McEvedy
Für ein kleines Projekt, was nebenbei immer ein bißchen weitergeführt wird, genau wie meine Internetseite, die ich trauriger Weise vernachlässige wollt ich mir einfach mal von euch Hilfe holen.
Hintergrund:
Fiktives Gefecht Clan Wolf im Exil vs Clan Jadefalke
Problem:
Das Mikromanagment bei einem Gefecht auf TrinärStern (+ Sondereinheiten) Ebene, wo man nur nutzen kann was man am Anfang (bezogen auf Munition)einpackt! Spätere Nachschublieferungen möglich (aber sehr fraglich).
Was mir jetzt mal fehlt, wären eure Lösungen der folgenen Aufgabe:
Stelle einen Stern auf....
a) Gesamttonnage max. 350t
b) 50t Munitionsvorrat
Wäre natürlich schön, wenn nicht nur Laser, PPC u.a. zum Einsatz kommen!
Thx
Demos
Kannst Du noch einpaat Infos geben?
Welche Seite ist "Angreifer" bzw. "Verteidiger"?
Müssen eine oder beide Seiten ihre Heimatbasis verlassen?
Missionsziel
Ist etwas über besondere Gegebenheiten (Gelände, Umgebung) etc. bekannt?
Ashura
Nicht zu vergessen welche Einheiten da antreten, bestimmte Cluster ahben auch bestimmte Eigenheiten die sich darauf auswirken.
McEvedy
Das Szenario sollte Einsteigerfreundlich sein, also nicht zu tief in die Materie gehen. Besondere Sternhaufen fallen da wohl erstmal weg.
Angreifer: Clan Jadefalke
Verteidiger: Clan Wolf in Exile
Missionsziel (Jadefalke): Vernichten der Wölfe
Missionsziel (Wolf): Jadefalken zurückwerfen, Welt verteidigen
Karte: 15x10 Quadranten mit je 2x2 Karten (evtl. Eigenbauten)
Zentren: 3 Städte, 1 HPG, 1 (verstecktes) Munitionsdepot
Andere Truppen: 1 Kompanie Kell Hounds (Spielleiter)
Bonus: nichts konkretes
Einheiten der Parteien (soll ein relativ schnelles Gefecht werden):
2-3 TrinärSterne von Clan Wolf in Exile (1 LZ)
3-4 TrinärSterne von Clan Jadefalke (2-3 LZ)
Clan Wolf wählt zuerst die Landezone!
Das ganze steckt in den Kinderschuhen, aber Sternaufstellungen würden mich so im Moment mal interessieren, was würdet ihr in der Situation einsetzen?
Ashura
Jeder Trinärstern wird in etwa ähnlich aussehn, sofern du den Jadefalken Intelligenz zugestehst würde es vielleicht so aussehn
Versionen suche ich mal keine jetzt raus
Des weiteren sehe ich von etwaigen Beutemechs etc. ab, als kriegense nur das was sie an sich haben und was allgemein ist.
1. Trinärstern Aufklärung
Scout Point
Mist Lynx
Fire Moth
Kit Fox
Adder
Cougar
Kampf Point
Nova
Black Lanner
Summoner
Summoner
Mad Dog
Unterstützungspoint
Night Gyr
Gargoyle
Timber Wolf
Gargoyle
2. Trinärstern Feind stellen
schneller Point
Cougar
Nova
Black Lanner
Stormcrow
Mad Dog
Kampfpoint
Hellbringer
Summoner
Night Gyr
Timber Wolf
Timber Wolf
Schlachtpoint
Warhawk
Warhawk
Turkina
Turkina
Warhawk
3. Trinärstern Unterstützung
2 Point Luft Raum Jäger zur Aufklärung oder falls zu schwierig zum Spiel, zwei Point Anhur Transporter
2 Point Scoutpanzer
1 Point für HQ / Lager
1 Stern Gnome
1 Stern Salamander
Der 3. wird je nach Bedarf den anderen angegliedert, die Anhur dienen zur weiteren Aufklärung und schnellem Transport der Gefechtsrüstungen.
Bei einem 4. Trinärstern würden die einzelnen Trinärsterne, fast nur ncoh aus der jeweiligen Gewichtsklasse bestehen.
Die Aufklärer würden durch nen Stern aus Medium und Heavy unterstützt werden und so weiter. Der neue 3. würde einen Stern heavys enthalten und der Rest Assault.
Tomasz
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sind die Sterne nicht etwas zu heftig was die Kampfstärke angeht?
Genyosha
Hm, Jadefalken nutzen Fahrzeuge eigendlich nicht im Kampf.
Da ist nur ein Hellbringer dabei.
Ich würde mehr mich nach den TRO richten, im 3050 waren bei den 16 Omnis auch die Hauptsächlichen Mechs aufgeführt.
Wieso eigendlich Points, das müßten Sterne sein. I Point ist normalerweise ein Mech.
