Stranger
Zitat: |
Hatten wir am Anfang, aber wenn eine Adder Prime mit einem glücklichen Schuss deinen Piloten zerbröselt, ist das "mies". |
Dafür gibt es ja jetzt Edge-Punkte.
Und Zanes Vorschlag ist eigentlich gar nicht so schlecht...
McEvedy
@ Andai,
die Zahl der BN ist ja begrenzt, im Grunde genommen kann man max. soviele BN haben wie Sterne
Und ich gebe zu 50% meiner BNs sind TG
@ Stranger,
viele BN-Modi sind ja schön, aber jemand aufzwingen alle zu haben? Ich weiss nicht..?!
Weniger BN mit TG unterstütze ich sofort, Zanes Idee aber gefällt mir nicht wirklich, ich war / bin ja auch von der Manöverreglung nicht so begeistert.
Wenn etwas schon teuer bezahlt werden muss, dann bitte keine nichtigen kleinen weiteren Beschränkungen
Vielleicht könnte man ja auch die EP / RP Ausschüttung überarbeiten (auch wenn ICH eigentlich bei den BN-RPs auf +/- 0 komme)
@ Andai 2,
wenn man nicht grad deine Reserven hat, ist doch eigentlich jeder BN-Anlauf auf 1 / Woche beschränkt
Meine TG sind zeitweise ziemlich wertlos, mit etwas Glück retten sie mit mal den Arsch, aber meistens ist der "reroll" nicht mehr als ein Arschtritt!
Andai Pryde
eben deswegen, im prinzip limitieren die RP die Anzahl der Bn fights eines Kriegers und für mich reicht das völlig aus, ich sehe bei den Bn trägern wenig verbesserungsbedarf. Vielleicht noch ein, zwei neue Bn vorteile.
eventuell sogar einen fixen "ini" Mod, man kann ja in den neuen MM versionen einen festen Modifikator für die Initiative einstellen.
Andai Pryde
Nabend allerseits, bevor ich ins Bett hüpfe, noch eben etwas, was ich die letzten Tage bmit mir herumschleppe udn bereits mit dem ein oder anderen angesprochen habe:
Die Vergabe von EP, speziell die EP Vergabe für "unbesiegt"
Persönlich wäre ich dafür die Vergabe von EP, für den Status unbesiegt, auch nur für unbesiegt zu vergeben.
Für mich heißt dies:
Entweder man siegt oder zieht sich kämpfend aus einem Gefecht zurück.
Alles andere soll, meiner Auffassung nach keine EP für unbesiegt geben.
Gleiches mit den EP für Abschüsse, hier würde ich auch nur "besiegte" mechs als Abschuss gewertet sehen. Ein zum Hegira gezwungener Gegner ist de facto besiegt, ein Gegner der sich zurückzieht, zwar auch, aber würde ich dafür keien EP für Abschüsse vergeben.
Meinungen?
Eine Andere "Regelfrage".
MM unterstützt mittlerweile auch "fixe" Initiativ Modifikatoren.
Eventuell wäre damit so etwas möglich wie:
"Strategisches Genie: +1 auf alle Initiativwürfe bei Verteidigungsgefechte"
oder
"Planungsstab - Die Einheit erhälteinen einmaligen +2 Bonus auf ihre Initiative"
ob einmalig geht, müsste man testen, aber den +1 Mod könnte man eventuell als BN Vorteil isn Auge fassen.
Stranger
Zitat: |
Die Vergabe von EP, speziell die EP Vergabe für "unbesiegt"
Persönlich wäre ich dafür die Vergabe von EP, für den Status unbesiegt, auch nur für unbesiegt zu vergeben.
Für mich heißt dies:
Entweder man siegt oder zieht sich kämpfend aus einem Gefecht zurück.
Alles andere soll, meiner Auffassung nach keine EP für unbesiegt geben. |
Wo ist der Unterschied zu jetzt?
Das Strategische Genie gefällt mir recht gut, das wäre mal ein BN-Bonus speziell für Secondliner-Sterne.
