So..ein neues Jahr....FROHES NEUES ERST MAL...
und ein Versuch, mal zu klaeren, warum nach Meinung einiger die erste ClanMap "Unfair" und "nicht spielbar" ist, ein Versuch zu klaeren, warum die Konstellationen auf der MAP NICHT gewollt sind und warum aus heiterem Himmel ein Getausche losgeht, das im Grunde voellig daneben ist. Ein Versuch, darzustellen, warum die Idee mit der voelligen Erreichbarkeit nicht wirklich gut ist und warum sie erst jetzt aufkommt..
Als Fakten, wie sie sich MIR darstellen:
Jeder konnte sich Planeten raussuchen, die IHM ganz alleine passten, solange noch niemand anderes darauf war.
Das hatte zur Folge, das Einige hingingen, und versucht haben mit den Sprungrouten als BASIS fuer ihr komplettes Vorgehen im Game eine ZUSAMMENHAENGENDE WELTENGRUPPE zu erwischen, andere, aus welchen Gruenden auch immer, denn das bleibt mir verschlossen, haben mal so querfeldein ein paar Welten herausgesucht. Bis hierhin doch wohl eindeutig richtig dargestellt, oder nicht? Lassen wir COLDIE hier mal weg, so trifft das wohl auf ALLE Spieler genauso zu, was fuer mich folgendes heisst:
Alle haben die gleichen Chancen, jeder bewertet sie anders und das Ergebnis wurde flugs in die Map eingetragen.
Selbst WENN man mitrechnet, das WOTAN nicht teilnimmt, so ergeben sich hier keinerlei Ungerechtigkeiten, die nicht auf die jeweilig Beteiligten selbst zurueckfallen, denn die MAP an sich wurde waehrend dieser Phase NICHT geaendert.
Moeglicherweise sehen einige es als WICHTIG an, ihre Welten gemaess dem SB oder TRO zu waehlen, diesen Kollegen sei der Hinweis gestattet, das es zwar schoen ist, sich an den Hintergrund zu halten, um das jedoch auch wirklich sinnvoll und dann fuer alle bindend zu gestallten ein absolut wesentliches Element, DER EIGENTLICHE GRUND FUER DIESES ZERSPLITTERN, bei uns bislang ignoriert wird bzw deutlich vereinfacht wird: Resourcen! Es ist nur dann wichtig, wirklich diese Welten zu haben, wenn wir mit Rohstoffen wie Stahl, Ferro, Endo, Brennstoff, Nahrung usw arbeiten und auch nur dann ergibt eine Belegung der entsprechenden Planeten SINN und mag so wie in den SB´s geschildert zustande kommen.
Allen, die ihre Planeten nicht zusammenhaengend oder doch wenigstens in einem fuer sie ertraeglichen Rahmen erreichbar und somit verteidigbar gewaehlt haben werden ihre Gruende gehabt haben, und die meisten dieser Herren sind offensichtlich auch in der Lage, mit dem Ergebnis zu leben und ihren Plan damit weiterzufuehren.
Fazit daraus: die Belegung und Verteilung der Untereinheiten/Sterne ergibt sich sowohl aus der MAP, als auch aus dem auf der MAP basierenden "Plan".
Bis zu diesem Zeitpunkt war unser Hauptproblem, fuer jeden einzelnen als Spieler, wohl eher die Aufstellung und sinnvolle Verteilung seiner Streitkraefte mit Blick auf "Welcher Stern soll wo was machen", oder nicht?
Jetzt traten 2 Ereignisse ein, von denen eines bedauernswert ist, aber nicht wirklich grossartige Veraenderungen an sich bedeutete: WOTAN´s Absprung. Schade, ein Spieler hat nun eine "Niesche" fuer sich mehr oder weniger allein, bei der er ohnehin davon ausging, das sich ein Buendniss und PAKT mit Wotan zu beiderseitigem Nutzen arrangieren laesst (was auch schon angedacht, PN´t und mit einem "gute Idee, das lass uns dann mal weiterfolgen"...sicherlich keine Zusage, aber auch keine Absage und ein Signal in Richtung "macht Sinn" bedacht wurde). Dieses haette auch waerend des gesamten Spiels einen ohnehin befriedeten Sektor dargestellt und sowohl die CCC als auch die SA von einigen Teilen der "Bewchaungsaufgaben" freigestellt und einen sicheren Rueckzugshafen fuer den Fall wiederholter Niederlagen geboten, sowas wuerde ich als strategische Planung bezeichnen, eine Sache, die sich direkt aus MAP und anschliessender PLANETENWAHL ergab und zumindest von mir gezielt so gewollt war.
