Stealth Armor...

Martin Wiesner
Ich kenn das "Null Signature"-System aus dem "Maximum Tech"-Handbuch, aber in den neuesten Recordsheets stehen auch Maschinen mit "Stealth Armor". Weiß jemand, in welchen Büchern dieses System beschrieben ist? Zeilenverbrauch und Gewicht kann man sich ja anhand der Bögen errechnen, aber Regeln zu deren Einsatz konnte ich nicht finden, obwohl ich "Maximum Tech" und auch die neuesten "Master Rules" habe. unglücklich
Aber vielleicht hab ichs auch übersehen... großes Grinsen

Schönen Morgen noch,

Martin
Sternencolonel
Stealth Armor ist im FM: ConCap beschrieben, ist eine Capellanische Entwicklung und ist sowas wie eine leicht abgeschwächte Variante des NullSignatur Systems.
Das System benötigt um zu funktionieren ein aktives ECM, zusätzlich verbraucht es je 2 Bauteilzeilen in allen Zonen ausser dem Kopf und Torsomitte, wenn es aktiviert ist produziert es 10 Wärmepukte und der Mech wird gehandhabt wie unter ECM einfluss, sprich er stört seine eigene Waffenelektronik (Artemis, K3, Beagle, etc.)
Der Stealthbonus war IIRC der selbe wie beim NullSig.
Dirty Harry
Im neuen Master Rules war es nicht zu finden?!?
Sehr ungewöhnlich.
Ich habe zwar nur die englische Ausführung (Fanpro 35000), aber da ist das System auf Seite 147 beschrieben. Kann sein, dass man in der deutschen Beilage vergeblich danach sucht, das kann ich nicht überprüfen.
jafrasch
ne, sollte auch im deutschen enthalten sein...
Ashura
Jupp isses S. 155 folgende
10 Hitze für folgendes

Weit +6
Mittel +3
Nah -

sehr eklig
Sternencolonel
Zitat:
Original von Ashura

Weit +6
Mittel +3
Nah -

sehr eklig


Ersetzt allerdings nur die normalen Reichweiten Modifikatoren und wird nicht noch zusätzlich dazu gerechnet.

Ausserdem kann man einen Mech mit Stealth nicht als Sekundärziel bekämpfen.
Man kann auch keine weiteren Sekundärziele bekämpfen wenn man auf einen Mech mit eingaschalteten Stealth schießt.
Martin Wiesner
Jau, danke, dann hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, denn das neueste Regelwerk hab ich... Augen rollen
(Nebenbei aus Neugier in den Raum geworfen: Hat schon jemand nen NO-DACHI mit sowas getunt und getestet ?)

Grüße,
Martin
Dirty Harry
Nein.
Scheint mir auch im Vergleich zu seiner Aufgabe eher sinnfrei.
Der No-Dachi mit Schwert und jeder Menge Kurzstreckenbewaffnung müsste sich genau dahin begeben, wo das Stealthsystem nicht mehr seine Vorzüge ausspielen kann: In den unmittelbaren Nahkampf. Da läuft er mehr als nur heiß und der einzige Vorteil, den er dann noch hat, ist die Negierung der Sekundärzielfunktion.
Abgesehen davon reibe ich mich noch immer daran, dass ab 3067 so ziemlich jeder Staat alles beschaffen kann. Stealth kommt aus der Hexenküche Liaos. Der No-Dachi ist von Kuritanern ausgebrütet worden.
Martin Wiesner
großes Grinsen ...War ja auch nur ne Überlegung!

Allerdings glaube ich nicht, daß der Einbau eines Tarnsystems ein Widerspruch zu seiner Aufgabe sein muß:
Denn um in den Nahkampf zu kommen, muß er sich ja erst einmal nähern. Und währenddessen kann er ja schon empfindliche Treffer einstecken (XL, viiiel Mun, zumindest das Standardmodell). Außerdem wird ja auch die Ini gern "verloren", wenn es am wenigsten gebraucht wird -wenn er z.B. im dichtesten Getümmel steckt.
-Dann ermöglicht das Tarnsystem zusammen mit seinen 6/9 (TSM) auch mal einen Sicherheitszug.
Außerdem kann er zudem den Lanzenkameraden seines Opfers die Feuerdeckung erschweren, so daß nur das Opfer ihn ungehindert trifft und eine Schadenskonzentrierung erschwert wird.

