Kritik: Für den Kaiser!

Ace Kaiser
Zitat:
Original von Tostan
So, auch mal meinen Senf dazu....

Also wer zig milliarden einfach mal so ohne Vorausplanung verflüssigen kann, hat sein Geld wohl falsch angelegt ... Denn im Normalfall steckt der größte Teil des Geldes ja in Anlageformen, wo man es nicht so schnell flüssig bekommt! (Man stelle sich z.B. die Reaktion des Marktes vor, wenn B. Gates plötzlich alle seine Aktien verflüssigen würde ... und wieviel er dafür bekommen würde, nur einen Bruchteil dessen, was sie jetzt wert sind!)
andererseits gibt natürlich jede Bank gern kurzfristig Kredite auch in solchen Größenordnungen, wenn man genügend Deckung vorweisen kann... Ein Teil des Geldes stammt sicherlich auch daraus(und wird dann halt beglichen, indem Teile des Vermögens "schonend" verflüssigt werden.).... Es werden ja Bankbürgschaften erwähnt.

Du unterschätzt ein wenig die Wirtschaftskraft eines ganzen Kontinents, dem Johann quasi vorsteht. Neunzig Milliarden Mark scheint viel Geld zu sein, und man kann es sicherlich nicht als Bargeld mit sich herum schleppen, aber die Dokumente, die Carlin Steyer mit sich geführt hat, sind Wechsel, die dem Gegenwert der Wirtschaftsmacht des Kontinents Arling entsprechen. Im Klartext: Als Wechsel werden sie gehandelt wie Bargeld, bis jemand nach Arling kommt und sie gegen Geld eintauscht. Deckung dieser Wechsel sind Privatvermögen des Grafen, Vermögen in Form von Betrieben und Geldreserven und natürlich Privatbesitz des Grafen. Bei einer Welt wie B-King, die zu den reichen Kernwelten Katalauns gehört, entspricht diese Summe nicht einmal einem Monatsbudget Graf Arlings. Wirtschaftlich gesehen.
Zitat:
Original von Tostan
Zur Zensur der Medien im Stabiae-System.... Natürlich ist sowas machbar, aber Hyperfunk etc. wurde in dem Universum ja als extrem kleine, handliche Technik beschrieben.... und wie gut da eine Zensur funktioniert hat man ja in der DDR gesehen. Da wusste auch fast jeder, was in der Tagesschau kam(bis auf die armen Dresdner im "Tal der Ahnungslosen", wo wirklich kein UKW-Rundfunk/Fernsehempfang aus der BRD möglich war.)... Klar kann man Funksignale stören, das passierte auch in der DDR, z.B. bei uns gab es leistungsstarke Tschechische Sender die direkt "neben" dem Berliner ARD-Sender funkten. Aber es gab genügend findige Bastler die Bandfilter, sogenannte "Tschechenfallen" hergestellt haben großes Grinsen . Oder zur Nazi-Zeit, wer da BBC empfangen wollte, der konnte es auch. Wer im Stabiae-System also Internationale Medien empfangen will, für den sollte das machbar sein, natürlich unter Risiken, ist ja evtl. verboten.

