Also die zusammenfassende Beschreibung der Schiffstypen ist soweit ok nur würde ich mich nicht auf eine maximale oder minimale SI festlegen lassen da diese von der Beschleunigung abhängig ist ( max Beschleunigung mal 30). Weiterhin muss ein schiff das viel SI hat nicht auch Automatisch gut gepanzert sein. Die SI gibt halt nur an wie stabil das Schiff gebaut wurde und wieviel Panzerung Maximal drauf geht.
Hier mal ein paar Beispiele
Fredasa (Raider/Korvette) 175000 t, SI: 40, V 40,VS 30, HS 30, H 35
Vincent MK42 (Korvette) 412000 t, SI: 40, V 16, VS 19, HS 19, H 16
Wirlwind (Zerstörer) 520000 t, SI: 55, V 100, VS 70, HS 65, H 80
York (Zerstörer/Träger) 595000 t, SI: 60, V 120, VS 100, HS 100, H 120
Essex (Zerstörer) 612000 t, SI: 60, V 37, VS 37, HS 37, H 35
Lola III (Zerstörer) 678000 t, SI: 50, V 48, VS 48, HS 48, H 48
Weiterhin: Es gibt einen riesigen unterschied zwischen Sternebundera Schiffen und modernen Schiffen der IS/Clans.
Die alten Sternenbundschiffe hatten praktisch keine Jägerabwehrwaffen außer Navalraketen, mit außnahme der Vincent Korvette und der Congress Fregatte welche jeweils noch ein paar S-Laser hatten.
Eine Typische Korvette aus Sternenbundzeit ist die Vincent mit 4 NAK/10, 2 Barracuda, 8 S-Laser und nur 6 Jägern.
Zerstörer haben die Eingenschaft das sie im vergleich zu ihrer Masse sehr gut austeilen aber nicht einstecken können. Beispiel Essex 12 NAK/20, 3 Barracuda, 10 M-NPPK, 8 NL/35 und 6 Jäger.
Fregatten: Zwischending zwischen Schwerem Zerstörer und Leichtem Kreuzer. Beispiele Eagle, Congress
Leichter Kreuzer: nichts zum Bäume ausreissen aber schon erheblich besser als Zerstörer oder Fregatten. Beispiel: Avalon
Schwere Kreuzer: Können durchaus schneller sein, wie die Agamendon Klasse zeigt sind aber hauptsächlich zur bekämpfung anderer Kriegsschiffe ausgelegt.
Schlachtkreuzer: Typische Beispiele sind Black Lion und Mijolnir.
Ausserdem sollte erwähnt werden das zu Sternebund Zeiten erst Schiffe ab Fregatten Klasse Andockringe zum Transport von Landungschiffen hatten.
Zitat: |
In einigen Filmen ist die rede von bestimmten Verbänden |
Dazu hat sich bisher noch niemand ausgemärt aber ich denke mal das eine Zerstörerflotte hauptsächlich aus Zerstören besteht, möglicherweise mit einer Fregatte oder einem Leichten Kreuzer als Flaggschiff und Korvetten als sogn. "Picketships" (Aufklärung/Abschirmungsschiffe). Bei anderen Flottenverbänden dürfte es ähnlich aussehen, aber wie gesagt das ist meine Meinung nichts offizielles.
Und als was galten zu Sternenbundzeiten die Frachtschiffe? |
Ich denke sowohl als auch, Es gab damals Militärtransporter mit Kompaktantrieb wie die Volga oder die Carrack die auf gleichzeitig als Bewaffnete Eskorte dienen konnten aber gegen ein echtes Kriegsschiff nichts zu melden hatten.
sind nur kugelförmige Landungsschiffe als Tanker gebrauchbar |
Dazu gibts es auch keine Regeln. Aber ich denke mal das Hauptsächlich Speroide Landungschiffe benutzt werden da das Auftanken von Sprung und Kriegschiffen im All stattfindet und sich Kugelförmige Schiffe bekanntlich besser im All manövrieren lassen als Stromlinienförmige, aber theoretisch könnte man auch einen Stromlinienförmigen Tanker bauen.