Coldstone
Sorry Zane, aber die Möglichkeit des Exploitens bleibt bestehen. BN für Ellies schön und gut, aber ich würde da auch eher Fullies Methode vorziehen. Tac Genious in BAs dazu sag ich ein striktes Never ever. sorry.
Und mal ehrlich, Gnome oder Golems sind schon schlimm, aber ein ppar Clans haben die Hauberk erforscht.
Das Teil ist mit 11 Punkten auch nicht gerade schwach gepanzert und hat STEALTH Armor. Und mir ner LRM 5 an Bord ist es wohl ohne Probleme möglich zum Schuss zu kommen und dann auf nimmer wiedersehen zu verschwinden.
Sorry, absolutes nein für TAC Gen für BAs.
Zane
Meinetwegen, überzeugt. Damit fällt auch TacGen.
Bisher wäre dann nur Fullbacks Vorschlag übrig.
Ich möchte aber eine alte Wunde aufreissen

und auf die Waffenspezialisten-Boni zurückkommen:
- Waffenspezialist speziell (z.B. "Small Laser" oder "SRM2" oder "Leg attack" oder "Swarm Mek") -> -2 auf jeweiligen Wurf
- Waffenspezialisten allgemein: Laser oder Missile oder Ballistic -> -1 auf jeweiligen Wurf.
Das wären die einzigen Maxtech-Boni, die dann für Ellies noch Sinn ergäben.
Andai Pryde
Es gibt ja so viele Fähigektein, es gibt ja noch den Sixth Sense oder den Nahkampfspezialisten.
Den Waffenspezi finde ich auch okay, aber nur den Allgemeinen, nicht den speziellen und nicht für Pulser und TaCo.
Demnach würde ich die Skills zwar auch für Mechkrieger sehen, aber nur in Mechs bis Heavy und nicht mit TaCo und Pulser, zumindest nicht in Pulsemonstern wie dem GSSR 2 oder Black Python.
Wenn es die speziellen Waffen Spezis gibt, dann eventuell nur für Missiles und Ballistic Weapons...aber ich denke der Weapon Sezi mit -1 reicht völlig.
Doch etwas "mehr" BN Fähigkeiten wäre schon toll, wirklich reizvoll ist ja leider nur eine...derzeit.
Wie wäre es noch mit dem Dodge Manöver?
Andai Pryde
Ich habe es mir fast gedacht....das gibt es sogar in MM.
Die Fähigkeit während der Waffenfeuerphase "auszuweichen" und dem Gegner einen zusätzlichen +2 Modifikator auf seine Schüsse zu geben.
Stranger
Also in Megamek find ich nur "Ausweichen", was+2 für den Nahkampf ergibt, aber nicht für Waffenfeuer.
Andai Pryde
Hm ja, das ist es, habe mich verlesen, sorry...
Schade irgendwo, dass die ganzen Physical Vorteile für uns "irrelevant" sind
Andererseits es wäre was für Tank BN Träger...
Zane
Um auf meine Frage zurückzukommen:
Was findet ihr besser?
Die Möglichkeit den Schützen- oder Anti-Mech-Skill auf 2 zu steigern
oder
die Fähigkeiten durch einen Waffenspezialisten-Bonus zu verbessern?
Andai Pryde
Wieso entweder oder?
Ich würde den Weapon Specialist eher als neue BN Fähigkeit hinzufügen wollen (aber nur den Allgemeinen mit -1) soweit ich weiß wollten wir das auch mal testen, ob es nicht zu arg ausartet.
UND
dazu den BN für BAs, wie fully ihn beschrieb, zumindest testweise.
Sprich, sobald ein BA Strahl ausreichend EP gesammelt hat, wird EIN Krieger zum BN zugelassen und ein erfolgreiches Blutrecht gibt dem Clan die Chance einen neuen BA Strahl auszuheben mit 2er Gunnery oder 2er Anti Mech Skill.
Zumindest letzteres könnte ein Weapon Specialist für Bas nicht aufwiegen. Ich denke da beispielsweise an Adv. BAs mit 2er Anti mech Skill und fleißigen leg Attacks/Schwarm Angriffen....
Fullback
Also, soweit es meine Meinung betrifft, gibt es ein ganz klares NEIN zu den Weapon-Specialists.
Dabei ist es vollkommen egal ob nur der Allgemeine oder der Besondere ist.
Während alle anderen Fähigkeiten nur einen netten "Nebeneffekt" erzeugen, Wiederholung der INI, verbesserte Bewegung, usw,
greift der Weapon Specialist direkt ist Spielgeschehen ein.
Im Grunde hat man dann einen besseren Gunner zu niedrigen Kosten.
Und das würde den BV nun wirklich ganz aushebeln und auch die geringste vergleichbare Fairness ausser Kraft setzen.
Dann wäre ich schon eher dafür die Gunnery-Grenze für BN auf 1 zu setzen....
Andai Pryde
Hm, auch wieder wahr.
Mich würde es einfach nur reizen, mehr "Auswahl" bei BN Fähigkeiten zu haben.
Die "drei" die wir haben sind nett, aber nur eines davon wirklich "praktisch". Den maneuvering Ace eventuell noch, die Schmerzresistenz habe ich persönlich noch nie gebraucht.
Fullback
Ja, aber was bleibt denn auch noch gross, was
1. für unsere Kampagne ein überhaupt Verwendung findet
2. BV nicht obsolet macht
3. nicht ein halbes Dutzend Bedingungen und Auflagen mit sich bringt.
Andai Pryde
Ja, genau das ist das Problem, ebenso wie hinzu kommt, dass MM ja auch nicht alles unterstützt.
Das ist zwar als solches schade, aber nicht zu ändern.
