders herum betrachtet, auch nur einen anderen angreifen kann, gelle? Da niemand den Planeten davor haben wollte, Pech, hab ich also nen sicheren-sicheren Planeten, moeglicherwiese, weil ich ne Idee hatte und einige andere eben eine andere Idee verfolgen und einzig darum hat sich das ergeben.

Ich hoere also NICHT nur wegen dem Post auf, sondern auch, weil es mir auf den Zeiger geht, das kaum das etwas wirklich mal soweit ist, das es mal starten koennte und sich mit Sicherheit auch andere richtige Gedanken gemacht haben, was wo wie zu tun sei, dem Ganzen die BASIS entzogen wird, das ausgiebige Studium der MAP fuer den Arsch gewesen sein soll, die Argumentation sich fuer mich auch nach mehrmaligem Hin und Her nicht wirklich erschliesst und ich ganz klar davon ausgehe, das das GAme durch dieser Veraenderung klar an Teife verliert und auch noch einige Spieler bevorzugt, andere sich aber anhoeren muessen, sie wuerden, um es krass auszudruecken, bescheissen und die Regeln zu ihrem Vorteil nach Luecken ausnutzen.
Den Punkt, den PRO nicht verstanden hat war wohl, das ich auch gelistet hatte, das CCC auf HOMER und ALBION im SB exakt genauso stehen, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das ich sogar mit Hintergrund richtig gewaehlt habe, sollte das ein Kriterium zur Bewertung der Verteilung sein/werden.
Der Punkt, den Pro auch nicht verstanden hat, war "freiwillig". Er bestaetigt das, sagt aber gleichzeitig, das sei unfair? Sorry, dann muss ich es mal so deutlich auf den Punkt bringen: Ich sehe nicht ein, warum ich mir erst nen Kopf mache, um eine absolut regelkonforme Konstellation hinzukriegen, die sogar groesstenteils hintergrundtechnisch korrekt ist, nur um dann von dir zu hoeren, das du damit nit klarkommst. Selber falsch gewaehlt? Oder Angst? Oder was ist das Problem?
Wenn du nicht das gewaehlt hast, was du JETZT gerne haettest, dann haste Pech gehabt und pack dich an deine Nase, wirf aber nicht anderen vor, das sie vorher nachgedacht haben und sich was ueberlegt haben.

Die Spielbalance KANN noch niemand beurteilen, weder im Hinblick auf die Map, noch im Hinblick auf die Resourcen, aber die Grundlage der bisherigen kompletten Planung mal ebend so umzuwerfen, das ist sicherlich kein Ansatz.
Natuerlich wird waehrend der Spielphase nachgebessert werden, es werden neue Ideen hinzukommen und moeglicherweise wird dann die Map als zu herausfordernd gelten, wenn ich den Ansatz hier sehe, und dieser sogar bei einigen Zustimmung findet, traegt das nicht dazu bei, meine Begeisterung und Bereitschaft, meine Freizeit hier zu investieren weiterhin zu steigern oder auf dem bisherigen Niveau zu halten. Ich ging davon aus, das das einzige, was jetzt noch kommt mal nen Spiel ist, ich wollte noch nen bischen die 44K austesten und dann waere es losgegangen, und die Map wuerde dann bedeuten, alles nochmal, und darauf hab ich halt keine Lust..
Coldstone
Gute Analyse. Wie gesagt, bin ich noch nicht lange genug dabei, um alles wissen zu können, was evbentuell vor meinem Eintritt passiert ist.


Aber bei einer Sache möchte ich dir doch wiedersprechen.


Ich hatte eben nicht wirklich die Möglichkeiten.


Ich konnte KEINE zwei Welten im Paket nehmen oder mir eine Nische Suchen.

Die vier Planeten die ich zur Auswahl hatte, waren Londerholm, Tamaron , Hellgate und Tiber.

Tiber wollte ich nicht wählen, aus dem Grund das der einzihge Planet von dem das erreichbar ist, Roche war, der Fullback gehört. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, das es möglich ist den Durchflug durch ein feindliches System zu blockieren, und da erschien es mir nicht wirklich logisch.

Ich muss gestehen, das ich mir durch die beschränkte Planetenauswahl die Sprungrouten auch nicht genau angesehen habe. Weil ich eben so einegschränkte auswahl ahtte, awählkte ich die Welten, die eben nebeneinander lagen.


Hätte ich eine freiere Auswahl gehabt, hätte ich mir die Planeten auch genauer angeschaut.


Das Problem ist eben einfach folgendes.

Egal was ich gewählt hätte, zwischen den Zentralwelten sind IMMER zwei systeme Pause.

Hätte ich statt Londerholm, Strato Domingo wählen können, Hätte ich wohl Tamaron, Strato Domingo und Hellgate hewählt.

Tamaron und Strato Domingo liegen nebeneinander. Und zwischen Strato Domingo und hellgate liegt nur Hoard.

Zwei systeme nebeneinander und ein System welches durch nur einen Sprung getrennt ist.

Ein weiterer Umstand der mich etwas stört.

Die untere Hälfte ist nur und ausschlislich über Tamaron mit der oberen verbunden.

IMO wäre es gut, wenn es eine weitere Verbindung geben würde (wie vorgeschlagen würde diese Verbindung zwischen Tiber und Glory setzen, einfach aus dem Grund das Tiber neutral ist).
Timber
LOL...Coldie, ich war noch nit fertig, WRONG BUTTON...ich hasse sowas, sorry..
Abgesehen davon (und dem SORRY fuer die voellig ueberzogene Anschuldigung), hab ich oben extra gesagt: Coldie mal assen vor smile