Thorsten Kerensky
Dass Regierungen zum Handeln gezwungen sind, wenn das Volk aufbegehrt, ist allerdings eine sehr idealistische Annahme. Oder handelt unsere Regierung, bloß weil das Volk die Unterdrückung Tibets verurteilt? (Die Medien übrigens auch und dennoch bricht niemand einen Krieg mit China vom Zaun)
Ace Kaiser
Nun, ganz so stark sind die Tendenzen nicht. Aber erinnere Dich an den Irak-Krieg, wo die Öffentliche Meinung mit dazu beigetragen hat, das sich Länder wie Deutschland und Frankreich nicht an der Invasion beteiligt haben.
Ein anderer Fall ist der Kosovo-Krieg, wo erschütternde Fernsehbilder dazu geführt haben, dass die USA ihr Kontingent an Munition verbrauchen... Ich meine, dass die NATO aus humanitären Gründen interveniert hat.
Thorsten Kerensky
*lacht bitter* Und mittlerweile wissen wir natürlich auch, dass die Medien da ganz gezielt die öffentliche und die politische Meinung beeinflusst haben. Diese Bilder sind mit starker Vorsicht zu genießen und gerade bei "Für den Kaiser!" dürfte das umso stärker gelten, weil die Medien viel einfacher ihr Material manipulieren können. Und weil vielleicht sogar mal jemand aus Fehlern gelernt hat.
Ein nicht zu übersehender Punkt für Deutschlands Nicht-Teilnahme am Irakkrieg könnte übrigens auch die akute und unleugbare Überbelastung der Bundeswehr sein, die so einen Einsatz einfach nicht leisten könnte.
Im Gegensatz zum Einsatz im Kongo, der genauso unpopulär war, aber einfach durchgezogen wurde. Wie im Übrigen auch das Vorratsdaten-Gesetz, etc. ... also ich denke nicht, dass die öffentliche Meinung die Politik beeinflusst, außer es passt der Politik gerade. Wieso sonst zahlen wir 1.50€ für den Liter Benzin? (Tendenz steigend)
Aber es ist natürlich eh fraglich, in wiefern heutige Tagespolitik mit der Politik in FdK vergleichbar ist. Es ist ja eine Sci-Fi-Welt, da gelten naturgemäß andere Gesetze und spannend ist die Story allemale
Ace Kaiser
Die Live-Berichte eröffnen eine vollkommen neue Medienwelt, Thorsten. Einfache Berichte kann jeder fälschen. Aber eine Live-Reportage ist nahezu sicher. Ein Reporter, der solch einen Bericht fälscht wäre wenn er auffliegt am Ende, definitiv am Ende.
Freut mich, dass Du immer noch mit Spaß liest. ^^
Stimmt, die BW hätte nicht massiv teilnehmen können am Irak-Krieg. Andererseits wäre es eine schöne Gelegenheit gewesen, den Abrams zu beschämen. *g*
Thorsten Kerensky
Hm ... das einzige, was beschämend geworden wäre, wäre wohl die Einsatzbereitschaft unserer Panzertruppen und die Kosten für das Verlegen von so schwerem Kriegsgebiet gewesen. Da sind uns die Amis nämlich ein wenig Voraus. Unsere Panzer bekommen wir ja nichtmal in unsere Flugzeuge, zumindest nicht den Leo. Oder warum wohl sind davon nur ganz wenige im Einsatz und dann auch nur im Kosovo?^^
Und bei Live-Berichten - GERADE bei Live-Berichten - schaue ich mir vorher an, wo ich mich aufstelle, welche Dinge ich zeige und welche nicht. Ich muss da nicht fälschen, ich muss nur vorher schon gut selektieren und vorarbeiten und dann sehen die Leute alles, was ich will. Auch live.
Ace Kaiser
Danke, das Du mich auf diesen Punkt hinweist. Ich werde speziell daran feilen.
