Masclan
oh das ist ein interessante variante, das wäre ja mal was sehr gutes, ty könntest du für nicht eingeweihte den ersten punkt auch noch etwas genauer erläutern, wenn es andere nervt auch gerne per PN
danke
Tyler
MAxtech Damage:
je 20 Punkte Schaden kommt ein +1 MOd auf den Pilotenwurf
also 20-39 PW +1
40-59 PW+2
60-79 PW +3
80-99 PW +4
100-119 PW +5
Es wird demnach realistischer, je mehr schaden desto schwerer ist das stehenbleiben ...
DEr Gewichtsklassenmod besagt nun dass le schwerer ein Mech ist desto stanhafter er ist.
Light bekommen nen +2 auf den wackelwurf
Med +1
Hvy 0
Assault -1
Die OPtion benachteligt die leichten mechs etwas (wobvei ein Light der mehr als 79P unke schaden hat wohl andere ÜProbleme bekommt als das umfallen ...)
Masclan
oh, mein ganzen mitelschweren und leichten mechs:-(((( wein
Coldstone
Mit Maxtech Damage bin ich einverstanden.
Obwohl ich aber gerne schwere und Assaults einsetze denke ich das der Gewichtsklassen mod draussen bleiben sollte.
Gerade Spieler wie Hartmann, die eben gerne leichte Mechs einsetzen werden dadurch imo zu sehr benachteiligt.
Masclan
ich ja auch..................ich hier, hüpf, hüpf
Andai Pryde
*hust* also mit MaxTech Damage spiele ich ausnahmslos ^^.
Aber alles in allem stimme ich Ty zu, speziell der Standing Still Mod.
Der Gewichtsklassenmod, muss imho nicht sein.
Allerdings denke ich, dass wir auch hier wieder, wie damals, die endgültigen Optionen den Spielern überlassen sollten.
Ethar
Ich bin auch dafür, inklusive Gewichtsklassemod.
McEvedy
- Also MaxTech Damage nutze ich immer, einfach besser...
- Standing still ist nett
- Und der Gewichtsklassen Mod, ein Ärgernis für die Spieler mit leichten Einheiten, in meinen Augen eher ein KANN kein MUSS
- Ich finde eine Zuweisung für Kontinente von "Sonderregeln" JETZT unangebracht, dazu haben wir schon zu viel geändert. Abgesehen davon das ich das dann wenn zufällig aus min. 20 bis 25 Vorteilen auslosen wollen würde.
MfG
Stranger
Zu Zanes Vorschlag, über ähnliches hatte ich auch schonmal nachgedacht, auch eventuell eine Flexibilisierung, wieviel man fordert, in Verbindung mit der BV-Differenz (wenn ich 10% des Planeten fordere, darf der Gegner nur 300 BV mehr bieten, bei 50% schon 1k BV oder so...), aber das wird echt zu kompliziert. Nette Ideen, das wohl, aber ein wenig zu kompliziert.
MaxTech Damage nutze ich auch schon ewig, ebenso den Gewichtsklassenunterschied. Bei diesen ganzen Geschichten würde ich generell sagen: Vorm Gefecht in der Lobby absprechen, was man gern hätte. Zwingend ins Regelwerk reinpflanzen würde ich es nicht.
Zane
"Mikromanagement! Hier gibt es ganz frisches Mikromanagement! Machen sie ihr Spiel realistischer und komplizierter! Jetzt zum Sonderpreis! Mikromanagement!"
Mal eine Frage zu individuellen Clan-Boni. Von Tyler ist die Idee, sie als Pilotenboni umzusetzen.
- können jederzeit von jedem für 10?/20? EP erworben werden (keine Ermäßigung gegen RP)
- sind nur einmalig erwerbbar pro Krieger (also nicht z.B. EP für RP kaufen) und sollten sich nicht verbrauchen
- sollten sich nur im Ausnahmefall auf den BV auswirken (also keine Gunnery-Boni wie Waffenspezialist)
- sollten hauptsächlich auf Fluff und Besonderheiten des Clans basieren
- sollten hauptsächlich in der Kampagne und nicht im MegaMek wirken
- sollten sich nur auf den Besitzer des Bonus bzw. sein Fahrzeug auswirken, vielleicht auch noch auf seinen Duellgegner (nicht auf kompletten Gegnerstern oder eigene Sternkameraden...)
