Kritik: Für den Kaiser!

Tostan
Dann wäre Gandolf in der Hand der Putschisten gewesen und so ein weiteres Druckmittel gegen Lizzy.

Interessant finde ich da Lizzys Aussehen bei der kommnunikation mit Han im vorletzten Beitrag. zur unpassenden Zeit in Hochfrisur und Ballkleid ... Was das wohl zu bedeuten hat? Augenzwinkern
Ace Kaiser
Repräsentative Aufgaben, so wie die Putschisten sie sich vorstellen, Tostan.
Findest du wirklich, das Ende der RHEINLAND kam zu schnell? Hm, vielleicht sollte ich an dem Part noch feilen.

Tacticus: Es wäre ärgerlich einerseits so durchschaubar zu sein und andererseits nicht die Wünsche der Leser zu befriedigen. Wie es weitergeht, nun, Du musst Dich überraschen lassen, ob ich dich bestätige oder nicht.

Aria, Tostan sieht das korrekt. Zak konnte nicht mitgehen, ohne zum Werkzeug gegen Elise zu werden. So hatte er noch einmal einen phantastischen Kampf und seinen Sohn im gleichen Atemzug zum Kaiser gekrönt.
Thorsten Kerensky
Die RHEINLAND aufzugeben oder in die Luft zu jagen, hätte zumindest - auch wenn Han überlebt - eine gewaltige symbolische Wirkung und könnte die gesamte Operation gewaltig demoralisieren.

Außerdem halte ich sowohl Han wie auch die RHEINLAND für Individuen, die es einfach drauf haben, schwer verletzt aus der Schlacht zu kommen und weiterzumachen. Vielleicht ist das Schiff am Brennen, kaum noch steuerbar, aber es WIRD weitermachen.
Und Han hat mit Sicherheit einen gebrochenen Arm, eine Platzwunde über dem Auge und noch mehr, aber er hat die Eier, dem Tod von der Sense zu hüpfen. ... Er schon.
Vielleicht Schlüter nicht, Verluste braucht man ja ... Augenzwinkern
Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Findest du wirklich, das Ende der RHEINLAND kam zu schnell? Hm, vielleicht sollte ich an dem Part noch feilen.

Es kam nicht zu schnell vom Zeitablauf her..... Han geht näher ran um sich das gegnerische Flaggschiff zu holen und die Flotte damit zu demoralisieren, wohl wissend, dass das extrem riskant ist. Der Gegner kämpft weiter, und Han Tauscht seine Rheinland gegen die übrigen Zerstörer, die Fregatten geben dann endlich auf. Von der Chronologie her passt das prima, nur erfährt der Leser nichts davon, wass in der Endphase auf der Rheinland passiert! Das wäre aber einen längeren Text wert. Es ist ein netter Cliffhanger, leben die Helden noch oder nicht? Musst also nicht dran feilen sondern bald in die Rheinland schwenken und die letzte Phase aus sicht der Rheinland-Zentrale schildern.

Die Geschichte mit den Generatorräumen solltest du evtl. ändern. Das ist imho ähnlich unlogisch wie die im Vakuum hörbaren Schüsse bei Star Wars. (Die Bemerkung in der Akte von Oberleutnant Rütli ist zwar so auch unmöglich, aber da passt das schon genial hin Augenzwinkern )
Die Generatorräume können evakuiert werden und die Brandgefahr zu verringern(und somit die Generatoren kurzzeitig heisser laufen zu lassen als Luftgefüllt und mit Ingenieuren drin). Wenn die Schirme dann halbwegs wieder stehen, die Generatoren also nicht mehr mit Überlast laufen müssen, füllt man die dann wieder mit hilfe von Flüssigluft. so kommt es (durch expansion und übergang in den Gasförmigen Zustand) zu einer Art Notkühlung, und für die Besatzung gibt es wieder vernünftige Arbeitsbedingungen. ... physikalisch korrekt und bringt die Story nicht durcheinander.