Thorsten Kerensky
Ich erinnere da nur an die Bilder von der Auschwitz-Befreiung. Kennt glaube ich jeder. Sehr bewegendes Film-Material mit abgemagerten Kindern hinter Stacheldraht. Was man nicht sieht ist, dass das Lager da schon seit Tagen befreit ist und diese Kinder im separat abgetrennte Seuchen-Bereich stehen, also selbst bei bester Ernährung (die sie sicher nicht hatten, auch nach der Befreiung nicht) abgemagert ausgesehen hätte.
Was die Leute gezeigt bekommen und was die Leute sehen sind dann zwei paar Schuhe.
(Ja, es hilft, Unterrichte zum Thema "Macht der Bilder" im monatsrhythmus genossen zu haben

)
Aber noch was zu FdK und jetzt mal abseits von dem ganzen politischen Kram ... gibt es ne grobe Vergleichsübersicht über die Dienstgrade, gerade zwischen den verschiedenen Reichen? So ein "Was-entspricht-was"?
Ace Kaiser
Nein, gibt es nicht.
Mach mir bloß keine Arbeit, Thorsten.^^°
Ace Kaiser
Thorsten, gut gelöst mit der Presse?
Thorsten Kerensky
Der Klugschiss des Tages:
Du schreibst an einer Stelle, ziemlich am Anfang:
"Jedenfalls schafften sie es ohne gravierende Zwischenfälle in den Orbit des Industrieplaneten Vulcan."
-> Mit dem Kopf bei den Chevaliers gewesen, eh? Müsste IMO Vesuv heißen, auch wenns inhaltlich eng verwandte Wörter sind und beiden mit V beginnen ... ^^
"Vorsichtig öffnete er die Tür und erkannte am Ende des Gangs kaiserliche Waffen, die irritiert ihren neuen Instruktionen lauschten und anschließend die Kreuzung räumten."
-> Waffen? Wachen?
"Mit stoischer Gelassenheit richtete Gerrit Rend die Waffe auf Marina von Hohenfels."
-> Miranda, oder?
Soviel zum Lektorat. Ja, das mit der Presse ist zumindest etwas grauer geworden. Weil eine wirklich freie Pesse sorgt auch immer für eine gewisse Menge Bullshit.
Öhm ja ... die Falle habe ich übrigens geahnt, seit die unbeschadet auf den Planeten gehen durften. Da wurde es ... ziemlich offensichtlich. Da wundert es mich, dass im Vorfeld niemand auch nur daran gedacht hat, dass die Leute gar nicht zurückwollen. Hätte ja auch gereicht, wenn die gesagt hätten: "Hier geht es uns eigentlich besser." und sei es nur, um sich für daheim schonmal ein paar fette Zusagen geben zu lassen was Rente, etc. betrifft.
Ace Kaiser
Danke für die Korrekturen, Thorsten.
Was den Rest angeht, warte Buch drei ab. XD
Edit: Makulatur betrieben.
Thorsten Kerensky
"und das wundersame Auftauchen der tot geglaubten Admirälin Marina von Hohenfels"
-> wird ein Klassiker, der Vornamensdreher, hehe ^^
zieht sich übrigens durch den ganzen Text. Heißt sie jetzt und in den ersten Kapiteln war das "Magic Miranda" falsch?
Ansonsten ... sehr geiler Part, jetzt kommt Bewegung rein und Action ... mehr!
Ace Kaiser
Miranda... Mist, verdammter. Ich muss das irgendwie abstellen.
Ich muss irgendwann die letzten Tage Harry Belafonte gehört haben. ^^°
Tostan
Endlich komme ich mal wieder dazu, hier nachzulesen, es hat sich ja einiges getan.
Die Falle ist etwas komisch bzw. von den Verantwortlichen schlecht durchdacht. Arling ist mit einem gigantischen Presseaufgebot vor Ort. Und dann denken die Verantwortlichen dass die Medienvertreter alle den aussagen der handvoll "Verkaufter" glauben, ohne zu versuchen mit mehr Leuten zu sprechen, allein schon um Augenzeugenberichte zu bekommen? Dass da keiner misstrauisch wird wenn er keinen Zugang zu den Arbeiterstädten bekommt? Zumindest sollten die eine Siedlung mit ausreichend Indoktrinierten zu sehen bekommen, wo sie ihre Interviews machen können, damit ihre Reportagen glaubhafter werden.
