Archive: Regeldiskussion

Stranger
Ich find die gunnery-Aufteilung nicht schlecht, würde aber, wie auch jetzt schon, einen Maximalwert von 2 vorsehen. Und zusätzlich vielleicht noch eine neue Steigerungstabelle anlegen; Laser-Gunnery so belassen, Missile und Ballistic um 1-2 Punkte verbilligen.
Coldstone
Wie würder das denn bei Pilotenersatz aussehen? Es gibt ja meherere Kombinationen die einem 3/4er entsprechen. Auch ein 4/4er könnte schon einen seiner werte auf 3 anheben.

Könnte man dann bei neuen Piloten eine beliebige dieser Kombis wählen?

Edit: Damit wir von gleichen Voraussetzungen sprechen, das ist für den eventuellen Neustart der Kampagne geplant?
Andai Pryde
Ganz ehrlich, ich würde das Ganze ans BV koppeln und einen BV Aufschlag geben. Der kann ja im endefekt billiger sein, als ein Pilot in der gleichen Sparte, aber es MUSS da sein, und wenn man ihn von hand berechnen muss, andernfalls würde das hier ab einem bestimmten Wert das ganze Bv System ebenso kippen, wie die Weapon Specialists...

Ebenfalls wäre ich dafür, dass es keinen größeren Schritte, als 2 geben darf (also maximal 2/4, 1/3 usw. und das auch an den Piloting koppeln, sprich effektv:

Gunnery/Laser 2 werden wohl die meisten nehmen...
Gunnery/ Ballistic 4 werde wohl ich am meisten nehmen...
Gunnery/Missile 4 wird wohl tyler am meisten nehmen großes Grinsen ...
Piloting/Mech 4....

will man jetzt auf Gunnery/laser 1 gehen, müssen erst die anderen drei Skills auf 3 gebracht werden.)
Stranger
Ja, erst bei Neustart, denke ich. Und ich bin auch gegen einen generellen Wert von 1 bei irgendeinem Gunnery.

Und die jetzigen neuen Piloten würde ich so darstellen:

3/4: Gunnery-Summe auf 3/3/4

4/4: Gunnery-Summe auf 4/4/4

eventuell könnte man auch so beschränken, das pro stern nicht mehr als 2 2er-Laser-Gunner oder so sein dürfen oder das der 2-Laser-Gunner allein BN-trägern vorbehalten ist.
Andai Pryde
Letzteres fände ich auch nicht verkehrt, zumindest zusätzlich. Alleine in Anbetracht der Tatsache, dass Laserwaffen deutlich häufiger verbaut sind (in mechs usw.) als Ballistische oder Raketen.
Stranger
zum einen das und zum anderen der Pulser-Bonus, den es sonst nicht gibt... Fallen PPK eigentlich auch unter "Laser"?
Coldstone
Ja, tun sie.

Ich denke aber schon das ein 4/4er auch einen 3er Gunner schon haben kann.

Eventuell kann man da einen Modus machen: Umsonst kriegt man einen 4/4/4/4

Für einen Aufpreis von 20 RP kann man aber einen äquivalenten 4/4er kriegen, der bereits einen der drei Gunnery Werte auf drei hat.

Bei den 3/4ern ähnlich.


Oder alternativ einen Würfelwurf gegen 9+.
Stranger
Würfeln wäre ich dagegen, das könnte zu stressig werden.
Tyler
ich halte 20 rp für viel .. müsste man testen ansonsten finde ich die idee gut
wobei ich hier an ein manko denken würde "Mechbindug" der pilot darf nur dne mech bei CT=0 wechseln....

EDIT:
dürfen IS Clans eigentlich nu sonnerammo nutzen ?
Stranger
20 RP viel? ich finde es eher billig, gegenüber anderen Möglichkeiten, RPs ind EPs und damit in bessere Skills umzuwandeln... Bei einem Manöver bekommst du pro 10 RP auch nur einen EP raus.

