Ace Kaiser
Richtige Antwort, Ce.
So, knapp vor dem Ende. Fast im Thronsaal. Beinahe einen Kaiser gekrönt.
Thorsten Kerensky
Zitat: |
Original von Ace Kaiser
Aria: Als Ordonnanz musst Du erst einmal Soldat sein. Und dann gehört natürlich eine Ausbildung dazu. Die ist aber nicht sehr lang.
Thorsten: Tja. Ich bin eigentlich der Auffassung, das niemand wirklich gut und niemand wirklich schlecht ist... Leider entscheiden die eigenen Handlungen über die BEhandlung. |
Ordonanzen werden i.d.R. nicht extra ausgebildet, sondern (wie jeder, der mit Lebensmitteln zu tun hat) gesundheitlich gecheckt und dann eingewiesen, also etwa ne halbe Woche/Woche am Arbeitsplatz angelernt. Das reicht eigentlich auch. Der Rest ist dann Übung, Übung, Übung...
@ Topic: Tadaa.... was sagte ich. Ich habe es gewusst!
Wobei mir die Verhandlung zwischen Arling und Iesaia etwas zu einfach scheint. Die religiösen Studenten dürften, gerade bei dieser Staat-im-Staat-Mentalität, jedes Argument eines Militärs einfach ignorieren und sei es noch so gut. Das wäre, wie wenn ein Neonazis eine Gruppe Punks versucht zu überreden oder anders herum.
Hier prallt einfach eine gesellschaftliche Elite (die konservativen, mit allen Boni verwöhnten und beinahe inzestuös lebenden Militärs) auf eine Unterschicht (nämlich die diffamierten, aussätzigen Religiösen). Da will ich eine rationale Diskussion sehen.
Ach, wäre es schön, wenn das Leben so humanistisch wäre.
Ace Kaiser
Mit der Blockade haben diese Gruppen Redebereitschaft gezeigt und waren deshalb Argumenten und Zusagen gegenüber zugänglich.
Aria Segeste
Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, von was für einer Spaltung du die ganze Zeit geredet hast, bis der Herr Student es mal ein bißchen aufgeklärt hat. Vorher war das für mich nur eine "Ausrede."
Aber musste der Hauptredner sich schützend vor Arling werfen?
Das ist auch so ein blödes Klischee.
Das mit dem Terraner sehe ich hinweg, da dass wohl sein Job ist.
Ace Kaiser
Na ja, sie haben sich geeinigt, und Iesaia hat Hoffnungen in ihn gesetzt. Also hat er nicht Arling, sondern diese Hoffnungen beschützt. Er hat es zumindest versucht.
Ace Kaiser
So, fertig.
...
...
War nur Spaß. ^^
Aber ab hier kommt nur noch Nachbereitung. Keine Toten mehr. Nur noch Friede, Freude, Eierkuchen.
Thorsten Kerensky
Bleibt also, noch endlosen Seiten, nur noch diese eine Frage, dieses eine Mysterium: Wird Arling Kaiser bleiben oder nicht?
Ace Kaiser
Bleiben? Wieso bleiben?
Thorsten Kerensky
Robert wirkte nur zu glücklich, ihm den Posten zu überlassen. Und ich meine, keine Frist für diese "Interimslösung" gelesen zu haben.
Man könnte die Worte von Robert also auch so auslegen, dass er Arling eigentlich schon auf Dauer inthronisiert hat. Und es nur sonst keiner begriffen hat oder aber niemandem daran gelesen, Arling aufzuklären...
Ace Kaiser
Manchmal könnte ich Dich auf kleiner Flamme rösten...
Zum Glück gibt es da ja noch die Prüfung durch das Parlament.
Edit: So, ich habe an den letzten Post noch einmal fünf Seiten angehängt.
Thorsten Kerensky
Ja, du fasst die (offensichtlichen) Probleme des Journalismus ganz adäquat zusammen. Schöne unterschwellige Real-Kritik.
Aber ich stelle mir in Katalaun zumindest den ökonomischen Druck auf Journalisten geringer vor, da vermutlich sehr viel digital verarbeitet wird, was sehr, sehr kostengünstig ist. In einer Welt mit Raumschiffen und Laserwaffen sind Zeitungen auf altmodischem Papier vermutlich eher ein Luxus für Nostalgiker.
Klar, auch ein Online-Medium muss finanziert werden, aber da kann ich ganz passablen Journalismus quasi "nebenbei" betreiben. Eine Vielzahl von kleinen Seiten, Blogs, Netzzeitungen mit je 2-3 Mitarbeitern... ziemlich anarchistisch, aber nicht unrealistisch. Die Anfänge kann man bei uns im Internet ja schon beobachten, siehe netzpolitik.org und andere...
Ansonsten: Naja, die neuen Seiten bringen nicht viel neuen Inhalt, sieht man davon ab, dass Arlings despotische Züge stärker hervor treten. Er selbst geht zu Fuß zum Palast und lässt sich das Recht von niemandem absprachen, aber er verbietet Robert das?
Entweder ist er ziemlich von sich überzeugt und glaubt, dass nur er sonen Stunt überleben kann, oder das ist ein nicht ungeschickter Schachzug von ihm, um Robert dann sogar aktiv abzulösen, weil er jetzt als der gleichsam mutige wie bescheidene Graf dasteht, während Robert der feige und sorglose (er kümmert sich um seinen Mond, statt um das Reich) Wannabe-Kaiser zu sein scheint...
Ah, Politik... ich bekomm davon immer Kopfweh.
Ace Kaiser
Etwas Realkritik spielt da natürlich rein, aber generell ist es Arlings Kritik an den katalaunischen Medien.
Natürlich rede ich nicht von gedruckten Zeitungen, wenn ich von der Presse spreche. Die Presse ist ein Label und beinhaltet neben der alten gedruckten Zeitung Blogs, interaktive Netzzeitungen, Archivstreams und dergleichen. Bei der Überarbeitung füge ich das vielleicht noch ein. Obwohl das Hauptmedium die ganze Zeit in der Tat der Livestream war...
Was Robert angeht... Han hat nicht fest damit gerechnet, den Fußweg zu überleben. Er hat sich nur für verzichtbar gehalten, eventuell gedacht, er würde einen guten Märtyrer abgeben. Bei seinem kleinen Bruder hingegen ist er nicht bereit, auch nur das kleinste Risiko einzugehen... Das ist das ganze Geheimnis.
Aria Segeste
Bekomme ich beizeiten mal bitte einen Stammbaum ausgehändigt?
Ich blick da echt nicht mehr durch. Ich dachte Arlings Brüder wären vor zig Jahren schon alle erschoßen worden und das die anderen zwei Grafen seine Neffen oder sowas wären.
Ich muß Thorsten in seiner letzten Vermutung allerdings unterstützen.
Auf die Masse wird es trotzdem wie beschrieben wirken, da kann er noch Märtyrergedanken hegen wie er will.
Ace Kaiser
Habe ich was von Brüdern geschrieben?
In der Tat, er hat Robert als seinen kleinen Bruder bezeichnet. Das ist aber eher ein gefühlter Umstand.
Am Leben sind drei Schwestern von Han. Ansonsten existiert niemand aus seiner Generation mehr, wie man am traurigen Schicksal von Frederec sehen kann.
...Weißt Du wie egal es Han ist, wie er auf "die Massen" wirkt?
Thorsten Kerensky
Wie alt ist Arling eigentlich? Sein Vater war ja ein ziemlich alter Kerl... ist Arling auch so alt? Kann er so alt werden? Und Rend auch? Jeder? Die teils sehr langen Lebensspannen verwirren mich.
Oh, das mit dem "Bruder" hat mich übrigens nicht verwundert, das war bei mir irgendwie so hängen geblieben. Dass Arling Schwestern hat, war mir aber in der Tat neu... eine von denen ist die gute... Manth? und eine weitere muss dann zwangsläufig Elises Mutter sein, right?
Ace Kaiser
Johann ist Anfang dreißig, also eigentlich viel zu alt für die zarte Eleonor Rend.
Und ja, wenn man den Willen aufbringt, sorgt die Medizin schon dafür, dass man rund zweihundert Jahre Lebenserwartung hat. Und dies bei hervorragender Gesundheit.
Arlings Schwestern habe ich ganz zu Anfang im ersten Buch erwähnt, als Zak Ellie seine Lebensgeschichte erzählt hat. Da kam heraus, dass Han noch drei Schwestern hat. Die Mütter von Takeru und Richard und die Mutter von Sibylle, die Han aufgezogen hat und selbst die Mutter von Mikhail ist.
Und ja, Sibylles Mutter leitet seit ein paar Jahrzehnten ein Ministerium auf Sanssouci. ^^
Edit: Der letzte Post war mir noch nicht vollständig genug. Deshalb habe ich in der Mitte eine Seite Text im Kleinen Saal eingeschoben.
Ace Kaiser
Ich habe es geschafft! Noch ein paar lose Enden verknüpfen, maximal zehn Seiten, dann war es das. ^^
Thorsten Kerensky
Okay, das mit Carrie und Robert habe ich nicht kommen sehen... bzw.: Ich habe es erst kommen sehen, als im aktuellen Post eine Jugendliebe von Robert auftauchte...
Ace Kaiser
Hehe. Lies noch mal Buch eins. Da jammert er auch schon über seine Jugendliebe, die ihm durch die Hände geschlüpft ist.
Denkst Du ernsthaft, ich plane sowas nicht schon zwei Jahre im voraus?
Thorsten Kerensky
...ja.