Kernspeicher

Dennis Müller
Nur indirekt.
Das Backup war schon etwas älter (weil sich seit Jahren fast nichts geändert hatte)... leider sind dadurch auch einige alte Bugs wieder aufgetaucht. Sollte jetzt eigentlich wieder stimmen.

Sollte wohl doch endlich mal die neue Version vollenden... Studium ist ja doch schon ein paar Wochen länger vorbei Augenzwinkern
Phelan
Im Kernspeicher sind die Namen der Streitkräfte sowohl Clans als auch FIS fehlerhaft. Es steht immer das Wort "Galaxie" noch zusätzlich zum Namen.

Beispiel:
Benjamin Regulars Galaxie
Freie Welten Garde Galaxie
Alpha Galaxy Galaxie
Sigma Galaxy Galaxie

Gruß Alex
Nemo
In den Beschreibungen der Raumstationen werden die Bilder und Daten teilweise nicht angezeigt (z.Bsp. Bastion), in anderen Bereichen (Mechs, Fahrzeuge, Landungsschiffe etc. funktioniert die Anzeige)
battletechhamburg
Hi,
ist es möglich, am Kernspeicher mitzuarbeiten?

Ich habe mich gefragt, ob Kernspeicher zb. in einen Repo liegt und von dort geforked oder via Merge Requests mit neuen Featuren erweitert werden kann.

##Wunsch/Feature##
Ich suche derzeit zb. nach Mechs, die bestimmte Technologien haben (NARC, TAG, ...).

Z.B.: in SARNA finde ich das nicht übersichtlich oder einfach zu finden.
Andere Quellen kenne ich nicht (Hinweise dazu wären toll, dann recherchiere ich dort).
########

**Ideen**
1. Eigene Sektion ("Tech") mit Sub-Sektionen (~"NARC", "AMS") und Namensliste von Mechs (o.Fahrzeugen, etc.).
(Namensliste könnte via Hyperlink zum passenden Mech sein).

2. Suchfunktion erweitern um das Beschreibungsfeld, momentan scheint es nur den Mechnamen zu durchsuchen.

Ich würde versuchen, daran auch mitzuwirken, wenn gewünscht.
Meine Programmierkenntnisse sind nicht gut, aber ich kann Code lesen und auch schreiben.
(Arbeite als QA).

BG,
Maik
Dennis Müller
Die aktive Entwicklung des Kenspeicher habe ich vor ungefähr 20 Jahren eingestellt (bin grad selbst erstaunt, wie lange das schon her ist). Vor etlichen Jahren hab ich mal UTF-8 Support nachgereicht, das war es aber auch. Wirklich Zeit bzw. hab ich dazu schon ewig nicht mehr.
Die aktuelle Version des Kernspeichers ist von Mai 2004 (vermutlich älter, aber das sagt der Zeitstempel der Dateien)... und ist damit ziemlich genau 1 Jahr älter als git selbst Augenzwinkern
Das alles ist sehr viel älter als so "neumodischer" Krams wie Repos, Fork und Merge Requests Augenzwinkern

Im Endeffekt sind es aber auch nur ein halbes Dutzend einfacher PHP-Skripte... und ich habe mir vor vielen Jahren mal geschworen, diese Sprache nie wieder anzufassen Augenzwinkern

Das eigentliche Kernelement ist die Datenbank (vom Design her fällt die aber auch eher unter Jugendsünde - die Ausrüstung ist eine Volltextspalte) - da hat sich im Laufe der Jahre zwar etwas mehr getan, aber das letzte Update müsste auch 15 Jahre her sein.
Der Inhalt basiert im Wesentlichen auf einem kleinen Java-Programm welches die Dateien der Heavy-Metal Programme auslesen kann. Da sich dort aber auch seit Ewigkeiten nix mehr getan hat, fehlt alles was es an "moderner" Technik aus dem TechManual gab...
Ace Kaiser
Also, ich bediene mich der Datenbank öfter...

Edit: @Battletechhamburg So etwas am besten immer per PN an einem Moderator oder Hunter selbst. Das geht schneller, als dass wir zufällig drüber stolpern.
battletechhamburg
Danke für die Infos und den Hintergrund.
Hab mal zu den "Heavy Metal" Program recherchiert, das kannte ich gar nicht.

Ich habe das Thema inzwischen bei mir erstmal geparkt.

Kann man aus der vorhandenen Datenbank einen Dump oder Backup exportieren, der ggf. Interessierten zur Verfügung gestellt werden könnte?

Dann hätte mensch zumindestens die Rohdaten (Texte o.ä.) und evtl. modernisiert jemand das oder baut eine Alternative.

######
(Unabhängig von Kernspeicher Topic)

(Ich habe für mich eine lokale Firefox/IndexedDB Lösung gebaut, in der ich meine Miniaturen zu den Mechs speichere, die ich besitze.
Nicht sehr performant, aber funktioniert auf einen alten 2014 Mac mit altem Firefox und ohne jede Installation.
Je nach meiner Lust und Expertise erweitere ich das über die Zeit.

Nicht zum Angeben; nur falls es jemand interessiert: https://codeberg.org/maiknogens/BattletechStuff
Und ich habe es mit Claude AI gemacht (jaja....), da meine Entwicklungsfertigkeiten nicht gut sind. Andererseits habe ich so für meinen Beruf trotzdem viel über AI Nutzung (~Prompting) gelernt.)