Lieblings Kriegsschiffe

Wotan
Das meinte ich ja mit "Von daher sollte es möglich sein mit den Theras die verschiedenen Basen der bestehenden Regimenter abzuklappern und die an Bord zu nehmen."
Logischerweise hätte das zur Folge, daß man die gestreut stationierten LRJ-Regimenter stark bündelt. Das reißt wiederum Lücken in die breiter gefächerte Abwehr.
Nur - es wäre denkbar, daß die Liga einen großen Teil seiner Theras in der Tat bestücken kann. Zumindest die ersten paar.

Wotan
Count d'Estard
Bliebe auch noch die Möglichkeit, die Jäger in der Hauptsache mit Rookies zu bemannen und erfahrene Piloten als Staffelführer einzusetzen. Entsprechende Übungen sollten während des "Rumdriftens" im All jedenfalls zu organisieren sein. Immerhin handelt es sich hier um so etwas wie die Sci Fi Variante von Flugzeugträgern, was in Analogie zu Flugzeugträgern unserer Zeit eben auch mehr Flugbetrieb bedeutet. Und wo mehr Betrieb da auch mehr Übung
Demos
Wird allerdings auch das Budget ganz schön in die Höhe treiben, tagtäglich eine Übung abzuhalten Zunge raus

Verschleiß, Ersatzteile, also als Ausbildungsschiff, ich weiß ja nicht!?
Genyosha
Spannend wird es dann, wenn einer der Rookies den Hangar verbeult.
Das treibt die Kosten dann in die Höhe.
Ob ich dafür eine Thera riskieren würde?
Demos
Ich finde es halt immer bedauerlich, wenn von offizieller Stelle so eine Übervariante zusammnegezimmert wird.
Ich meine *früher* waren LRJ noch mal was Besonderes. Mit einem Wing (18LRJ) pro Regiment warst du gut bedient.
Die Flotte war bei einem Kreuzer mit einem Wing gut ausgestattet, ein Regiment war ein - hoppla!
Aber mit solchen Designs fliegt sie Spielbalance (und der Fluff im Universum) aus dem Fenster.

Leigt aber z.T. einfach an den Konstruktionsregeln. Zunehmende Tonnage für stärkere Reaktoren (wie bei den Mechs) hätten die meisten Schiffe entschärft und auch die gewaltigen Cargoräume vernichtet.
Just my 2 Cents.
anarchie99_ger
also der thera is halt doch ein bisschen übertrieben.
ich mein er is klar ein sehr nettes schiff, aber mit den mengen von jägerwings doch sicherlich kaum noch spielbar. außerdem dauerd es doch sicher ewig die alle rauszukriegen, wenn er da erwischt wird von z.b. nem avalon und der auf die hangars zielt, na dann gute nacht.
die idee mit dem ausbildungsschiff halte ich doch für ein bisschen zu teuer und wie ich vorher schon gesagt habe is es mit rookies sehr gefährlich. genyosha hat das richtig dargestellt, wenn dir nämlich so ein anfänger beim landen nen fehler macht kanns, wenn es dumm läuft das ganze schiff schreddern.

da finde ich insgesamt den leviathan besser, da er nicht so übertrieben ist. klar er hat ne kaum zu kackende panzerung, überwältigende flak, gute geschwindigkeit und massen an jägern, aber seine waffen erscheinen mir dann doch ein bisschen schwach. ich mein der hat fast nur "leichte" schiffswaffen, wäre der dem mckenna ähnlich bestückt, also nur "schwere" schiffswaffen, wär er noich viel stärker und absolut nicht mehr zu schlagen.

p.s. nachher schreib ich noch meine meinung zu den schiffen aus bem bs 3057, dann können wir ja mal unsere ansichten diskutieren.
Count d'Estard
Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt etwas von "Ausbildungsschiff/ Schulschiff" gesagt. Ich bin nur der Ansicht, dass man ein paar Piloten frisch von der Akademie unproblematischer auf so einem Ding zu Erfahrung verhelfen kann... das ergibt sich nämlich ganz einfach aus dem täglichen Dienstbetrieb
Wotan
Zitat:
Original von Genyosha
Spannend wird es dann, wenn einer der Rookies den Hangar verbeult.

