Sternencolonel
Allerdings wurde der Marodeur nicht nur ausschliesslich vom Sternenbund benutzt, sondern im viel grösserem Maßstab von den Mitgliedsstaaten und denen stand die Sternenbundtechnologie nur im sehr begrenztem maße zur Verfügung. Wie ich schon mal geschrieben habe, ich denke schon das es für spezielle Aufgaben Modifizierte Varianten gab, aber das gro dürfte so aussehen wie im 3025 HH beschrieben.
Lenin
Die anderen Marobaureihe Teile sollten dann aber auch von den Mitgliedsstaaten benutzt werden. Und die sehen nunmal doch erheblich besser aus.
Sternencolonel
Ja das mag ja stimmen nur wurden diese Ableger alle viel später entwickelt, das muss nicht heissen das man dann eine neue Variante von Marodeur aufgelegt hat, schliesslich hat der alte Sternenbund auch bis zu seinem Ende dem Mackie benutzt.
Hunter
Und die ganzen Ableger kann man auch noch ander sehen:
Sie gibt es, weil der Marodeur hat nicht mehr so der Hammer war, und die anderen Mechs sind neue Ansätze, um den Marodeur zu ersetzen.
Aber eine wirkliche Antwort gibt es zur Zeit einfach nicht, selbst im The Star League gibt es kaum Infos...
Maruk
Das finde ich ziemlich schade. Wieder so ein ungelüftetes Geheimnis. Teilweise ist BT schon wie Akte-X Wenn man sich mal die bücher durchließt und alle ungeklärten Rätsel aufschreibet hat man bestimmt schon ein eigenständiges Buch.
Lutz Naudet
Erstmal zu Grundthema zurück:
Warum modifizieren?
Weil manche Mechs von FASA oft sehr lieblos und auch irgendwie blöd konstruiert wurden.
So ist z.B. der 3025er Maro prädestiniert für nen schnellen Tod durch Muni-Explosion.
Und bei mir persönlich ist es so das ich mir Mechs nach Aussehen der Zinnminis aussuche und mir dann was passendes dazu baue, wenn das Original mich irgendwie nicht reizt oder nicht richtig zur Figur passen will..
So hab ich z.B. etliche Maro-Varianten, einen Heavy-Jinggau-Omni und als neusten nen getunten Loki erstellt.
Und zur Sternenbundtechnik:
Da hat FASA auch teilweise Murks gemacht, zum einen weil sie in - zwar wenigen - SB-Mechs XL-Reaktoren verbaut haben, die nach allem was ich finden konnte aber erst von den Clans entwickelt wurden.
Zum anderen weil sie bei Einführung des TR 2750 nicht konsequent alle 3025er auf SB-Standard umgestellt haben.
Ich persönlich würde als SB-Tech folgende Ausrüstung klassifizieren:
alle IS-Waffen Stand 3055 jedoch alle AKs als LB-X und U/AK und alle KSRs als Streak
DWHs, Endostahl und FerroFibrit in den IS-Varianten
Den IS-Elektronik Kram bis 3055
und wenn überhaupt ne Reaktorvariante dann als Schmangerl den Light-Engine als Vorstufe zum XL-Engine, aber nicht die XL-Variante
Hunter
Der XL-Reaktor ist definitiv Sternenbundtechnologie...
ausser, FASA hätte bei dutzenden von Mechs und noch mehr Büchern komplett Mitst gebaut - und das möchte ich doch einmal sehr bezweifeln.
Nehmen wir als Beispiel mal den Imperator. Er hat einen XL-Reaktor. und er gehört zu den ältesten Mechdesigns überhaupt (ok, das ist schon ein wenig seltsam, da der Mackie nur wenige Jahre älter ist und eine weit untergelene Technologie besitzt). Auch Brandschatzer, Destruktor und viele weitere haben einen. Auch der Padilla hat einen. Und das waren alles Mechs bzw. Fahrzeuge des Sternenbundes. Gerade im 3058 Hardwarehandbuch wimmelt es nur so von Sternenbund-Mechs, die XL-Reaktoren haben. Im HH2750 wurden sie nur äußerst inkonsequent verbaut - wie die restlichen Technologien auch...
