Archive: Regeldiskussion

Andai Pryde
Dann nehme ich ins RW auf:

Anmerkung: Es dürfen nie mehr als ein Blutnamensträger pro Stern aufgestellt werden und es darf nur ein Vorteil genutzt werden, der einen Initiativ-Vorteil bringt.

Geländeexperte (als Angreifer bestimmt der Blutnamensträger eine Karte oder das Recht auf Seitenwahl) (bei Kämpfen auf Heimatwelten, wo der Verteidiger das Recht hat 4 fest zugeteilte Karten zu wählen, ermöglicht der Geländeexperte die Auswahl einer Karte aus dem Heimatwelt Set oder der generellen Auswahl an Karten)

3.2.8 Besitztest um Nutzung von Produktionsanlagen.

Ein Test zur Erlaubnis der Benutzung von Produktionsanlagen eines Clans. Der Herausforderer erwirbt mit einem Sieg das Recht, 2 RP Zyklen lang, maximal 2 Strahlen eines Mechtyps/einer Konfig/eines Panzer/eines BAs pro Zyklus in den Fabriken des betreffenden Clans herzustellen. Er trägt die Kosten für die Produktion, darf aber über die erworbenen Mechs frei verfügen, kann sie jedoch nicht wiederherstellen. Ein solcher Test kann nur auf der Heimatwelt oder einer Nachschubbasis stattfinden.

Was hatten wir jetzt nochmal als Werte für die Touman-Grundaufstellung im restart? (5 Sterne, 1 Garni, 1 Nova, ??? BV2/??Tonnage)
Zane
Mal zusammengefasst aus dem „vor Neustart“-Thread:

BV 2:
Startaufstellung (inkl. Piloten):
5 Sterne zu 1420t und 75k BV
- ein Stern 14k
- ein Stern 16k
- zwei GarnisonsSterne
maximal eine Nova

Neuaufstellung später:
9.000 BV wird zu 13.000 BV 2
10.000 BV wird zu 14.000 BV 2
11.000 BV wird zu 15.000 BV 2
12.000 BV wird zu einem Stern ab 16.000 BV 2

(außerdem wurde ja gesagt, dass unverbrauchte BV bzw. Tonnage in Reservemechs umgewandelt werden kann)

Planeten bei Start:
4 Kontinente pro Planet, 3 Planeten pro Clan.

Listen:
Es bleibt bei den Clanspezifischen Listen (Abstimmungsergebnis 6:2),
+ ein OmniMech mit 3 Spezifikationen und maximal 5 Strahlen pro Touman
+ Zwei Panzer (Omni möglich), einer <50t, einer >50t, maximal 5 Strahlen pro Touman
+ eine BA, maximal 5 Strahlen pro Touman (siehe Weihnachts-BA)
+ ein TotemMech (Garnisonsklasse)
Was auch klar sein sollte: EISwölfe wird es nach dem Neustart nicht mehr geben. Entweder Gletscherteufel oder Wölfe.

Erschwerte Techtrials:
Nur eine Omni-Version pro Trial, eine "Opfermaschine" muß vorhanden sein, die per Würfelwurf (WIEVIEL?) ausgeschlachtet wird, Verbot von Pseudo-Trials, Trials um Sperrung eroberter Tech.

Zusätzliche Trial-Möglichkeiten:
Prinzipiell können Clanner ja sich um alles prügeln, was sie möchten, und sei es nur um ein "ich bin besser als Du!", also wenn man unbedingt will, findet sich auch ein Grund, mit dem beide Parteien einverstanden sind. Was noch regeltechnisch dazukommen kann:
- Trials um Sperrung eroberter Tech sowie ein Widerspruchstest gegen die Sperrung (das könnte natürlich ewig hin und her gehen, aber wenn's halt so sein soll... Da sollen sich dann die beiden Spieler einigen, wenn sowas abzusehen ist).
- Trials um besondere Maschinen: Wichtig im Hinblick auf die "Opfermaschinen" für gewonnene Tech-Trials. Bei einem Sieg des Angreifers muß der Verlierer eine Maschine dieses Typs an den Sieger ausliefern, der Sieger übernimmt allerdings den Transport zu seiner Heimatwelt (Stern-Isorla-Pool oder Transport/Kurierschiffe)
- Trials um Nutzungsrechte von Produktionsanlagen: Beim Sieg des Angreifers darf dieser eine Woche lang eine begrenzte (Vorschlag Andai: 2 Strahlen; mein Vorschlag: ein Stern) Menge einer clanfremden Maschine jeder möglichen, dem Verlierer bekannten Omni-Konfiguration clanintern kaufen.

