Schussfeld und Mods. liegender Mechs

Double-T
Moin!

Dies ist die Ausgangssituation: Mein Grasshopper ist nach einem Sonntagsschuss eines Assassin mit zwei kritischen Gyroskoptreffern im Wald zu Boden gesunken. Nach den Regeln aus der "neuen" CBT-Grundbox liegt er Richtung Südost auf der Torsofront im dichten Wald, kann nicht wieder aufstehen, sich max. 1 Wabenseite drehen und aufgestützt auf einen seiner intakten Arme noch Schusswaffenangriffe ausführen. So weit, so gut.

1) Wie sieht das Schussfeld für den GHR aus? Als Trefferzone für gegnerische Angriffe wird die Kopfrichtung (SO) als Blickrichtung und Frontbereich verstanden. Gilt das ebenfalls für das eigene Schussfeld (also frontales Schussfeld: NO, SO, S)? Oder "dreht" sich der Mech je nachdem, auf welchen Arm er sich stützt, zu einer Seite (auf den linken Arm gestützt, frontales Schussfeld: S, SW)?

2) Welche Modifikatoren gelten in diesem Falle aufgrund des zerstörten Gyroskops? Ist der Mech deswegen immobil und somit durch einen -4-Mod leichte Beute? Oder spricht die Tatsache, dass er sich noch drehen kann für keinen extra Modifikator an dieser Stelle (abgesehen vom Mod. für liegende Mechs allg.)?

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten und hoffe, dadurch noch eine Lanze für Haus Liao im 4. Nachfolgekrieg brechen zu können. ;o)
Count d'Estard
Sorr, aber m.E. ist Dein Mech nach dem zweiten Gyrotreffer ausgefallen und somit kampfunfähig = aus dem Spiel...
Tostan
der Mech ist nicht kampfunfähig. Er kann seine waffen einsetzen, solange er noch beide Arme hat. (Nach MaxTech auch einarmig). Er kann sich drehen mit 1 BP/runde, um so sein Schussfeld auszurichten. Ein Mech ist nur durch 4 Sachen "aus dem Spiel" zu bringen:
-3 und Mehr Engine-hits
-Interne Sturktur des CT ist zerstört
-Interne Sturktur des HD ist zerstört
-Cockpit-hit

Es gilt imho das Frontschussfeld für eigene Schüsse des GRH (also eine Art Torso-Twist, je nachdem welcher Arm der stützende ist, ist nicht möglich)
Sternencolonel
Genau, ein Mech mit 2 Gyrotreffern ist noch lange nicht ausgeschaltet, ich habe schon Fälle erlebt wo derartig beschädigte Mechs noch Abschüsse erziehlt haben.

zu 1) Meines Wissen nach gilt das Torso Schussfeld für den Waffeneinsatz. Wenn er beschossen wird werden die Trefferzonen benutzt als würde er stehen, abhängig von seiner Ausrichtung.

zu 2) Immobil ist der Mech nicht, das gilt meines Wissen nach nur wenn beide Beine zerstört, die BP aufgrund von Aktivatortreffern auf 0 gesunken ist oder der Mech sich stillgelegt hat.
Rote Baron
Die Firing Arcs bleieb genauso wie bei einem Stehenden Mech.
Der eine Arm kann also auch in sein Armschußfeld schießen.
Nur die Beinwaffen können nicht eingesetzt werden.
Es kann kein Torso-Twist gemacht werden.

Zu 2.) es gilt der Modifikator zum Schießen auf einen Liegen Mech: -2 aus dem angrenzenden Feld, sonst +1
Immobil ist der Mech nicht!

Im übrigen ist auch ein Mech mit 0 BP nicht immobil (Beide Beine verrloren, 2 Hüfttreffer, ausreichend Aktivatorentreffen, Hitze), er kann sich zwar spieltechnisch nicht bewegen, steht aber nicht regungslos da.
Immobil ist ein Ziel nur bei ausgeschaltetem Reaktor, bewußtlosem Pilot/Manschaft oder einem Antriebsrat/Achsenbruch (die 3 auf der Panzertreffertabelle)
Sternencolonel
Ah Danke für die Klärung, da hatte ich doch tatsächlich die Regeln etwas anderst im Kopf (im Bezug auf die Aktivator Treffer).
Double-T
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! fröhlich

Dem schusswütigen Assassin ist zur Strafe auch mittlerweile seine gesamte LSR-Muni um die Ohren geflogen. DER ist wirklich raus. Teufel

Dann kann es ja weiter gehen...
Nixkönner
Wie sieht es denn aus wenn ein solcher mech beschossen wird?
wenn der Mech seinen Torso aufstellt und ich frontal auf ihn schieße...hab ich dann seine obere trefferzone nur? die beine kann ich ja dann nur sehr schwer Treffen

und

wie ist es mit nahkampfattacken kann man dann da je nach ausrichtung des Kopfes auch nur die unteren und nur die oberen Trfferzonen bekommen als Angreifer? oder muss ich generell immer auf der kompletten Tabelle auswürfeln???
Rote Baron
Die Ausrichtungen und Trefferzonen eines liegenden Mechs entsprechen denen eines stehenden Mechs

Unterschiede gibt es nur bei Nahkampfangriffen. Tritte gegen liegende Mechs gehen immer auf die entsprechende Vollkörper-Tabelle.