Solaris VII - Regelfragen

Zazze
Ich hab so einen Tread noch nicht gefunden.

Da ich weiss, dass die Regel-Idee der Duelle zwar gut gemeint, aber nicht 100% stringent durchdacht sind, könnte man hier mal offene Fragen sammeln.


Fang ich ganz vorne an :

Erweiterte Initiative :
1) Wie ist das genau zu verstehen ? Handelt ein Krieger alle seine Aktionen (Bewegung und Waffen) vor dem Gegner ab, oder werden nur sein Waffeneffekte vorher ausgeführt ?
2) Was ist wenn ein Gegner zum mehr als 20 Schaden nimmt und den Pilotenwurf versaubeutelt, kann er dann überhaupt noch argieren, oder nur noch im liegen ?
3) Muss ich vor den Schuss ansagen was ich machen will, und wenn diese Waffe dann ausfällt durch eine Treffer, ist mein "einfache" Aktion dann verschwendet ?

Springen & Wärme :
Aber warum bekomme ich pro Runde pauschal 12 Hitze (min.). Das heisst ja, dass mich ein voller Sprung (4 Runden) dann mindestens 48 Hitze kostet bzw. 12 nach normalen Regeln ?
Da stimmt das Verhältnis nicht ! Ist das ein Druckfehler ?
Rote Baron
Sorry - hab jetzt gerade wenig Zeit, aber schau mal im Mechforce-Forum, da hab ich schon mal was zum Thema Springen und Hitze gesagt...

http://www.mechforce.de/community/phpbb2...opic.php?t=1832

Hm - und wenn ich das richtig sehe, hattest du da diese Frage schon gestellt Augenzwinkern

Ansonsten sag ich , immer her mit den Fragen (oder Problemen...) => du weißt ja schon, wieso Zahnlücke
Zazze
Ja, beim Thema Springen warte ich noch immer auf die letztendliche Erkenntnis.

Das Springen an und für sich ist bei Solaris deutlich entschärft worden. Hatte am Wochenende ein Duell mit einem Spuk. Unter Gefechtsbedingungen ist wirklich fieser Gegner wenn er die Ini gewinnt, haste den fast immer im Rücken.

Nach Solarisregel kann er aber nicht in einer Runde Springen und Feuern, was die Sache deutlich harmloser macht. Das ist der größte Vorteil von sprungfähigen Mechs gewesen. Wenn man mal vom überwinden von Bergen und Schluchten absieht.
nforcer
Moin moin,

da hier Solaris Fragen gesammelt werden, ich habe eine allgemein zur Wärmeentwicklung und zum Abbau...

Seite 46 deutsches Spielleiter Handbuch steht etwas, was mich verwirrt... Unter "Wärmephase". "Die gesammte über die Anzahl der funktionsfähigen Wärmetauscher hinaus erzeugte Abwärme wird gesammelt und in die nächste Runde übertragen"
Danach steht das dies anders ist, als "Erzeugte Hitze MINUS Wärmetauscher" und diese Rechnung falsch wäre.

Ich sehe da (noch) nicht den Unterschied und komme irgendwie immer auf viel zu viel Hitze denn:
--->Waffen erzeugen 4x mehr Wärme und auf Seite 49 (deutsches Spielleiter Handbuch) steht unter "Wärmeentwicklung" das dem so ist, da die Wärme 4x schneller abgebaut wird. Auf der selben Seite in der Tabelle steht das pro Runde ein (einfacher) Wärmetauscher EINEN Hitzepunkt abbaut. *Kopfkratz* Müßte ein Wärmetauscher dann nicht 4 Abbauen oder ist "Runde" anders definiert? ERKLÄÄÄRBÄÄÄR! *liebguck*
Zazze
Da nach Solarisregeln, ja jede Runde viermal schneller ist als nach Gefechtsmassstab ergibt das ja sinn.

Gefecht :
Eine PPK macht 10 Wärme und 10 WTs reduzieren dass innerhalb von 10 Sekunden um 10 Hitze, ergo 0 Hitze aufgebaut.

Duell :
Eine PPK macht 40 Hitze und 10 WTs bauen pro 2,5 Sekunden 10 Punkte ab. Also genau wie unter Gefechtsbedingung ! also 4x10 Hitze
Nach 10 Sekunden haben sich 40 Hitze wieder auf NULL reduziert.

Das Ergebniss ist immer das selbe. (Sprünge ausgenommen)

Die Duellregeln mach die Beschreibungen in den Bücher greifbarer. Da wir oft erwähnt, dass die Hitze in grenzenlose stiegt, obwohl laut TRO, dieser Mech garkeine Heitzeprobleme haben dürfte.
nforcer
Ah, ok, hmm, ja das ergibt sogar irgendwie Sinn smile

Dann trotzdem zu Seite 46, warum ist

"Die gesammte über die Anzahl der funktionsfähigen Wärmetauscher hinaus erzeugte Abwärme wird gesammelt und in die nächste Runde übertragen"

etwas anderes als

"Ein simples Aufaddieren der Wärmepunkte und Abziehen der Wärmetauscher am Ende der Runde könnte zu Verwirrung und zu gefährlichen Hitzestaus führen"

Von mir aus 30 Hitze gemacht, 10 Wärmetauscher, also 20 Wärme über die Anzahl der Wärmetauscher hinaus. Aber das ist doch das gleiche wie einfach 30 Hitze - 10 = 20

Ich meine, was will mir der Satz oben sagen, wo könnte das zu Verwirrung führen? (ok, ich bin schon verwirrt, aber nur durch diese zusätzliche Erklärung)
Zazze
Stimmt, den hab ich seiner Zeit auch gelesen und nicht verstanden. Vielleicht meinten die, dass man vier Runden lang sammelt und dann in der vierten Runde WTx4 abzieht, was aber jeden Mech an den Rand der Abschaltung bringen würde.

Einfach vergessen.
Genyosha
Ihr habt euch schonmal die S 7 Hitzetabelle angesehen?
Die geht bis 120 Punkte meine ich. Also sollte es auch nicht so die Probleme geben.
nforcer
Jup, habe ich gesehen. Trotzdem kann man sich mit 2x PPK in einem Feuerschaltkreis trotzdem leicht braten ... (80 Hitzepunkte - Wärmetauscher) .. selbst bei 20 Wärmetauschern hätte man noch 60 Hitze und damit -3 Bewegungspunkte *autsch!*
Aber haut prinzipiell alles schon hin ... ist nur anfangs etwas ungewohnt smile *brutzel*
Zazze
Fand ich nicht ungewohnt, man muss halt mehr haushalten, aber darum gehts ja auch : Wer treibt seinen Mech besser an die Belastungsgrenzen. Darum gibts ja auch so Spielereinen wie Feldhemmer ausschalten, oder LSR-Scharfschalten.