Blutnamen:
Neue Vorteile. Zulassen zum Blutrecht von RPG-Skills von 3/3/4 Gunnery und 3 Piloting.
Maximal 3 Blutrechte pro Pilot, ansonsten höchstens ein Gestampfe
In jedem Duell bekommt der Anwärter einen Edge-Punkt (NPC auch), wenn tot, dann tot.

(Zanes Vorschlag zum Gestampfe:
Start: Zahlung von 70 RP, in dem Preis ist dann im Siegesfall das Blutrecht gleich mit drin.
Gelände: 2x2-Karte, offenes Gelände (openterrain, citystreetgridpark u.ä.), alle deployment zones sind Center.
Teilnehmer: Spieler und "NPCs erster Klasse", die die verfügbaren BN-Anwärter spielen. (Der Spieler muss mit mindestens 2 BN-Anwärtern zum Gestampfe.) Dazu kommen nochmal doppelt soviele "NPCs zweiter Klasse" und/oder Bots, die das restliche Teilnehmerfeld darstellen.
Mechs: Spieler wählt Gewichtsklasse (Leicht, Medium, Schwer). Mechs werden ausgewürfelt. Keine Wechselpunkte.
Regeln: Keine.
Sieger: Der letzte noch stehende Mech. Falls einer der BN-Anwärter gewinnt, ist er für ein reguläres Blutrecht qualifiziert.)

Statistik:
Strangers Angebot: Etwa vierteljährlich eine Statistik veröffentlichen über Gefechte Gesamt/davon gewonnen, RP-Gewinn durch Gefechte, Ländereien absolut/Differenz zum Vorquartal. Allerdings in Absoluten Zahlen, nicht mit einem Ranglisten-System.

Gunnery Skills:
Es spricht offensichtlich niemand gegen die Aufspaltung. Vorschläge:
- Startwerte: Für die Startaufstellung: jeder MechPilot muß muß 2 3er-Gunner haben; Offiziere können besser sein (vor allem 3er Piloting), BN-Träger muß 3er Piloting haben.

- Ersatz: Jeder Stern muß mindestens 4 3er Skills im Stern haben. ist das gegeben, kommt ein neuer Pilot mit 4/4/4, ansonsten mit 3/4/4.

- Steigerungen:
Pilot 5->4: 5EP
4->3: 10EP
3->2 : 20EP

Gunnery 4->3
Laser 12 EP
Ballistic 10 EP
Missile 8 EP

Gunnery 3->2
generell 25 EP (Nur BN)

Sämtliche Gunnery und Piloten-Werte dürfen maximal +/-1 auseinander liegen.

(ich, Zane, tendiere zu Coldstones Vorschlag vom 5.4.08:
Gunnery 3->2
Laser 24 EP
Ballistic 20 EP
Missile 16 EP

Gunnery 2->1
Laser 36 EP
Ballistic 30 EP
Missile 24 EP

Gunnery 1->0
Laser 48 EP
Ballistic 40 EP
Missile 32 EP)

Heimatwelt-Karte:
Akzeptiert.

