Archive: Regeldiskussion

Andai Pryde
Ich finde sowohl den Mastertech, als auch den Medtech einfach zu mächtig und ich habe zu sehr verinnerlicht: was am ende des gefechtes tot ist, ist tot und was zerstört ist, ist zerstört.

Würfe würde da nichts dran ändern, selbst wenn sie auf 11+ gingen, doch 7+ ist einfach zu niedrig.

Mich sprechen die beiden Skills halt nicht an, gerade die Tatsache, dass man mit seinen kriegern und Material haushalten muss auf einem "feldzug" finde ich sehr relevant für diese Kampagne.

Warum eigentlich nur für Wiederherstellungen? Gerade die Clankäufe sind ja gut teuer.
Zane
Weil Wiederherstellungen nur für den Stern des Bonus-Trägers wären. Wenn man den Bonus auf Claninterne Käufe ausdehnt, lässt er sich zu leicht missbrauchen.
Fullback
Bin da ganz Andai Meinung, diese Fähigkeiten finde ich schon etwas zu mächtig und mal ganz ehrlich, wenn wir irgendwelche Fähigkeiten verteilen, sollten sie auch attraktiv genug sein.

Ob ich nun für Wiederherstellung 0.7% bezahle oder 0.5% ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.


Aber wie wäre es denn wenn man anstatt Vorteile auch Nachteile für unsere Charaktere Verfügbar macht.


Alter Hase:

Aufgrund seines alters werden auch nur alte und erfahrene Krieger in diesen Stern versetzt.

Effekt:
Im Stern dieses BN gibt es nur 3/4er Piloten und werden bei Todesfall auch nur durch 3/4er Piloten ersetzt.
Keiner der anderen Piloten darf aus diesem Stern versetzt werden und hat dementsprechend auch keine Möglichkeit auf einen BN und muss im Touman als (ALT) gekennzeichnet werden

Im Gegensatz dazu darf keiner der Piloten aus diesem Stern Hegira annehmen und muss bis zur Bewusstlosigkeit, Niederlage oder Tod weiterkämpfen.

Der Gegner darf bis zu 800BV mehr aufstellen und darf jederzeit gegen diesen Stern Zellbringen brechen ohne weitere Konsequenzen.
Zane
Du meinst "Solahma" als BN-Bonus???
Fullback
Es gibt auch noch die Stufe VOR Solahma.

Kann ich mir zumidest denken, daß man nicht von heute als ELITE morgen auf ABFALL fällt.
Andai Pryde
Hm, das mit den claninternen Käufen ist auch wieder wahr, ich hatte zuerst vor, das nur auf den Stern zu beziehen, aber das dürfte bei claninternen käufen schon kniffliger sein, wohl wahr.

Aber eine verringerung der wiederherstellungskosten finde ich für mich schon durchaus interessant.

Auch die Version von Fully "ALT", reizvoll, wobei ich den "letzten" Zusatz mit dem Zellbruch UND den 800 BV mehr schon durchaus etwas happig finde, das ist sehr leicht auszunutzen und nicht gerade ohne....(800 BV können ein gefecht schon entscheiden, erst recht, wenn man dann noch frei wäre Zell zu brechen). Man könnte es ja mit einem kleinen "beiderseitigen" Vorteil kompensieren, wobei es dann nur noch ein halber Nachteuil wäre, indem die "alten" dann auch Zell brechen und sogar in physicals gehen können, kombiniert mit der Chance eines "alten" auf einen BN mit Melee Specialist wäre es immer noch ein Handicap, aber sobald der Gegner diesen Zellbruch unbeschadet begehen will, er nunmal auch mit härteren Kosequenzen, als einem "leichten" Sieg zu rechnen (denn das wäre es dann und warum sollte man dies dann "nehmen").

Es wäre ja quasi ein BN "Vorteil" behaftet mit Nachteilen, aber einem kleinen Vorteil und da der BN Träger ja eh ein 3/3er sein muss und als "einziger" in seinem Stern von dem Status "alt" quasi "nicht" direkt betroffen ist (dank seines BNs), kann er ja einen weiteren BN Vorteil erwerben (und den 2er Gunnery), während sein restlicher Stern nunmal zum alten Eisen gehört. Dazu darf er als einziger die Fähigkeit Melee Specialist erwerben und einsetzen, sobald sein Gegner Zell gebrochen hat und auch nur dann. Der Gegner darf daraufhin unbeschadet Zell brechen ODER 750 BV mehr aufstellen (750 deswegen, weil 1,5 fache von 500, aber immernoch heftig....nahezu zwei Gnome BA oder ein "brauchbarer" light)
Fullback
Ja wie hart, der "nachteil" dann im endeffekt wäre ist ja immer noch diskutierbar.

War ja bisher nur ein grober Vorschlag.
Andai Pryde
Dachte ich mir als solches auch. Ich persönlich, als Rollenspieler, nutze auch gerne Nachteile, um einem Charakter etwas "flair" zu verpassen, doch muss ich auch gestehen, dass ich es verstehen kann, wenn man eher ungerne einen reinen Nachteil in einer Kampagne wie hier, auf sich nimmt.