Hm. Ich weiß nicht, ob Ihr das so akzeptiert, meine lieben Leser und vor allem Du, Tostan, aber ich habe immer mal wieder darauf hingewiesen, das und warum das internationale Pressekorps an Bord ist. Eigene Propaganda zu fahren würde das ganze Prinzip ad Absurdum führen. Sinnvoll wäre hier sicherlich dafür zu sorge, dass man auf Vulcan die internationalen Sender ungestört empfangen kann... Aber das erfordert spezielle Geräte, und die sind auf Vulcan sicher nicht frei verkäuflich.
Und wenn die Flotte die Daten empfängt und per normalem Rundfunk weiterverbreitet kann der sicherlich gestört werden...
Besser keine schlafenden Hunde wecken, wenn sowieso alles schon scheiße ist.
Zitat:
Original von Tostan
Evtl. auch deshalb war der angriff ja auch so schwach .... einige andere kommandeure haben sich halt umfassender informiert ob die Meldungen stimmen? (und wieder andere warteten auf Befehle von oben etc.)
Im Allgemeinen muss ich Thorsten zustimmen, die neutralisierung feindlicher propaganda und die Verbreitung der eigenen gehört zu den Standardtaktiken! Aber: Erstens ist Arling Marineoffizier, seine Aufgabe ist der Raumkampf, nicht Planetare Invasionen etc. Zweitens ist das ja immernoch ein streng begrenzter Konflikt und derzeit sind beide Seiten(zumindest die Befehlshabenden Offiziere im System) daran interessiert, ihn nicht eskalieren zu lassen. Ein Angriff auf die planetaren Medienzentren, die sich ja kaum direkt in der Zwangsarbeiterstadt befinden, könnte so eine Eskalation sein. Natürlich könnte auf den Kampfschiffen Equipment für Elektronische Kriegsführung vorhanden sein, mit dem man aus dem Orbit die Feindpropaganda stören und eigene verbreiten kann. Aber: evtl. wird eine normale Invasion kaum von solchen Geschwadern durchgeführt wie Hans/Griffins. Es fehlt also das Equipment, welches evtl. nur auf größeren Kriegsschiffen/Spezialschiffen zu finden ist. Aber davon gibt es ja noch eins ... großes Grinsen

Stimmt, für eine wichtige Welt wie Vesuv fiel der Milizangriff schwach aus. Aber es kann ja noch was kommen.
Zitat:
Original von Tostan
Zu den Szenen in der Besserung: Arbeitet Carrie für einen Amerikanischen Sender oder was vergleichbares in dem Universum? sprich, Tonnenweise Blut und Tote sind ok, aber wehe man sieht eine nackte Brust? Oder wieso schaltet er keinen Jugendschutzfilter davor wenn er bei solchen Szenen dabei ist? (Ok, mir ist schon klar, dass da mehr war als nur ne nackte Brust, aber Spence hätte wissen sollen, dass es in der Besserung zu nicht jugendfreien Szenen kommen könnte. Folter, Verstümmelung oder eben wie gehabt, Vergewaltigung.)
Aber das ist Krümelkackerei, denn die Szene gefällt mir unheimlich ... Typisch Mediengeier, macht sich Sorgen über den Jugendschutz anstatt über die Würde der Frau nachzudenken, deren "unvorteilhafte" Bilder nun ohne ihre Zustimmung über die gesamte bekannte Galaxis verbreitet werden. Hauptsache der Technische Bereich seiner Arbeit geht ok! Damit hat der bei mir massiv Sympathiepunkte eingebüßt.

Ob sie vergewaltigt wurde sei dahingestellt. Gestatten wir uns die Illusion, dass der Katalauner gerade rechtzeitig kam oder Vergewaltigung angedroht, aber nicht ausgeführt wird. Vieles spielt sich bei Folter ja im Kopf ab, und auf diese Weise dressiert man Menschen.
Spence selbst war viel zu erschrocken und entsetzt um mehr zu tun als sich auf die Parameter seiner Arbeit zu flüchten. Unberührt hat es ihn sicherlich nicht. Im Gegenteil. Wenn sogar Carrie ihre Jacke anbietet, dann sind bei Spence sicherlich Tränen der Rührung geflossen. Er ist nahe am Wasser gebaut.

Zitat:
Original von Tostan
Die Räumung der Lagerhäuser war ja perfekt durchgeplant und ausgeführt .... oder zumindest bekam Russel die Pannen nicht zu sehen. Keaton muss wirklich ein absolutes Logistik-Genie sein, eine Operation in der Größenordnung, mit zigtausend beteiligten so exakt durchzuplanen und auch noch den Überblick über alle einzelheiten zu behalten.