Zitat:
Original von Ace Kaiserund seinen Sohn im gleichen Atemzug zum Kaiser gekrönt.

Naja ... gekrönt nicht gleich, aber in der Thronfolge weit nach oben katapultiert großes Grinsen

@Thorsten Kerensky: stimme dir da zu, der Rheinland traue ich es zu, sich noch waidwund nach hause zu schleppen.... hätte auch Symbolcharakter. Nur denke ich mal, dass sie maximal mit stark reduzierten Schirmen und kaum funktionsfähigen Waffen eine Art Transporter spielen wird bis sie längere Zeit in eine Werft kommt.

Interessant wäre auch die Schlächterrechnung .... Wieviele Schiffe sind zerstört, wieviele noch als Prise zu gebrauchen? Und wer leitet die Rettungsmaßnahmen? Han ist ja spätestens seit Riverside in der Republik für seine ritterlichkeit bekannt. Als Kommandant eines Republikschiffs würde ich um einen Waffenstillstand zur Bergung der Schiffbrüchigen bitten, und meine Leute wieder mitnehmen! Hat auch den Vorteil, dass ich im System bleiben kann, bis gegebenenfalls die Dickschiffe eintreffen großes Grinsen

Falls zuviele Schiffe bergbar sind, hat Han bald wieder ein Personalproblem großes Grinsen Ok, viele Positionen an Bord lassen sich durch Zivilisten besetzen, und ausgebildete Facharbeiter hat er ja genügend, aber trotzdem.

Auf dem Boden greift jetzt die Armee massiert an, interessant wird es, wie sich die Flotte verhält, die ja im gegensatz zu den Schlammhüpfern die Internationalen Medien empfangen kann. Andererseits hat die Flotte ja den Befehl, voll mit den Repis zu kooperieren. Gab es einen Funkspruch mit der Bitte um Waffenhilfe?
Ace Kaiser
Über die Kühlungsproblematik denke ich noch mal nach, danke, Tostan.
Was Bergung und dergleichen angeht... Äh, nein.
Aria Segeste
Ace-sempai? Leer mal bitte deinen Posteingang, sonst kann ich ne wichtige PM nicht abschicken.
Ist er auf Mexx wenigstens leer?
Ace Kaiser
Auf Mexx gibt es eine Begrenzung? o_O

So, wieder etwas mehr zu lesen...

Edit: Postfach geleert.
Thorsten Kerensky
Öhm ... das ist jetzt ein bisschen schade.

Die Sache mit der HERCULES, mein ich ...

a) viel zu vorhersehbar. Es war eigentlich klar, dass Han das Schiff bekommt.
b) es ist Schade um die RHEINLAND. Die alte Lady hatte Esprit und nun geht sie so unbeachtet unter. Da hätte man mehr draus machen können.
c) hat Han gar nicht genug Leute dabei, um ein Schiff wie die HERCULES ins Gefecht zu werfen.
d) machst du es ihm damit schon ziemlich einfach, finde ich.

Der Rest vom Text ist sehr schön und ich finde es auch ne runde Sache, dass Goldmann homosexuell ist. Ich denke, in einem Sci-Fi-Universum sollte so etwas durchaus vorkommen (man entwickelt sich ja weiter) und es wirkt nicht überzogen oder unangebracht.

Bin mal gespannt, was aus der STONEWALL und der ... ähm ... anderen geworden ist. ^^
Ace Kaiser
Die STONEWALL hat es natürlich zurück geschafft. ^^
Und NATÜRLICH war es klar, dass Han die HERCULES kriegt.
Thorsten Kerensky
Ja, aber es ist eine Sauerei von dir, die RHEINLAND abzuschießen. Du hättest sie mir geben können -.-"

Und überhaupt ... ich mein, ich lebe im Rheinland. Denkst du, ich finde es cool, dass du so einen stolzen Namen gegen einen TV-Helden eintauschst? Augenzwinkern
Ace Kaiser
*nachdenk* Nein.
Es ist gut so, wie es gelaufen ist.
Tostan
Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
a) viel zu vorhersehbar. Es war eigentlich klar, dass Han das Schiff bekommt.

