Kritik: Für den Kaiser!

Ace Kaiser
Ich freue mich drauf. ^^
Aria Segeste
Frage:
Wenn die Daten der Flagge gleaden werden,wird das Bild dann etwa auf die Außenhaut des Schiffes projeziert oder wie muss man sich das vorstellen?
Ace Kaiser
Die Flagge ist ein Hologramm.
Aria Segeste
Ich hätte noch eine Frage, an der man allerdings merkt, dass es schon lange her ist, das ich den Anfang gelesen habe.
Was exakt ist das Yura-Maynhaus?
Der Name der kaiserlichen Dynastie?
Der Name des Systemverbands?

Ich muss noch ein kleines Lob aussprechen.
Die Szene wo Griffin dem Systemdirektor Styx eien Gerade verpasst. Ich hab mich so gekringelt, als Carrie ihr Kommentar abgegeben hat.
Und kannst du mir erklären was ein Karrabiner ist?
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Aria Segeste
Ich hätte noch eine Frage, an der man allerdings merkt, dass es schon lange her ist, das ich den Anfang gelesen habe.
Was exakt ist das Yura-Maynhaus?

Yura-Maynhaus ist eine benachbarte Republik. Derzeit im Krieg mit dem Kaiserreich.

Zitat:
Der Name der kaiserlichen Dynastie?

Versailles.

Zitat:
Der Name des Systemverbands?

Wieso Name?
Zitat:
Ich muss noch ein kleines Lob aussprechen.
Die Szene wo Griffin dem Systemdirektor Styx eien Gerade verpasst. Ich hab mich so gekringelt, als Carrie ihr Kommentar abgegeben hat.
Und kannst du mir erklären was ein Karrabiner ist?

Danke. ^^ Griffin liebt Han halt, auch wenn er es nicht zugeben würde.
Ein Karabiner ist eigentlich ein Name für ein mehrschüssiges, halbautomatisches Projektilgewehr, aber ich habe den Begriff für moderne Laserwaffen geliehen.
Aria Segeste
Wieder ein kleines Lob, diesesmal für den Dialog zwischen Renski und seiner Ministerin und der Vermutung das Juliet Cochraine sich in Grifith verknallt hat.
Aber eine Sache verstehe ich nicht.
Wie kann Grifith Arling mögen, wenn sie doch eigentlich Feinde sind?
Ace Kaiser
Oh, das ist gar nicht so schwer. Vor allem nicht, wenn man Berufssoldat ist.
Vergleiche es mit den Stars zweier Fußballmannschaften, die nach dem Spiel ein gemeinsames Bier trinken, aber auf dem Platz unerbittliche Feinde sind.
Aria Segeste
Selbst als Fußball-Analphabetin, verstehe ich den Vergleich.
Übrigens bin ich schon an der Textstelle angelangt, wo die Ninja sich das Propagandamaterial ansieht, dass den entführten Bürgern vorgehalten wird.
Ist der Kaiser wirklich tot? Falls ja dann haben er und seine Frau wirklich den höchsten Preis gezahlt, denn ein Mensch zahlen kann. Respekt vor so einer Leistung.
Aber das mit Miranda von Hohenfels verstehe ich nicht ganz. Hat die nur falsche Informationen oder ne Gehirnwäsche bekommen?
Ace Kaiser
Frederec: Tja, wer weiß?
Miranda: Tja, wer weiß?

Wie es weitergeht: Tja, wer weiß?

Aber eines kann ich verraten. Es wird jemand wichtiges sterben.
Aria Segeste
Ich habe Zweifel das Frederec wirklich tot ist. Am Anfang dachte ich ja: Vieleicht ist der Körper ja nicht echt. Aber da es seitenweise Niemanden gab, der mir das bestätigte...egal.

Es ist noch niemand gestorben ud ich habe deinen Monstertext bewältigt. Woher nimmst du eigentlich immer die Vergleichszahlen?
Du hast ja mal ein Buch über Kriegsgeschichte erwähnt, nicht?
Thorsten Kerensky
Es wäre mal eine rieisige Überraschung, wenn du am Ende der Story deinen Protagonisten sterben lassen würdest. ^^

Soweit ich mich zurückerinnere, ist das bei dir noch nie passiert. Augenzwinkern
Ace Kaiser
Zitat:
Ich habe Zweifel das Frederec wirklich tot ist. Am Anfang dachte ich ja: Vieleicht ist der Körper ja nicht echt. Aber da es seitenweise Niemanden gab, der mir das bestätigte...egal.