Sagen wir es mal so: Die Katalauner waren kooperativ, haben viel Arbeit übertragen bekommen, sich noch ein paar Rechte erschlichen, die sie eigentlich gar nicht haben durften, und dann ist es halt passiert. Schlaue Kerle, diese Katalauner. Und das war nur die Miliz.
Ausgeführt hat das dann natürlich nicht nur Keaton, der Stabsführer der Aktion war. Im Gegenteil. Die zuständigen Leute für die verschiedenen Waffengattungen wussten ja auch was wo eingelagert war. Außerdem wurden die Leute nach Fähigkeiten eingeteilt. Du kannst also sicher sein, dass keine Infanteristen einen Panzer steuern müssen.
Es gibt einen fähigen Stab, der Keaton sicher zur Seite stand.

Zitat:
Original von Tostan
Schreib bloß schnell weiter, bin unheimlich gespannt .... was will die Republikanische Flotte? Wann reagieret der Europa-Pakt(deren Flotten sollten auch bald eintreffen!)? wie reagieren die diadochischen Nachbarn? Wann bekommt Han sein neues Flaggschiff?...

Ich arbeite dran, ich arbeite dran. Aber ich wollte eigentlich Krieg 2 heute zuende schreiben.
Hm, was will die republikanische Flotte? Entweder Vesuv einnehmen, oder die Pakt-Flotte unterstützen. Vielleicht wollen sie auch nur Griffins Kopf und ihre Schiffe zurück, jetzt wo er durch Goldmans Rücktritt in Ungnade gefallen ist.
Der Pakt erweist sich gerade als sehr schwerfällig. Aber er reagiert.
Was die diadochischen Nachbarn machen? Fernreisen dauern nicht wirklich lange, aber bis eine ganze Flotte auf dem Marsch ist, dauert es nun mal zwei, drei Tage. Bis dahin sind Arling und Co. hoffentlich schon weit, weit weg. Oder auch nicht.
Wann bekommt Han was? Ein Flaggschiff? Er hat doch schon eins. ^^
Und bevor das nicht weg ist, gebe ich ihm kein Neues. ^___^

Edit: Thorsten, Tostan, entschuldigt, dass ich nicht auf die Aspekte eurer Diskussion eingehe. Aber macht damit ruhig weiter.
Und Thorsten, ich schätze auch Deine Kritik. Aber Tostans ist detaillierter und länger. ^^
Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Du unterschätzt ein wenig die Wirtschaftskraft eines ganzen Kontinents, dem Johann quasi vorsteht.

Achso, Han verwaltet den Kontinent nicht nur, ihm gehört auch der Großteil der Wirtschaft dort.... also die politische, militärische und wirtschaftliche Macht liegt beim Adel, etwa wie in der Blütezeit des Feudalismus. Das erklärt einiges. Evtl. ist das ja eine Folge der Magno-Stahl-Aufstände, dass die Wirtschaftliche Macht denen gehört, die auch irgendwie mit dem Kaiserhaus verbunden/verwandt (Adelsfamiliens sind ja eh alle irgendwie miteinander versippt und verschwägert) sind, um sowas in Zukunft zu verhindern? Oder war das einer der auslöser der Krise, weil der Adel das freie Unternehmertum behindert hat? Wer weiss.... das bleibt Geheimniss des Autors smile

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Hm. Ich weiß nicht, ob Ihr das so akzeptiert, meine lieben Leser und vor allem Du, Tostan, aber ich habe immer mal wieder darauf hingewiesen, das und warum das internationale Pressekorps an Bord ist. Eigene Propaganda zu fahren würde das ganze Prinzip ad Absurdum führen.

Was macht denn das internationale Pressekorps gerade? Propaganda für Han... also eigene Propagande = verbreitung der internationalen Sender großes Grinsen

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Sinnvoll wäre hier sicherlich dafür zu sorge, dass man auf Vulcan die internationalen Sender ungestört empfangen kann...