Fullback
Naja, einizige Möglichkeit, besteht in fähigkeiten die man entweder ausserhalb von MM in unserer Kampagne nutzen könnte oder aber Fähigkeiten die innerhalb von MM mittels /roll ermittelt wird und dadurch den Gegner zu bestimmten Aktionen zwingt, diese verhindert.
Scherzbeispiel:
Das dritte Auge:
bevor der Gegner auf den Rücken eines Kriegers mit dieser Fähigkeit schiessen darf, muss er gegen 2W6 Würfeln. Nur bei einem Ergebniss von 8+ ist ein Waffeneinsatz möglich.
Andai Pryde
Hm, es gäbe noch den 6. Sinn, der einen einmalig als letzten ziehen lässt. Das könnte man eventuell etwas "abwandeln" oder anpassen.
Man könnte ja auch BN Fähigkeiten einführen, die sich auf Rp oder EP beziehen, oder eben auf die Ausbildung von Truppen, quasi eine Art "Ausbildungs BN Vorteil".
Coldstone
Sowas in der Art alle Krieger unter diesem BN Träger kriegen einen EP mehr bei nem Kampf? Oder ein Manöver für einen Stern unter diesem BN Träger kostet nur die Hälfte oder sowas?
Fullback
Ich denke gerade in Richtung Kampagnen-Fähigkeit stehen uns alle Wege offen und sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.
Zane
Coldstones Vorschlag ist eigentlich gar nicht so schlecht, mit den EP- und RP-Boni.
"Geborener Anführer": BN-Bonus. Jeder im selben Stern wie der Besitzer dieses Bonus erhält pro Gefecht 0,5 EP extra, ausgenommen ist der BN selbst.
Ist nicht auf Manöver anwendbar.
"Begabter Mastertech": BN-Bonus. Pro Gefecht, an dem der Besitzer dieses Bonus teilnimmt, kann der Status einer zerstörten Ini-Einheit geändert werden von "zerstört" auf "bergefähig". Pilotentode bleiben gültig.
(negative Einschränkung fällt mir gerade nicht ein. nicht anwendbar auf Assaults?)
"Begabter Medtech": BN-Bonus. Pro Gefecht, an dem der Besitzer dieses Bonus teilnimmt, kann der Status des/der verstorbenen Piloten einer Ini-Einheit geändert werden von "tot" zu "lebend". Dazu muss ein 2W6-Wurf auf 7 geschafft werden.
Ist nicht auf den Bonus-Träger anwendbar. Ist nicht auf Todesfälle durch BAKED TO DEATH anwendbar.
Aber zurück zum Thema. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns nun einig sind, dass wir zu Fullbacks vorschlag tendieren welchen BN-Vorteil es für Elementare geben soll.
Wie soll der BN-Kampf aublaufen?
Ellies vs Mech oder Ellies vs Ellies? Oder reines Würfeln?
Was muss man als Anmeldegebühr zahlen und wieviel ungefähr? RPs? EPs? Beides?
EDIT: Medtech hinzugefügt
Andai Pryde
Zitat: |
Original von Coldstone
Sowas in der Art alle Krieger unter diesem BN Träger kriegen einen EP mehr bei nem Kampf? Oder ein Manöver für einen Stern unter diesem BN Träger kostet nur die Hälfte oder sowas? |
Ja exakt so etwas, bzw. wie Zane es vorgeschlagen/aufgelistet hat.
Zitat: |
"Geborener Anführer": BN-Bonus. Jeder im selben Stern wie der Besitzer dieses Bonus erhält pro Gefecht 0,5 EP extra, ausgenommen ist der BN selbst. |
Ich würde eventuell eher sagen 0.25 EP extra, damit es nicht ausartet
Zitat: |
"Begabter Mastertech": BN-Bonus. Pro Gefecht, an dem der Besitzer dieses Bonus teilnimmt, kann der Status einer zerstörten Ini-Einheit geändert werden von "zerstört" auf "bergefähig". Pilotentode bleiben gültig. |
Würde ich weniger gut finden, bzw. auch unnötig und stellenweise schon sehr gravierend, ausserdem, was durch CT durch zerstört ist, ist zerstört, ebenso bei Engine Explosions. Aus Pulver kann selbst der beste Tech keinen Mech wiederherstellen.
Da wir aber keine Reparaturen drin haben, leider kein praktikabel anwendbarer Vorteil.
Zitat: |
"Begabter Medtech": BN-Bonus. Pro Gefecht, an dem der Besitzer dieses Bonus teilnimmt, kann der Status des/der verstorbenen Piloten einer Ini-Einheit geändert werden von "tot" zu "lebend". Dazu muss ein 2W6-Wurf auf 7 geschafft werden. |
Gleiches wie oben, was tot ist ist tot, wenn auch sehr reizvoll, ist es mir ein zu "mächtiger" Vorteil.
Wie wäre es noch mit:
"Verwaltungsgenie"
Wiederherstellungen und interne Käufe für den Stern des BN Trägers mit diesem Vorteil kosten weniger RP.
"Stahlharter Ausbilder"
Sterne die auf Manöver gehen und einen BN träger mit diesem Vorteil haben, bekommen 0,5 EP pro Strahl auf Manöver zur freien Verteilung zusätzlich
Zane
Zu ''Begabter Mastertech": Und wenn man noch einen Wurf schaffen muss?
Zu ''Begabter Medtech": Und wenn so eine Wiederbelebung (durch Cyborg-Implantate à la Malavai Fletcher oder Klon-Technik à la Paul Moon) nur einmal pro Krieger anwendbar ist?
Zu ''Verwaltungsgenie": Da würde ich nur die Wiederherstellungen günstiger machen. Sagen wir 0,7% -> 0,5%