Kriegsschiffbesatzung + Blutnamen

Blade
Hi Leute
Da ich mich für die großen Schiffer auf dem dunklen, schwarzen Ozean interessiere, habe ich mir vor kurzem zwei Fragen gestellt und vielleicht kann mir die jemand beantworten.

1) Woher nehmen die Clans all ihre Kriegsschiffbesatzungen? Gut, die Raben züchten sie, aber der Rest und die Schneeraben können auch nicht alle neu züchten.
Benutzen die anderen vielleicht Mechkrieger oder Luft/raumpiloten-Geschkos und trainieren die Krieger dann einfach als Raumschiffbesatzungen oder wie ?

2)Blutnamen sind ja für ein paar hohe Positionen Voraussetzung, aber wie ist das in den Clan-Navys? Muß man z.B. Blutnamensträger sein um ein Kriegsschiff zu kommandieren oder geht das auch ohne ?
Zane
Zu 1.: Also die Offiziere und Krieger werden gezüchtet (Wahrgeborene im allgemeinen Sinn). Dabei ist interessant, dass alle Raumschiffskommandanten, von denen ich gehört habe, Mechkrieger-Blutnamen besaßen (von Jankmon, Mehta ...). Der Rest sind eben freigeborene Techs.

Zu 2.: Soweit ich weiß, muss man Blutnamensträger sein, um am Clan-Konklave teilnehmen zu können und Khan zu werden. Für andere Dinge sind Blutnamen keine Vorraussetzung.
Aber wenn du gut genug bist, in einem Positionstest um so einen Posten zu siegen, dann bist du auch gut genug, um einen Blutnamen zu gewinnen.


Deine 1. frage ist echt interessant: Es gibt ja Mechkrieger-, Elementar-, Jägerpiloten- und (wahrscheinlich) Protomechpiloten-Blutlinien. gibt es dann auch Raumschiffspiloten-Blutlinien? Und wie läuft das dann mit dem Auswählen von Giftakes für Züchtungen und den Blutnamenskämpfen ab?
Hunter
Blutlinien für Schiffsbesatzungen gibt es nur bei den Schneeraben - alle anderen Clans sehen es als Verschwendung an.
Die Schiffsbesatzungen dürften daher, wie schon erwähnt, aus Wahr- und Freigeborenen bestehen. Und da aus den normalen Geschkos mehr als nur genug Krieger vorzeitig ausscheiden dürfte dafür auch genügend Personal verfügbar sein...

Ein Blutname wird keine Voraussetzung für ein Kriegsschiff sein. Es ist ja auch keine Voraussetzung um einen Sternenhaufen anzuführen. Es gibt genügend Garnisonssternhaufen dessen Kommandant keinen Blutnamen besitzt. Und Sternhaufen und ein einzelnes Kriegsschiff ist vom Rang her in etwa gleichbedeutend. Hinzu kommt das Kriegsschiffe in einigen Clans keinen allzu hohen Stellenwert haben.
Es dürfte aufgrund der üblichen Beförderungsart aber wahrscheinlicher sein das ein Blutnamensträger ein Kriegsschiff kommandiert.
Blade
aha Danke ....
also theoretisch könnte ein z.B. Mechkrieger, der ausgeschieden ist, danach als Kriegsschiffbesatzungsmitglied in der Kriegerkaste bleiben?
aber ist das nicht etwas unlogisch, da man ja nur nach einem Positionstest ein Krieger wird ?

oder meint ihr, dass die dann halt eine eigene Ausbildung bekommen und dann eben eigene Positionstests ablegen ? (vermutlich in Simulatoren oder so )
Hunter
Was sollte daran unlogisch sein?
Nur weil er aus einer Mechkrieger-Geschko kommt heißt das noch lange nicht das er das auch wird. Dir ist aber schon klar das der Großteil einer Geschko niemals Krieger wird und in andere Berufe (vor allen Tech) verfrachtet wird?
Dir sollte auch bewusst sein das Schiffsbesatzung hauptsächlich ein technischer Beruf ist - ein Großteil (um 80%) der Besatzung von Schiffen sind ganz normale Techs. Und die bekommen auch eine ganz normale Ausbildung...
Blade
naja die vielen Techs war mir schon klar, aber zumindest die Offiziere sowie Geschützmannschaften müssen doch Krieger sein oder ?

und das was mir unlogisch vorkam, war das mit dem Positionstest ....
aber darauf habe ich mir wohl schon selbst geantwortet.