Ich vermute mal, dass z.B. Schwere Kreuzer oder Spezialschiffe nötige Technik für die Elektronische Kampfführung(Eloka) in großem Maßstab mit sich führen. Eben um bei längeren Operationen wie einer Invasion die eigene Kommunikation trotz gegnerischer Störversuche sicherzustellen und die Feindliche zu stören. Und mit solchen Mitteln könnte man sicher auch die verbreitung Internationaler Sender auf Vesuv sicherstellen. Denn Elektronische Kriegsführung ist wohl in jedem hochtechnisierten Krieg unheimlich wichtig.
Nur leider hat Han wohl keinen Zugriff auf das nötige Equipment, um ein gegen solche Maßnahmen sicher abgesichertes Planetares Kommunikationsnetz auszuführen, denn seine Flotte ist ja nicht für eine Invasion zusammengestellt worden. Seine Eloka-Fähigkeiten sind wohl gerade mal ausreichend, um Angriffe auf die eigenen Kommunikationsmittel zu vereiteln(denn davon hört man ja auch nichts).

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Aber das erfordert spezielle Geräte, und die sind auf Vulcan sicher nicht frei verkäuflich.

Eben, aber jemand mit genug Motivation/Energie könnte sowas ranbekommen, und so wird es doch einige geben, die "Feindsender" sehen. Sicher unter schwierigen Bedingungen, evtl. ist ja sowas verboten, und empfindliche Strafen drohen(zum Beispiel: in der Anfangszeit der DDR wurden die Geräte konsfisziert, man hatte evtl. berufliche Nachteile. In der Nazizeit konnte sowas das Leben kosten!)

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Stimmt, für eine wichtige Welt wie Vesuv fiel der Milizangriff schwach aus. Aber es kann ja noch was kommen.

Der Milizangriff war imho stark genug für ein paar Kommandeure, die ohne Befehl von oben handeln, wie du es ja auch dargestellt hast. Falls der wirkliche Angriffsbefehl kommt, sieht es sicher anders aus.
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Du unterschätzt ein wenig die Wirtschaftskraft eines ganzen Kontinents, dem Johann quasi vorsteht.

Achso, Han verwaltet den Kontinent nicht nur, ihm gehört auch der Großteil der Wirtschaft dort.... also die politische, militärische und wirtschaftliche Macht liegt beim Adel, etwa wie in der Blütezeit des Feudalismus. Das erklärt einiges. Evtl. ist das ja eine Folge der Magno-Stahl-Aufstände, dass die Wirtschaftliche Macht denen gehört, die auch irgendwie mit dem Kaiserhaus verbunden/verwandt (Adelsfamiliens sind ja eh alle irgendwie miteinander versippt und verschwägert) sind, um sowas in Zukunft zu verhindern? Oder war das einer der auslöser der Krise, weil der Adel das freie Unternehmertum behindert hat? Wer weiss.... das bleibt Geheimniss des Autors smile

Nein, das liegt eher am Pferdedieb und an einem gewissen Talent für Wirtschaft in der Familie. Aber natürlich meine ich nicht nur die Gelder, die Firmen erwirtschaften, die dem Grafen oder Johann Arling gehören. Nebenbei ist er ja auch noch die Exekutive des Kontinents und verwaltet eine Menge Steuergelder... Nicht, dass er da jemals ran gehen würde. Aber die Schiffe, die er jetzt einkauft kann er später B-King verkaufen, natürlich auf Raten und mit einigen Verlusten, aber was tut man nicht alles, um Mensch zu bleiben.
Der Magno-Stahl-Aufstand kam zustande, weil der Vorstand dachte, Geld würde alles erlauben... Der damalige Kaiser hat ihnen das Gegenteil bewiesen.
Auf anderen Welten interessieren sich die Grafen und Herzöge weniger für die Wirtschaft und begnügen sich mit den Salär, das ihnen durch die Steuereinnahmen zusteht.
Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Hm. Ich weiß nicht, ob Ihr das so akzeptiert, meine lieben Leser und vor allem Du, Tostan, aber ich habe immer mal wieder darauf hingewiesen, das und warum das internationale Pressekorps an Bord ist. Eigene Propaganda zu fahren würde das ganze Prinzip ad Absurdum führen.