Mechbeschränkungen verstärken auch wiederum den Verwaltungsaufwand.
Tyler
nur marginal wenn man dahinter schreibt [gebunden] dann weiss jeder dass der Typ nen ass in sienem mech ist aber eben nicht durch die mechs wechseln wird...
Maverick
Ich würde die drei gunnery werte einfach mit 60% der aktuellen kosten steigern lassen maximal eine 2er differenz in den gunnerys erlauben und den piloten davon ausnehmen. 2er Gunnery ist bisher den Blutnamensträgern vorbehalten ergo sollte man die Summe der 3 Gunnery werte auf ein minimum von 9 für nicht Blutnamensträger setzen um dieses engpass zu umgehen. Als extrem wäre eni 2/3/4 gunner möglich aber ich denke soetwas würde den Rahmen noch nicht sprengen.
Das binden an Mechs hatten wir früher bei allen Piloten und hatten es komplett aufgeschrieben soviel extra aufwand war das nicht aber er wurde einfach unter den Tisch gekehrt weil die Piloten zu oft von maschine zu maschine hüpften. Die Überreste davon sind noch in einigen Toumanen zu sehen.

Ich wäre durchaus für das wiedereinstellen einer Mechbindung.
Stranger
was ich eben das Problem mit den 3 Gunnery Skills habe, sind spezialisierte Mechs wie z.B. Nova Cat A, Turkina D oder Glass Spiders (nur eine Waffengruppe), wo dann ein 2/3/4 einem BN-Träger gleichkommt...
und auch ein 3/4/4 kommt bei sowas einem reinen 3er Gunner gleich, auch wenn er nur als Ersatz für einen 4/4er kommen sollte.
Fullback
Ähnlich wie Stranger es nun angedeutet hat, würde wir dann wohl nur optimale und billigere Piloten-Mech-Paarungen sehen,
aber da es dann ja jeder machen würde, würde es sich bestimmt wieder in der Waage halten.

Piloten an eine Mech zu "binden" halte ich eigentlich nicht wirklichmehr für nötig.
Aber um durch die RPG-Skills auch einen Nachteil ujnd nicht nur den optimierten Vorteil einzubauen sollten wir einfach den Wiederaufbau eines Sterns, nicht mehr durch Transportschiffe und Verschieben von Material aus anderen Sternen erlauben, sondern diese nur nur auf Nachschubsbasen und dem Heimatplaneten oder eben durch Isorla begrenzen.

Dadurch könnte man bei längeren Gefechtzügen auch mal gezwungen sein eine nicht-optimale Maschine zu führen. Oder man muss eben auf den Stern für längere zeit verzichten.
Maverick
also Ersatzpiloten sollten definitiv 4/4/4/4 sein und keine 3er damit muß man wenigstens etwas investieren bevor man in den genuss kommt.
Klar die Einseitigen Mechs gibt es aber dagegen läßt sich nur schwerlich was machen. Auf anhieb fällt mir da nur ein Missionsgenerator ein der die Jeweilige Omni konfig vorschreibt aber das löst das probem auch nicht wircklich.
Coldstone
Aus Transportschiffen oder so maqch ich schon lange nicht mehr. Aber aus dem sterneigenen Isorla Pool sollte man doch schon noch austauschen können.

DIe Kämpfer können mit diesen Maschinen ja auch auf dem Flug trainieren.


Es ist eben so das einige von uns dieses Austauschen nutzen um faire Spiele zu ermöglichen wo niemand was wegbieten muss.


Mavs Idee, die Summe der drei Gunnery Werte auf 9 zu setzen gefällt mir im übrigen sehr.
Fullback
Zitat:
sondern diese nur nur auf Nachschubsbasen und dem Heimatplaneten oder eben durch Isorla begrenzen.


Wobei ich mit Isorla auch den Pool meinte.
Stranger
wie gesagt, 3er Gunner würd ich auf 3/3/4 setzen, 4er auf 4/4/4. Und Ballistic und Missile 2-3 EP-Punkte verbilligen im Aufstieg. Einfach aus dem Grund, weil nahezu jeder Mech (mir fallen als gegenbeispiele nur Summoner B und Stormcrow D ein) Energiewaffen hat, und sich durch Pulser noch ein weiterer Vorteil für Energiewaffen ergibt. Mir bangt es schon vor einer GSSR 2 mit 2/3/4 (ja, ich weiß, das ist wieder der worst Case... Augenzwinkern )
Coldstone
Dann nehmen wir eben die Beschränkung rein, das ein zweier Laser Gunner keine Large Pulser Mechs nutzen darf.

Ist ja bei BN Trägern mit zweier Gunner momentan nicht anders.
Stranger
warum so kompliziert? 2er Gunner nur für BN, ganz einfach. Egal welche Waffengruppe.