- BEGRENZUNG DER EINSETZBARKEIT: Wenn ein Krieger, der einen solchen Bonus führt, zum Blutnamensträger wird, erhält er zum Abschluss des Blutrechts-Trials ganz normal einen BN-Bonus. Allerdings kann er danach keine weiteren BN-Boni erwerben. Wenn er den Clan-Bonus erst als Blutnamensträger erwirbt, kann er danach keine weiteren BN-Boni erwerben.
Also, das wäre dann quasi die dritte Karriere-Möglichkeit "Clansmann". (Ein besserer Name fällt mir jetzt nicht ein.)
Vielleicht bastelt jeder seinen eigenen Vorteil und die restlichen Spieler müssen ihn absegnen.
Wären diese generellen Richtlinien akzeptabel?
Stranger
Klingt auf jeden Fall interessant... nur fällt mir für die Jadefalken spontan nix ein...
Edit: mittlerweile wäre mir da eine Möglichkeit für einen Jadefalken-Krieger eingefallen, nur ob die so toll ist... der Kreuzritter: ein Krieger mit dem Vorteil Kreuzritter darf in einem Gefecht gegen einen Bewahrer-Clan ohne Folgen für seinen Kodax Zellbrigen brechen. Die Gefechts-RP sind trotzdem noch betroffen.
Und mir ist noch eine kleine Idee bezüglich der Planeten-RP gekommen. Zu Anfang hatten in dieser auslaufenden runde doch einige Clans etwas gekränkelt, wenn es an Nachschub ging, und später wurden dann Möglichkeiten gesucht, RPs loszuwerden. Sollte man dann nicht vielleicht hingehen, und nach einem bestimmten zeitraum (z.B. nach 6 Monaten) die Planetenausschüttungen zu verringern, d.h. 1 RP/Kontinent weniger?
Andai Pryde
Nicht zwingend, erstmal gucken, wie es sich entwickelt, vergiss nicht, dass wir nach BV 2 spielen und wir schon die Rp für weniger Tonnage usw. reduziert haben und die einkaufswerte gleichbleibend sind (bei einer leichten erhöhung der Kontinentsrp)
Ich würde das allerdings im Auge behalten und sollte es sich wirklich so entwickeln, drüber nachdenken, aber es wäre auch gleichzeitig eine Bestrafung für wenig Spieler bzw. weniger offensive Spieler, die vielleicht auch nicht immer das Glück des Siegers haben, während die "reichen" clans das ohne weiteres kompensieren können.
Da fände ich die Zufallsereignisse wie Produktionsengpass usw. besser, sprich events, die sich auf einzelne Clans und deren Rp auswirken.
Man könnte eine solche Eventwahrscheinlichkeit ja auch grob gepeilt an der RP Stärke der jeweiligen Clans festmachen, dass die wahrscheinlichkeit höher wäre, dass diese von RP verlusten betroffen werden, als schwächere.
Pauschal würde ich aber nicht sagen wollen: nach 6 Monaten 1 RP weniger, nach 12 Monaten 2 RP weniger... sondern eben erstmal die Entwicklung verfolgen.
Das ist ja etwas, dass man jederzeit durchführen kann.
Andai Pryde
Eine Entscheidung zu den "Custom" Mechs:
Wir nutzen demnach das 5+1 Prinzip (5 Omnimechs und 1 Totemmech, also maximal 6 Custom Mechs im Touman)
Weiterhin wird die Assaultregelung nochmals überarbeitet:
Die Gesamtanzahl an Assault Strahlen wird pro Stern auf maximal 2 begrenzt.
Eine Änderung die minimale Anzahl an 3er Gunnery Werten betreffend:
Während der Kampagne gilt hierbei, dass jeder Stern, verteilt auf zwei Krieger mindestens 5 3er Skills im Stern haben muss. Ist dies gegeben, kommt ein neuer Pilot mit 4/4/4, ansonsten mit 3/4/4.
Stranger
Noch ein Kleiner Regel-Ergänzungs-Vorschlag für die Händlerkaste. Bitte nicht wieder wegen Mikromanagment motzen, das übernehm ich ganz allein...
Bergerechte und Produktion der Händlerkaste:
- Die Händlerkaste kann nach einem Gefecht alle Mechs mit CT=0 (keine Reaktorexplosion) bergen. Diese Bergung kostet die Händler 5RP pro Mech. Die Mechs werden auf Lager gelegt, und sobald 3 Maschinen gleichen Typs und Konfiguration zusammenkommen, kann daraus wieder ein vollständiger Mech konstruiert werden, der in den Handel kommt.
