@ Masclan:
Ich will das Projekt irgendwann noch mal abschließen, deshalb bleib ich am Ball.

Der sich immer weiter ausdehnende Schreibumfang rührt wahrscheinlich daher, dass einem, wenn man den Mech gerade in der Mangel hat, immer mehr Details auffallen und die man auch noch einbinden möchte. Eigentlich eine gefährliche Seuche, vor allem wenn man bei so was ein Timelimit von anderer Seite gesetzt bekommt. Ist hier nicht, juckt mich also erst mal nicht. Und weiter gehts...
@ Chambara:
XL-Reaktoren habe ich zu viele zu schnell kaputt geschossen bekommen, als dass ich sie mit Hurrageschrei begrüße. Mir ist durchaus bewusst, dass viele leichte Mechs nur mit XL im Unterbau oben drauf noch eine ordentliche Bestückung montieren können. Andererseits macht eine Spinne vor, dass man dafür nicht immer mit XL agieren muss. (Selbst wenn es ihr danach an anderen Stellen zu fehlen droht.) Und ein Falcon Hawk demonstriert meines Erachtens in der anderen Richtung, wie man einen XL-Reaktor falsch montieren kann. Hätte man hier das Pulsgekröse rausgelassen und vielleicht noch eine halbe Tonne weniger Panzerung (was auch nicht aufgefallen wäre), hätte der Mech vielleicht so was wie eine Überlebenschance (für die nächsten 10 Sekunden).
Ich bin nicht immer und überall gegen XLs, aber überwiegend bin ich mit ihnen spürbar schneller auf die Schnauze geflogen als ohne. Deswegen begeistern sie mich nicht sonderlich. Auch wenn ich ihren Einsatz bei wirklich schweren Reaktoren (in Relation zum Gesamtgewicht des Mechs) durchaus verstehe.
Pulslaser nach IS-Bauart bringen mir zu wenig als dass ich sie (ganz allgemein) toll finde. Ausnahmen können auch hier die Regel wieder bestätigen. Warum also so sehr dagegen?
Direkter rechnerischer Vergleich: Wann hab ich mit einem mittleren Pulslaser (weil am häufigsten verwendet) einen Vorteil gegenüber einem mittleren Standard oder ER-Laser? Wenn man einen Standardlaser dagegen hält auf den Feldern 1,2 und 4. Wenn man einen ER-Laser dagegenhält sogar ausschließlich auf den letzten beiden Feldern vorm Feind. In allen anderen Bereichen würfelst du gegen genau die gleiche Zielzahl. Hier ist der Pulsvorteil lediglich Augenwischerei. Auch beim Vergleich der schweren kommt der Pulser nur marginal besser weg: Gegen einen Standard hat er Vorteile auf 1-3, 6 und 7 in allen anderen Fällen treffen beide Laser gleichgut. Tritt der schwere Pulser gegen einen schweren ER an, hat er nur noch die drei Felder vorm Feind, wo er wirklich prickelt.
Bescheidene Gesamtreichweite: Teils 50 bis 100% (!) weniger Gesamtreichweite, auf die man diese Dinger wirklich einsetzen kann. Es ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, dass ich einen wuseligen Scout mit einem mittleren ER auf long ausknipse, aber wenn ich ihm alleine schon auf 8 Felder eine Taschenlampe wohin stecken kann ist das immer noch mehr als bei einem passenden Pulser, der auf die Distanz gar nichts bringt.
Gewicht: Vor allem der mittlere Pulslaser und der von mir restlos verachtete leichte Pulslaser sind sch****schwer. Die Tonne, die vielfach in einen mittleren Pulser gepumpt wurde, hätte für andere Details wie Panzerung dringend bereitstehen müssen. Was bringt mir ein Gerippe, in dem zwei Pulser sitzen, wenn ich die auch noch wegen des kaum vorhandenen realen Vorteils direkt an den Feind ranschaffen muss? Und ein leichter Pulslaser bringt ja nun mal schlichtweg gar nichts. Für das Gewicht hol ich mir lieber einen mittleren Standardlaser. Hat dreifache Reichweite, fast doppelten Schaden und gerade mal einen Punkt mehr Abwärme. (Bringt erst jetzt wieder was, wenn ich Infanterie wegpulsen will - anstelle eines MGs oder Flammers.)
Abwärme: Kann ein sehr differenziertes Feld sein, aber manchmal wäre mir ein Standard (nicht ER!) Laser gleicher Größe lieber, wenn ich dadurch die Tonnage für ein oder zwei Wärmetauscher mehr bekomme (sofern ich sie irgendwo im Rumpf unterbringen kann - was aber meistens möglich wäre) Natürlich ist hier kein sorgenfreier Vergleich mit den noch heißeren ER-Waffen drin, aber wenn man z.B. aus zwei M-Pulsern zwei mittlere ER-Laser machen könnte und die gewonnene Tonnage in zwei weitere HTs investieren kann, habe ich relativ gesehen sogar noch zwei Punkte Abwärmeabfuhr gewonnen. Wegen Raumnot klappt die Rechnung bei Weitem nicht immer, aber sie sollte zeigen, wieso mir die Pulslaser nach IS-Standard so ein Dorn im Auge sind.
Und was Clanmechs angeht:
Wenn ich hiermit fertig bin, bin ich wahrscheinlich reif für die Insel.

(Nicht Klappse, was mir einige auch vorwerfen würden...

) Sollte ich mich je an Clankisten wagen, dann brauch ich da erst mal einige Zeit Abstand.
Hinzu kommt, dass ich ganz überwiegend IS spiele. Von daher fehlt mir bei Clanern sowohl der taktische Überblick als auch der Blick aufs Detail. Ich kann zwar meine Aussage aus den technischen Daten ableiten, aber es kann sein, dass ich damit sowohl dem Mech als auch der Variante (und schlussendlich mir selbst) keinen Gefallen tue.
Wenn ich mit denen hier fertig bin, kann ich noch mal drüber nachdenken. Sind ja schließlich nur noch mal 500 Mechs und Varianten - also etwa so viel, wie ich jetzt schon beschrieben habe. ARGHH!!!
Ansonsten erst mal Danke für den Zuspruch!
EDIT: Da war jemand schneller mit der Erklärung.