Jakob
Hey Leute,
wie wollen bei uns Demnächst ein Battletechgruppe aufbauen, und ein Kumpel von mir hat die meisten Romane gelesen und von daher dachte ich er hat Ahung hat er aber anscheind nicht, er meinte immer Omnimechs seine Clanmechs, jetzt hat er sich einen "Merlin" gekauft und ist davon ausgegangen das es ein Clanmech ist da Omni drauf steht. Ausserdem ist im Technichen Handbuch 3068 der Tempöer auch als Omni angegeben und ist von der Inners Spere und bei den Clanmechs sind auch nicht soviel Omnis dabei, also könntet ihr mir bitte Sagen was das Besonder an OMNI ist oder was es bedeutet.
Ergestente Grüße
Jakob
mr-grudenko
Die Idee hinter OmniMechs besteht darin, daß sich die Waffenkonfiguration eines Mechs im Feld ohne Probleme ändern läßt, weil alle Waffen in Behältern ("Pods") untergebrachts sind, im Gegensatz zum herkömmlichen Mech, bei dem Waffen fester Bestandteil der Konstruktion sind.
Die Omni-Technologie (gibt es auch für Panzer) wurde von den Clans entwickelt (genauere Details bitte die Clan-Freaks fragen, ich hab keine Lust, das jetzt nachzusehen

), kam mit der Claninvasion 3050 in die Innere Sphäre und wurde von den üblichen Verdächtigen (FedCom, ComStar, WoB, Wolf Dragoner), kopiert und zur Produktion eigener IS OmniMechs (in allen Nachfrolgestaaten) genutzt.
Neben den Omnis setzten die Clans auch konventionelle Mechs ein, aber dann eher bei Garnisonseinheiten.
Masclan
Viel mehr braucht man da auch schon nicht sagen, alles in Ordnung.
Vielelicht als Zusatz, das Omnis besonders wertvoll und Teuer sind und halt viele Mech in einem verbunden sind. Dies bedeutet, du kannst den Mech so konfigurieren wie er für das kommende Gefecht am besten geignete ist. Man kann also zum Beispeil ein Mech für das benutzen (Stadtkampf oder zB. Fernkampf) wofür andere halt zwei Mechs bräuchten.
Sensei
Und was kann man beim Omniprinzip eigentlich alles austauschen? Wärmetauscher, Zielkomputer, Treibstoffkapazität.....?
Tostan
es gibt beim Omnimech einen Basismech mit genügend freier Modulkapazität, wo man alles mögliche einbauen kann...
also zusätzliche Waffen, Elektronik, Sprungdüsen, Wärmetauscher etc... Man kann nichts entfernen, was zu dieser Basiskonfiguration gehört .... das kann auch ein fest eingebauter Zielcomputer sein wie z.B. beim Warhawk/Kriegsfalke/Masakari.
Treibstoffkapazität: die Frage stellt sich nicht bei Mechs
Der Reaktor kann natürlich auch nicht ausgetauscht werden, da er zur Basiskonfiguration gehört
Dirty Harry
Was ist nicht modular?
- Interne Struktur. Es kann nicht nachträglich zwischen Endo und Standard gewählt werden.
- Panzerung. Weder kann das Panzerungsmaterial im Nachhinein geändert werden, noch kann zusätzliche Panzerung modular angeschraubt werden.
- Reaktortyp und -größe sind durch die Konstruktion fest vorgegeben.
- Muskulatur. Dreifach starke Myomere (IS only) und MASC (alle Fraktionen) können nicht beliebig verbaut werden.
- Wie bereits beschrieben, sind weitere Systeme, die bereits in der Grundversion verbaut wurden, nicht modular. Das trifft vorzugsweise auf weitere Wärmetauscher, Sprungdüsen oder fest verdrahtete Waffen zu.
Was ist modular?
- Waffen aller Art. Eigentlich kann praktisch alles, was in einen Mech geladen werden kann, modular gebaut werden. Zu berücksichtigen ist bei der Bestückung lediglich noch, dass beim Einbau von PPKs, Gaussgeschützen und Autokanonen aller Art in die Arme sowohl die Unterarm- als auch Handaktivatoren ausgebaut werden müssen. Woher das kommt und welcher Sinn damit verfolgt wird, ist mir nicht bekannt. Es ist einfach so.
- Zusätzliche Elektronik. Beaglesonde, ECM, C3 - sowohl Diener als auch Meister oder C3i, NARC und TAG können nach Belieben hinzugefügt werden.
Widersprüchlich oder bedenklich wird es eigentlich nur bei einigen anderen Komponenten.