Warum hab ich jetzt Szenen von der guten alten Galactica vor Augen. großes Grinsen

Wotan
Count d'Estard
k.A. Wotan großes Grinsen meinst Du die, wo eine Fähre beim Bremsmanöver die hintere Hangarwand als Fangtuch nutzt ? (oder war das doch ein Jäger)

Das bringt mich aber dann doch auf eine Frage.. wie läuft das eigentlich bei BT mit den Carriern ? Meiner Ansicht nach dürften die irgendeine Form von Startkatapult haben, soweit so gut, nur wie kommen die Jäger wieder rein ? Abbremsen und dann Seilwinde ? Das klingt dann doch irgendwie zu langwierig..
Demos
Der Leviathan und nicht übertrieben - Muahahahahahahahahaaaa!

EDIT:
Sorry, ich dachte, du meinst die "2"

@ Trägeroperation:
Wahrscheinlich eben auf die langsame Tour. "Langsam" fliegen (ist ja alles relativ) und dann irgendwo einhaken.
Oder ein Magnetstrahl? Um die Jäger auf kurze Entfernung reinzuholen?
Wotan
Im All ist Geschwindigkeit relativ. Solange der Träger ebenfalls durch die Gegend düst ...
Jäger und Tender sollten nur den gleichen Vektor haben und in etwa die gleiche Geschwindigkeit. Augenzwinkern

Bei einem heutigen Flugzeugträger ist das im Grunde ja nicht anders. Das dauert auch, bis alle wieder an Bord sind. Raus geht da um einiges schneller.

Wotan
Count d'Estard
Hm. Vielleicht wäre da mal ein Design mit einem Flugdeck für die Landeoperationen angesagt, das sollte auch gehen und um einiges schneller sein. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Piloten direkt in die Hangars fliegen, das würde zuviel Platz brauchen und die Beschädigungsgefahr wäre zu hoch.
anarchie99_ger
meinst das mit dem träger deck, so wie inm wingcommander 5 mit dem landedeck zwischen den hangarboxen. dann is ja ne röhre mitten durch das schiff.
das hilft dann bei der strukturellen integretät aber net wirklich! Zahnlücke

das mit dem leviathan nicht als überschiff war so gemeint, dass er mit einer bewaffnung die sich mehr am mckenna orientiert noch viel "schlimmer" wäre! großes Grinsen
Count d'Estard
k.A., was Du meinst, WC5 habe ich nicht gespielt... ich meinte ein Flugdeck ähnlich wie bei einem Flugzeugträger...
Tostan
Naja, nur ein Flugzeugträger hat zwei grosse Vorteile, die ein "Flugdeck" erst ermöglichen.

1, Gravitation, damit die Flugzeuge am Deck kleben bleiben
2, Atmosphäre

in BT gibts weder Prallfelder um eine "Atmösphäreglocke" über dem Flugfeld aufrecht zu erhalten (in WC gibs ja "Felder" welche die Atmosphäre halten ... bei den älteren Spielen halt nur der hintere Teil des Flugdecks welcher "Überdacht" ist, und wo die jäger geparkt und gewartet werden ...) noch Gravitationsgeneratoren (welche in WC vorhanden sind)

Könnte mit eher vorstellen, dass die Piloten direkt in den Hangar fliegen, die Steuerung dazu aber ein Computer übernimmt, welcher die Vektoren und Geschwindigkeiten von Träger und Jäger angleicht .... ist ja eine relativ simple Aufgabe, sollte selbst mit BT-Computern leicht realisierbar sein ... die Jäger müssen ja auch irgendwie wieder in Landungsschiff-Hangars etc ... da ist noch weniger Platz vorhanden.

btw: einen Transporter zum Träger umbauen (Lev->Lev 2) .... die idee gabs auch schon in Wing Commander ... die leichten Geleitträger der Tarawa-Klasse (das erste Konfed-Schiff welches den Flug Terra-Kilrah-Terra überlebt hat Augenzwinkern ) waren modifizierte Transporter mit Fregattentriebwerken smile
Demos
Naja, die ganze WingCommander Geschichte aus den Romanen war eher aus dem Pazifik-Krieg im WK II abgekupfert.
Pearl Harbor, Dolittle Raid (--> Tarawa), Midway; dies alles wurde 1:1 übernommen.