Der Friedensschluss mit der Republik wäre glaubhaft, wenn der Leser nicht wüsste, dass das Militär der Republik sich ausrechnet, in naher Zukunft die Oberhand in dem Konflikt zu bekommen. So aber wirkt diese Planung etwas inkonsequent. Warum ein Freidensschluss mit hoffnung auf ein paar Grenzwelten, verbunden mit einem Reputationsverlust durch Sklavenhandel, wenn man mehr erreichen kann. Die hätten also vorerst mit allen Mitteln Verhindern müssen, dass Arling überhaupt auf Vesuv eintrifft, und diese Falle bestenfalls als Notfallplan in der Hinterhand behalten. Mal schauen, was sich da noch entwickelt, also wass man noch über den Hintergrund erfährt ... war Juri Goldman überhaupt verwickelt()glaube ich nicht, siehe sein letzter Befehl an Griffin), oder sind das eher Katalaunische Verschwörer die Leute in der Republik gekauft haben. Denn die Republik gewinnt ja so fast nichts aus der Verschwörung.
Der Staatsstreich im Kaiserreich allerdings war recht glaubhaft, den schok der ersten Stunde zu nutzen um Veränderungen durchzusetzen. Daher auch meine vermutung, dass diese ganze Geschichte aus Katalaun gesteuert wurde, denn die Verschwörer sind die einzigen die wirklich profitieren. Die Diadochen bzw. speziell der Europapakt sind als Sklavenkäufer gebrandmarkt ...denn egal ob geraubt oder verkauft, sie haben diese Arbeiter eingesetzt. Die Republik ist auch verwickelt, und auch wenn sie das nun auf einen Admiral abwälzen, trotzdem ist der Ruf beschmutzt.
Nur die Katalauner gewinnen ... sie haben halt im guten Glauben gehandelt als sie die Nachrichten hörten .... nur muss Robert nun leider einen tödlichen Unfall erleiden oder zumindest verschwinden, damit er nicht wieder die Macht übernimmt sobald sich alles aufklärt.... sonst wäre der Plan sinnlos.
Nun erstmal die Schlacht, bin schon gespannt, wie die sich weiter entwickelt. Arling muss auf alle Fälle die Arbeiterstädte erobern damit die Reporter Zeit genug haben, die Wahrheit zu berichten und dass daraufhin Entsatz eintrifft(evtl. von der Bernsteininsel?). Ausserdem braucht er Transportkapazitäten. Ich glaube kaum, dass der Europapakt jetzt einfach so aufgibt und meint "Sorry, war halt ein Versuch". Die werden eher bis zum letzten kämpfen, denn sie haben nichts mehr zu verlieren. Ich weiss nicht, wie die Moral in der Flotte ist, evtl. gibt es da eine Meuterei, aber die wichtigen Leute in Politik und Militär werden wohl kämpfen wollen. Und ob die Flotte meutert oider nicht hängt wohl auch damit zusammen, wie die Medien da zensiert werden, in den Zwangsarbeiterstädten scheint das ja ganz gut zu funktionieren(aber nicht gut genug wie man sieht.)
Witzig fand ich die Bemerkungen zu den Gerüchten ... Wäre noch eine wissenschaftliche Untersuchung wert, wie die Unterschiede in der Ausbreitungsgeschwindikeit zwischen positiven und negativen Gerüchten sind...denn schlechte Neuigkeiten verbreiten sich ja auch schneller als gute
Ace Kaiser
Zitat: |
Original von Tostan
Endlich komme ich mal wieder dazu, hier nachzulesen, es hat sich ja einiges getan.
Die Falle ist etwas komisch bzw. von den Verantwortlichen schlecht durchdacht. Arling ist mit einem gigantischen Presseaufgebot vor Ort. Und dann denken die Verantwortlichen dass die Medienvertreter alle den aussagen der handvoll "Verkaufter" glauben, ohne zu versuchen mit mehr Leuten zu sprechen, allein schon um Augenzeugenberichte zu bekommen? Dass da keiner misstrauisch wird wenn er keinen Zugang zu den Arbeiterstädten bekommt? Zumindest sollten die eine Siedlung mit ausreichend Indoktrinierten zu sehen bekommen, wo sie ihre Interviews machen können, damit ihre Reportagen glaubhafter werden.