Du glaubst das wirklich? Dann habe ich als Autor gute Arbeit geleistet.
Zitat:
Es ist noch niemand gestorben ud ich habe deinen Monstertext bewältigt. Woher nimmst du eigentlich immer die Vergleichszahlen?
Du hast ja mal ein Buch über Kriegsgeschichte erwähnt, nicht?

Die Vergleichszahlen? Ein wenig Recherche, den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
Es wäre mal eine rieisige Überraschung, wenn du am Ende der Story deinen Protagonisten sterben lassen würdest. ^^

Soweit ich mich zurückerinnere, ist das bei dir noch nie passiert. Augenzwinkern

Warte es ab, Thorsten, warte es ab. Und leicht wird es nicht.

Edit: Aria, leere dein PN-Postfach. Ich kann Dir keine Antwort schicken.
Aria Segeste
Posteingang ist geleert. Kannst die ENS schicken.
Thorsten Kerensky
Jo. Nice one.

Aber!
Wenn die planetaren Medien so einseitig berichten (und das erscheint mir durchaus auch glaubhaft), hätte ich an Arlings Stelle ein Team darauf angesetzt, die Sender zu nehmen, zu halten und von dort auf ein internationales Signal abzustrahlen.
Die Informationshoheit ist doch beinahe wichtiger als die Lufthoheit.
Also muss man die Paktler am Ausstrahlen hindern und auf den Frequenzen (die ja auch alle Geräte auf dem Planeten nachweislich empfangen können) ein eigenes Programm anbieten. Dazu hat man mit einer Kriegsflotte die Möglichkeit.
Und wenn das nicht geht, kann man zumindest Störsignale senden und dafür sorgen, dass niemand sein Programm auf dem Planeten übertragen kann.
Ace Kaiser
Im Moment geht es eher um die internationale Meinung, nicht um die lokale Meinung.
Aber danke für Deinen Einwand. Jedoch wäre das etwas zuviel Geschirr zum zerbrechen...
Aria Segeste
Auch wenn die Frage möglicherweise dumm klingt:
Hat Han sich nichtnur 30 Millionen geliehen? Wie kommt er jetzt plötzlich zu 90 Millionen?
Ace Kaiser
Neunzig Milliarden. Die stammen aus seinem Privatvermögen.
Tostan
So, auch mal meinen Senf dazu....

Also wer zig milliarden einfach mal so ohne Vorausplanung verflüssigen kann, hat sein Geld wohl falsch angelegt ... Denn im Normalfall steckt der größte Teil des Geldes ja in Anlageformen, wo man es nicht so schnell flüssig bekommt! (Man stelle sich z.B. die Reaktion des Marktes vor, wenn B. Gates plötzlich alle seine Aktien verflüssigen würde ... und wieviel er dafür bekommen würde, nur einen Bruchteil dessen, was sie jetzt wert sind!)
andererseits gibt natürlich jede Bank gern kurzfristig Kredite auch in solchen Größenordnungen, wenn man genügend Deckung vorweisen kann... Ein Teil des Geldes stammt sicherlich auch daraus(und wird dann halt beglichen, indem Teile des Vermögens "schonend" verflüssigt werden.).... Es werden ja Bankbürgschaften erwähnt.

