Zane
Ich habe hier zwei Fragen, die ich im Kernspeicher nicht beantwortet bekomme:
1. Breitschwert, Union-C und Overlord-C transportieren nur Mechs. Wieviele Panzer-/Elementar-Strahlen könnten sie mit minimalem Umbau transportieren?
2. Benutzen die Clans auch noch alte SBVS-Landungsschiffe? Ich frage mich nämlich, wie die Clans ihre konventionellen Truppen transportieren.
Jake Kabrinski
1. Naja, da müsste man mit HM Aero schauen was man für Vehicle-Cubicles nach dem Ausbau der MEch-Cubicles einbauen kann.
2. Ja, also Lions haben die Clanner ja, und die Höllenrösser verwenden auch umgebaute Overlords und Unions für den Fahrzeugtransport.
Und die Confederate-Version mit Fahrzeug-Kapazität gibt es ja auch noch.
Dirty Harry
1. Jeder Mech-Cubicle wiegt 150 Tonnen. Da ein Strahl Fahrzeuge immer zwei Fahrzeuge ausmacht, muss ein solcher Strahl dementsprechend aus einem Cubicle für leichte Fahrzeuge (wiegt 50 Tonnen, bietet Platz für ein Fahrzeug bis 50 Tonnen Gewicht) und ein schweres Fahrzeug (passen alle Fahrzeuge bis 100 Tonnen hinein).
Bei einem ganzen Stern Panzer wird man die 10 Fahrzeuge zwangsweise auf 5 leichte und 5 schwere Panzer verteilen müssen - wie auch immer man das dann anstellen will.
Unter diesen Umständen könnten die Umbauten der benannten Schiffe wie folgt aussehen:
Broadsword: 5 leichte und 5 schwere Panzer
Union-C: bis zu 15 leichte und 15 schwere Panzer
Overlord-C: bis zu 45 leichte und 45 schwere Panzer.
Bei diesem Modifikationen wird jedoch nicht berücksichtigt, dass in einem Panzer mehr Personal unterwegs ist. Das hat Auswirkungen auf den Nahrungsmittelvorrat und die Rettungsmöglichkeiten. Nacharbeiten an dieser Stelle dürften deutliche Auswirkungen auf den Frachtraum haben.
Und bevor weitere Fragen aufkommen:
Ein Flieger belegt eine Bucht mit 150 Tonnen, also eine gleichgroße Bucht wie ein Mech. Auch die Personalgröße ist gleich groß.
Eine Bucht für einen Protomechstrahl wiegt soviel wie eine leichte Fahrzeugbucht, also 50 Tonnen
Eine Bucht für einen Strahl Gefechtsrüstungen wiegt 10 Tonnen. Nimmt man also einen Stern Elementare an Bord, wiegt der so viel wie eine leichte Fahrzeugbucht. Allerdings wird auch in diesen beiden Fällen nicht auf die Versorgung und Rettung Rücksicht genommen.
2. Die Clans verfügen über verschiedene Schiffe aus der SBVS-Zeit, allerdings wurden sie für die Clans deutlich modifiziert. Eindeutige Fälle solcher Umbauten alter Schiffe sind:
- Condor
- Confederate
- Fortress
- Gazelle
- Leopard CV
- Lion
- Triumph
Wotan
Zitat: |
Original von Dirty Harry
2. Die Clans verfügen über verschiedene Schiffe aus der SBVS-Zeit, allerdings wurden sie für die Clans deutlich modifiziert. Eindeutige Fälle solcher Umbauten alter Schiffe sind:
- Condor
- Confederate
- Fortress
- Gazelle
- Leopard CV
- Lion
- Triumph |
Quelle für diese Umbauten ? Würden mich mal interessieren.
Wotan
Dirty Harry
Würfelliste aus dem Field Manual: Updates, verteilt über alle Clans.