Das 2te Ereigniss war die Hereinnahme eines weiteren nicht unerfahrenen Spielers, der zwar mit dem Problem zu kaempfen hat, sich die Welten nicht mehr ganz so frei raussuchen zu koennen, aber dennoch fuer beide Varianten Moeglichkeiten hatte: entweder mindestens 2 Welten im Paket zu besetzen und eine etwas abseits oder aber tatsaechlich auch eine Niesche belegen zu koennen. Wer immer hier Welten zur Auswahl vorgeschrieben hat, hat nicht unrecht getan, denn die Wahl des Clans ist fuer die Kampagne schon nicht so ganz passend, das fuehrte moeglicherweise auch zu einem Clanwechsel von IH zu SJ als sich die Chance ohne grosses Problem ergab.
Erst jetzt tauchen Probleme auf, die vorher keine Sau interessiert haben bzw die alle bis dato als gegeben und selbst gewaehlt akzeptiert haben. Folge davon: MAP V.2.0, mit einer Basis, die sowohl die Belegung als auch die bisherige Auswahl ad absurdum fuehrt und so ziemlich alle die in die Pfanne haut, die sich im Vorfeld Nieschen und Plaetze gesucht haben, welche fuer sie einen strategischen Sinn ergeben haben, sei es, um die moegliche Gegnerzahl zu beschraenken, sei es, die Anflugroute auf das Rueckzugsgebiet zu kontrollieren, sei es einfach, weil der Planet eine sehr gute und beherrschende Lage bietet weil er einen Knotenpunkt darstellt.
Alle diese Punkte (SCHEISSE, FALSCHER KNOPF

), bereits geschlossene Buendnisse, werden direkt mit der neuen MAP auf den Kopf gestellt.
Die Begruendung ist
A) unfaire Verteilung. Warum, ist alles freiwillig geschehen bislang, oder? Alle hatten die selben Daten, oder nicht? Diese Begruendung ist nur dann haltbar, wenn man wie Coldie neu hinzu kommt und auch zugeteilt bekommt, selbst dann war sein Haufen nicht schlechter oder besser als andere, die sich freiwillig zerteilt haben, ich sehe hier beim allerbesten Willen nichts, was "unfair" ist oder irgendjemanden gezwungen hat, sich in diese Lage zu begeben.
Wenn wir vorher im Rundensystem gewaehlt haetten gehe ich (fast) JEDE Wette ein, das sich die Leute, die Verteilt gewaehlt haben, an die selben Richtlinien gehalten haetten und auch die "Buendeler" nicht anders gewaehlt haetten, das Ergebniss haette vielleicht in anderen Welten bestanden, die Map waere aber wahrscheinlich genauso kunterbunt wie jetzt auch gewesen.
b) die Planeten MUESSTEN erreichbar sein. Fakt ist, das ne 2D-Darstellung von RAUM ohnehin nicht wirklich so pralle kommt, darum gibt man dem Ganzen auch Punkte an, wer von wo nach wo kommen kann.
Ich halte eine voellige Erreichbarkeit fuer den Versuch, eine bislang nicht uninteressante Komponente des Games, naemlich auch mal sein HIRN zu bemuehen um zu schauen was wo wie geht, wer wo bedroht und auf welcher Route man was erreichen kann, in ein langweiliges und ein HEX-aehnliches System umzuarbeiten, dem jegliche Strategische Planung abhanden kommt und in dem niemand wirklich was von seinen Welten hat und man sich auch keinerlei Gedankenspielen hingeben muss, was wohl passiert, wenn man sich von Planet X nach Y bewegt. Diese Art Spiel ist die MM-KOMPONENTE der Kampagne, nicht die Sternenkarte! Wenn man die MAP so anlegt, das jeder Planet min 2 oder 3 Sprungrouten hat, dann koennen wir uns das gesamte Konzept mit der Map sparen, nen Hexfeld oeffnen und jeder kriegt nen 3erPack Feldchen, keine Planung noetig, ken Aufpassen, keine Buendnisse (ok, der Nachbar vielleicht) und gut ist. Ist das die Vorstellung, die hier erreicht werden soll?