Zur Zensur der Medien im Stabiae-System.... Natürlich ist sowas machbar, aber Hyperfunk etc. wurde in dem Universum ja als extrem kleine, handliche Technik beschrieben.... und wie gut da eine Zensur funktioniert hat man ja in der DDR gesehen. Da wusste auch fast jeder, was in der Tagesschau kam(bis auf die armen Dresdner im "Tal der Ahnungslosen", wo wirklich kein UKW-Rundfunk/Fernsehempfang aus der BRD möglich war.)... Klar kann man Funksignale stören, das passierte auch in der DDR, z.B. bei uns gab es leistungsstarke Tschechische Sender die direkt "neben" dem Berliner ARD-Sender funkten. Aber es gab genügend findige Bastler die Bandfilter, sogenannte "Tschechenfallen" hergestellt haben großes Grinsen . Oder zur Nazi-Zeit, wer da BBC empfangen wollte, der konnte es auch. Wer im Stabiae-System also Internationale Medien empfangen will, für den sollte das machbar sein, natürlich unter Risiken, ist ja evtl. verboten.
Evtl. auch deshalb war der angriff ja auch so schwach .... einige andere kommandeure haben sich halt umfassender informiert ob die Meldungen stimmen? (und wieder andere warteten auf Befehle von oben etc.)
Im Allgemeinen muss ich Thorsten zustimmen, die neutralisierung feindlicher propaganda und die Verbreitung der eigenen gehört zu den Standardtaktiken! Aber: Erstens ist Arling Marineoffizier, seine Aufgabe ist der Raumkampf, nicht Planetare Invasionen etc. Zweitens ist das ja immernoch ein streng begrenzter Konflikt und derzeit sind beide Seiten(zumindest die Befehlshabenden Offiziere im System) daran interessiert, ihn nicht eskalieren zu lassen. Ein Angriff auf die planetaren Medienzentren, die sich ja kaum direkt in der Zwangsarbeiterstadt befinden, könnte so eine Eskalation sein. Natürlich könnte auf den Kampfschiffen Equipment für Elektronische Kriegsführung vorhanden sein, mit dem man aus dem Orbit die Feindpropaganda stören und eigene verbreiten kann. Aber: evtl. wird eine normale Invasion kaum von solchen Geschwadern durchgeführt wie Hans/Griffins. Es fehlt also das Equipment, welches evtl. nur auf größeren Kriegsschiffen/Spezialschiffen zu finden ist. Aber davon gibt es ja noch eins ... großes Grinsen

Zu den Szenen in der Besserung: Arbeitet Carrie für einen Amerikanischen Sender oder was vergleichbares in dem Universum? sprich, Tonnenweise Blut und Tote sind ok, aber wehe man sieht eine nackte Brust? Oder wieso schaltet er keinen Jugendschutzfilter davor wenn er bei solchen Szenen dabei ist? (Ok, mir ist schon klar, dass da mehr war als nur ne nackte Brust, aber Spence hätte wissen sollen, dass es in der Besserung zu nicht jugendfreien Szenen kommen könnte. Folter, Verstümmelung oder eben wie gehabt, Vergewaltigung.)
Aber das ist Krümelkackerei, denn die Szene gefällt mir unheimlich ... Typisch Mediengeier, macht sich Sorgen über den Jugendschutz anstatt über die Würde der Frau nachzudenken, deren "unvorteilhafte" Bilder nun ohne ihre Zustimmung über die gesamte bekannte Galaxis verbreitet werden. Hauptsache der Technische Bereich seiner Arbeit geht ok! Damit hat der bei mir massiv Sympathiepunkte eingebüßt.

Die Räumung der Lagerhäuser war ja perfekt durchgeplant und ausgeführt .... oder zumindest bekam Russel die Pannen nicht zu sehen. Keaton muss wirklich ein absolutes Logistik-Genie sein, eine Operation in der Größenordnung, mit zigtausend beteiligten so exakt durchzuplanen und auch noch den Überblick über alle einzelheiten zu behalten.

Schreib bloß schnell weiter, bin unheimlich gespannt .... was will die Republikanische Flotte? Wann reagieret der Europa-Pakt(deren Flotten sollten auch bald eintreffen!)? wie reagieren die diadochischen Nachbarn? Wann bekommt Han sein neues Flaggschiff?...
Thorsten Kerensky
Zitat:
Original von Tostan
Zur Zensur der Medien im Stabiae-System...[...]Im Allgemeinen muss ich Thorsten zustimmen, die neutralisierung feindlicher propaganda und die Verbreitung der eigenen gehört zu den Standardtaktiken! Aber: Erstens ist Arling Marineoffizier, seine Aufgabe ist der Raumkampf, nicht Planetare Invasionen etc. [...} Aber: evtl. wird eine normale Invasion kaum von solchen Geschwadern durchgeführt wie Hans/Griffins. Es fehlt also das Equipment, welches evtl. nur auf größeren Kriegsschiffen/Spezialschiffen zu finden ist. Aber davon gibt es ja noch eins ... großes Grinsen

Klar, Arling selber ist darin vielleicht nicht ausgebildet. Aber da schon heute jeder größere militärische Verband mindestens einen Presse-/Medienoffizier im Stab hat, sollte auch jedes Kriegsschiff (das ja an sich schon als größerer militärischer Verband zählt) so einen Offizier beschäftigen. In Friedenszeiten, um das Schiff positiv in den Medien zu platzieren, tolle Auftritte bei Paraden, Projekten, etc. ... und im Kriegsfalle eben, um solche Sachen dem Kommandanten anzutragen und darauf aufmerksam zu machen.

