Blade
Hi Leute!
Ich hätte da zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen ...
1) der Undine-Gefechtspanzer. Kann der seine Torpedos auch auf Überwasserziele abschießen ?
2)kann man LSR Salven auch ohne direkte Sicht abfeuern ? Quasi auf gut Glück über ein Gebäude oder einen Hügel ?
Sternencolonel
Zitat: |
Original von Blade
Hi Leute!
Ich hätte da zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen ...
1) der Undine-Gefechtspanzer. Kann der seine Torpedos auch auf Überwasserziele abschießen ?
2)kann man LSR Salven auch ohne direkte Sicht abfeuern ? Quasi auf gut Glück über ein Gebäude oder einen Hügel ? |
1) ich denke mal Du willst fragen ob eine getauchte Undine ein Überwasserziel angreifen kann.
Edit: Ja, aber nur solange sie in Level 1 Wasser ist.
2) Nur wenn ein Spotter vorhanden ist, nach den Regeln für Indirekten Beschuss.
Ashura
Undine müssen sich Tiefe 1 befinden um in der selben Eunde auftauchen, schießen, Überwasserziele, und abtauchen zu können.
Rain auf gut Glück geht nicht, ein Spotter versucht auch schon die LSR einzuweisen.
LSR schalten sich auf ein Ziel auf, das komische piepsen in MW

,
Blade
danke für die Erklärung ....
okay, also ne Undine kann Überwasserziele nur im aufgetauchten Zustand angreifen ... na toll, damit gibt sie ne erstklassige Zielscheibe ab
und zu 2) alles klar, das mit Beobachter war mir schon klar .... ich dachte nur es gibt eine Regel die vielleicht besagt nicht auf gut Glück (sprich so und so Wurf)
Binks
Zitat: |
Original von Sternencolonel
Eine Undine die Überwasser ist kann allerdings andere Überwasserziele angreifen, die "Torpedos" haben wohl einen Raketenantrieb.
|
Mööööp!
Total Warfare S. 138:
Torpedoes may only be fired from or into a water hex of Depth 1 or greater, and the attacker must trace LOS through water hexes of Depth 1 or greater.
Sternencolonel
Zitat: |
Original von Binks
Zitat: |
Original von Sternencolonel
Eine Undine die Überwasser ist kann allerdings andere Überwasserziele angreifen, die "Torpedos" haben wohl einen Raketenantrieb.
|
Mööööp!
Total Warfare S. 138:
Torpedoes may only be fired from or into a water hex of Depth 1 or greater, and the attacker must trace LOS through water hexes of Depth 1 or greater. |
Selber Mööööp!
FM Warden Clans Seite 188 unten rechts letzter Absatz:
" The torpedo rack can fire as torpedos or as standart missile launcher."
Ist eine Sonderregeln für diese Battlearmor.
In dem Zug muss ich auch eine meine Aussagen revidieren.
Solange eine Undine in Level 1 Wasser ist kann sie in der Tat auch auf Überwasserziele schiessen.
Selber Absatz nächster Satz, ebefalls eine Sonderregel.
Ist mir bisher nie aufgefallen, habe aber auch noch nie Undines benutzt.
Waldwolf
Ist aber eigentlich auch vollkommen logisch. Nehmen wir doch mal die konventionellen Battletech U-Boote her: Die können sowohl im getauchten wie auch im aufgetauchten Zustand mit ihren Torpedos Ziele beschießen, die sich über Wasser (Schiffe/Hover-Tanks) oder im Wasser (U-Boote/Battlemechs) befinden.
Dass Udine-Gefechtspanzer ihre Torpedos gleichzeitig auch als normale Boden-Boden Raketen verwenden können, ist dann eben besagte Sonderregel für diese Einheiten.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ein aufgetauchter Udine eine Überwasser-Einheit unbedingt mittels Raketen beschießen muss, was ja schlecht sein könnte, falls das Ziel über ein Raketenabwehrsystem verfügt, oder ob der Udine trotz der Tatsache, dass er aufgetaucht ist, ein Überwasserziel dennoch mit Torpedos beschießen darf.
Hunter
Zitat: |
Original von Waldwolf
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ein aufgetauchter Udine eine Überwasser-Einheit unbedingt mittels Raketen beschießen muss, was ja schlecht sein könnte, falls das Ziel über ein Raketenabwehrsystem verfügt, oder ob der Udine trotz der Tatsache, dass er aufgetaucht ist, ein Überwasserziel dennoch mit Torpedos beschießen darf. |
Eine Überwasser-Einheit muss natürlich mit Raketen angegriffen werden, eine Unterwassereinheit muss mit Topedos angegriffen werden.
Wenn die Einheit sowohl über- als auch unter Wasser vorhanden ist kannst du es dir aussuchen wie du auf diese Einheit schießt (Voraussetzung: Undine ist im Wasser Lvl 1). Die Möglichkeit Ziele über Wasser anzugreifen wenn man sich in Wasser Lvl 1 befindet ist eine Option - und kein Muss.
Wenn die Undine aber komplett aufgetaucht sind und sich an der Oberfläche befinden (Level 0), dann dürfen sie keine Torpedos einsetzten. Topedowerfer dürfen nämlich nur in Wasser Lvl 1 oder tiefer eingesetzt werden.