Naja, Han braucht es verflucht dringend. Wird das Schiff schon vorher im text erwähnt, heisst es "vorhersehbar". Wird es nicht erwähnt und kommt dann, heisst es "Deus ex Machina" ... jedem kann man es wohl nicht recht machen. Überraschend war für mich die Rettungsaktion der Nymphen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Witzig ist der Bordcomputer, der Han einfach mal so befördert ... es war wohl nie vorgesehen, dass jemand unter einem Admiral so einen Kahn befehligt großes Grinsen (Ok, Commodore ist auch ein Admiralsrang, aber eben nicht wirklich Admiral)

Zitat:
b) es ist Schade um die RHEINLAND. Die alte Lady hatte Esprit und nun geht sie so unbeachtet unter. Da hätte man mehr draus machen können.

Dem stimme ich zu. Es fehlt einfach die beschreibung des heroischen letzten Kampfes ... bzw. der entscheidenden Minuten aus Sicht der Rheinland ... das wird so nebensächlich abgehandelt. Wenn ein Handlungsträger anderswo so nebenbei abgefrühstückt wird, geht man normalerweise davon aus, dass das nicht endgültig ist ... aber ich glaube, das das bei der Rheinland nicht zutrifft.

Zitat:
c) hat Han gar nicht genug Leute dabei, um ein Schiff wie die HERCULES ins Gefecht zu werfen.

Hm, klar, so ein Kahn braucht eintausendvierhundert Besatzungsmitglieder, wie Ace geschreiben hat. Aber zum einen kann man viele Positionen(Manschinenräume, Köche, etc....) durch Zivilisten besetzen, und davon hat Han ja genug gut ausgebildete. Zum anderen braucht man nicht jede Position besetzen! Die 600 Mechapiloten und deren Wartungsmanschaften z.B. Hat der Kahn Mechas an Bord? Und wenn ja, welcher Katalaunische mechapilot steigt freiwillig in einen Hydrae? Und für die zweihundert Miliz-Mechas hat die Miliz ja eh Piloten und Mechaniker.
Auch andere Positionen, die Besatzungsstärke ist sicher so konzipiert, dass der Kahn lange ohne Stützpunkt auskommt... für kürzere Einsätze reicht sicher eine Besatzungstärke von 60-80%
Wobei ich die 1400 für zu wenig halte, angesichts dessen, dass die Rheinland mit minimalbesatzung und ohne Mechapiloten 800 Besatzungsmitglieder hatte.

Zitat:

Naja ... schau dir mal an, was die Large Fleet noch zu bieten hat ... und evtl. noch andere Gegner ... und dann die Putschisten in der Heimat .... ich glaube, seine Majestät wird den Kahn wirklich brauchen, da wird es nicht zu einfach.
Thorsten Kerensky
Zitat:
Original von Tostan
Zitat:

Naja ... schau dir mal an, was die Large Fleet noch zu bieten hat ... und evtl. noch andere Gegner ... und dann die Putschisten in der Heimat .... ich glaube, seine Majestät wird den Kahn wirklich brauchen, da wird es nicht zu einfach.

