Waldwolf
Zitat: |
Original von Dr.Zoidberg
allerdings sollte es mit autokanonen und mg's auch erleichtert sein zu treffen, wegen besagter kadenz... |
Ja mag sein, andererseits steht in einem Roman aus der Reihe "Das Blut der Kerensky" eine Erklärung für die Treffsicherheit der Impulslaser: Sie haben einen verbesserten Zielcomputer, der dafür sorgt, dass alle nachfolgenden Impulse in die gleiche Stelle gelenkt werden, in die der erste Laserimpuls getroffen hat.
Gut, das erklärt zwar nicht, warum der Minus 2 Modifikator auch dann zur Anwendung kommt, wenn die Waffe nicht trifft, denn das wäre ja umso schlechter, dass alle Impulse die selbe Stelle treffen, wenn die Waffe generell das Ziel nicht erfassen konnte...
Aber zumindest ergibt sich so ein Unterschied von der Trefferweise der Impulslaser zu den Autokanonen oder MG´s, die von der Art ihrer Schussweise auf den ersten Blick ja ziemlich identisch sind.
Andrew Jacal
@ Waldwolf
im Roman Blut der Kerensky steht der Pulser macht erhöhten schaden weil er in impulsen die gleiche stelle trifft das hat aber auch garnichts mit leichter treffen zu tun. D.h. normalerweise müsste der Pulser keinen -2 Bonus haben sondern bei gleicher hitze wie jetzt statt bei Clan 7 z.B. 9 schaden machen (Med Puls) LAUT ROMAN SELBSTVERSTÄNDLICH das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!!!
Waldwolf
Zitat: |
Original von Andrew Jacal
@ Waldwolf
im Roman Blut der Kerensky steht der Pulser macht erhöhten schaden weil er in impulsen die gleiche stelle trifft das hat aber auch garnichts mit leichter treffen zu tun. D.h. normalerweise müsste der Pulser keinen -2 Bonus haben sondern bei gleicher hitze wie jetzt statt bei Clan 7 z.B. 9 schaden machen (Med Puls) LAUT ROMAN SELBSTVERSTÄNDLICH das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!!! |
Naja, ich sagte ja, dass da eine Unlogik drinnen steckt und wollte eigentlich nur eine Antwort auf die Frage finden, warum Autokanonen und MG´s nicht identisch wie Impulslaser behandelt werden vom Treffermodifikator her, obwohl sie doch (scheinbar) auf eine sehr ähnliche Art "feuern".
Aber du musst mir doch recht geben, dass es schon einer gewissen Technik bedarf, damit alle nachfolgenden Laserimpulse in die gleiche Stelle treffen, auch wenn dadurch nur der Schaden erhöht wird. Sowas geht doch eigentlich nur dann, wenn die Waffe eh schon sehr gut im Treffen ist.
Aber ich sage es nochmal, ich sehe jetzt auf Anhieb auch keine vernünftige Erklärung, warum Impulslaser leichter treffen als andere Waffen, nehme diese besondere Eigenschaft aber gerne in das Spiel mit ein.
Wenn wir jetzt anfangen wollten, alle Waffen realistisch zu gestalten, hätten wir ordentlich was zu tun. Man denke da nur daran, dass sämtliche Waffen zu wenig Reichweite haben, dass Laser aufgrund ihrer Lichtgeschwindigkeit allgemein leichter treffen müssten als andere Waffen, usw...
Kazuma
Die Antwort, dass Pulselaser eine kürzere Reaktionszeit haben, ist eine imho sinnige Erklärung. Es wäre durchaus denkbar, das normale Laser zwar theoretisch problemlos treffen würden, jedoch eine 0,5-1 Sekündige Verzögerung haben bevor sie ihre volle Leistung entfachen, die bei den Pulselasern eben deutlich reduziert ist.
Zur genauen Funktionsweise müsste man natürlich einen Laserphysiker fragen.
Zu den Autokanonen: Nicht alle Autokanonen feuern wie MGs, siehe dazu die Diskussion über die verschiedenen Kaliber.
Dirty Harry
Wartet doch einfach ab, bis endlich mal einer im neuen TM nachsehen kann.
So wie es von denen, die es schon haben, hochgelobt wird, steht wahrscheinlich ein einseitiger Exzerpt über Aufbau und Funktion drinnen.
Hunter
Wenn das, was der
ToC des TechManual vermuten lässt nicht nur heißte Luft ist, sollte die Erklärung diesmal lang genug ausfallen um es einigermaßen zu erklären.
Und selbst wenn es das nicht tut, ist es eigentlich auch egal - es gibt so viele BT-Waffen die eigentlich unlogisch sind, dass diese eine Gruppe mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr macht