Ausserdem kann der XL-Reaktor gar nicht von den Clans entwickelt worden sein. Schließlich gab es schon vor der Invasion einen Destruktor. Ausserdem rollten die ersten Mechs mit XL-Raktoren schon zu Beginn der Clan-Invasion vom Band - und so schnell ist Reverse-Engineering nicht möglich. Und erst recht nicht zu dem Zeitpunkt.
Lutz Naudet
Hunter, ich mein irgendwo in nem Roman was darüber gelesen zu haben.
Wär auch nicht verwunderlich, FASA hat Battletech mal ne geraume Zeit sehr stiefmütterlich behandelt.
Andererseits kann mich auch mein Gedächtnis trügen. Ich werde alt.
Sternencolonel
Naja mann soll nicht alles Glauben was in so manchen Romanen steht, die Autoren gönnen sich gelegentlich einiges an Künstlerischer Freiheit. Ein schönes Beispiel ist das mit einer Naval-PPK bewaffnete Excalibur in "Flammen der Revolte".
js
Manchmal treiben die Romane die Entwicklung der Regeln und manchmal nicht. Freiwillig den Reaktor überladen stammt z.B. von Stackpole. Das mit dem Landungsschiff mit NPPK klingt plausibel, aber die Regeln haben es nie unterstützt (und ich glaube die Regeln existierten schon zu dem Zeitpunkt, musste aber nachgucken um sicher zu sein(.
Sternencolonel
Die aktuellen Regeln Sagen aus das man nur Naval Raketen ein Landungsschiffe einbauen kann.
Stephan Peter
ist auch ganz gut so das die romanschreiber sich manchmal etwas freiheit nehmen so kommt immer was kleines aber nettes hinzu zu bt solange es auch erklärbar ist ist es okay .
Dennis Müller
So, ich hab das Thema mal wieder auseinandergefleddert, da es ja doch komplett am Thema vorbei ging...
Es findet sich jetzt im BS/AT-Forum unter dem Thema
Nekohono'o vs. Overlord A3
General Hartmann
Warum Mechs Konfigurieren? ganz einfach weil bei vielen Mechs echt mist gebaut wurde. man denke zb an den schnellsten Mech (ohne MASC) den Feuerball: Speed sehr gut, Panzerung in Ordnung aber bei den Waffen haben sie echt scheiße gebaut: ne Blitz-2 und ein MG. sowas muss man doch einfach umbauen. zb 2 M-Puls oder 4 M-Laser rein (wären meine Varianten). und das war ja nur ein beispiel da gibts ja noch dutzende mechs und hunderte offizieller varianten die misst sind. ich denke nur an den Stillet
McEvedy
Auch hier muß ich sagen, die Entwickler haben sich bei den Mechs bestimmt etwas gedacht (nicht nur technische Daten, sondern auch der Begleittext formen einen Mech).
Wie sage mal wer zu mir, "Customs" sind zu stark und hemmen den Spielspaß. Das kann evtl. mal sein, doch haben die meisten Mechs irgendwo im Auge des Piloten doch ihre Schwächen.
Wobei Vorlieben natürlich extrem die Bewertung eines jeden Mechs negativ oder positiv beeinflußen
MfG
Mods sind einfach spassig und wenn beide Parteien sie einsetzen eine echte Herausforderung!
Demos
Wer's mag...
Ich unterstütze die Position von McEvedy.
Persönlich spiele ich kaum mehr mit Varianten und trete auch ungern gegen welche an.
Schließlich gibt es von jedem Mech mehrere offizielle Varianten. Und nur damit aus das ungeliebte MG etc. 'rausfliegt...
In meinen Kampagnen dürfen die Spieler ihre Mechs modifizieren. Allerdings bluten sie bei den großen Umbauten dabei kräftig aus der Nase (den Regeln sei dank!).