Beim Unterstützungspoint fehlt noch ein Mech.
Ich finde die Aufstellung ziemlich heftig. Wieso eigendlich keine Clan Standart BA? Das sind doch Omnis, wieso die Anhur?
Ashura
Ich hab mich daran orientiert was die Jadefalken herstellen können, was explizit drinne steht das es z.b. nur die Katzen bauen kommt net drinne vor.
Anhurs, auch als Beobachter, des weiteren können die viel einfacher die Linien durchbrechen und BAs im Rücken absetzen.
Finde diese BAs einfach ohne es Gelände zu kenne am sinnvollsten.
Und hört mir bitte mit den Spitzfindigkeiten auf.
Genyosha
Sorry, sollte doch Einsteigerfreundlich sein.
Was solls, ich muß es ja nicht spielen.
Hat halt jeder andere Vorstellungen.
Timber
Also die Mechs an sich moegen ja in etwa stimmen (Garg bei den Falken ist nicht wirklich gluecklich, gelle), aber die Einteilung innerhalb der Sterne laesst mich doch schon arg verzweifeln. ScoutStern mit 5/8ter Bewegung bzw 2 Supportern...
1st Trinary:
Scouts:
FireFalcon
BlackLanner
MystLynx
FireMoth
Adder oder KitFox als Supporter fuer Deckungs und Rueckzugsfeuer, ansonsten Fenris
ggfs mit 5 LaserEllies als Nova laufen lassen (dann aber mit Fenris)
Kampf:
Hellbringer
Hellbringer
Summoner
NightGyr
Warhawk
Support:
Cougar
MadDog
KitFox
Adder
Hellbringer
2nd Trinary:
Scout:
BlackLanner
FireFalcon
Fenris
Hellion
BlackLanner je nach Spielart kann dann ne Deckungsvari gewaehlt werden, der ist recht vielseitig
Kampf:
Warhawk
Summoner
Hellbringer
Summoner
Turkina wer denn mit 3/5er mag, sonst Warhawk
Nova:
5 Ellies mit Laser
Hellbringer
MystLynx
FireFalcon
FireFalcon
BlackLanner
Den letzten Trinary wuerde ich aehnlich dem ersten aufstellen und auf spezielle Spielereien wie Hlis verzichten, wir reden hier von den Falken, oder? im Grunde genommen kann man auch die Aufstellungen aus dem Sourcebook uebernehmen und den einen oder anderen Mech austauschen, immerhin haben die JF einige neue Mechtypen eingefuehrt. Alle Mechs dort oben sind in der WL wieder zu finden, Hellion wird wohl nicht soo haeufig sein, darum den nur ein mal. Wenn man nach BV aufstellt, sind die meisten Maschinen mit einer recht vertraeglichen Vari zu haben, NightGyr und Turkina allerdings sprengen dann recht schnell den Rahmen. Rein vom Gewicht her sollten beide Trinarys in etwa bei 50-60 liegen, also nicht wirklich schwer, aber auch nicht zu leicht, fuer die JF schon bald zu leicht. Ich weiss, das der Hellbringer wegen der schwachen Armor nicht so gerne gespielt wird, aber er ist ein typischer JF-Mech. Welche Maschinen ich nicht bei den JF bringen wuerde, weil sie im TRO irgendwie nicht so zugeordnet werden, sind: Exe, Garg, TW, Nova... welche Maschine mit Sicherheit immer unter zu bringen sind um entweder Gewicht oder BV zu sparen und anzupassen, sind: StormCrow, KitFox, Cougar...
Das ist, was mir so dazu einfallen wuerde. Um das mit WIE zu kontern:
Statt Hellbringer-Gargoyle/Linebacker
statt Summoner und NightGyr-Timberwolf
statt Cougar-Adder
statt KitFox-Fenris
statt Turkina-DireWolf
statt Warhawk-Gargoyle/Timberwolf
BlackLanner und FireFalcon-Pouncer und Phantom
Der ein oder andere ArcticFox, ArcticWolf oder gar Verfolger koennten sicherlich auch vorkommen.....
Demos
Timbers Aufstellung sieht ganz gut aus.
Würde den Falken auch keine Fahrzeuge mitgeben. Als Elementarunterstützung nur Clan-BA Standard.
Zu den Mechs: Bei ~30 Maschinen können auch ein oder zwei "seltene" (Nova/Gargoyle/Exe) dabei sein.
Der Einfachheit halber würde ich LRJ off-play halten ("aus dem Gebot gestrichen" etc.)
Um ein bißchen Abwechslung in das Spiel zu bringen, könnten die 'Wolf-Einheiten Second-line sein. Das würde dann eine Mischung aus Omnis und Second-linern ergeben. Auch einige Panzer könnten eingemixt werden. Alternativ Kellhounds und/oder Milizunterstützung mit Panzern und IS-Maschinen.