Was macht denn das internationale Pressekorps gerade? Propaganda für Han... also eigene Propagande = verbreitung der internationalen Sender großes Grinsen

Da hast Du natürlich Recht. Aber das ist natürlich glaubwürdiger, wenn die Bewohner von Vesuv die Sender selbst empfangen anstatt sie von der RHEINLAND freigeschaltet zu kriegen.
Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Sinnvoll wäre hier sicherlich dafür zu sorge, dass man auf Vulcan die internationalen Sender ungestört empfangen kann...

Ich vermute mal, dass z.B. Schwere Kreuzer oder Spezialschiffe nötige Technik für die Elektronische Kampfführung(Eloka) in großem Maßstab mit sich führen. Eben um bei längeren Operationen wie einer Invasion die eigene Kommunikation trotz gegnerischer Störversuche sicherzustellen und die Feindliche zu stören. Und mit solchen Mitteln könnte man sicher auch die verbreitung Internationaler Sender auf Vesuv sicherstellen. Denn Elektronische Kriegsführung ist wohl in jedem hochtechnisierten Krieg unheimlich wichtig.
Nur leider hat Han wohl keinen Zugriff auf das nötige Equipment, um ein gegen solche Maßnahmen sicher abgesichertes Planetares Kommunikationsnetz auszuführen, denn seine Flotte ist ja nicht für eine Invasion zusammengestellt worden. Seine Eloka-Fähigkeiten sind wohl gerade mal ausreichend, um Angriffe auf die eigenen Kommunikationsmittel zu vereiteln(denn davon hört man ja auch nichts).

Das sind gute Argumente. Wundere dich nicht, wenn Du sie in der Story wiederfindest. ^^
Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Aber das erfordert spezielle Geräte, und die sind auf Vulcan sicher nicht frei verkäuflich.

Eben, aber jemand mit genug Motivation/Energie könnte sowas ranbekommen, und so wird es doch einige geben, die "Feindsender" sehen. Sicher unter schwierigen Bedingungen, evtl. ist ja sowas verboten, und empfindliche Strafen drohen(zum Beispiel: in der Anfangszeit der DDR wurden die Geräte konsfisziert, man hatte evtl. berufliche Nachteile. In der Nazizeit konnte sowas das Leben kosten!)

Hier ist es sicher auch mit empfindlichen Strafen belegt, und wer über Feindsender diskutiert hat entsprechende Häme zu zeigen, auch ohne sie gesehen zu haben... Vesuv wird stark kontrolliert, weil sie als Wirtschaftswelt viel zu wichtig ist, um ausgerechnet hier die Kontrolle auch nur ansatzweise zu verlieren...

Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser

Der Milizangriff war imho stark genug für ein paar Kommandeure, die ohne Befehl von oben handeln, wie du es ja auch dargestellt hast. Falls der wirkliche Angriffsbefehl kommt, sieht es sicher anders aus.

Falls der wirkliche Angriffsbefehl kommt, müssten die Kampfschiffe Orbitalfeuer eröffnen... Nicht sehr medienfreundlich. Aber effektiv. Und es sollte ein paar tolle Aufnahmen geben...
Thorsten Kerensky
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Und Thorsten, ich schätze auch Deine Kritik. Aber Tostans ist detaillierter und länger. ^^

^^"
Verzeih, ich verbringe einen großen Teil meiner üppigen Freizeit mit anderen Dingen und bin froh, dass ich überhaupt mit dem Lesen hinterher komme. Augenzwinkern
Ace Kaiser
Tut mir Leid, ich verschärfe Deine Position gerade wieder...
Thorsten Kerensky
Hm... hm... ja, endlich wieder Action! großes Grinsen
Tostan
Ja, weiter gehts!

Aha, darum geht es also den Republikanern wirklich, das Stabiae-System! Was ja auch der Beschreibung nach eine fette Beute ist. nur warum spielen das wichtige Leute des Pakts(z.B. der Verteidigungsminister?) mit? Oder ist diese Anweisung gefälscht? Die Zukunft wird es zeigen.

