CptDelta
Hiho,
aus dem TechManal habe ich entnehmen koennen das unter "Comunication Equpment" auch HPG anlagen fallen koennen. Die maximale Tonnage die pro Einheit in Communication Equipment investiert werden kann sind jedoch "nur" 15 tonnen.
Kann also zb ein aufgebortes MobilHQ mit 15t Communication Equipment einen kleinen HPG uplink haben?
Wo kann ich überhaupt nähres über HPGs erfahren?`
Zane
Ich kann mich undeutlich erinnern, dass es folgernde Einteilung gibt:
Stationen der Klasse Alpha: Sendung bis 50 Lichtjahre Reichweite und Empfang
Stationen der Klasse Beta: Sendung bis 30 Lichtjahre Reichweite und Empfang
Stationen der Klasse Gamma: nur Empfang
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie schwer die Sendeanlage für sich genommen ist, oder wie schwer/groß die Empfangsantenne sein muss.
Was ich aber weiß, ist dass eine Sendung sehr viel Energie braucht, die ihr nur ein eigener Fusionsreaktor geben kann. (Erster Archer-Roman)
Im TM steht aber nichts davon, daß unter diese 15t auch ein HPG fällt.
Davon abgesehn sind die Mobilsten HPGs auf den Clan Kriegsschiffen untergebracht und wiegen dort 50t(laut AT2)
Stranger
Die auf clanschiffen stationierten HPG müßten aber mindestens Beta-Stationen sein, oder? Zumindest Empfang (->Gamma) müßte mit einer mobilen bodenstation ja möglich sein, und eine Schüssel kann man im Normalfall ja falten, wenn sie nicht benötigt wird.
Andai Pryde
Ich glaube das "Format" wurde auch durch die Klasse begrenzt. Eine Gamma HPG kann glaube ich "text"nachrichten verschicken, aber keine "bilder/aufnahmen/vids"
Hunter
Eine HPG wiegt den (alten) Regeln nach 50 Tonnen (bei den Clans 7 oder so) - bei dem "Communication Gear" dürfte es sich einfach nur um eine größere Anlage für konventionelle Kommunikation handeln. (auch damit bekommt man locker die Tonnage zusammen)
Wenn Preise dabei stehen lässt sich die Frage ganz einfach klären - wenn es weniger als eine Milliarde kostet, ist definitiv keine HPG dabei.
Zum Empfang benötigt man im übrigen keine HPG-Station, dazu reicht prinzipiell sogar ein normales Radio. Die HPG benötigt man nur zum senden.
Stranger
Radio??? Sendet HPG also konventionelle Radiowellen durch einen kleinen Hyperraumsprung, wie ihn auch sprungschiffe nutzen?
Hunter
Eine HPG öffnet ein winziges "Wurmloch", durch das es dann irgendwelche Signale senden kann. Im Gegensatz zu Materie kann man Energie nämlich auch in Anwesenheit einer Schwerkraftsenke transportieren.
Nachzulesen u.a. auf
TWoBT