RP-System-Anpassung an BV 2:
- Faktoren für Claninternen Kauf, Wiederherstellung und abgeschossenen BV im Gefecht beiben gleich
- Kontinente werfen 7 RP ab
- BV-, Tonnage- und Einheitendifferenz bringen nur noch 1 RP statt 2

Definition: geordneter Rückzug:
War ja gedacht, um nicht allzu viel Material zu verlieren, aber auch keine Hegira-Sperre zu bekommen.
Zwei Möglichkeiten:
- Der spieler sagt, er zieht sich zurück, und verzichtet auf alles abgeschossene Material auf dem Schlachtfeld (Bergung nur von personal möglich, falls der Sieger keine Leibeigenen nimmt)
- Ausspielen über die Flucht-Funktion, mit gleichen Konsequenzen.
Als "Strafe" oder Ersatz für die Hegira-Zeit könnte man sagen, das abgeschossene Maschinen auf jeden Fall verloren sind, auch wenn der Sieger das Material nicht bergen will/kann, da beim Rückzug vor den Abflug keine Zeit bleibt.

Verzögerungen:
Wenn ein Gegner nach mehrmaligem Auffordern (nicht beurlaubt!) keinen Termin anbieten kann, kann die Forderung nach 3 Wochen gelöst werden. In dem Fall wird der Spieler, der keinen Termin anbieten konnte, zwangsburlaubt.
Er kann sich zwar sofort wieder aktivieren lassen, erhält aber als Strafe für einen RP-Zyklus nur Grundgehalt.

Forschung:
Neue T-Designs, Rest kann gleich bleiben, da wir die RP an BV2 angepasst haben.

Reglementierungen aufheben:
0er Gunner zulassen? 2er Gunner in TC/Assault-Mechs zulassen? Allgemeine Meinung wohl ja, da sich alles im BV niederschlägt.

Noch zu klären:
*"Solahmas":
Krieger, die keinen Blutnamen erreichen konnten, aber jede Menge EPs über haben, obwohl 3/3/3/3 und 2 Edge-Punkte. Vorschlag: Sollte dieser Zustand erreiche sein, kann der Krieger in den Ruhestand zur Geschko-Ausbildung geschickt werden, und die EPs, die er noch besitzt, werden stückchenweise auf Neue Piloten (2-3 EP pro Pilot) verteilt, bis keine mehr da sind. Danach könnte man ihm noch einen Infantrietrupp (auch 3er Gunner) zuteilen (Quasi das Himmelfahrtskommando).

(Zanes Vorschlag: Krieger wird aus Kampagne genommen, seine EP kommen auf ein Konto, aus dem die Geschlinge bei Rekrutierung maximal 2 EP erhalten. Keine Extra-Gebäude oder so.)

* MegaAero:
weglassen

* Zufallsereignisse:
erstmal weglassen, später noch genug Zeit

* Wettereffekte:
erstmal weglassen, später noch genug Zeit

* ziehen Elementare zuletzt
, oder ziehen sie zwischen den Mechs (Infanterie ohne Ini) ?

* Mehr EPs (wegen höherer Steigerungskosten) und Abschaffung der 0,25-EP:
Zanes Vorschlag: Abschuss-EPs verdoppeln und „wahrgeborener Anführer“ bringt 0,5EP statt 0,25 EP.

* Kosten für Edge-Punkte:
Zanes Vorschlag: 1. Edge-Punkt 15 EP, 2. Edge-Punkt 30 EP

* Gewicht für Panzer:
Verschiedene Vorschläge, wie ihr rechnerisches Gewicht berechnet werden soll.
Vorschlag von McEvedy: Reales Gewicht nehmen, da es sowieso nur in RP einfliesst
Ausnahme: halbes Gewicht bei Touman-Gründung

* Verschrottung:
Vorschlag von Stranger: Überflüssige ausrüstung kann clanintern verschrottet werden für 0,004 * BV
Maverick
ok Wie war das nochmal ? es hat sich doch nicht soviel geändert ? smile ich freue mich so langsam auf einen neustart.
Andai Pryde
Es hat sich nicht so viel an den bisherigen Regeln für DIESE Kampagne geändert, aber genügend für den Neustart angesammelt ^^

Danke Zane.

Zu dem hier:
Zitat:
Original von Zane

* ziehen Elementare zuletzt
, oder ziehen sie zwischen den Mechs (Infanterie ohne Ini) ?