Hm, Mit nur 2 kampfstarken Schiffen dieser Flotte entgegenzufliegen ist ja recht selbstmörderisch, aber mal schauen, was Han da noch in der hinterhand hat. Ok, klar, er will seiner Flotte Zeit erkaufen um die neuen Schiffe gefechtsklar zu bekommen aber ich schätze ihn nicht grad als akut suizidgefährdet ein. Er wird also noch einige Tricks in der Hand haben.... bin mal gespannt drauf. Vorallem weil er ja weiss, dass er Lebend unheimlich wichtig ist um die Putschisten im Kaiserreich zu schlagen. Ohne seinen Thronanspruch haben sie viel leichteres Spiel.
Für die RHEINLAND sehe ich allerdings schwarz, deinen Äusserungen hier im Thread nach zu urteilen. Aber das blech ist ja auch nicht gerade wichtig, das lässt sich ersetzen. Wichtiger sind die Mannschaften, die überleben müssen, denn davon hat Han ja nicht gerade genug. Trotz der befreiten Bürger unter denen ja auch ex-Marineangehörige sind. Die Erfahrung der eingespielten Elite-Besatzung der Rheinland lässt sich imho nicht so leicht ersetzen. Ok, "überflüssige" sind ja schon von Bord gegangen, trotzdem sind noch genug an bord. Meine Prognose: Die Rheinland kommt arg zusammengeschlagen und ohne längeren Werftaufenthalt nicht mehr gefechtsklar zu machen zurück, ist aber kein Totalverlust. Mal sehen, wie es wirklich ausgeht. smile

Achja, und Spence macht Sympathiepunkte gut bei mir smile
Thorsten Kerensky
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum zur Hölle greift die Republik nur Tage nach dem Waffenstillstand mit Katalaun (und noch vor einem Friedensvertrag) seine Verbündeten an?
Das ist doch politischer Wahnsinn oder möchten die nun gegen alle Krieg führen?
Tostan
Da laufen sicher noch einige Intrigen im Hintergrund. Der Europa-Pakt selbst ist ja nun nicht grad ein Gegner für die Republik, erst im Verbund mit den anderen Diadochen-Staaten sind sie halbwegs mächtig. Und der Pakt ist ja grad mächtig diskreditiert durch die Zwangsarbeiter-Story ... Ob die anderen Diadochen-Staaten da helfen werden, vorallem wenn durch eine Blitzaktion vollendete Tatsachen geschaffen wurden? ... Leichte Beute also.
Die Republik verlässt sich halt auch darauf, dass ihe "Verbündeten" im Kaiserreich(die Putschisten) die Situation unter kontrolle halten, so dass an der Front ruhe herrscht. Und mit dem Stabiae-System(oder gleich dem ganzen Europa-Pakt) haben sie massiv Rüstungskapazität gewonnen, so dass die beim nächsten Katalaun-Krieg viel besser dastehen.
Ace Kaiser
Leute, Leute, was behauptet Ihr denn da? Lifurt ist wirklich nur ins System gesprungen, um seine Schäfchen, die Gryanen spielen, zu ein paar klärenden Gesprächen nach Hause zu holen. ^^
Tostan
Dann hätte er die Gryannen einfach anfunken können..... Eine Ansprache mit der Aufforderung, sich umgehend an die Befehle der Flottenführung zu halten wäre schon sinnvoll, evtl. hört ja jemand drauf. Da er das nicht getan hat, zeigt doch, dass er was anderes vor hat großes Grinsen
Ace Kaiser
Das liegt doch nur daran, dass Toral seine direkte Ansprechpartnerin ist...
Tostan
"Wers glaubt wird seelig" ... und deshalb funkt man Griffins Flotte nicht an, nichtmal dann, wenn sich 2 von Hans Schiffen lösen und auf Angriffskurs gehen. Lieber riskiert man den Verlust eigener Schiffe.... was ja auch passiert, siehe Moskwa.
Ace Kaiser
Oh, passieren wird noch mehr...
Tostan
Dann schreib bloß schnell weiter! Zahnlücke
Ace Kaiser
Habe ich...

Okay, den kann ich mir nicht verkneifen: Er ist tot, Jim.
Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Er ist tot, Jim.

