anarchie99_ger
kann mir einer erklären warum die clan elementare (keine gnome oder so) einen standard laser haben und net er-laser?
ich mein die clans verwenden keine normalen laser und die wiegen genauso viel wie die er-modelle. nur bei den elementaren is das so.
die vorteile eines er-laser bei den clans sind doch deutlich höhere reichweite und mehr schaden.
da wäre es doch logisch (ich weiss battletech kein logitech) gewesen, wenn die clan elementare er-laser gehabt hätten.
außerdem passt es net zu den clans "veraltete" ausrüstung einzusetzen.
Black Dragon
Vieleicht ist es verschwendung etwas so zerbrechliches wie eine Elementarrüstung mit solcher Tech auszustatten, da die Kosten für ersatz zu hoch wären. Oder die erzeugen zuviel Hitze für den Elementaranzug und der Krieger würde schnell gegrillt werden. Meine Meinung. Hunter erleuchte uns!
Coldstone
Einziges Problem an der Sache, bei BAs sind die Laser eben nicht gleich schwer.
Bei BAs wiegt der normale Small Laser 200 KG.
Der ER Small aber 350 KG.
Daher passt der ER Small nicht im 1000 KG schweren Elli Panzer.
anarchie99_ger
ok die sache is damit gegessen und erklärt.
admin könntest du diesen thread damit bitte schliessen?
ps.
danke für die erklärung coldstone
thx
Coldstone
Was aber im Elli Panzer passt sind ER Micro und Micro Pulse LAser.
Letzteren würde ich sogar dem normalen Small LAser vorziehen.
Vorteil ist, das der Laser ARM modular ist, heisst man hat keine Probs auch den Micro Pulser (160 KG) unterzubringen.
So in etwa:
Zitat: |
Chassis Type: Humanoid
Weight Class: Medium Battle Armor (751 - 1.000 kg)
Rules: Level 2, Standard design
Ground Speed: 10,8 km/h
Jump Capacity: 90 meters
Armor Type: Standard
R&D Start Date: 2842
Prototype Design and Production: Unknown
Standard Production: 2868
==================================================================
Configuration: [Base]
Equipment: Slots Mass
Chassis Type: Medium Class Humanoid with HarJel 0 250
Motive System: Ground Movement (1 MP) 0 0
Jump Jets (3 MP) 0 150
Armor Type: 10 Points Standard 0 250
Manipulators:
Left Arm: Battle Claw 0 15
Right Arm: None 0 0
Fixed Weapons & Equipment Loc Shots Slots Mass
------------------------------------------------------------------
Modular Weapon Mount RA 1 10
Anti-Personnel Weapon Mount LA 1 5
Detachable Missile Pack Body 0 10
SRM 2 Body 2 3 110
------------------------------------------------------------------
TOTALS: 5 800
Slots & Mass Available for Configurations: 5 200
==================================================================
Configuration: Laser
Config Weapons & Equipment Loc Shots Slots Mass
------------------------------------------------------------------
Small Laser RA/MWM 30 1 200
Sub-Machine Gun LA/APWM 50 0 0
------------------------------------------------------------------
TOTALS: 6 1.000
Slots & Mass Left: 4 0
Calculated Factors:
Total Cost: 712.416 C-Bills, Including Trooper
Training Costs of 200.000 C-bills
Battle Value: 56 (280 for 5) Weapon Value: 48 (Ratio=,86)
Cost per BV: 9.150,29 (w/o Trooper Training costs)
Damage Factors: SRDmg = 3 MRDmg = 0 LRDmg = 0
Mechanized: Can travel on OmniMechs and OmniVehicles
Attacks: Can perform Swarm and Leg attacks
BattleForce2: Class: IB MP: 3J Armor/Structure: 3 / 0
Damage PB/M/L: 2/1/- Overheat: 0
Point Value: 3 Specials: mec, car5
CBT:RPG Data: Armor Value (M/B/E/X): 9/8/8/8 Coverage: Full
IR: 0, ECM: 0, Camo: 0
Melee AP: 2, Target Size Modifier: -1
Movement Modifiers:
Walking: -1, Running: -2, Sprinting: -3
Jump: 90 m/turn
Attribute Modifiers: STR: +4, DEX: -1, RFL: -1
Equipment Rating: F/C/E