Muss ich überlesen haben, jedenfalls wäre ich strikt dagegen, Ellies wie Inf "verkommen" zu lassen, dazu sind sie zu wertvoll und sollten so wie bishe rbehandelt werden und möglichst zuletzt gezogen werden, ihnen quasi "keine" ini zu geben, finde ich dämlich.

So wie bisher ist doch völlig okay.
Stranger
Ellis "zwischen" den Mechs ziehen zu lassen, hat sich denke ich bewährt.

Das keine 2 BN in einem Stern sein dürfen, steht eigentlich schon im Regelwerk, da jeder BN Offizier sein muß, und in jedem Stern nur ein Kommandierender Offizier sein darf Augenzwinkern

Mit dem Rest bin ich eigentlich auch soweit einverstanden.
Zane
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, stecke ich es mal hier rein.
Ich möchte einfach mal diese Gedanken loswerden. Es ist mir egal, wie sie aufgenommen werden, oder ob sie irgendwie ihren Weg in die Kampagne finden.

Im Moment ist die Kampagne so ausgelegt, dass wir sie als Plattform benutzen, um Gefechte zum Spaß gegeneinander auszutragen.

Dem Gegenüber steht der Aspekt, dass die Kampagne klar auf Konfrontation ausgelegt ist und gewonnene Spiele zu klaren Vorteilen für den Spieler führen.

In Anbetracht der Verwaltung (die hier absolut unumgänglich ist) und der langfristigen Auswirkungen (EP, RP, Boni, zusätzliche Tech), haben wir hier eine Ebene erreicht, in der eine gewisse Ernsthaftigkeit und ein gewisses Engagement unumgänglich sind.

Von daher möchte ich einen Gedanken vorbringen, die Kampagne vom "Gelegenheits-Kampf" stärker auf "Kampagne" auszurichten.
Was gehört zu kriegerischen Auseinandersetzungen?
Zitat von Napoleon: "Krieg ist, die Kontrolle über Raum und Zeit zu gewinnen. Dabei ist Zeit wichtiger als Raum. Den verlorenes Gebiet kann zurückerobert werden, verlorene Zeit nicht."
In unserer Kampagne sind sowohl Verluste an Raum, wie auch an Zeit, hinnehmbar.

Krieg zeichnet sich durch Knappheit aus: Man versucht, an kämpfenden Truppen und an Ressourcen ein lokales Übergewicht über den Gegner zu gelangen.
In unserer Kampagne ist das nicht der Fall. Einzelne Sterne werden losgeschickt, um an allen Ecken und Enden Gefechte vom Zaun zu brechen.
Eigentlich versucht man im Krieg, Gebiete/Dinge zu erobern und zu sichern, bevor Entsatz eintreffen kann. Bei uns ist das völlig anders.

Wie wäre es, wenn wir die Besitztests um Kontinente anders gestalten?
Techtrials, Besitztests um Ressourcen, Konflikttests wegen Ehrverletzung, Erntetests u.ä. sind ja alle durch relativ simple Gebote gekennzeichnet.
Besitztests um Planeten sind da komplizierter. Beide Seiten führen Truppen ins Gefecht, die irgendwo zwischen einem Sternhaufen und mehreren Galaxien liegen. Sterne und Trinärsterne werden ausgesandt, treffen in Gefechten aufeinander und langsam kristallisiert sich ein Sieger heraus.

In der Kampagne:
Raum: Truppen können beliebig und schnell hin- und hergeschoben werden.
Zeit: Wir haben nicht immer Zeit zu spielen (und nicht immer Lust). Deswegen mein Vorschlag unten, das Eintreffen von Verstärkungen an Ereignisse zu koppeln, nicht an Real-Zeit.

Wie wäre es, wenn wir das in die Kampagne übernehmen?
* Besitztests gehen nur noch um komplette Planeten. => Kontrolle des Raums
* Der Angreifer bietet mindestens einen Binärstern an Truppen. Aus diesen Truppen darf er für Gefechte bieten und wegbieten.
* Der Verteidiger bietet soviele und solche Sterne, wie er für notwendig hält. Gebotene Truppenteile dürfen den Planeten erst verlassen, wenn Entsatztruppen verfügbar sind. Die gebotenen Verteidiger als Ganzes dürfen jederzeit abziehen.
* Es werden nacheinander Herausforderungen um einzelne Kontinente ausgesprochen. Sie werden Stern vs Stern ausgekämpft.
* Falls die Verteidiger Verstärkung heranführen können, darf sie nach dem dritten Gefecht in Gebote aufgenommen werden. => Kontrolle der Zeit
Andai Pryde
Süße Idee und brauchbare Ansätze, ABER

Wir haben, gerade am Anfang nicht genügend Einheiten um dies zu realisieren UND gleichzeitig noch zu verteidigen. In den meisten Fällen wird man gerade mal einen Stern MAXIMAL einen Binärstern zur Verfügung haben.

Zweitens: Ich würde auf gar keinen Fall gleich den ganzen Planeten überschreiben, denn das führt zu schnell zu rauswürfen usw. Kontinentgefechte waren bisher doch immer recht günstig und da die RP auch per Kontinent abgewickelt werden, macht es so sinn.

Ich sage dazu mal ganz ehrlich: Warum ein Funktionierendes System radikal ändern? Nur, weil sich der Hund die Eier selber lecken kann?

Vergiss nicht, dass dein Vorschlag:

a) MEHR Zeit fordert, als der bisherige Ablauf.
b) MEHR Truppen fordert
c) zu statisch/unflexibel ist
d) subjektive Meinung: Mir es nicht gefällt.

Aber schön, dass du dir Gedanken machst.

PS: Napoleon war für seien Zeit ein echtes Genie und er war defintiv gut, aber schluss endlich wurde er besiegt. ^^
Coldstone
Einen GANZEN Planeten erobern?
Kommt nicht in Frage. Sorry.

Ich sage ehrlich, so wie die Kampagne jketzt ist, ist sie für mich gerade noch spielbar.

Desweiteren denke ich sollten wir sowas wenn überhaupt, denn ich bin dagegen, erst dann einführen wenn sich die neuen Leute etabliert haben.

Sonst werden sie gleich wieder erschlagen.

Ausserdem: Wir sind nicht im Krieg, wir speilen ein verdammtes Spiel. Mehr nicht. Also komm mir nicht mit Napoleon, Sun Zi oder irgendeinem anderen solcher Gestalten.

Ich hab da ne andere Frage:

Mal angenommen ich hab einen Summoner B, und meinen Gegner genarct.

Wenn sich mein Gegner aus meiner LoS zieht, darf ich dann das NArc nutzen um indirekt auf ihn zu feuern? Oder ist das ein BRuch des Zellbrigen:

Meine Meinung: Ja ich darf, solange ich mich nicht selbst aus seine Los entfernt habe.
Ethar
@Coldstone

Ich würde auch sagen ja, solange sich niemand anderer einmischt ist IMHO Zellbrigen nicht gebrochen worden.

@Vorschlag

Ich halte ihn zwar für interessant, jedoch für zeitaufwendig und schwer bis gar nicht ausbalancierbar.
Zane
Der Vorschlag ist, genau wie mein Vorschlag zum Umbau des Nachschub-Systems, ein Versuch unser "Kriegsspiel" realistischer zu machen.
Coldstone
Sorry Zane, Aber Realismus in dieser Form ist hier imo fehl am Platz.

Wichtig ist die Spielbarkeit. Und die ist so wie sie momentan ist in Ordnung.

Nicht jeder hat die Zeit oder Lust für die Variante die du da vorschlägst.

Es ist einfach zu aufwendig und zuviel Micromanagement. Soviel Zeit hab ich nicht.
Andai Pryde
Wann wird ein Spiel zur Realität? Wenn mehr wert auf realistischen krieg gelegt wird, denn auf einem spielbaren Spiel.