- Omnipanzer haben eine Ladegrenze, was in ihren Turm passt, resultierend aus der vorgegebenen Turmtonnage. Diese ist vielfach deutlich geringer als die maximale Modulkapazität. Die verbleibende Tonnage wird vielfach genutzt um Munition im Rumpf zu bunkern. Weitere Tonnage, die nicht im Turm untergebracht werden kann, muss dann in der Wanne verstaut werden.
CASE ist ein zwielichtiger Fall. Bei Clanmechs kein Problem; sie bekommen es mit jedem Waffenpod gleich mitgeliefert, auch für die Arme; ist es bei IS-Omnis schon ein wenig undurchsichtiger. Einerseits gibt es die Meinung, dass CASE fest montiert werden müsse, nach anderen Auslegungen ist wie bei Clankonstrukten modular verbaubar. Bisher halte ich mich an die freie Einbaumöglichkeit und wurde deswegen bislang nicht gerügt.
Treibstoff ist bei Omnijägern eine Frage. Allerdings sollte hier die Treibstoffkapazität erhöht werden können, sonst gäbe es den Vandal Prime nicht.
Rote Baron
Zitat: |
Original von Dirty Harry
CASE ist ein zwielichtiger Fall. Bei Clanmechs kein Problem; sie bekommen es mit jedem Waffenpod gleich mitgeliefert, auch für die Arme; ist es bei IS-Omnis schon ein wenig undurchsichtiger. Einerseits gibt es die Meinung, dass CASE fest montiert werden müsse, nach anderen Auslegungen ist wie bei Clankonstrukten modular verbaubar. Bisher halte ich mich an die freie Einbaumöglichkeit und wurde deswegen bislang nicht gerügt.
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Clan-Case: Modular
IS-Case: Nicht Modular
IIRC steht das eindeutig im Regelwerk - Konstruktionsregeln - OmniMech drin.
Müßt ich aber zuhause noch einmal nachlesen.
Coldstone
Nope. CASE ist auch in der IS Modular.
Es sei denn es wurde im neuesten Regelwerk geändert.
CASE in der IS kann lediglich nicht in Armen angebracht werden und verbraucht eine Zeile sowie ne halbe tonne.
Wohingegen CASE bei den Clans umsonst ist.
Hiro-matsu
*hust*
weist du wer der da is?
nja ok, vll hat ers vergessen, wie er selbst sagt, aber...öm
Dirty Harry
Ich habe nur das BMR in der englischen Variante.
Auf Seite 129, wo es um die Omnimechausstattung geht, steht:
"Inner Sphere OmniMechs must mount CASE normally."
Wahrscheinlich ist mein Englisch zu schlecht, aber mit diesem Satz bin ich genauso schlau wie vorher.
Was meint 'normally'?!?
Rote Baron
DAs ist das, was ich auch im Kopf hab => nicht als Omni-Pod.
Sternencolonel
Intressant, das würde allerdings den Perseus zu einem Illegalen Design machen, dort ist das CASE Modular.
Rote Baron
So - ich hab das Ganze nochmal kurz mit Randall diskutiert.
So eindeutig ist das leider mal wieder nicht und in beide Richtungen auslegbar...
Wobei für eine Nicht-Modulare Bauweise spricht, dass in den TROs das CASE immer bei der Panzerung genannt wird...
Dann müßte aber auch das der Claner Fix sein...
Also - folgendes endgültiges Urteil ist ergangen:
Im Sinne der Spielbarkeit wird hiermit erlassen, das CASE grundsätzlich ein Modul ist. D.h. es ist in den Varianten einsetzbar (muß bei IS halt nur normal mit Tonnage und Crits "bezahlt" werden...)
Jakob
Erstmal danke für eure Anrworten und ich muß wieklich sagen ihr scheint ja ordenlich erfahrung zu heben :-)
Thorsten Kerensky
na, wir sind halt ein Forum voll mit begeisterten BattleTech-Spielern.
Wenn wir keine Ahnung haben (insbesondere der Baron, der liest glaub ich vorm Schlafen jeden Abend einen Abschnitt aus dem Regelbuch ^^), dann hat es keiner.
...meistens jedenfalls.
Zum Thema noch eins: Bei Clan-Mechs ist das auch an den Modellen dagestellt. So haben z.B. der Loki (Höllenbote) und der MadCat (Waldwolf) die gleichen Arme, ebenso haben Vulture (Bluthund) und MadCat die gleichen Beine, Nova (Schwarzfalke) und Ryoken (Sturmkrähe) teilen sich wieder die Arme ... und so weiter.
Dürfte auch in den TROs zu erkennen sein.
Masclan
vergiß nicht Höhlenwolf und Kriegsfalke
Sensei
Zitat: |
ebenso haben Vulture (Bluthund) und MadCat die gleichen Beine, Nova (Schwarzfalke) |
Aha, dann haben die also Modulare Beine.
Hiro-matsu
haben sie, denn du kannst wahlweise waffen oder sonstwas einbauen