==================================================================
Configuration: Flamer
Config Weapons & Equipment Loc Shots Slots Mass
------------------------------------------------------------------
Flamer RA/MWM 10 1 150
Sub-Machine Gun LA/APWM 50 0 0
------------------------------------------------------------------
TOTALS: 6 950
Slots & Mass Left: 4 50
Calculated Factors:
Total Cost: 708.666 C-Bills, Including Trooper
Training Costs of 200.000 C-bills
Battle Value: 51 (255 for 5) Weapon Value: 44 (Ratio=,86)
Cost per BV: 9.973,84 (w/o Trooper Training costs)
Damage Factors: SRDmg = 3 MRDmg = 0 LRDmg = 0
Mechanized: Can travel on OmniMechs and OmniVehicles
Attacks: Can perform Swarm and Leg attacks
BattleForce2: Class: IB MP: 3J Armor/Structure: 3 / 0
Damage PB/M/L: 2/1/- Overheat: 0
Point Value: 3 Specials: mec, car5
CBT:RPG Data: Armor Value (M/B/E/X): 9/8/8/8 Coverage: Full
IR: 0, ECM: 0, Camo: 0
Melee AP: 2, Target Size Modifier: -1
Movement Modifiers:
Walking: -1, Running: -2, Sprinting: -3
Jump: 90 m/turn
Attribute Modifiers: STR: +4, DEX: -1, RFL: -1
Equipment Rating: F/C/E
==================================================================
Configuration: MG
Config Weapons & Equipment Loc Shots Slots Mass
------------------------------------------------------------------
Machine Gun RA/MWM 50 1 100
Sub-Machine Gun LA/APWM 50 0 0
------------------------------------------------------------------
TOTALS: 6 900
Slots & Mass Left: 4 100
Calculated Factors:
Total Cost: 707.166 C-Bills, Including Trooper
Training Costs of 200.000 C-bills
Battle Value: 50 (250 for 5) Weapon Value: 43 (Ratio=,86)
Cost per BV: 10.143,32 (w/o Trooper Training costs)
Damage Factors: SRDmg = 3 MRDmg = 0 LRDmg = 0
Mechanized: Can travel on OmniMechs and OmniVehicles
Attacks: Can perform Swarm and Leg attacks
BattleForce2: Class: IB MP: 3J Armor/Structure: 3 / 0
Damage PB/M/L: 2/1/- Overheat: 0
Point Value: 3 Specials: mec, car5
CBT:RPG Data: Armor Value (M/B/E/X): 9/8/8/8 Coverage: Full
IR: 0, ECM: 0, Camo: 0
Melee AP: 2, Target Size Modifier: -1
Movement Modifiers:
Walking: -1, Running: -2, Sprinting: -3
Jump: 90 m/turn
Attribute Modifiers: STR: +4, DEX: -1, RFL: -1
Equipment Rating: F/C/E
==================================================================
Configuration: Micro Pulse Laser
Config Weapons & Equipment Loc Shots Slots Mass
------------------------------------------------------------------
Micro Pulse Laser RA/MWM 34 2 165
SMG, Gauss LA/APWM 120 0 0
------------------------------------------------------------------
TOTALS: 7 965
Slots & Mass Left: 3 35
Calculated Factors:
Total Cost: 715.620 C-Bills, Including Trooper
Training Costs of 200.000 C-bills
Battle Value: 61 (305 for 5) Weapon Value: 52 (Ratio=,85)
Cost per BV: 8.452,79 (w/o Trooper Training costs)
Damage Factors: SRDmg = 3 MRDmg = 0 LRDmg = 0
Mechanized: Can travel on OmniMechs and OmniVehicles
Attacks: Can perform Swarm and Leg attacks
BattleForce2: Class: IB MP: 3J Armor/Structure: 3 / 0
Damage PB/M/L: 2/1/- Overheat: 0
Point Value: 3 Specials: mec, car5
CBT:RPG Data: Armor Value (M/B/E/X): 9/8/8/8 Coverage: Full
IR: 0, ECM: 0, Camo: 0
Melee AP: 2, Target Size Modifier: -1
Movement Modifiers:
Walking: -1, Running: -2, Sprinting: -3
Jump: 90 m/turn
Attribute Modifiers: STR: +4, DEX: -1, RFL: -1
Equipment Rating: F/C/E
Created by HeavyMetal Battle Armor
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In dem Falle wiegt der micro Pulser allerdings 165 statt 160 KG. Grund dafür. Ich hab die Schusszahl verdoppelt von 17 auf 34. (Was 5 KG ausmacht).