Man kann BT auch als Krieg, als Schlacht ansehen, doch dann ohne mich...

etwas ernsthafter/komplexer/herausfordernder, ja, aber es ist ein "Kampf"Spiel. (Es heißt auch nicht Wartech) Und es nicht ein gott verdammtes Spiel, wer jetzt der Meinung ist krieg "spielen" zu wollen, um des Krieges willen, gehört in meinen Augen erschossen.

@Coldstone:

Ganz ehrlich, ich würde es nicht mal als Zellbruch sehen, wenn eine "nicht" Zelleinheit spottet. Da du aber selber die Narc gefeuert hast ist es doch das Problem des genarcten, wenn du ihn beschiesen hkannst, er aber nicht. Um das zu verhindern kann er ja die LoS wiederherstellen oder eben ECM nutzen.

Allerdings wird es knifflig, wenn er keinerlei Chancen hätte, eien loS wiederherzustellen, sprich so etwas sollte ihm schon möglich gemacht werden, aus reinen Fairness Gründen.
Coldstone
DAS ist klar Andai. Es war auch eher die Frage wenn der Gegner einfach sich auf gut deutsch "verpisst" ob ich ihm dann zur Strafe eben ungesehen eins überbraten kann.
Andai Pryde
Wie gesagt, dann ist es sein eigenes Verschulden, dann muss er damit leben, würde ich sagen.
Stranger
Zu Zanes Vorschlag: Find ich nicht so toll, weil es grad am Anfang zu viele Truppen bindet und Zeit kostet, weil es auf einen Gegner fixiert ist. Wenn die Toumane mal so aussehen wie jetzt, ist das vielleicht was anderes.

@ Coldi: Nein, kein Zellbruch, da sich keine andere Zellbrigen-Einheit einmischt.
Zane
Wie wäre es, wenn wir den Kontinenten mehr Individualität verpassen?

Ein Planet besteht aus:
* Kontinent Alpha "Ladestation": Der Besitzer kann von diesem System aus kostenlos Doppelsprünge machen.
* Kontinent Beta "Raumhafen": ein Nachschub-Vorteil; weiß noch nicht genau was
* Kontinent Gamma "Industriegebiet": 14 RP Ausschüttung pro RP-Zyklus
* Kontinent Delta "Industriegebiet": 14 RP Ausschüttung pro RP-Zyklus

Ich weiß, ich weiß. Das kommt reichlich spät...
Andai Pryde
Simulationstechnisch ganz interessant, aber defintiv wieder Mikromanagement.

Desweiteren müsste man dann Kontinente gezielt angreifen können.
Coldstone
Zane es reicht langsam, findest du nicht?

Warum jetzt wieder sowas einfüphren was die Kampagne verkompliziert und definitv einen Mehraufwand des Managements bedeutet.

Das hier soll nun mal keine akurate Simulation sein. Sowas würde imo auch Leute vergraulen und Neue Leute abschrecken.
Masclan
ich bin auch der meinung, wenn überhaupt sollte man solche dinge erst dann einbringen wenn die kampange läuft und sich alle an die neune regeln und was noch alles so bei ist gewöhnt haben, denn ich habe hier die erfahrung gemacht, das das was nachträglich rein kam dann viel abgestimmter und insbesondere stimmiger von allen betrachtet wurde........
denkt nur mal an die abstimmungsverhalten bei den weihnachtsmechs, ich habe noch nie so eine entspannte und konstruktive Meinungssuche und Meinungsaustausch erlebt wie damals
Tyler
Anmerkung meinerseits:

Ich bin für das aufnehemn der Maxtech damage und PSR MOds in die MM einstellungen da diese sich mit den enuen Regen im Tactical Operations decken!

Ders weiteren bon ich dafür nach iompülementation der regeln des tac ops in MM diese vollständig zu aktiveren ... (das was ich bisher gesehen habe ist genial)

Bsp:

Standing Still : Mechs die nciht bewegt werden (gell ihr campersmile ) sind um -1 leichter zu treffen ... usw...