Chambara
Zitat: | ||||
Original von Hiro-matsu haudrauftaktiken meinen meistens massierte schwere truppen aufkarren, zb die in den romanen beschriebene übliche steinertaktik. in unserm fall mein ich mit haudrauftaktik, dass man nur die dicksten waffen benutzt.
falsch, aber nicht ganz! es gibt waffen und einheiten für viele verschiedene situationen. in der einen braucht man die ac20, in der andern schleift man lieber 3 ac2 mit, damit die dann die aufgerissenen stellen mit treffern die zwar nicht viel schaden verursachen, dafür aber n viel schlimmeren kritisch verursachen können. in allen gefechten die ich bis jetzt gespielt habe, ist vll jeder fünfte mech ausgefallen, weil der torso oder der kopf komplett zerstört waren. der rest an abschüssen geht auf reaktor, muni und was weisich.
intressant, dass da jetz ein "so gut wie" steht. denn DARAUF kann ich mich mit dir einigen! so wie du es vorher geschrieben hast nicht! |
ad sinnlos:
wenn man ohne BV spielt dann wird sich einem nie der sinn von AC2 (normal, LB-X und ultra) erschließen und selbst mit BV ist ihr einsatzzweck sehr speziell.
...sind alles beispiele wo man sich fragt wo den in 95% der spielen der große vorteil zB. der AC2 gegenüber der PPC und ähnlicher waffen sein soll.
für jedes spiel wo ein urbie (oder die AC2) einen entscheidenden verdienst am sieg hat gibts 100 andere wo er nix anderes tut als ini schinden, ignoriert zu werden oder sinnlos zu sterben.
kleinere kaliber sind so gut wie nutzlos.
da is nix interessantes bei, hab bewußt vermieden absolutismen zu verwenden, weil da immer gleich erbsen gezählt wird. ich denke mal wenn ich nix gravierendes übersehen hab, habe ich nie gesagt AC2, etc wären sinnlos.
sie aber auf eine stufe in ihrer effizienz, kampfkraft und einsatzbereich mit den von mir genannten waffen zu stellen ist realitätsfremd.
ad haudrauftaktiken:
k, also dies verstehst Du darunter. des is ka steiner taktik per se, sondern schlicht und ergreifend BT-TT.
in LVL 1 gibts für die range nix besseres als PPCs und LRMs, für medium bereich is der large laser und für short range der med laser, bzw. SRMs (fürs crit suchen

Zitat: |
falsch, aber nicht ganz! es gibt waffen und einheiten für viele verschiedene situationen. in der einen braucht man die ac20, in der andern schleift man lieber 3 ac2 mit, damit die dann die aufgerissenen stellen mit treffern die zwar nicht viel schaden verursachen, dafür aber n viel schlimmeren kritisch verursachen können. |
ich würde sagen es gibt für viele verschiedene situationen ein paar wenige einheiten (bleib ma mal bei mechs) pro situation, die die aufgabe am besten meistern.
diese mechs siehst Du je nachdem, welchen tech Du spielst, bzw. welche zeitlinie immer wieder und beschränkt sich auf sag ma mal 50? mechs oder so aus den ganzen 100en mechs die es gibt.
warum?
weil sie (mal nach BV gesprochen) optimal für ihre aufgaben sind.
aber auch ohne BV kann ich mir keinen mech vorstellen, der AC2 oder 5er trägt der ernsthaft konkurrenz für die anderen mechs ist.
in allen gefechten die ich bis jetzt gespielt habe, ist vll jeder fünfte mech ausgefallen, weil der torso oder der kopf komplett zerstört waren. der rest an abschüssen geht auf reaktor, muni und was weisich. |
des is ja auch richtig, nur kann die ER-PPC, die Gauss, LRM, der ER-LL, etc. keine kritischen machen?
ist es vielmehr nicht so, daß ohne diese waffen es keine offenen locations gibt, die eine AC2 dann critten könnte?
ka wo der direkte bezug zwischen den aussagen sein soll, aber ich will dir mal erklären, was zumindest ich unter wirklich BT spielen versteh: keine clanehrenregeln, artillerie, infanterie, sowohl auf ein feld distanz als auch auf 20 felder direkte mechgefechte, rammen, DFA wenn die mun alle oder die waffen futsch sind. gnadenlos drauf, um zu gewinnen, es sei denn es geht wirklich um rollenspiel und kampagne. und da geht der grosteil der mechs wie gehabt an kritischen treffern drauf. panzer sind übrigens auch n schönes, aber auch extremes bsp. gegen die dicken tanks hab ich auch lieber die LBX2-batterie als EINE ac20. und eben ALLES, jede waffengattung, jede waffe richtig nutzen zu können, oder es zumindest zu wollen, DAS meine ich mit wirklich BT spielen. |
all das ist recht und schön.
es ensteht bei mir der eindruck, daß Du meinst, nur wenn man mit AC2, etc. oder sag ma mal wenig effizienten waffensystemen einen gegner besiegt der die "guten" waffen verwendet (gauss, PPc, etc), man "richtig" BT spielen kann.
des geht nur wenn Du einen wirklichen anfänger vor Dir hast. wenn der gegner nur einigermaßen was vom BT-TT versteht dann treibt er Deine truppen vor sich her.
um bei einem beispiel zu bleiben, daß ich früher gepostet hab:
clan ER-SL vs hvy SL
Clan ER-SL
heat: 2
dmg: 5
range: 2-4-6
hvy small
heat: 3
dmg: 6
range: 1-2-3
+1 to hit
beide wiegen eine halbe tonne, verbrauchen einen crit space im mech.
rational betrachtet, ebenso wie der einsatz auf dem TT bestätigt, bleibt der hvy small laser zurück, hat er doch die halbe range, und macht mehr hitze. klar kann man sagen er macht einen dmg mehr. aber sind wir uns ehrlich:
welche waffe ist wirklich im einsatz besser zu gebrauchen?
den einzigen einsatzzweck des hvy smalls ist den BV eines mechs zu drücken. das ist eine eigenheit des BV-systems und nicht eine frage der qualität der waffe.
ähnlich gehts mit der AC5 vs PPC in lvl 1
gleiche rangecharakteristik, aber double dmg, bei geringerem gewicht, und das ohne potentiell tödlicher muni.
welchen speziellen andersartigen einsatzbereich oder einsatzweise hat den die AC5 im vergleich zur PPC? sie macht alles das was die PPC macht nur macht sie den halben dmg.
die AC2 mit muni wiegt genauso viel wie die PPC. nur schießt sie weiter aber die crits die sie machen soll, muß einmal die PPC ermöglichen. mit 2 dmg bei 6 tonnen waffengewicht hältst Du keinen gegner davon ab sich Dir zu nähern. die PPC macht das sehr wohl.
ad critten:
das prinzip des crittens ist klar. nur dafür gibts die LB-10 AC, die streak SRM 6, etc. verschiedene waffen für verschiedene zwecke, wie Du schon sagst.
eine Gauss zB aber muß net critten, sie muß nur treffen und abgetrennte körperteile sind immer noch besser als crits in der location

sers
Chambara