Die Strategischen Komponenten, die sich aus der bisherigen Map ergeben haben waren mehr als spannend. Beispiel gefaellig? Gut, da ich hier poste, kann ich ja mal meine Idee vorstellen, was ich gerne gemacht HAETTE:
Die Pentagonwelten hatten nur EINEN Zugang, und genau den wollte ich sperren. Das haette bedeutet, das sich mindestens 6 Clans um diese Welt pruegeln, das haette Buendnisse gebraucht, das haette Ablenkungen gebraucht und auch Spielgleuck in MM, das kann ich mit V2.0 in die Tonne treten, ebenso wie ein absichtlich gewaehlter "sicherer" Planet, von dem ich, mal anders herum betrachtet, auch nur einen anderen angreifen kann, gelle? Da niemand den Planeten davor haben wollte, Pech, hab ich also nen sicheren-sicheren Planeten, moeglicherwiese, weil ich ne Idee hatte und einige andere eben eine andere Idee verfolgen und einzig darum hat sich das ergeben.
Ich hoere also NICHT nur wegen dem Post auf, sondern auch, weil es mir auf den Zeiger geht, das kaum das etwas wirklich mal soweit ist, das es mal starten koennte und sich mit Sicherheit auch andere richtige Gedanken gemacht haben, was wo wie zu tun sei, dem Ganzen die BASIS entzogen wird, das ausgiebige Studium der MAP fuer den Arsch gewesen sein soll, die Argumentation sich fuer mich auch nach mehrmaligem Hin und Her nicht wirklich erschliesst und ich ganz klar davon ausgehe, das das GAme durch dieser Veraenderung klar an Teife verliert und auch noch einige Spieler bevorzugt, andere sich aber anhoeren muessen, sie wuerden, um es krass auszudruecken, bescheissen und die Regeln zu ihrem Vorteil nach Luecken ausnutzen.
Den Punkt, den PRO nicht verstanden hat war wohl, das ich auch gelistet hatte, das CCC auf HOMER und ALBION im SB exakt genauso stehen, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das ich sogar mit Hintergrund richtig gewaehlt habe, sollte das ein Kriterium zur Bewertung der Verteilung sein/werden.
Der Punkt, den Pro auch nicht verstanden hat, war "freiwillig". Er bestaetigt das, sagt aber gleichzeitig, das sei unfair? Sorry, dann muss ich es mal so deutlich auf den Punkt bringen: Ich sehe nicht ein, warum ich mir erst nen Kopf mache, um eine absolut regelkonforme Konstellation hinzukriegen, die sogar groesstenteils hintergrundtechnisch korrekt ist, nur um dann von dir zu hoeren, das du damit nit klarkommst. Selber falsch gewaehlt? Oder Angst? Oder was ist das Problem?
Wenn du nicht das gewaehlt hast, was du JETZT gerne haettest, dann haste Pech gehabt und pack dich an deine Nase, wirf aber nicht anderen vor, das sie vorher nachgedacht haben und sich was ueberlegt haben.
Die Spielbalance KANN noch niemand beurteilen, weder im Hinblick auf die Map, noch im Hinblick auf die Resourcen, aber die Grundlage der bisherigen kompletten Planung mal ebend so umzuwerfen, das ist sicherlich kein Ansatz.
Natuerlich wird waehrend der Spielphase nachgebessert werden, es werden neue Ideen hinzukommen und moeglicherweise wird dann die Map als zu herausfordernd gelten, wenn ich den Ansatz hier sehe, und dieser sogar bei einigen Zustimmung findet, traegt das nicht dazu bei, meine Begeisterung und Bereitschaft, meine Freizeit hier zu investieren weiterhin zu steigern oder auf dem bisherigen Niveau zu halten. Ich ging davon aus, das das einzige, was jetzt noch kommt mal nen Spiel ist, ich wollte noch nen bischen die 44K austesten und dann waere es losgegangen, und die Map wuerde dann bedeuten, alles nochmal, und darauf hab ich halt keine Lust..