Zitat: |
Original von Zane
Ich bin im Moment auch noch gegen einen Neustart. Aber falls mal eine MM-stable-Version mit BV2 herauskommt, müssen wir sowieso einiges ändern. |
Aye, sehe ich auch so:
Zitat: |
@Andai:
Was meinst du mit "Teilung" und "slots"? |
Teilung in: bauplaneroberung und Techonogieeroberung
Slots: Ähnlich wie du es meintest: eine maximale Begrenzung für Baupläne im touman, die "slotweise" funktionieren (Slo1-12) Ist ein Slot mit beispielsweise dem Bauplan für Cauldron Born H belegt, dann kann man ihn "freimachen" durch verkauf der Technologie, oder eben Tausch.
Zitat: |
Zur Anzahl der Designs: Ich habe zwischen 10 und 15 geschwankt. |
Hm, denke da ließe sich was finden.
Zitat: |
Zu deinem Forschungs-Einwand: Wenn wir das Limit zur Erforschung auf 2 bekannte Konfigs herunterschrauben, dann geht's wieder. |
Wäre ich imho dafür.
Zitat: |
Zur Siegpflicht: Ich hab mal gegen Stranger verloren (oder war's Unentschieden?) und bekam dann von ihm die Waffenpläne der Night Gyr B-Konfig. Das bedeutet: Ich konnte damit nichts anfangen, weil mir die Pläne zum Bau der Night Gyr selbst fehlten. Erst seitdem ich eine weitere Night Gyr-Konfig erobert habe, kann ich auch die B bauen.
Vielleicht kann man das irgendwie verwursten? |
Verstehe ich nicht bzw. teilweise, ich halte nicht viel davon die "base" Konfig zur Pflicht zu machen, erst recht nicht, wenn man Begrenzungen der Baupläne einführt...wenn ich einen bauplan für die Night Gyr B erobere, kann ich die auch bauen, so würde ich es auch weiter halten wollen.
Zitat: |
Wie wäre es damit: Wir nehmen die Base-Konfiguration der Omnis mit in die Kampagne auf! Das bedeutet: Um K-Konfigs zu erforschen muss man entweder 2?/3? normale Konfigs erobern oder die Base-Konfig. |
Siehe Post oben, halte ich eher marginal für sinnvoll, sofern es eien Bauplan Limitierung gibt. Ohne Bauplan Limitierung wäre ich dafür, dass man die Base Konfig braucht, um neue Tech zu erforschen. (wenn man eh nur eine Konfig erobern kann, sowieso)Nur zur Info ich verstehe unter Baupkläne, komplette Designbaupläne mit der zugehörigen speziellen Konfig.
Man könnte das ganze auch umwerfen und sagen:
Tech Trial ja, aber man kann nur eien Version erobern, und um etwas bauen zu können braucht es die [Base] Konfig des Omnimechs. Hat man jedoch die [Base] Konfig, kann man andere Konfigs erforschen (Prime-K).
So hätte jeder, der die [Base] Konfig erobert die Möglichkeit sich auch andere Konfigs anzueignen, müsste aber Ressourcen drin investieren, oder eben auf Technologie Jagd gehen, welche dann aber wieder unter "limitierung von fremdtechnologie" fällt, was bei einer Erforschung nicht der Fall wäre, da wäre nur die [Base] Konfig zu berücksichtigen.
Ein flexibles System, mit Einschränkungen, kam mir zwar gerade spotan in den Sijnn, aber irgendwie finde ich es reizvoll.
Zusammengefasst gäbe es zwei Möglichkeiten "erwünschte" Tech zu bekommen:
Man erobert sie Konfig für Konfig (nützt einem jedoch nur mit einer vorhandenen [Base] KOnfig etwas
oder
Man erobert nur die [Base] Konfig und erforscht den Rest.
Bei ersterem wäre dies am Beispiel des Cauldron Born mit den Konfigs A+H
1: Belegt drei Fremdtechnologie "Slots" ([Base], A und H Konfig)
2: Belegt einen Fremdtechnologie (Slot) ([Base]) A und H können erforscht werden.
1 - ist somit Limitiert durch die "Slots" und man muss für jede Konfig kämpfen, die einem nur in Kombination mit der [Base] etwas nutzt.
2 - ist limitiert durch die Ressourcen, die man bereit ist in die Forschung zu stecken, was auf Dauer teuer werden kann.
Alles in allem dürfte es generell zu einer zu weiten Verteilung von Clan exklusiver Technologie begrenzend wirken. Ich für meien Teil möchte keien Kampagne spielen, in der ich NUR auf meine Clanlisten angewiesen bin, ich möchte mir Schmuckstücke erobern können und selber einsetzen können.
Zitat: |
Und zum Bauplantausch: Vielleicht könnte man dann einzelne Waffen-Konfigs tauschen?
z.B. Ich biete dir die Konfig der Novacat A an. Leider könntest du damit nichts anfangen, weil dir der Bauplan für die Novacat Base fehlt. (weil nicht erobert oder nicht clan-typisch) |
Siehe oben, aber eventuell wäre das kombinierbar.
Zitat: |
Original von Zane
Zitat: |
Original von Andai Pryde
- Zufallsevents/Events
|
Da muss ich jetzt irgendwie an das PC-Spiel "Master of Orion 2" denken:
- "Volk X findet in einem alten abgestürzten Raumschiff die Technologie blablabla."
- "Im Sektor Y greifen Piraten Frachter von Volk Z an. Die Öffentlichkeit fordert, dass Volk Z mehr Kriegsschiffe nach Y abstellt, um die Piraten zu vertreiben." => Kampf gegen NPC mit Techlevel1-Truppe.
- "Piraten gelang es, auf Planet A soundsoviele Credits aus der Schatzkammer von Volk B zu stehlen."
- "Unerwarteter Durchbruch in der Forschung für Volk C."
- Klima eines Planeten ändert sich.
- Antarianer überfallen aus dem nichts einen Planeten.
Einmal im Monat wird gewürfelt ob was passiert, was passiert und wen es betrifft. |
Aye, so in der Art dachte ich es mir, natürlich bezogen auf uns udn sowohl Positiv, als auch negativ in den Auswirkungen.
Ressourcenboni/mali usw. usf.
Todesfall eines Kriegers
Komet im Touman
Freigeborener Krieger usw usf.
Coldie nbette Erklärungen, aber überflüssig, du musst dich nicht rechtfertigen
Nur zur erinnerung, ich habe die Nova Cat von Beginn an gehabt und sie nicht wirklich rausgerückt.
Ich habe mir selber einige Night Gyr und Cauldron Born Konfigs geholt, weil ich diese Maschinen einfach nur mag.
Zumal sich nach BV 2 der Nutzen mancher "lieblingsmaschinen" stark verschiebt, beispielsweise werden GSSR-2 und 3 sehr teuer, ebenso die Cualdron Born Konfigs und andere.
Lediglich die Nova Cat bleibt "billig"...traurigerweise....