Ace Kaiser
Zitat: |
Original von Tostan So, auch mal meinen Senf dazu.... Also wer zig milliarden einfach mal so ohne Vorausplanung verflüssigen kann, hat sein Geld wohl falsch angelegt ... Denn im Normalfall steckt der größte Teil des Geldes ja in Anlageformen, wo man es nicht so schnell flüssig bekommt! (Man stelle sich z.B. die Reaktion des Marktes vor, wenn B. Gates plötzlich alle seine Aktien verflüssigen würde ... und wieviel er dafür bekommen würde, nur einen Bruchteil dessen, was sie jetzt wert sind!) andererseits gibt natürlich jede Bank gern kurzfristig Kredite auch in solchen Größenordnungen, wenn man genügend Deckung vorweisen kann... Ein Teil des Geldes stammt sicherlich auch daraus(und wird dann halt beglichen, indem Teile des Vermögens "schonend" verflüssigt werden.).... Es werden ja Bankbürgschaften erwähnt. |
Du unterschätzt ein wenig die Wirtschaftskraft eines ganzen Kontinents, dem Johann quasi vorsteht. Neunzig Milliarden Mark scheint viel Geld zu sein, und man kann es sicherlich nicht als Bargeld mit sich herum schleppen, aber die Dokumente, die Carlin Steyer mit sich geführt hat, sind Wechsel, die dem Gegenwert der Wirtschaftsmacht des Kontinents Arling entsprechen. Im Klartext: Als Wechsel werden sie gehandelt wie Bargeld, bis jemand nach Arling kommt und sie gegen Geld eintauscht. Deckung dieser Wechsel sind Privatvermögen des Grafen, Vermögen in Form von Betrieben und Geldreserven und natürlich Privatbesitz des Grafen. Bei einer Welt wie B-King, die zu den reichen Kernwelten Katalauns gehört, entspricht diese Summe nicht einmal einem Monatsbudget Graf Arlings. Wirtschaftlich gesehen.
Original von Tostan Zur Zensur der Medien im Stabiae-System.... Natürlich ist sowas machbar, aber Hyperfunk etc. wurde in dem Universum ja als extrem kleine, handliche Technik beschrieben.... und wie gut da eine Zensur funktioniert hat man ja in der DDR gesehen. Da wusste auch fast jeder, was in der Tagesschau kam(bis auf die armen Dresdner im "Tal der Ahnungslosen", wo wirklich kein UKW-Rundfunk/Fernsehempfang aus der BRD möglich war.)... Klar kann man Funksignale stören, das passierte auch in der DDR, z.B. bei uns gab es leistungsstarke Tschechische Sender die direkt "neben" dem Berliner ARD-Sender funkten. Aber es gab genügend findige Bastler die Bandfilter, sogenannte "Tschechenfallen" hergestellt haben ![]() |
Hm. Ich weiß nicht, ob Ihr das so akzeptiert, meine lieben Leser und vor allem Du, Tostan, aber ich habe immer mal wieder darauf hingewiesen, das und warum das internationale Pressekorps an Bord ist. Eigene Propaganda zu fahren würde das ganze Prinzip ad Absurdum führen. Sinnvoll wäre hier sicherlich dafür zu sorge, dass man auf Vulcan die internationalen Sender ungestört empfangen kann... Aber das erfordert spezielle Geräte, und die sind auf Vulcan sicher nicht frei verkäuflich.
Und wenn die Flotte die Daten empfängt und per normalem Rundfunk weiterverbreitet kann der sicherlich gestört werden...
Besser keine schlafenden Hunde wecken, wenn sowieso alles schon scheiße ist.
Original von Tostan Evtl. auch deshalb war der angriff ja auch so schwach .... einige andere kommandeure haben sich halt umfassender informiert ob die Meldungen stimmen? (und wieder andere warteten auf Befehle von oben etc.) Im Allgemeinen muss ich Thorsten zustimmen, die neutralisierung feindlicher propaganda und die Verbreitung der eigenen gehört zu den Standardtaktiken! Aber: Erstens ist Arling Marineoffizier, seine Aufgabe ist der Raumkampf, nicht Planetare Invasionen etc. Zweitens ist das ja immernoch ein streng begrenzter Konflikt und derzeit sind beide Seiten(zumindest die Befehlshabenden Offiziere im System) daran interessiert, ihn nicht eskalieren zu lassen. Ein Angriff auf die planetaren Medienzentren, die sich ja kaum direkt in der Zwangsarbeiterstadt befinden, könnte so eine Eskalation sein. Natürlich könnte auf den Kampfschiffen Equipment für Elektronische Kriegsführung vorhanden sein, mit dem man aus dem Orbit die Feindpropaganda stören und eigene verbreiten kann. Aber: evtl. wird eine normale Invasion kaum von solchen Geschwadern durchgeführt wie Hans/Griffins. Es fehlt also das Equipment, welches evtl. nur auf größeren Kriegsschiffen/Spezialschiffen zu finden ist. Aber davon gibt es ja noch eins ... ![]() |
Stimmt, für eine wichtige Welt wie Vesuv fiel der Milizangriff schwach aus. Aber es kann ja noch was kommen.