Der Friedensschluss mit der Republik wäre glaubhaft, wenn der Leser nicht wüsste, dass das Militär der Republik sich ausrechnet, in naher Zukunft die Oberhand in dem Konflikt zu bekommen. So aber wirkt diese Planung etwas inkonsequent. Warum ein Freidensschluss mit hoffnung auf ein paar Grenzwelten, verbunden mit einem Reputationsverlust durch Sklavenhandel, wenn man mehr erreichen kann. Die hätten also vorerst mit allen Mitteln Verhindern müssen, dass Arling überhaupt auf Vesuv eintrifft, und diese Falle bestenfalls als Notfallplan in der Hinterhand behalten. Mal schauen, was sich da noch entwickelt, also wass man noch über den Hintergrund erfährt ... war Juri Goldman überhaupt verwickelt()glaube ich nicht, siehe sein letzter Befehl an Griffin), oder sind das eher Katalaunische Verschwörer die Leute in der Republik gekauft haben. Denn die Republik gewinnt ja so fast nichts aus der Verschwörung.
Der Staatsstreich im Kaiserreich allerdings war recht glaubhaft, den schok der ersten Stunde zu nutzen um Veränderungen durchzusetzen. Daher auch meine vermutung, dass diese ganze Geschichte aus Katalaun gesteuert wurde, denn die Verschwörer sind die einzigen die wirklich profitieren. Die Diadochen bzw. speziell der Europapakt sind als Sklavenkäufer gebrandmarkt ...denn egal ob geraubt oder verkauft, sie haben diese Arbeiter eingesetzt. Die Republik ist auch verwickelt, und auch wenn sie das nun auf einen Admiral abwälzen, trotzdem ist der Ruf beschmutzt.
Nur die Katalauner gewinnen ... sie haben halt im guten Glauben gehandelt als sie die Nachrichten hörten .... nur muss Robert nun leider einen tödlichen Unfall erleiden oder zumindest verschwinden, damit er nicht wieder die Macht übernimmt sobald sich alles aufklärt.... sonst wäre der Plan sinnlos. |
Das die Katalauner hier die Hauptnutznießer sind, und das zum Preis von ein paar Grenzwelten, sieht auf dem ersten Blick wirklich richtig aus. Sie verlieren ein paar Welten an der Republik-Grenze und gewinnen ein paar an der Alien-Grenze... Wozu das also alles? Nur um Robert los zu werden? Nur um wieder im religiösen Wahn voran stürmen zu können? Und warum machen republikanische Verschwörer da mit? Wo ist ihr Nutzen?
Nun, sie haben weit mehr Gewinn aus dieser Geschichte, als es auf den ersten Blick scheint. Nur leider ist die Eigendynamik der Geschichte im Moment zu schnell, als das sie angemessen reagieren könnten.
Ich denke einfach mal, die Verschwörer haben damit gerechnet, das die Presse sich scheuen würde, nachdem sie die "Wahrheit" in die Galaxis hinaus posaunt hat, sich selbst zu korrigieren. Letztendlich hängt jeder an seiner Karriere, und es ist dann wohl nur einer Carrie Rodriguez zu verdanken, die die Chuzpe hatte, selbst auf das Gelände des Schlosses der Beijings einzudringen, das es nun anders läuft, und das die anderen sich selbst ad absurdum führen müssen, um am Ball bleiben zu können.
Robert ist verschwunden. Nun, vielleicht ist er schon tot, ich kann und darf es dir nicht sagen. Aber auch Elise lebt gefährlich; ihr Nutzen kann jeden Moment vorbei sein. Vielleicht planen die Verschwörer in diesem Moment schon die Republik und sehen in der neuen Kaiserin ein massives Hindernis...
Wo liegt der Nutzen der Republikaner? Wo der der Katalauner Verschwörer? Was passiert im Europa-Pakt? Wieso hat man Arling so weit kommen lassen? Wieso hat ihm keiner zugetraut so weit zu kommen? Ich hoffe, ich kann all diese Fragen beantworten.