Die werden wohl nachdem sie schon früh aus der Mechkrieger oder so Ausbildung ausgeschlossen wurden in eine andere "Schule" gesteckt ...
Hunter
Warum sollte denn die Geschützmannschaft umbedingt Krieger sein?
Die Geschütze werden schließlich über Computer bedient, und gerade die Clanschiffe sind extem automatisiert, zusätzlich sind die eigentlichen Qualitäten eines Kriegers eher unwichtig. Teamfähigkeit ist elementar als Schiffsbesatzung - als Krieger aber eher unwichtig. Der Dienst an Bord von Raumschiffen ist nicht umsonst nicht so unglaublich beliebt bei Mitgliedern der Kriegerkaste... die stellen nämlich normalerweise nur die Offiziere. Und auch da nur die wichtigen.
Blade
außer bei den Schneeraben

aber ich verstehe was du meinst .... trotzdem müssen diese Krieger irgendwo ausgebildet worden sein, das gleiche gilt für die Kommandanten von Landungsschiffen und Sprungschiffen
Hunter
und wo ist da das Problem?
Die Ausbildung zur Schiffsbesatzung ist eine normale Ausbildung wie jede andere auch - der Berufszweig ist schließlich Jahrtausende alt.
Blade
ja schon, aber das müssen/sind Krieger

daher war meine Frage ja nur, woher die kommen ... aber die ERklärung, dass sie einfach ausgeschiedenen Krieger sind die z.b. schon lange vor dem Positionstest aus anderen Geschkos ausgeschieden sind, hat die Frage geklärt
Hunter
Zitat:
Original von Blade
ja schon, aber das müssen/sind Krieger

Ich versteh grad nicht was du mit diesem Satz sagen willst...

Zitat:
Original von Blade
daher war meine Frage ja nur, woher die kommen ... aber die ERklärung, dass sie einfach ausgeschiedenen Krieger sind die z.b. schon lange vor dem Positionstest aus anderen Geschkos ausgeschieden sind, hat die Frage geklärt

Die Personen, die aus einer Geschko ausscheiden, sind keine Krieger, sie werden auch nicht so genannt. Sie haben schließlich im entscheidenden Test versagt.
Es kann zwar sein das sie weiterhin im Militär verbleiben, z.B. als konventionelle Infantrie. Aber zwangsläufig ist das nicht, es kann genausogut ein Tech oder ein normaler Arbeiter daraus werden, jenachdem was der Clan gerade braucht.
Blade
der Satz kann entweder lauten:
Das sind Krieger
oder das müssen Krieger sein


und woher kommen dann bitte die Offiziere der Schiffe ?
Fullback
Zitat:
woher kommen dann bitte die Offiziere der Schiffe ?


mit "der Schiffe", denke ich mal, meinst du jetzt Landungsschiffe, Kriegsschiffe, Sprungschiffe.


Landungsschiffe: "Offiziere" sind Techs
Sprungschiffe: "Offiziere" sind Techs

Oder will da jemand behaupten, daß man für Chaufeur-Tätigkeiten dort Wahrgeborene verschwendet.

Kriegschiffe: "Offiziere" auch hier zumeist Techs oder erfahrene "Wahrgeborene".

Ist schonmal jemanden aufgefallen, daß je höher der Rang, desto mehr sich die "Offiziere" mit administrativen Aufgaben zu beschäftigen haben?
Und wie viele Warships werden als Unterstützung einer Galaxy zugeteilt?
Und wer hat dann wohl den Befehl darüber?