Original von Tostan Zu den Szenen in der Besserung: Arbeitet Carrie für einen Amerikanischen Sender oder was vergleichbares in dem Universum? sprich, Tonnenweise Blut und Tote sind ok, aber wehe man sieht eine nackte Brust? Oder wieso schaltet er keinen Jugendschutzfilter davor wenn er bei solchen Szenen dabei ist? (Ok, mir ist schon klar, dass da mehr war als nur ne nackte Brust, aber Spence hätte wissen sollen, dass es in der Besserung zu nicht jugendfreien Szenen kommen könnte. Folter, Verstümmelung oder eben wie gehabt, Vergewaltigung.) Aber das ist Krümelkackerei, denn die Szene gefällt mir unheimlich ... Typisch Mediengeier, macht sich Sorgen über den Jugendschutz anstatt über die Würde der Frau nachzudenken, deren "unvorteilhafte" Bilder nun ohne ihre Zustimmung über die gesamte bekannte Galaxis verbreitet werden. Hauptsache der Technische Bereich seiner Arbeit geht ok! Damit hat der bei mir massiv Sympathiepunkte eingebüßt. |
Ob sie vergewaltigt wurde sei dahingestellt. Gestatten wir uns die Illusion, dass der Katalauner gerade rechtzeitig kam oder Vergewaltigung angedroht, aber nicht ausgeführt wird. Vieles spielt sich bei Folter ja im Kopf ab, und auf diese Weise dressiert man Menschen.
Spence selbst war viel zu erschrocken und entsetzt um mehr zu tun als sich auf die Parameter seiner Arbeit zu flüchten. Unberührt hat es ihn sicherlich nicht. Im Gegenteil. Wenn sogar Carrie ihre Jacke anbietet, dann sind bei Spence sicherlich Tränen der Rührung geflossen. Er ist nahe am Wasser gebaut.
Original von Tostan Die Räumung der Lagerhäuser war ja perfekt durchgeplant und ausgeführt .... oder zumindest bekam Russel die Pannen nicht zu sehen. Keaton muss wirklich ein absolutes Logistik-Genie sein, eine Operation in der Größenordnung, mit zigtausend beteiligten so exakt durchzuplanen und auch noch den Überblick über alle einzelheiten zu behalten. |
Sagen wir es mal so: Die Katalauner waren kooperativ, haben viel Arbeit übertragen bekommen, sich noch ein paar Rechte erschlichen, die sie eigentlich gar nicht haben durften, und dann ist es halt passiert. Schlaue Kerle, diese Katalauner. Und das war nur die Miliz.
Ausgeführt hat das dann natürlich nicht nur Keaton, der Stabsführer der Aktion war. Im Gegenteil. Die zuständigen Leute für die verschiedenen Waffengattungen wussten ja auch was wo eingelagert war. Außerdem wurden die Leute nach Fähigkeiten eingeteilt. Du kannst also sicher sein, dass keine Infanteristen einen Panzer steuern müssen.
Es gibt einen fähigen Stab, der Keaton sicher zur Seite stand.
Original von Tostan Schreib bloß schnell weiter, bin unheimlich gespannt .... was will die Republikanische Flotte? Wann reagieret der Europa-Pakt(deren Flotten sollten auch bald eintreffen!)? wie reagieren die diadochischen Nachbarn? Wann bekommt Han sein neues Flaggschiff?... |
Ich arbeite dran, ich arbeite dran. Aber ich wollte eigentlich Krieg 2 heute zuende schreiben.
Hm, was will die republikanische Flotte? Entweder Vesuv einnehmen, oder die Pakt-Flotte unterstützen. Vielleicht wollen sie auch nur Griffins Kopf und ihre Schiffe zurück, jetzt wo er durch Goldmans Rücktritt in Ungnade gefallen ist.
Der Pakt erweist sich gerade als sehr schwerfällig. Aber er reagiert.
Was die diadochischen Nachbarn machen? Fernreisen dauern nicht wirklich lange, aber bis eine ganze Flotte auf dem Marsch ist, dauert es nun mal zwei, drei Tage. Bis dahin sind Arling und Co. hoffentlich schon weit, weit weg. Oder auch nicht.
Wann bekommt Han was? Ein Flaggschiff? Er hat doch schon eins. ^^
Und bevor das nicht weg ist, gebe ich ihm kein Neues. ^___^
Edit: Thorsten, Tostan, entschuldigt, dass ich nicht auf die Aspekte eurer Diskussion eingehe. Aber macht damit ruhig weiter.
Und Thorsten, ich schätze auch Deine Kritik. Aber Tostans ist detaillierter und länger. ^^