Gerade bei der Thera wird es ein IMHO zumindest ein Wartungsdeck geben. D.h. die Jägerbuchten sind nur für Start und Landung, in einem separaten Deck werden die LTJ, gewartet, repariert, aufmunitioniert etc.
Phelan
Zitat:
Original von jafrasch
ich vermute die gb würden einen leviathan als letztes mittel bzw. eher als verteidigungsbastion einsetzen als damit irgendetwas offensiv damit anzugreifen. für die offensive haben die ja noch genug und im notfall können sie ja noch bei den schneeraben (die sind doch noch gut aufeinander zu sprechen, oder?) bitte, bitte machen.

man wird also nie einen leviathan nackt erwischen und schon gar nicht als teil einer offensivtruppe...

Offensiv werden die Geisterbären in naher Zukunft zumindest was Raumgefechte angeht nichts mehr unternehmen können. Deren Flotte wurde ganz schön in Mittleidenschaft gezogen, nach der heftigen Auseinandersetzung mit den Nova Cats. Steht im FM Upgrades.
anarchie99_ger
wenn ich das richtig verstanden habe, haben die ctas um einen noch nicht fertiggestellten leviathan gekämpft. aber es ist kein leviathan eingesetzt worden. lieg ich da richtig?

da ich jetzt mal zeit habe, schreibe ich hier mal meine ansicht zu den schiffen aus dem bs 3057 (erstmal nur is):

fox:
für ne korvette zu langsam, spitzen panzerung (würde für die meisten zerstörer oder kreuzer (siehe agamemnon) reichen), gute antischiffsbewaffnung und ausreichende flak, gute jägerbestückung.
meiner ansicht nach insgesamt die beste korvette überhaupt, die schon den meisten zerstörern das wasser reichen kann

impavido:
ausreichende flak, gute antischiffsgeschütze, etwas schwache panzerung, gute geschwindigkeit, sehr gute jägerbestückung.
meiner ansicht nach ein gut gelungener zerstörer, der mal von der mariklinie zu schwach gepanzerter schiffe abweicht und nach dem thera das 2beste schiff der liga ist.

suffren:
gute panzerung, zu langsam, gute flak, keine jägerbestückung Zahnlücke , ausreichende antischiffsbewaffnung.
meiner ansicht nach, aufgrund der fehlenden jäger und zu schwachen geschwindigkeit, ein schlecht konstruierter zerstörer.

kyushu:
ausreichende geschwindigkeit, gute panzerung, gute jägerbestückung, sehr gute flak, ausreichende antischiffsbestückung, ca 1 regiment mechs an bord verwirrt
gut gelungene fregatte, aber das mit dem mech regiment is mir unverständlich. mehr jäger, geschütze oder panzerung, wären meiner ansicht nach besser gewesen.

kirishima:
spitzen geschwindigkeit, gute panzerung, spitzen flak, gute antischiffsbestückung und ausreichende jägerbestückung.
gut gelungener kreuzer und bis zur einführung von avalon und co. der vermutlich beste kreuzer überhaupt.

jetzt seit ihr mit eurer bewertung zu meinen ansichten gefragt.

ps. im field maunal zum edcom wird etwas über eine zerstörer-klasse gesagt (mir is der name entfallen) hat einer daten?

ja das is die durandel-klasse.
wird woll, wie alle fedcom schiffe massig gepanzert gewesen sein. großes Grinsen

die wurde doch auf eis gelegt, weil die "gute" katy das geld brauchte um die öffentlichkeit "zu bestechen". wenn ich mich nicht ire hat der zuständige admiral deswegen auch stunk gemacht.
Demos
Du meinst die Durandal-Klasse.
Die wurde wegen dem Ausbruch des Civil-War auf Eis gelegt; und wird auch nach dem Ende des War nicht weiter verfolgt.
Daten wurden niemals veröffentlicht.
Phelan
Durandal-Klasse?
Wo wird diese Schiffsklasse denn erwähnt?