Original von Tostan
Nun erstmal die Schlacht, bin schon gespannt, wie die sich weiter entwickelt. Arling muss auf alle Fälle die Arbeiterstädte erobern damit die Reporter Zeit genug haben, die Wahrheit zu berichten und dass daraufhin Entsatz eintrifft(evtl. von der Bernsteininsel?). Ausserdem braucht er Transportkapazitäten. Ich glaube kaum, dass der Europapakt jetzt einfach so aufgibt und meint "Sorry, war halt ein Versuch". Die werden eher bis zum letzten kämpfen, denn sie haben nichts mehr zu verlieren. Ich weiss nicht, wie die Moral in der Flotte ist, evtl. gibt es da eine Meuterei, aber die wichtigen Leute in Politik und Militär werden wohl kämpfen wollen. Und ob die Flotte meutert oider nicht hängt wohl auch damit zusammen, wie die Medien da zensiert werden, in den Zwangsarbeiterstädten scheint das ja ganz gut zu funktionieren(aber nicht gut genug wie man sieht.) |
Im Prinzip hast Du Recht, und ein Teil dessen ist bereits geschrieben. Ähnlich wie Du es darstellst. ^^ Aber da ist noch ein Trumpf, der Arling etwas Schonzeit gewährt... Und dann greift wieder die berühmte Eigendynamik.
Original von Tostan
Witzig fand ich die Bemerkungen zu den Gerüchten ... Wäre noch eine wissenschaftliche Untersuchung wert, wie die Unterschiede in der Ausbreitungsgeschwindikeit zwischen positiven und negativen Gerüchten sind...denn schlechte Neuigkeiten verbreiten sich ja auch schneller als gute
|
Das Ergebnis würde mich selbst interessieren. Wobei ich ja noch immer eine Theorie von Terry Pratchett vorziehe, dass die Dunkelheit die höchste Geschwindigkeit im Universum hat. Denn egal wo Licht oder Gerüchte auch auftauchen - die Dunkelheit ist schon da. ^^
Tostan
Original von Ace Kaiser
Ich hoffe, ich kann all diese Fragen beantworten.
|
hoffe ich auch
Achja, noch etwas ... Das Gespräch zwischen Griffin, Han und Carrie und der reinkommende Notruf von Kiriati. Ein einfaches "ein Ninja ist in Gefahr, wir stürmen den Planeten" ist etwas unglaubwürdig.... Nicht für Han selbst, aber für den Rest der Welt.... also im beisein der Reporterin(ist sie da grad live auf Sendung?) ... vorallem, da ja die Fakten(Arbeiter werden beschossen, weil sie versuchen den Raumhafen zu erreichen.) auf der Rheinland bekannt sind(das wird wohl der Ninja mitgeteilt haben bei dem Notruf!) .... evtl. solltest du den Satz vom Funkoffizier ("Sie verlangt sofortige Evakuierung!") noch mal überarbeiten?
EDIT: Und noch ein Nachtrag:
Original von Ace Kaiser
Ich denke einfach mal, die Verschwörer haben damit gerechnet, das die Presse sich scheuen würde, nachdem sie die "Wahrheit" in die Galaxis hinaus posaunt hat, sich selbst zu korrigieren. |
Ich denke mal ein halbwegs intelligenter Reporter hätte schon bei der Enthüllung misstrauisch werden sollen bzw. im Vorfeld recherchieren müssen.
Die Einwohner wurden entführt als der Planet republikanisch besetzt war. Sowas sollte nachvollziehbar sein, zum einen duch Augenzeugen auf den Planeten (irgendwelche Leute müssen was gesehen haben, und zurückgeblieben sein, so gross kann die Geheimhaltung nicht sein.) Zum anderen durch Daten/Zeugen woanders. (Bürger X ist verschollen hat aber noch am Tag des Angriffs mit seiner Schwester auf B-King telefoniert.)