Andai Pryde
NUn, nehmen wir ein Namen-Beispiel:
Bernd greift an, zieht sich nach zwei-drei Runden zurück und alle seine Piloten bekamen dafür EP für "unbesiegt".
Ich möchte, dass EP für unbesiegt auch nur noh vergeben werden, wenn man entweder Sieger ist oder sich kämpfend zurückzieht.
Zane
Verstehe ich das richtig?
1. Wenn man Hegira annimmt, ist man "nicht unbesiegt".
2. Wenn der Gegner Einzelhegira annimmt, bekommt man keine EP für das erfolgreiche Duell.
Punk 1 kann ich zustimmen, aber bei Punkt 2 gibt es ein Problem: Nehmen wir mal an, mein Gegner ist schwer beschädigt und kann kaum noch zurückschlagen. Ein weiterer Feuerschlag meinerseits würde entweder in CT=0 oder HD=0 enden. Früher habe ich mir manchmal gesagt "Der ist besiegt, wozu sollte ich den Gegner einen Mech oder Piloten kosten?" und habe Einzelhegira angeboten. Solche Ehrenhaftigkeit würde bestraft werden.
Ini-Bonus von +1 als BN-Vorteil wäre gut. Die Frage ist jetzt eben, ob er immer gilt, oder nur in bestimmten Situationen.
Einen einmaligen Ini-Bonus von +1 würde ich zu "Piratensprungpunkt" hinzufügen und ihn dafür RP-mäßig ein bischen teurer machen.
Andai Pryde
Zitat: |
Original von Zane
Verstehe ich das richtig?
1. Wenn man Hegira annimmt, ist man "nicht unbesiegt".
2. Wenn der Gegner Einzelhegira annimmt, bekommt man keine EP für das erfolgreiche Duell.
Punk 1 kann ich zustimmen, aber bei Punkt 2 gibt es ein Problem: Nehmen wir mal an, mein Gegner schwer beschädigt und kann kaum noch zurückschlagen. Ein weiterer Feuerschlag meinerseits würde entweder in CT=0 oder HD=0 enden. Früher habe ich mir manchmal gesagt "Der ist besiegt, wozu sollte ich den Gegner einen Mech oder Piloten kosten?" und habe Einzelhegira angeboten. Solche Ehrenhaftigkeit würde bestraft werden. |
Äh ich glaube wir reden da an einander vorbei:
Also:
Die EP für unbesiegt
gibt es nur noch, wenn
- man das gesamte Gefecht gewinnt und quasi noch unbesiegt auf dem Feld ist
- man sich kämpfend zurückzieht.
Die EP für unbesiegt
gibt es nicht, wenn
- man das Gefecht verloren hat
- man Einzel- oder Gesamthegira akzeptiert hat
Die EP für Abschuss
gibt es, wenn
- man einen Gegner abgeschossen oder besiegt hat (besiegt heißt hierbei, auch hegira oder quasi zur Aufgabe gezwungen)
Die EP für Abschuss
gibt es nicht, wenn
- der Gegner sich
kämpfend zurückgezogen hat (über seine Startseite würde ich da auch dreist sagen)
Zitat: |
Ini-Bonus von +1 als BN-Vorteil wäre gut. Die Frage ist jetzt eben, ob er immer gilt, oder nur in bestimmten Situationen.
Einen einmaligen Ini-Bonus von +1 würde ich zu "Piratensprungpunkt" hinzufügen und ihn dafür RP-mäßig ein teurer machen. |
Ich wäre bei dem Ini-Bonus von +1 dafür, dass er nur in der Defensive gilt, wobei man das testen müsste, eventuell wäre auch permanent +1 und in der defensive +2 drin, oder gar zwei seperate BN Vorteile dazu.
Die Idee mit dem Piratensprung hat was, man müsste nur testen, ob es sich dann lohnt die RP Kosten dafür zu erhöhen, ein +1 Bonus kann entscheidend sein, ist aber nicht viel.