- Wenn schon längere Zeit 2 gleiche Maschinen auf Lager liegen (3 Monate), und nur eine andere Konfiguration des gleichen Omnis zur Verfügung steht, können diese zu einem „FreakMech“ kombiniert werden, sprich eine Unique-Konfiguration, die in den Handel kommt. Spieler-Wünsche werden dabei nicht berücksichtigt. Wer die Konfig kauft, bekommt die entsprechende Datei zugeschickt.
Die Händlerkaste produziert pro Woche 3 OmniMechs aus der 3050er (Clan General) Reihe. Diese Produktion kostet die Händlerkaste 15 RP und die MEchs werden mit 1W70 ausgewürfelt:
1: Adder A
2: Adder B
3: Adder D
4: Adder E
5: Adder J
6: Fire Moth Prime
7: Fire Moth B
8: Fire Moth D
9: Fire Moth H
10: Fire Moth F
11: Kit Fox B
12: Kit Fox S
13: Kit Fox F
14: Mist Lynx B
15: Mist Lynx E
16: Mist Lynx F
17: Mist Lynx G
18: Ice Ferret B
19: Ice Ferret D
20: Ice Ferret E
21: Nova Prime
22: Nova A
23: Nova S
24: Nova F
25: Stormcrow Prime
26: Stormcrow A
27: Stormcrow B
28: Stormcrow C
29: Stormcrow F
30: Stormcrow G
31: Viper Prime
32: Viper A
33: Viper F
34: Hellbringer C
35: Hellbringer E
36: Mad Dog Prime
37: Mad Dog A
38: Mad Dog D
39: Mad Dog F
40: Summoner Prime
41: Summoner C
42: Summoner D
43: Summoner H
44: Summoner G
45: Timberwolf Prime
46: Timberwolf A
47: Timberwolf C
48: Timberwolf E
49: Timberwolf H
50: Timberwolf S
51: Timberwolf F
52: Dire Wolf Prime
53: Dire Wolf A
54: Dire Wolf H
55: Dire Wolf S
56: Dire Wolf D
57: Dire Wolf W
58: Executioner B
59: Executioner K
60: Executioner P
61: Gargoyle C
62: Gargoyle D
63: Gargoyle M
64: Warhawk A
65: Warhawk C
64: Warhawk D
65: Warhawk H
66: Warhawk E
67-70: Produktionsausfall
Die ausgewürfelten Mechs werden in der Planeten-RP-Verteilung bekannt gegeben (Sonntags abends) und für BV*0,008 verkauft.
Tyler
Die IDee an sich ist nciht schlcht jedoch halte ich 3 Ommnis die Woche für zu viel, hier wäre ich bei einem schnäppchenpreis von 15 RP für 1 Pro woche denn es sind ja Händler nicht Hersteller.
Auch die Bergung empfinde ich mit 5 RP nun ja ...
Die Idee des Freak mechs ist nett aber ich denke dann bekommen wir eine zu große Schwemme Uniqes... (vor allem wenn ich keien basteln darf

)
Stranger
NAja, ich wollte halt die Händlerkaste in Verbindung mit einigen Fabriken auf Strana Mechty bringen. Aber den Preis kann man ja auch hochsetzen, kein Problem.
Die FreakMechs versuche ich immer so weit es geht zu vermeiden, keine Sorge, und falls es doch mal den einen oder anderen geben sollte, wird's halt nichts extremes (z.B. Timberwolf A mit LSR 20 anstatt der Pulser).
Tyler
Fabrik ja aber nicht in dem Maße mit 3 Ommnis pro woche ..
das sind imJahr über 150 Mechs ... imo etwas krass
52 reichen doch oder?
Coldstone
Als Kompromiss vieleicht mit einem W3 in jeder Woche die Anzahl der Mechs die erwürfelt werden bestimmen. So das die Fabrik nicht immer nen Gleichmäßigen Ausschuss hat.
Tyler
alles über 1 halte ich für zuviel ..
dann sollten die Clans ihre mechs nach Kontinenten je woche produzieren
Man bedenke
Die Standard RP Ausschüttung von 20 (nehmen wir den Urlaub) würde 1 Mech erlauben. Ohne Urlaub kommt ein Clan ohne Kolonien auf 3....
<Die Händler kommen damit einem Clan zu nahe....
Stranger
Hast Du Angst vor einem Angriff der Händlerkaste?
Und wenn ich mir so manche Einkaufstouren der vielspieler angucke, sind 3 pro Woche nur Erdüsse...
Coldis Idee finde ich als Kompromiß schon gar nicht schlecht, würde sie aber verfeinern, mit 1W9:
1-4: Ein Mech
5-7: zwei Maschinen
8-9: 3 Maschinen