Ok, sowas kann auch gefälscht werden, aber als vernünfiges Nachrichtenunternehmen würde ich sofort nach der Pressekonferenz auf Springe andere Reporter losjagen, um genau solche Augenzeugen zu finden, denn auch das gibt gute Stories. Die Reporter sollten also wissen/glauben, dass dieser Verkauf passierte, als die Systeme besetzt waren. Da müssten sie sich sofort bei der Pressekonferenz auf Vesuv fragen:
- Warum macht Katalaun die Sache überhaupt publik und schickt Han los um die Verkauften wieder zurückzuholen?
- Warum verkauft Robert Bürger, die garnicht in seinem Einflussbereich wohnen? Bzw. warum bezahlt der Europa-Pakt an Robert, der ja keinen Einfluss mehr auf die Bewohner hat?
- Woher weiss Willowby so sicher, dass er und die anderen verkauft wurden? War er bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages dabei?
Also ich als Reporter würde bei diesen offenen Fragen berichten: "Verschleppte behaupten dass sie verkauft wurden" und nicht "Verschleppte wurden verkauft" und weiterrecherchieren. Für die Revolte in Katalaun wäre das Ergebniss wohl dasselbe, aber die Reporter würden sich nix verbauen, und gleich darauf berichten, dass sie nicht direkt mit den Arbeitern sprechen dürfen etc. Die story geht also weiter. Ich hoffe mal nicht, dass in deinem Universum alle Medien auf BILD-Niveau arbeiten.
Ace Kaiser
Nein, sicherlich nicht auf BILD-Niveau, aber die Live-Berichterstattung hat eine teuflische Eigendynamik. Zwar ist das Live-Bild ein ziemlich scharfes Schwert, aber es kümmert sich nicht darum, was es schneidet. Für die meisten Reportagen gilt ein: Gesagt, getan. Was immer live über den Ticker ging, ist zuerst ultimative Wahrheit. Erst wenn es recherchiert, kommentiert, untermauert und bewiesen wurde, wird es belegt oder verworfen. Aber das kostet meist mehr Zeit.
Mit den Pressefragen hast Du mir in jedem Fall zu denken gegeben. Ich werde jetzt allerdings nach Antworten suchen, warum die Geschichte in den Medien so gelaufen ist, und nicht so wie Du sie vernünftigerweise hinterfragt hättest. Das gibt nen eigenen Absatz. Danke dafür, Tostan. ^^
Deine Beiträge sind wie immer inspirierend. ^^v
Tostan
Für die Revolte in Katalaun ist die Sache ja sogar irellevant, die würde so oder so ablaufen, weil die ja auf den aktuellen Meldungen beruht, die Leute waren eh schon vorbereitet, und verdrehen die Reportagen wohl auf eigenen, lokalen Sendern auch. Denen ist auch egal was morgen passiert, wenn Robert nur heute endgültig weg vom Fenster ist. Morgen kann man immer noch sagen "Sorry, wir wurden halt getäuscht."
Nur für den Europa-Pakt und die Republik wäre es fatal, denn für die sinkt die Reputation langfristig.
Also kann dieser Plan nur irgendein absoluter Notfallplan sein, falls ein militärisches Kommando des Kaiserreiches Vesuv erreicht. Es müssen also alle anderen Pläne schiefgelaufen sein. ... Rest des textes per PN, weil da ein paar Spekus dabei sind, die evtl. doch zuviel verraten.
Tostan
Aha, es geht weiter .... witzig ist, dass beide Befehlshaber im System faktisch meutern ... Arling weil er nicht allein nach Hause will und Toral weil sie entsetzt ist über die Sklaverei von der sie nichts wusste.
Interessant wäre mal ein Absatz, wie Lucky Charly damit fertig wird, dass seine Elisabeth jetzt Kaiserin ist. Zum einen solle er ihr wohl absolut loyal sein, zum anderen wäre sie dann aber DIE Kaiserin, was noch schlimmer ist als "bloß" die Thronerbin(da hatte er ja schon massive Hemmungen.). Also sollte er wohl auch froh sein drüber, dass Han ihre Inthronisation anfechten will .... ein dilemma für ihn.
... wilde spekus wie üblich per PN.