Stranger
Wenn ich das grad so überschaue, wiegt das Ellie-MG 100kg, und dann sind auch nochmal 100kg frei. Also warum nicht noch ein zweites einbauen? Oder hab ich mich da verlesen? Ich kenn mich mit HM nicht so aus (Ausser es ist ein Autokennzeichen...

)
Coldstone
Jep. Das wäre vieleicht möglich.
NUR LEIDER: Hat die Elli Rüstung nur EINEN modular Weapon mount, an dem exakt EINE waffe eingebaut werden kann.
Leider leider.
Stranger
hm, da hat wohl einer bei der Ellie-Rüstungsentwicklung nicht nachgedacht... Oder es wurde für Verschwendung gehalten.
Coldstone
Problem dabei:
Ein zweiter Weapon Mount würde 10 KG kosten. Heisst, du hättest nur noch 90 zu Verfügung.
Das reicht jedoch immer noch für ein Light MG als zweite Waffe (75 KG)
Und damit würde auch die Möglichkeit des normalen Small Lasers wegfallen.
(Aber der Micro Pulse ist eh besser, also würde ich das als Vari sogar machen.)
Demos
Das leider nur 180 Jahre nach der Elementarrüstung entworfen wurde.
Bei vielen Rüstungen ist auch nicht das Gewicht, sondern der Raum der beschränkende Faktor. V.a. wenn solche Spielzeuge wie Stealthpanzerungen etc. eingebaut wurden.
Zu Anarchies Frage noch einmal zurück; jedenfalls zum Teil.
Die Infanterie und BA Waffen sind die Infanteriewaffenausgaben, keine Mechwaffen. Clanwaffen haben auch hier einen Gewichtsvorteil. Trotzdem sind sie nicht mit den Mechwaffen zu vergleichen.
D.h. ein Small Laser ist ein Support Laser (wie auch immer er richtig heißt), und somit nicht "alte" oder "neue" Tech, sondern nur eine kompakte Waffe (im Vergleich zu den ER- oder Pulse-Modellen).
Wotan
Könnte es vielleicht auch einfach daran liegen, daß zu der Zeit als Elementare bei BT eingeführt wurden sich keiner Gedanken gemacht hat um Konstruktionsregeln von BAs ? Daß man damals noch keine Light MGs, Microlaser oder was auch immer kannte ? Daß man lediglich versucht hat mit den Elementaren was neues und dennoch nicht zu heftiges bei BT einzuführen ? Stellt euch mal vor, die hätten den Elementaren damals ER Small Laser in die Hand gedrückt !
Daß das ganze nachträglich - nachdem auch diverse andere BAs vorgestellt wurden - in Regeln gestopft wurde, ändert nichts daran, daß die ursprüngliche Rüstung quasi im regelleeren Raum entstand.
Wotan