Warships sind bei den meisten Clans nur ein Transportmittel. Nicht mehr und nicht weniger.
Timber
Ich dachte in dem Roman mit Operation Schlange sind die GB-Offiziere aeltere LRJ-Piloten, dann war dem wohl nicht so..
Fullback
@Timber, mag sein.

Das schliesst mein Beitrag ja gar nicht aus.
Aber ich glaube nicht das es bei vielen Clans üblich ist BN-Träger um die 20 Lenzen auf Warships zu verlegen.
Blade
Wenn mir jetzt jemand sagt, Techs bekommen Ränge ala Sternadmiral, Sterncommodore, Sterncaptain, dann hab ich die Clangesellschaft falsch verstanden ...

das Positionen wie Schadenskontrollteams bzw. eigentlich ein Großteil der Crew aus Techs besteht ist mir schon klar, aber die Offiziere der Schiffe können einfach keine Techs sein

>Oder will da jemand behaupten, daß man für Chaufeur-Tätigkeiten >dort Wahrgeborene verschwendet.

Die wären verrückt wenn sie ihre Gefechtssprungschiffe und ihre Sturmschiffe von Techs kommandieren liesen. Zumal es doch ziemlich gegen die Clanordnung verstößt, einem Tech mit der Waffe in der Hand in den Kampf zu schicken oder ?

>Kriegschiffe: "Offiziere" auch hier zumeist Techs oder >erfahrene "Wahrgeborene".

ja und diese erfahrenen Wahrgeborenen müssen ausgebildet sein ... oder du kannst das Schiff gleich abschreiben. Und das war ja nur meine Frage, ob jemand weis, wie die ausgebildet werden. In eigenen Geschkos oder so ...

>Warships sind bei den meisten Clans nur ein Transportmittel. Nicht >mehr und nicht weniger.

naja ich würde ein Kampfschiff kaum als reinen Transporter einsetzen ... zumindest nicht ohne Grund. Denn ein Kriegsschiff kostet mehr Treibstoff (und wäre damit Verschwendung und das verabscheuen die Clans) als ein Sprungschiff.
Fullback
Zitat:
Wenn mir jetzt jemand sagt, Techs bekommen Ränge ala Sternadmiral, Sterncommodore, Sterncaptain, dann hab ich die Clangesellschaft falsch verstanden ...


haste diesen Teil gelesen?
oder "erfahrene "Wahrgeborene".

ner Galaxy wird ein Kriegsschiff zugeteilt und entsprecher Star Colonel erhält auch den Befehl über eben dieses Kriegsschiff, wie man ein solches Schiff kommandiert, wird er in seiner Zeit als Adjutant eines Star Colonel erlernt haben.

Und wenn du dir mal das ALTER der STAR ADMIRALS ansiehts, so wird dir auch auffallen, das diese bei den meisten CLANS ihre Glanzzeit als Krieger weit überschritten haben und auf diese Weise eben ihren Clan dienen.
Blade
>ner Galaxy wird ein Kriegsschiff zugeteilt und entsprecher Star Colonel >erhält auch den Befehl über eben dieses Kriegsschiff, wie man ein >solches Schiff kommandiert, wird er in seiner Zeit als Adjutant eines >Star Colonel erlernt haben.

also weis deiner Aussage nach ein einfacher Mechkrieger oder ein Elementar nach, sagen wir ein paar Jahren abschauen, wie man eine Schiffsflotte kommandiert (Sprungschiffe, Landungsschiffe ect)? Wie man Raumkämpfe führt?

das ist ja das, was mir daran unlogisch erscheint ....
denn dann müßten z.b. die Schneeraben oder die IS-Flotte jedem Clan in Grund und Boden stampfen können, mit ihren gezüchteten bzw. dazu ausgebildeten Schiffsbesatzungen die ein leben Lang darauf trainiert werden, einen Raumkampf zu führen ....

zumal Clans Verschwendung hassen und einem Solahma, der eigentlich tot sein müßte und damit doch Schande auf sich geladen hat, würde ich kein tonnenschweres Kriegsschiff anvertrauen

>Und wenn du dir mal das ALTER der STAR ADMIRALS ansiehts, so >wird dir auch auffallen, das diese bei den meisten CLANS ihre Glanzzeit >als Krieger weit überschritten haben und auf diese Weise eben ihren >Clan dienen.

