Zitat: |
Wenn ich jetzt ein Netzwerk aufstellen müsste, wüsste ich nicht, wo ich abändern sollte. Die BV-Preise sind relativ gestiegen, einige weniger extrem, andere extremer, aber im allgemeinen vergleichbar. Von daher dürfte es kaum Unterschiede zu den bisherigen Favoriten geben. Außer vielleicht bei Panzernetzwerken, die wegen der BV-Kosten grundlegend verlieren. |
Bitte nicht vergessen das nen C³ nur den to-hit modifier verändert jedoch nicht sonstige durch entfernung relevanten effekte der waffen
(Variable Damage Weapons: The range, to determine
the Damage Value of a Variable Damage Weapon, is always
determined from the attacking unit to the target.
TW p131)
Das neue system für Teilweise Deckung emfinde ich als ausgeglichener. Das 'alte system' (+3to-hit/schlagtrefferzone) nimm mit besseren piloten ungewollte formen an. Mit unter ist das stehen in teilweiser deckung eher schädlich als nützlich.; Diese meine ich nicht unter den gesichtspunkt das man sich die +3 für das risiko eines kopftreffers erkauft.
Schauen wir uns das mal im detail an:
(Altes System)
Die chance auf einen kopftreffer bei einem Im freien feld stehden mech ist 2,7%.
Wenn ein Mech in Teilweiser deckung steht ist die chance eines kopftreffers 16,6%.
Also etwa 6 mal so hoch.
Um einen vorteil durch teilweise deckung (to-hit +3) zu erhalten muss also die chance ueberhaupt getroffen zu werden um mehr als ein sechstel sinken. Diese ist jedoch nur bei einem to-hit modifier ab 7 (+3) der fall. Eine 7 ist bei einem 3er oder 4er pilot in einer normalen Runde durch . (aus ein realistischer wert3(Pilot) + 2(Med) + 1(zielbewegt) + 1(gegangen)). In diesem fall steigen die realen ueberlebens chancen..
dh.
zu 2% bekommt man in der runde einen kopftreffer
und zu 16% bekommt man schaden
Wenn jetzt ein besser pilot angenommen wird zb einer 1er dann dann ist der to-hit in der selben situation bei 5 (+3). Die Teilweise dekung senkt die trefferchance nur um 50%.
dh.
zu 7% kassiert das ziel ein kopftreffer
zu 41% nimmt das ziel schaden
Neues System:
Selbest szenario:
3er Pilot:
to-hit 7 (+1) also eine treffer chance von 41%
dann haben wir zu 2,7% ein chance auf kopftreffer und eine 60% chance ueber hauptschaden zu bekommen
dh.
zu 1,1% kommt es zu einem spontanen ableben in der runde
zu 24,5 % bekommt man ueberhaupt schaden in der runde
mit besseren pilot
1er pilot
to-hit 5 (+1) chance von 72% auf einen treffer
zu 40% verpufft der schaden jedoch
dh.
zu 1,94% bekommt der mech kopfweh
und zu 43,2% bekommt er ueberhaupt schaden
um noch mal den vergleich im freien feld zu machen:
3er pilot: