Kritik: Für den Kaiser!

Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Man kann die Bürger der Kommune nicht mit unseren Mitmenschen vergleichen. Was ihre Demokratie angeht, so sind sie das gleiche für ihre Staatsform, was die alten Spartaner für das Kriegshandwerk waren.

Auf alle Fälle ist es ein sehr interessanter Staat, bin schon mal gespannt, wenn die Fotte da ankommt ... aber so wie es derzeit klingt, gibts ja wohl vorher noch ein paar Probleme ...

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Und was Griffin angeht, nun, wir werden sehen, wie schwer es ihm fallen wird.

ja, mal schauen, ist ja hoffentlich noch eine weile hin bis dahin Augenzwinkern

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Ich bin beruhigt, dass Du TAGE gebraucht hast zu lesen, was ich in JAHREN geschrieben habe.

Habs ironisch gemeint ... bin mir schon bewusst, dass ich da die Arbeit von Jahren innerhalb kürzester Zeit verkonsumiere, aber so bin ich halt .... der Schrecken der Bibliothekare und eine wichtige Umsatzstütze des lokalen Buchhändlers. Der betet wahrscheinlich jeden Abend zu Sankt Thomas von Aquin dem Schutzpatron der Buchhändler, dass mir meine Sehkraft noch lange erhalten bleibt, und ich ja nicht zu den bösen Amazonen abwandere großes Grinsen
Zwischenzeitlich hab ich noch HDFL(nachdem du die ja in AE eingebaut hast, war ich neugierig) und CS:Next Order gelesen....

Nun aber schluss mit diskutieren, will dich nicht länger vom Schreiben abhalten .... brauch input, input, mega-input Zahnlücke
Ace Kaiser
..In der Zwischenzeit kannst Du ja Die Allianz im Internet bestellen und lesen. Das dürfte für DICH mindestens einen Abend reichen. großes Grinsen
Ace Kaiser
So, ich habe den letzten Post verdoppelt. War mir etwas mager. Viel Spaß beim lesen. ^^
Tostan
Hm, mal wieder einige Gedanken...

Zum einen scheint ein Fehler drimn zu sein bei der Analyse der Kommune Principe:
Cochraine: "Sie verfügt über etwas mehr als einhundert Kampfschiffe aller Klassen..."
Arling: "Mit neun Systemen ist es eines der kleineren und mit zweihundert Schiffen eines der größeren Reiche der Diadochen."

So, nun aber zum neuen Text großes Grinsen

Die "neuen" Offiziere, die da näher vorgestellt werden, scheinen alle eine gehörige Portion selbstbewusstsein zu haben ... hoffentlich sind sie auch wirklich so gut großes Grinsen Ich persönlich misstraue Leuten, die von sichselbst behaupten, die wären die besten. Gut gelacht habe ich bei dem Gespräch Arling/Ganth. Die Frau muss ja wirklich ein schlechtes Gewissen haben wegen dem Abend großes Grinsen Allerdings sollte sie als Infanterieoffizier schon wissen, dass man in unklaren Situationen erst aufklärt, bevor man vorwärtsstürmt großes Grinsen ... Also echt schlechtes Gewissen und dadurch reflexartige Vorwärtsverteidigung, anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären großes Grinsen Aber ok, so lernen wir Leser den Major etwas besser kennen großes Grinsen

Ausserdem gibts wieder einige Infos zur Technik des Universums, finde ich prima großes Grinsen Ortung & Co. funktioniert also nicht während des Sprunges. Und da nur eine Minimalbesatzung nötig ist, ist wohl auch eine gewollte oder ungewollte Sprungunterbrechung nicht möglich beziehungsweise nicht sehr wahrscheinlich.

Hm, was ich nicht ganz verstehe, ist die Bemerkung mit den Scouts im Sprung. Gibt es Schiffe, deren Ortungsanlagen leistungsfähiger sind? Denn weitermelden können die Scouts ja eh nichts, da die anderen Schiffe ja grad im Sprung sind. Da wäre es doch taktisch eh klüger, das kampfstärkste Schiff vorzuschicken. Falls am sprungende Feinde warten, ist die Chance höher, dass es noch existiert, wenn der Rest des Geschwaders eintrifft großes Grinsen
Scouts machen also IMHO nur sinn, wenn deren Ortungsanlagen wesentlich besser sind, so können sie schonmal Orten und dann den anderen Schiffen die Daten übermitteln, sobald diese eintreffen.
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Tostan
Hm, mal wieder einige Gedanken...

Zum einen scheint ein Fehler drimn zu sein bei der Analyse der Kommune Principe:
Cochraine: "Sie verfügt über etwas mehr als einhundert Kampfschiffe aller Klassen..."
Arling: "Mit neun Systemen ist es eines der kleineren und mit zweihundert Schiffen eines der größeren Reiche der Diadochen."

Tippfehler. ^^° Zweihundert erschien mir zu viel, aber ich habe es anscheinend nicht überall korrigiert.

Zitat:
Original von Tostan
So, nun aber zum neuen Text großes Grinsen

Die "neuen" Offiziere, die da näher vorgestellt werden, scheinen alle eine gehörige Portion selbstbewusstsein zu haben ... hoffentlich sind sie auch wirklich so gut großes Grinsen Ich persönlich misstraue Leuten, die von sichselbst behaupten, die wären die besten. Gut gelacht habe ich bei dem Gespräch Arling/Ganth. Die Frau muss ja wirklich ein schlechtes Gewissen haben wegen dem Abend großes Grinsen Allerdings sollte sie als Infanterieoffizier schon wissen, dass man in unklaren Situationen erst aufklärt, bevor man vorwärtsstürmt großes Grinsen ... Also echt schlechtes Gewissen und dadurch reflexartige Vorwärtsverteidigung, anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären großes Grinsen Aber ok, so lernen wir Leser den Major etwas besser kennen großes Grinsen

Offensive Vorwärtsverteidigung, da hast Du schon Recht.
Übrigens, die Frau ist Oberst. ^^

Zitat:
Original von Tostan
Ausserdem gibts wieder einige Infos zur Technik des Universums, finde ich prima großes Grinsen Ortung & Co. funktioniert also nicht während des Sprunges. Und da nur eine Minimalbesatzung nötig ist, ist wohl auch eine gewollte oder ungewollte Sprungunterbrechung nicht möglich beziehungsweise nicht sehr wahrscheinlich.

Das siehst Du richtig. Was einmal gesprungen ist kommt auch an. Über Fehlsprünge ist mir nichts bekannt, aber eventuell ist dies möglich, wenn man mit defekten Anlagen einen Sprung erzwingt.

Zitat:
Original von Tostan
Hm, was ich nicht ganz verstehe, ist die Bemerkung mit den Scouts im Sprung. Gibt es Schiffe, deren Ortungsanlagen leistungsfähiger sind? Denn weitermelden können die Scouts ja eh nichts, da die anderen Schiffe ja grad im Sprung sind. Da wäre es doch taktisch eh klüger, das kampfstärkste Schiff vorzuschicken. Falls am sprungende Feinde warten, ist die Chance höher, dass es noch existiert, wenn der Rest des Geschwaders eintrifft großes Grinsen
Scouts machen also IMHO nur sinn, wenn deren Ortungsanlagen wesentlich besser sind, so können sie schonmal Orten und dann den anderen Schiffen die Daten übermitteln, sobald diese eintreffen.

Nun, es ist nicht immer üblich, dass einem der Feind direkt an den Sprungkoordinaten auflauert. Das geht schon deshalb nicht, weil der "Sprungpunkt" recht weit gefasst ist. Für eine effektive Blockade brauchst du also entweder etwas Glück oder viele Schiffe. ^^
Dazu aber später mehr.
Die schnellen Schiffe werden deshalb vorgeschickt, weil es nicht so schade um sie ist... Nein, nur ein Witz.
In einem unbekannten Sonnensystem wäre es ihre Aufgabe voraus zu fliegen und erste Aufklärung zu betreiben. Sie sind agiler und schneller als die schweren Brocken, können auch schneller wenden und Fersengeld geben, wenn es sein muss. Deshalb ist ihr Platz im Einsatz vorne.
Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Nun, es ist nicht immer üblich, dass einem der Feind direkt an den Sprungkoordinaten auflauert. Das geht schon deshalb nicht, weil der "Sprungpunkt" recht weit gefasst ist. Für eine effektive Blockade brauchst du also entweder etwas Glück oder viele Schiffe. ^^
Dazu aber später mehr.
Die schnellen Schiffe werden deshalb vorgeschickt, weil es nicht so schade um sie ist... Nein, nur ein Witz.
In einem unbekannten Sonnensystem wäre es ihre Aufgabe voraus zu fliegen und erste Aufklärung zu betreiben. Sie sind agiler und schneller als die schweren Brocken, können auch schneller wenden und Fersengeld geben, wenn es sein muss. Deshalb ist ihr Platz im Einsatz vorne.

Hm, ok, stimmt .... aber die Reichweite der Ortung deckt ja einen ganz schönen Radius ab(min. neun Lichttage, siehe das Teffen Arling/Griffin), muss man da noch weit fliegen um weiter zu orten? Andererseits gelten die neun Lichttage a) für den Leerraum und b) für Energiereiche Systeme wie Schilde. Kann durchaus sein, dass es in einem System anders ist, bedingt durch diverse Störquellen. ausserdem ist ja die Strahlungsdichte in einem System geringer, so dass Verteidiger ohne solche Emissionsfackeln auf der Lauer liegen könnten. Damit macht das scouten Sinn.
Ich will ja mit dem geschreibsel nicht kritisieren, ich will nur die Physik und Technologie deines Universums besser verstehen.

Und entschuldigung fürs ungewollte degradieren des Oberst großes Grinsen
Ace Kaiser
Ich mag deine Art zu denken. ^^
Aria Segeste
Ich bin lesetechnisch mit deinem Werk leider noch nicht so weit wie Tostan, sondern bin noch bei der Verlobungsfeier zwischen Arling und Ellie.
Ähm, da ich keine Battletechnikerin bin- Was zur Hölle ist ein Schweber? Ein fliegendes Auto oder was? Mir fiel der Begriff auch schon bei AE auf, aber erst jetzt rücke ich mit der Frage heraus, denn da versagt meine Vorstellungskraft.
Ace Kaiser
Ein fliegendes Auto, ja. ^^
Entweder mit Antigraveinrichtung oder mit Luftkissen. Geht beides.
Ace Kaiser
So, neuer Part ist on.
Die Überschrift hierzu könnte problemlos lauten: Unverhofft kommt oft...
Tostan
Aha, erster Kampfkontakt noch vor der grenze, dafür ist Admiral von Baaden umgänglicher als befürchtet Augenzwinkern

Der Smalltalk in der Schlacht erschien mir etwas übertrieben, aber immerhin ist Charles ja ein absoluter Könner .... Ausserdem werden die Hydrae etwas näher beschreiben, fein smile

Endergebniss der Schlacht ist wohl, das Griffin nun eine Fregatte mehr hat als Arling... ob er damit schon den Angriff wagt? ich glaub nicht... großes Grinsen
Wenn Griffin nun vor der Diadochischen Presse den Gryanen spielen muss(bei der Übergabe der Gefangenen in der Kommune) ... es könnte doch diversen Angehörigen der Gryannen auffallen, welche dann nachfragen, wo denn ihre Verwanten sind, und warum sie sich nicht melden, nachdem sie aus der Republik geflüchtet sind .... Wenn es dann noch eine Art Angehörigenverein gibt(was ja nichtmal so unwahrscheinlich ist...) dann hat dieser wiederrum genügend Stimmgewicht um da die presse drauf aufmerksam zu machen ("Wer sind diese Gryannen, die niemand kennt?") ... ich vermute mal, Griffin hat eine recht grosse Geheimdienst- und Propagandaabteilung dabei, die da kräftig fälscht und Legenden strickt.

... witzig natürlich die Bitte von von Baaden, den nächsten Sprung betreffend ... passt ja voll in Hans Pläne großes Grinsen
Ace Kaiser
Ich antworte jetzt mal nicht auf alle Spekulationen.
Nur auf eine: Gryanen ist eher ein Markenzeichen. Dazu direkt später mehr.

Und ja, von Baaden spielt Han kunstvoll in die Hände. ^^
Ace Kaiser
Und so kann es dann ausgehen... -_-°
Tostan
und sicher ist das schon das ende großes Grinsen

ich halt mich mal zurück bis es weitergeht, aber Arling hat sicher noch einen Plan, nicht umsonst hat der wohl vor der Landung noch mit Griffin unter 4 Augen gesprochen...
Ace Kaiser
Nein, sie haben nichts derartiges miteinander besprochen.
Thorsten Kerensky
Ich würde meine Füße hochlegen und warten, bis der Krieg vorbei ist. So gehe ich nur ein sehr geringes Risiko ein, selbige Füße oder entfernt damit verbundene Körperteile einzubüßen...
Tostan
@Thorsten Kerensky: und nach dem Krieg kommst du heim, deine schöne Grafschaft ist im Eimer und gehört eh nicht mehr dir, und dein Erbe ist auch futsch, weil da jetzt so ein fremder Verwalter den Planeten beherrscht ... Zahnlücke Zahnlücke Zahnlücke
Ace Kaiser
Na, das wollen wir doch nicht hoffen...
Thorsten Kerensky
@ Tostan: Aber meine Beine ... meine verdammten Beine ... *gg*
Ace Kaiser
So, ein klein wenig mehr on. Da kommt aber noch was rein.