Zane
Dann haben wir nur ein bischen aneinander vorbeigeredet. So kann ich deinen EP-Vorschlägen voll zustimmen. (Und ja, Rückzug über die Startseite, weil da die Landungsschiffe stehen

)
Ich würde es nur bei einem BN-Vorteil belassen, der an der Ini dreht. +2 kommt mir sehr hoch vor. In der Defensive kann Landschaftswahl und +1Ini echt eklig werden (vor allem wenn man soviel Glück mit der Landschaft hat wie du gestern).
Ich würde es bei +1 lassen und sagen, dass der BN-Bonus immer benutzt werden kann. (austesten)
Im Augenblick führen Piratensprungpunkte ein Schattendasein, da wir alle so viele Sterne haben. (nur einer bisher in diesem Jahr)
Im Moment kostet er 40 RP. Nehmen wir dazu den BV2-Neustart-Multiplikator von 1,3 kommen wir auf 52 RP. Aufrunden auf 60 RP würde genügen.
Andai Pryde
Müsste man austesten, aber ich denke, da kann ich dir soweit zustimmen.
Stranger
Die sache mit dem Priatenpunkt ist interessant, das wohl. Ebenso mit dem BN-Vorteil. Aber auch keinem Fall noch irgendwo plus 2 rausholen (falls überhaupt möglich), auch wenn's nur einmalig ist... das kann in der summe dann schon mal einen Zug +4 bedeuten.
Die EP-regelung, wie von dir vorgeschlagen ist okay, aber wie sieht's bi kämpfendem rückzug dann mit RPs aus?
McEvedy
Dazu müsste man wissen, wie MM den BV wiedergibt wenn man vom Schlachtfeld flieht...
Ansonsten muss man bei der Flucht den BV VOR dem drücke der Flucht-Taste notieren um das zurückzurechnen.
Wenn du nur fragst wegen abgeschossenem BV, wenn er geflohen ist, wurde er ja wohl nicht abgeschossen.
Stranger
Richtig, genau das ist das Problem. Und was mir gestern auch aufgefallen ist (muß ich aber nochmal die Einstellung überprüfen): V 33.20 hat in den zwischenbilanzen immer den BV MIT Force Size Mod angegeben. Ich weiß nicht, ob's in der Endabrechnung auch so ist, weil Bernd seine truppen komplett hat aussteigen lassen.
Edit: Okay, ich hatte die falschen Einstellungen.
Andai Pryde
ich "befürchte", das dürfte schon kniffliger werden, da mm, soweit ich weiß, geflohene Einheiten, wie abgeschossene Einheiten rechnet, müsste man aber mal nachprüfen.
Ebenso MUSS der Force Size Mod in den neueren Versionen aus sein, sonst rechnet MM den im Rest Bv mit ein.
Zane
Mal ein bischen Gerechne zum Ini-Bonus.
Wir kennen ja alle die Wahrscheinlichkeitsverteilung von 2W6.
2 => 1/36
3 => 2/36
4 => 3/36
5 => 4/36
6 => 5/36
7 => 6/36
8 => 5/36
9 => 4/36
10 => 3/36
11 => 2/36
12 => 1/36
Bei einem Ini-Bonus von +1 wird die Wahrscheinlichkeitsverteilung um 1 verschoben.
Würfelt er X, muss ich mindestens X+1 (inklusive Bonus) würfeln.
z.B. Wenn er 2 würfelt, wäre meine Chance was besseres zu würfeln normalerweise 35/36. Mit dem+1Ini-Bonus ist es aber 36/36, weil ich eine 3 mit derselben Wahrscheinlichkeit bekomme, wie eine 2.
Eine kleine Tabelle, wie sehr sich die Chancen durch +1Ini verbessern
Ergebnis | Neue Chance / alte Chance
Er 2, ich 3 oder besser | (36/36)/(35/36) = 36/35 = 1,029
Er 3, ich 4 oder besser | 35/33 = 1,060
Er 4, ich 5 oder besser | 33/30 = 1,1
Er 5, ich 6 oder besser | 30/26 = 1,154
Er 6, ich 7 oder besser | 26/21 = 1,238
Er 7, ich 8 oder besser | 21/15 = 1,4
Er 8, ich 9 oder besser | 15/10 = 1,5
Er 9, ich 10 oder besser | 10/6 = 1,666
Er 10, ich 11 oder besser | 6/3 = 2
Er 11, ich 12 oder besser | 3/1 = 3
Er 12, ich 13 oder besser | 1/0 = unendlich
Wenn der Gegner was Hohes würfelt, stehen die Chancen, dass man doch noch drüberkommt extrem gut. Wenn der Gegner was niedriges würfelt, bringt +1Ini nur wenig.