Das ist gegen die Regeln, wir kannten seinen Vornamen ausserdem trug General Kress das rote shirt ähm den roten Knight! großes Grinsen

Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, aber die Handlungsweise ist nachvollziehbar. Ob Hans Bitte um den Titel mit zu der Entscheidung beigetragen hat?

Mal schauen auf welche Seite sich Kress später stellt ... obs zum grossen Fight Lucky Charly gegen Kress kommt?

Hätte nicht gedacht, dass sich ein Leichter Kreuzer so effektiv schlägt, immerhin war das eine beachtliche Flotte auf der gegnerischen Seite. Andererseits hatte aber auch Han das kommando und nicht irgendjemand großes Grinsen

Tja, die Generatorräume luftleer zu machen um sie zu kühlen ... Tsssss.... Vakuum ist zwar saukalt aber ein verflucht schlechter Wärmeleiter(nicht umsonst haben Thermokannen eine Vakuumschicht zwischen den Glaswänden!) ... Die gehen also nur noch schneller hoch, weil sie die Wärme nicht mehr in den Raum ableiten können. Zumindest meinem Physikverständniss nach. Was anderes ist es, wenn die Atemluft rausgelassen wird um die Brandgefahr zu verringern.... also das Vakuum kühlt die Generatoren nicht zusätzlich, aber wo kein Sauerstoff, da kein Brand. Den Kühleffekt gibt es IMHO beim wieder "fluten", falls die Luft aus Flüssiggastanks kommt. Die Luft wird reingeblasen, geht in den gasförmigen Zustand über, dehnt sich dabei schlagartig massiv aus, und kühlt dadurch ab. (ähnlich wie das Aerosol aus einer Sprayflasche.) ...

Der Kampf der Rheinland war etwas kurz zum schluss ... solange noch vom Schiff berichtet wurde ging alles sehr einfach, und plötzlich brennt sie. Dass sie die Transponder schon gestrichen hätte, davon steht nix, also könnte sie noch halbwegs flugtauglich sein und sich selber heimschleppen können. Falls die Rheinland noch fernflugtauglich ist bzw. wieder gemacht werden könnte, könnte sie zumindest als Transporter dienen, wenn schon nicht mehr als Kriegsschiff. Evtl. explodiert sie auch noch ...
Mal schauen. Die Stonewall ist ja auch noch da um die Mannschaft an Bord nehmen zu können. Nun braucht Han also doch ein neues Flaggschiff großes Grinsen

Schreib bloss schnell weiter!
Tacticus
Irgendwie erweckt dieses Kapitel in mir den Eindruck, dass das neue Flaggschiff von dem Tostan schreibt, dieses irgendwo weiter vorne erwähnte Schlachtschiff ist, und dass die Hilfe der Nymphe sein wird, es Flugtauglich zu machen ... doch die große Frage ist eher: "Ist Ace so vorhersehbar ?"

Auf jeden Fall eine mitreißende Geschichte !!!
Tostan
Tacticos, lies dir alles nochmal in einem rutsch durch, dann wird es klar und deutlich großes Grinsen

Han braucht Transportkapazität für die Flüchtlinge und Kampfkraft um die Transporter zu schützen.

Nur: die Karre "kurzschliessen" kann er nicht, den einzigen Zündschlüssel haben die Nymphen. Und was wird der Pakt sagen, wenn sich Han die Karre unter den Nagel reisst? Und was der Rest der Diadochen? Immerhin ist die Nemesis-Klasse der Stolz der Herkulanischen Dynatie! Da gibt man doch nicht eins der einzigen zwei verbliebenen Schiffe so einen ausländischen Emporkömmlig, auch wenn er dreimal als einziger das Teil fliegen darf.
Aria Segeste
Schön das Fragen in Vorraus beantwortet werden, noch bevor man sie eingetippt hat. Aber eine Sache habe ich nicht gaanz verstanden, da ich nichts von Politik verstehe.
Warum wäre Elise weiter unter Druck geraten wenn Gandolf nach Sanssouci geflogen wäre?