Zitat: |
Original von Demos
Technologie ist nun mal nicht gleich verteilt.
Alle kennen ein Telefon, viele kennen aus der Schule das Prinzip; nachbauen werden es nur die wenigsten können...
Die Hochtechnologieprodukte werden von einer wissenschaftlichen Elite gebaut/entwickelt/gewartet. Außerdem ist ja - wie in vielen Quellenbüchern festgestellt - der technologische Stand von Welt zu Welt unterschiedlich.
Auf unserer Welt gibt es auch genügend fanatisierte Bewegungen, trotzdem geht nicht an jeder Strassenecke eine WMD hoch.
Die nicht-Verwendung von WMDs ab dem 2. NFK bis zum Jihad (@Jackal) fand ich (@Chambarra) hingegen gut gelöst.
Schließlich wurden im WK II keine C-Waffen eingesetzt, und seit dem Hiroshima/Nagasaki keine A-Waffe. |
Auch heute ist der technologische Stand von Nation zu Nation unterschiedlich.
Es ist relativ unerheblich ob "Hinterweltlerplaneten" mit ein paar Millionen Einwohnern einen Mikrochip herstellen können oder nicht.
Dafür gibt es die Industrie und Hauptwelten der IS. Ich hatte niemals den Eindruck, daß New Avalon, Tharkad, etc. noch zu 3025er Zeit auf ein Vorindustrielles Niveau abgesunken sind und Mühe hatten Strom zu erzeugen oder mit Rauchzeichen statt mit Telefonen kommunizierten.
Es ist als würde man sagen im Durchschnitt hätte Terra anno 2006 den Techstand von sag ma mal 1900, weil es ja ärmste rückständige dritte Weltstaaten gibt, die die Hightech Industriestaaten ala Japan, Germany, USA, etc. "aufwiegen" würden. Und um 1900 gab es keine Handys, Computer, Internet, Airbags, Raumfahrt, etc. etc.
Wie würdest Du als Alienbesucher den Techstand Terras von heute klassifizieren, d.h. die technologischen Möglichkeiten die die Menschheit heute hat? Ist es wirklich der Durchschnitt über die ganzen 6+ Mrd. Menschen oder nicht eher die Möglichkeiten die sag ma mal ein Viertel davon hat?
Klar kann man sagen, daß PCs, Mirkrochips, Atomreaktoren, etc. auch heute nur von einer "wissenschaftlichen" Elite hergestellt/gewartet und so verstanden wird. Hast Du heute den Eindruck diese Technologien wären für Dich unzugänglich und mysteriös? Für einen Yakhirten aus Tibet mag das zutreffen aber der, genauso wie sein Pendant im Bt-universum, ist sicherlich nicht der Maßstab für die technologische Leistungsfähigkeit einer Zivilisation.
IMO brauch ich auch keine ABC-waffen und deren Einsatz am Schlachtfeld. Es gibt wohl kaum was lämenderes als die Hit Locations für ein paar Millionen damage in 5er clustern auszuwürfeln

oder die Auswirkungen von virulenten maßgeschneiderten Pesten (sp?, lol) zu simulieren.
Der Versuch zu argumentieren, warum sie im BT-universum nicht zum einsatz kamen, obwohl die IS-staaten seit Jahrhunderten in einem mehr als nur kalten Krieg nebeneinander existieren, ist zum Scheitern verurteilt.
Ob der GD Memory Core, die Daten enthielt ist zweitrangig.
Es ist IMO "GMs fiat", Spielleiterwillkür (aka "es ist so, weil es so ist") und ned wirklich plausibel, rational und logisch zu erklären. Schlecht für Backgrounddiskussion aber gut für die MechkriegerInnen
Seas
Chambara