Aber wie schon gesagt, war ja nur ne Idee, außerdem gehört das ja schon wieder in einen anderen Thread. Kann mir ja woanders mal dazu Gedanken machen... smile

Gute Nacht und Danke nochmals!
Martin
Binks
Zitat:
Original von Martin Wiesner
Zeilenverbrauch und Gewicht kann man sich ja anhand der Bögen errechnen, aber Regeln zu deren Einsatz konnte ich nicht finden, obwohl ich "Maximum Tech" und auch die neuesten "Master Rules" habe. unglücklich

Wohl kaum. Ich habe noch das etwas ältere Master Rules revised und selbst dort findet man es (nach einem kurzen Blick ins Sachverzeichnis) auf S. 147.
Zazze
Ich hab die Master Rules nicht, aber ich versuche mal die Regeln hier aus dem Tread herauszulesen und dem was ich bei MegaMek gelesen hab.

Stealth Armor
- wirkt nach Aktivierung ab der nächsten Runde

- verursacht 10 Hitze pro Runde

- erschwert den to-hit
kurz +0
mittel +1
lang +2

- man darf getarnte Einheit nicht als Sekundärziel wählen, oder ein weiteres Ziel angreifen.


Ist das so richtig ?
Hunter
da fehlt noch die andere Hälfte Augenzwinkern

- die Einheit benötigt ein funktionierendes ECM - wird es zerstört, ist die Panzerung wirkungslos
- wenn die Panzerung aktiviert ist, wirkt das ECM auch auf die einsetzende Einheit
Dirty Harry
Erklären wir es umfassend:

Stealth Armor

- Entwickelt durch die Konföderation Capella. (Zeitpunkt kann ich jetzt mal nicht sagen, schätze aber um 3062) Mittlerweile (~3070) soll es durch Reengineering auch in anderen Nachfolgestaaten (allen voran anscheinend Davion Augen rollen Verweis hierzu auf den Flufftext des Stealthmechs aus dem TRO 3058 Update) zu erhalten sein. WoB hat sich die Unterlagen mit Sicherheit selbst gezogen, dafür arbeiteten die lange genug mit den Liaos zusammen.
- Gibt wie gewöhnliche Panzerung 16 Punkte Panzerung pro Tonne.
- Benötigt 12 Zeilen, festgelegt auf jeweils zwei in den Armen, Beinen und Seitentorsi.
- Benötigt außerdem zwingend ein Wächter-ECM zum Funktionieren.
- Das System kann in der Endphase einer Runde ein- oder ausgeschaltet werden.
- Im abgeschalteten Zustand hat das System keinerlei Effekt, sowohl auf Gegner als auch auf den Mech (Panzerwirkung bleibt natürlich erhalten. Augenzwinkern ). Das Wächter-ECM funktioniert unter diesen Bedingungen ganz normal.
- Im aktivierten Zustand erschwert die Stealthpanzerung die gegnerische Zielerfassung. Auf weit wird der Treffermodifikator auf eine +6, auf mittel auf +3 angehoben. Auf kurze Distanz hat das System nach wie vor keine Auswirkungen auf diesen Wurf.
- Ein Mech mit aktiviertem Stealthpanzer ist so schwer in die Zielerfassung zu bekommen, dass er nicht als Sekundärziel aufgefasst werden kann.
- Durch die Aktivierung des Stealthsystems werden auch die Sensoren des eigenen Mechs beeinträchtigt. Das heißt, mit aktiviertem Stealth leidet der Mech wie unter den Auswirkungen eines fremden ECM-Systems. (Keine Auswirkungen nach außen, will heißen, dass sich das ECM nicht gegen die eigenen Einheiten kehrt.) Das eingebaute ECM des Mechs funktioniert auch im eingeschalteten Zustand dennoch wie gewohnt.
- Die Hitzesignatur des Mechs wird im aktivierten Zustand maskiert. Deshalb erzeugt ein aktives Stealthsystem pro Runde 10 Punkte Abwärme zusätzlich.
- Der Mech kann auch mit bereits aktiviertem Stealthsystem aufs Brett gestellt werden. Dies muss allerdings auf dem Recordsheet vermerkt sein.
- Die Funktion des Stealthsystems steht und fällt mit dem Wächter-ECM an Bord des Mechs. Wird das ECM-System durch einen kritischen Treffer zerstört, ist die Wirkung des Stealthsystems aufgehoben. Es kann auch nicht mehr aktiviert werden.
- Sollte bei einem kritischen Treffer eine Zeile getroffen werden, die von Stealthpanzerung belegt ist, wird noch einmal gewürfelt. (Wie bei Ferrofibritpanzerung)


Das sollte eigentlich alles sein, was es zu Stealth zu sagen gibt.