Okay, lasse ich gelten.
Aber wenn, dann müssen die auch vorher einfache Starcaptains oder so gewesen sien, die ein Sprungschiff oder so kommandiert haben ... denn einem zu alten Mechkrieger oder Elementar ein Raumschiff anzuvertrauen ist geradezu idiotisch.
Fullback
Vielleicht solltest du nicht "einfache" Mechkrieger und Elementare mit den Offizieren auf Kriegsschiffen verbinden, sondern vielleicht einfach erfahrene Wahrgeboren, die schon lange über die Stufe des einfachen Kampfes hinaus, den komplexität von Taktik verstanden haben. ( und auch schon weit über den Rang eines einfachen Kriegers hinaus sind, auch hierfür ist ein BN nicht nötig)

Diese Kriegsschiffkommandeure können sogar hab verkrüppelt sein, da sie nur noch Befehle geben müssen
daß sie selbst solch riesen Schiffe fliegen können bezweifel ich ganz klar.

Und wenn die Snow Raven extra Krieger dafür züchten mögen, hängt vielleicht mit ihren Masse an Kriegsschiffen zusammen, aber warum sollte ein anderer Clan, der etwas mehr als ne Handvoll und weniger als ein Dutzend Kriegsschiffe besitz, ganze Geschkos darauf verschwenden?

Weiter sollte man vielleicht auch mal überlegen, wie wertvoll(Hiermal die Kosten und nicht ihr Potential gemeint) diese Kriegsschiffe auch für die Clans sind? Ob die auch immer in den Geboten enthalten bleiben?
Ob sie für den rituellen Kampfablauf nicht nahezu obsolete sind?

Der eigentliche Kampf der Clans ist schon auf ein Minimum reduziert.

Und wenn wir schon bei dem Punkt Verschwendung sind...
Wie lange wird man wohl für den Posten eines Offiziers an Bord eines Kriegsschiffs trainieren müssen? Wie sieht dann wohl in dem Bereich ein Positionstest aus?
Und wenn der Krieger "nur" für Kriegsschiffe ausgebildet wurde, wie wird er sich dann wohl gegen Mechkrieger, LRJ-Piloten oder gar Elemetare im Blutnamenskampf durchsetzen wollen?

Auch wenn diese Ungtüme nur so vor Waffen strotzen und man auch erkannt hat, daß sie ein potenzieller "Faktor" im Kampf sein "können", so nehmen Kriegsschiffe in der Kampfdoktrin der Clans(allgemein) keine so hohen Stellenwert ein.
Blade
Deine Erklärung klingt gut genug für mich .... auch wenn mir immer noch Zweifel an der Sache nachhängen, woher diese erfahrenen Krieger kommen.


>Wie lange wird an wohl für den Posten eines Offiziers an Bord eines >Kriegsschiffs trainieren müssen? Wie sieht dann wohl in dem Bereich >ein Positionstest aus?

so wie die Raben, mit Simulatoren
oder im Nahkampf (da ja kein anderer Clan Schiffsbesatzungs-Geschkos hat, müssen die zwangsläufig aus Mechkriegergeschkos oder so kommen)

>Und wenn der Krieger "nur" für Kriegsschiffe ausgebildet wurde, wie >wird er sich dann wohl gegen Mechkrieger, LRJ-Piloten oder gar E>lemetare im Blutnamenskampf durchsetzen wollen?

wie kommt ein L/R-Pilot mit einem Elementar klar? ganz einfach, gar nicht ... deshalb gibt es ja getrennte Häuser ...
zumal ich ja nie gesagt habe, dass die Besatzungen andere Genotypen als Mechkrieger, Elementare oder L/R Piloten sind .... sprich Nahkampf (unter anderem z.b. bei den Bären mit ihrem Nahkampfwahn) ist eine praktikable Lösung die am wenigsten Material verschwendet ....