Ohja, der epische Endkampf zwischen der HERCULES und der PRAG bahnt sich an, eh? Augenzwinkern
Tostan
Die prag allein ist sicher kein Gegner für die Herkules ... aber die Putschisten haben ja noch andere Schiffe.... Und die Large Fleet allein hat zwei Fregatten, elf Leichte und fünf Schwere Kreuzer und zwei Mechaträger.
Han hat nur die Herkules, 4 Zerstörer und 5 Fregatten(wenn ich richtig gerechnet hab). Griffins Schiffe kann man nicht mitrechnen, der sollte nicht gegen Republikanische Einheiten kämpfen. ... was Zerstörer und Fregatten gegen Kreuzer wert sind, hat Han ja grad gezeigt. Bleibt also die Herkules. nicht zu vergessen, die Large Fleet hat kampferprobte Besatzungen während Hans Leute sich erst neu zusammenraufen müssen, da die Besatzungen ja aufgeteilt wurden.
Ace Kaiser
Ich gebe zu, in Puncto Besatzungsgröße muss ich mir noch ne Ausrede einfallen lassen, da ja die PRAG alleine schon ohne Knight-Besatzung an diese Größenordnung heran kommt.
Es ist wohl wirklich so, dass die alten Kampfraumer der herkuleanischen Dynastie heutiger Technologie überlegen sind.
Tostan
Lösungsansätze:
Evtl. hängt das ja mit dem Bordcomputer bz. der Künstlichen Intelligenz des Schiffes zusammen. Diese scheint ja recht hochentwickelt zu sein. Daher könnte sie viel mehr automatisiert steuern als bei den kleineren Raumern.
Warum solche KIs nicht überall eingebaut werden? Zu teuer? Oder die Programmierung war nur mit hilfe der Nymphen möglich. Also nicht die Hardware, sondern eben das "Bewustsein". Das würde auch die Verfügungsgewalt der Nymphen über das Schiff erklären. Und warum nicht jedes Schiff damit ausgerüstet ist ... Die Schlachtschiffe waren halt zum einen der absolute Stolz der Herkuleaner, zum anderen wollten wohl einige paranoide nicht die komplette Flotte von den Nymphen abhängig machen.... was dann evtl. erst den Aufstand ermöglichte.

Zum anderen wurden die 1400 nur einmal nebenbei erwähnt. Da könnte es sich durchaus auch nur um die Stammbesatzung ohne Mechas/Beibootbesatzungen/Infanterie handeln(bzw. muss sogar, denn bei 600 Mechas + Wartungskräften bleibt nicht mehr viel übrig...da würde die Rumpfbesatzung der Rheinland völlig ausreichen).
Ace Kaiser
Habe ich auch schon dran gedacht... Aber dann muss ich noch ne Erklärung nachreichen, warum die Herkuleaner so großartig waren und alle anderen es nicht mehr sind.

Hm, wahrscheinlich war es eine Kostenfrage.
Tostan
Weil nur die Herkuleaner über die Hilfe der Nymphen verfügten? Meiner Ansicht nach wäre das die beste Erklärung ... Eine K.I. kann man eben nicht so einfach "programmieren" sie braucht ein Bewustsein ... und das lieferten irgendwie die Nymphen. Als Gegenzug bekamen dsie die letztendliche Schlüsselgewalt über die Raumschiffe. Wie genau die Nymphen das lieferten, ist mir aber schleierhaft. Evtl. weil sie als uralte und sphärische Wesen viel besser wissen, was genau das Bewustsein ist und wie es funktioniert?

Die Kostenfrage ist sicher auch ein Argument. ABER: die Schlachtschiffe waren eine Kleinserie ... Bei Grossserienfertigung und Einsatz in allen Schiffen wäre das sicher viel billiger geworden. Und es ist Technologie von vor zig Jahren ... warum hat das jetzt niemand mehr? LosTech? Ok, dass der Technologiestand der Diadochen hinter dem der Herkuleaner hinterherhinkt ist noch halbwegs verständlich. Aber gilt das auch für die anderen Reiche? Im Normalfall gibt es doch bei dir technologischen Fortschritt (Siehe die Unterschiede zwischen den Republikanischen Zerstörern der Antigua- und Dunuesque-Klasse.)
Ace Kaiser
Oder sie waren ihrer Zeit einfach weit voraus.
In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Die Nymphen haben hier definitiv ihre Hand im Spiel...
Ace Kaiser
So, neues Futter. Wir nähern uns dem Ende.