Zitat:
Original von Tostan
Zu den Szenen in der Besserung: Arbeitet Carrie für einen Amerikanischen Sender oder was vergleichbares in dem Universum? sprich, Tonnenweise Blut und Tote sind ok, aber wehe man sieht eine nackte Brust? Oder wieso schaltet er keinen Jugendschutzfilter davor wenn er bei solchen Szenen dabei ist? (Ok, mir ist schon klar, dass da mehr war als nur ne nackte Brust, aber Spence hätte wissen sollen, dass es in der Besserung zu nicht jugendfreien Szenen kommen könnte. Folter, Verstümmelung oder eben wie gehabt, Vergewaltigung.)
Aber das ist Krümelkackerei, denn die Szene gefällt mir unheimlich ... Typisch Mediengeier, macht sich Sorgen über den Jugendschutz anstatt über die Würde der Frau nachzudenken, deren "unvorteilhafte" Bilder nun ohne ihre Zustimmung über die gesamte bekannte Galaxis verbreitet werden. Hauptsache der Technische Bereich seiner Arbeit geht ok! Damit hat der bei mir massiv Sympathiepunkte eingebüßt.

Das erinnert mich ein bisschen an das wohl berühmteste Foto aus dem Vietnamkrieg, wo ein kleines Mädchen nach einem Napalm-Angriff verbrannt, hilflos, nackt und - vor allem - unzensiert - eine Straße hinunterläuft. Hätte man da nicht auch einen Jugendschutzfilter vorschalten müssen oder zumindest am Foto ein wenig Detailarbeit betreiben müssen?
Tostan
Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
Klar, Arling selber ist darin vielleicht nicht ausgebildet. Aber da schon heute jeder größere militärische Verband mindestens einen Presse-/Medienoffizier im Stab hat, sollte auch jedes Kriegsschiff (das ja an sich schon als größerer militärischer Verband zählt) so einen Offizier beschäftigen. In Friedenszeiten, um das Schiff positiv in den Medien zu platzieren, tolle Auftritte bei Paraden, Projekten, etc. ... und im Kriegsfalle eben, um solche Sachen dem Kommandanten anzutragen und darauf aufmerksam zu machen.

mittlerweile ist es Arling sicher bewusst, aber bendeke, wie schnell die Sache durchgezogen wurde ... da gab es wenig zeit für ausgiebige Planungen wo auch mal der Presseofizier zu wort kommen könne, da musste alles schnell gehen und wurde aus der Situation heraus entschieden.
Und nun kann man evtl. wenig machen ... Ein Überfall auf die Medienzentren wäre eine Eskalation die evtl. ein sofortiges Eingreiffen aller Pakttruppen nach sich ziehen würde, und damit die Evakuierung behindern... Und die Kriegsschiffe haben evtl. nicht das Equipment um die Übertragungen aus dem Orbit heraus zu stören/überlagern.

Zitat:
Original von Thorsten KerenskyDas erinnert mich ein bisschen an das wohl berühmteste Foto aus dem Vietnamkrieg, wo ein kleines Mädchen nach einem Napalm-Angriff verbrannt, hilflos, nackt und - vor allem - unzensiert - eine Straße hinunterläuft. Hätte man da nicht auch einen Jugendschutzfilter vorschalten müssen oder zumindest am Foto ein wenig Detailarbeit betreiben müssen?

Und ich wette, in Amerika bekommt man das heutzutage nicht unzensiert zu sehen. Ganz im gegensatz dazu, wenn das Mädel da mit aufgerissenen Bauch und heraushängenden Gedärmen rennen würde, die den Schambereich bedecken, sowas könnte man in Amerika unzensiert veröffentlichen .... das ist das kranke was ich meine. Und genauso ist es hier .... den Sturm auf die Besserung, wo man üble Bilder mit Toten und verstümmelten erwarten kann, live zu senden, und dann bei einer nackten Frau sich um den Jugendschutz sorgen, typisch amerikanisch.