Durchschnittlich beträgt die Quote vorher/nacher (ohne den Fall: er 12, ich 13): 1,481
Die Chance doch noch über den Gegner zu kommen, erhöht sich bei +1Ini also um durchschnittlich 48,1%.
Und jetzt die gleiche Tabelle nochmal für +2Ini:
Ergebnis | Neue Chance / alte Chance
Er 2, ich 3 oder besser | 36/35 = 1,029
Er 3, ich 4 oder besser | 36/33 = 1,091
Er 4, ich 5 oder besser | 35/30 = 1,167
Er 5, ich 6 oder besser | 33/26 = 1,269
Er 6, ich 7 oder besser | 30/21 = 1,429
Er 7, ich 8 oder besser | 26/15 = 1,733
Er 8, ich 9 oder besser | 21/10 = 2,1
Er 9, ich 10 oder besser | 15/6 = 2,5
Er 10, ich 11 oder besser | 10/3 = 3,33
Er 11, ich 12 oder besser | 6/1 = 6
Er 12, ich 13 oder besser | 3/0 = unendlich
Man sieht, dass die Chancen, dank +2Ini doch noch drüber zu kommen viel größer sind als für +1Ini.
Durchschnittlich beträgt die Quote vorher/nacher (ohne den Fall: er 12, ich 13 oder 14): 2,052
Die Chance doch noch über den Gegner zu kommen, erhöht sich bei +2Ini also um durchschnittlich 105,2%.
Ich plädiere deswegen für Ausnahmeregelungen, die sicherstellen, dass es nicht zu +2Ini kommt.
Stranger
hm, ich denke, wenn der +1-Bonus die Chancen für eine bessere INI um knapp 50% erhöht, ist das okay, das entspricht dann fast dem Tac Genie.
+2 wäre ich demnach auch dagegen.
McEvedy
Und einfach weil man es mit Blick auf das Gefecht gegen die Falken wieder sieht.
Für die RP-Abrechnung bin ich immer noch dafür die wirkliche Panzertonnage zu werten.
Einzig für die erste Toumanaufstellung würde ich um Panzern eine Chance zu geben, auf die rechnerische Tonnage zurück greifen wollen.
Zane
Bin dafür.
Und jetzt ist es wieder Zeit für unsere beliebte Sendung "Nicht schon wieder Gerechne!"
Heute beantworten wir die Zuschauerfrage: "Wie nützlich ist eigentlich der Tactical Genius?"
Ich würfele 2W6 gegen einen Gegner. Dann sind die Chancen:
ich gewinne = 44,4% (gerundet)
er gewinnt = 44,4% (gerundet)
unentschieden = 11,3% (gerundet)
Daraus können wir ganz einfach folgenden Quotienten berechnen
[ P(ich gewinne 1. Wurf) + P(ich verliere 1. Wurf) * P(ich gewinne 2. Wurf) ] / P(ich gewinne 1. wurf)
= 1,444 (gerundet)
Die Chance, dank TacGen den Ini-Wurf zu gewinnen, erhöht sich also relativ um durchschnittlich 44,4%. Das ist nur wenig schlechter als die 48,1% von "+1Ini".
Ich möchte hiermit für eine Sonderregelung plädieren, dass eine Seite im Gefecht nur einen der beiden Boni nutzen kann, oder dass ein BN nur einen der beiden Boni erhalten kann.
Andai Pryde
Da wäre ich persönlich auch für, nur einen INI Bonus pro BN-Träger, bzw. sollten zwei BN Träger pro Stern vorhanden sein, darf nur aus einem Ini Vorteil profitiert werden.
Stranger
2 BN-Träger in einem Stern sind eh nicht erlaubt. Und pos, ich denke auch, das sich Tac Genie und Ini-Bonus beißen.