Eventuell arbeiten wir alle da noch zusammen ein wenig was aus oder sagen zumindest, dass wir so etwas nicht wollen, bisher sind es ja nur 3 Augenzwinkern
McEvedy
Meine Antwort folgt noch, dauert nur etwas alles zu tippen was ich sagen will Augenzwinkern
Stranger
Die Kampagnen-Vorteile find ich ganz nett, aber ich bin auch der Meinung, sollte es zum Verwaltungsgenie kommen, nur für Wiederherstellung die Kosten runtersetzen. Und das Fully der Faktor egal ist, bei dem Kontostand, ist mir klar... großes Grinsen

Und der Nachteil, wo soll man den bekommen, bzw. wo ist der Vorteil, das man sich sowas aufbürdet?
Andai Pryde
Genau da drum geht es. Ich fä#nde es beispielsweise schon lohnenswert für den Nachteil die Möglichkeit zu bekommen, Physicals und konzentriertes feuer einzusetzen, zusammen mit einem Bn vorteil wie Melee Specialist. Doch dies gilt bestimmt nicht für jeden.
Stranger
Ah, okay, dann hatte ich das falsch verstanden, der Alte-Sack-Stern darf das Zellbriggen brechen ohne Konsequenzen, frapos?
Andai Pryde
Jein, bisher sieht es so aus, dass jeder GEGEN diesen "Alter sack" stern Zell brechen darf, ich würde es auch ganz gerne für den alten Sack stern haben.

Da müssten wir halt noch etwas feilen.
Zane
Könnten wir bitte erst die alte Diskussion fertigführen, bevor wir uns wieder verzetteln? Das Wie eines Elementar-BN-Kampfes ist noch nicht geklärt.

Zum Thema weiterer BN-Boni schlage ich vor, dass wir in einem anderen Thread ersteinmal 1 Woche lang Brainstorming betreiben und uns alle möglichen Ideen aus den Fingern saugen. Und erst wenn wir einen umfassenden Überblick haben, fangen wir an zu sortieren und auszuschließen.
Fullback
Zitat:
Könnten wir bitte erst die alte Diskussion fertigführen, bevor wir uns wieder verzetteln? Das Wie eines Elementar-BN-Kampfes ist noch nicht geklärt.



Würfeln, ganz einfach, denn spielbar ist es es für uns über MM nicht machbar, es sei denn man abstrahiert es dermassen, daß es alles ist, aber kein BN-Kampf im eigentlich Sinn mehr.
Stranger
Ich wär halt noh dafür, entweder einen regulären BN-Kampf mit MEchs zu machen, oder halt wirklich würfeln.
Zane
Wir sollten mal so einen BN-Kampf Ellies vs Mech austesten, wie die Chancen der Ellies stehen.
Leider habe ich heute und morgen keine Zeit für Testspiele.
Fullback
was hat DAS denn dann wirklich mit einem BN-Kampf zu tun?

Ein Elementar gegen einen Mech?

Im Battletroops Massstab mag das noch im Bereich des Möglichen liegen wenn man noch RPG-Elemente einfliessen lässt, aber im CBT-Massstab ist ein einzelner Elementar einem Mech nicht gewachsen.
Zane
Ich habe mir das so gedacht: Ein Blutnamensanwärter stellt seinen Anspruch unter Beweis, indem er als Befehlshaber mehrer Strahlen einen Mech zur Strecke bringt.

Gibt es nicht ein paar Blutnamen, die gleichzeitig von Mechkriegern und von Elementaren getragen werden? Und steht irgendwo wie diese BN-Kämpfe ablaufen? (Sourcebooks, Romane, irgendwas?)
Zane
Ich ahbe es eggen den Bot mehrfach in vielen Varianten durchprobiert und festgestellt, dass Ellie vs Mech sehr unausgeglichen und glücksabhängig ist.
Also: würfeln.

Gegen welchen Zahlenwert wird gewürfelt?
Zum Glück haben wir es mit einer Binomialverteilung zu tun. Das vereinfacht die Sache. 4-mal dasselbe Ereignis => p^4

4mal 12 => 0,00006% Chance, die Würfe zu schaffen
4mal 11+ => 0,005%
4mal 10+ => 0,08%
4mal 9+ => 0,6%
4mal 8+ => 3,0%
4mal 7+ => 11,6%
4mal 6+ => 27,2%
4mal 5+ => 48,1%
4mal 4+ => 70,4%
4mal 3+ => 89,3%
Ich wäre für 4 Runden 6+ um den Blutnamen zu erhalten.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit soll der Anwärter während des BN-Kampfes sterben?
Ich wäre für ein Modell, dass der Anwärter stirbt, wenn irgendwann während der 4 Würfe ein bestimmer Zahlenwert unterschritten wird.
p = Wahrscheinlichkeit für Tod
4 Runden => 4 * p * (1-p)^3

4 Runden, und mindestens einmal eine 2 => 10,2% Chance für Tod
4 Runden, und mindestens einmal eine 3 oder niedriger => 25,7%
Ich wäre für 2 = tot.