Sun Tzu
Was heißt Backstaber? Das Wort hast du beim Blitzkrieg benutzt.
Der sich immer weiter ausdehnende Schreibumfang rührt wahrscheinlich daher, dass einem, wenn man den Mech gerade in der Mangel hat, immer mehr Details auffallen und die man auch noch einbinden möchte. Eigentlich eine gefährliche Seuche, vor allem wenn man bei so was ein Timelimit von anderer Seite gesetzt bekommt. Ist hier nicht, juckt mich also erst mal nicht. Und weiter gehts...
(Nicht Klappse, was mir einige auch vorwerfen würden...
) Sollte ich mich je an Clankisten wagen, dann brauch ich da erst mal einige Zeit Abstand.
| Zitat: |
| Original von Hunter Die Abneigung gegen IS-Impulslaser ist doch eigentlich offensichtlich: Der mittlere Impulslaser hat exakt 3 Felder wo er einem mittelschweren Standardlaser überlegen ist: 1+2 und 4. Auf allen anderen Feldern hat er nur den einen Schadenspunkt mehr. Und dafür aber das doppelte Gewicht, einen zusätzlichen Wärmepunkt sowie eine deutlich geringere Reichweite. Beim schweren Impulslaser sind es auch nur 5 Felder wo er besser ist als ein schwerer Standardlaser: 1-3 und 6-7. Auf allen anderen Feldern hat er nur den einen Schadenspunkt mehr. Und dafür wiegt er 2 Tonnen mehr, hat eine höhere Abwärme und eine fast lächerliche Reichweite. Im Vergleich zum einem schweren ER-Laser schrumpfen die Vorteile weiter: bei der Reichweite gibt es exakt 3 Felder wo er überlegen ist (1-3) sowie den einen Schadenspunkt. Der Wärmevorteil wird durch das höhere Gewicht problemlos ausgeglichen... die mickrige Reichweite wird nur noch deutlicher. Die Vorteile sind, wenn man es ganz nüchtern betrachtet, nunmal äußerst gering und lohnen sich nur im Nahkampf. Nur gibt es da auch andere Sachen die sich ähnlich lohnen... und nicht bei jedem Gegner ist es wirklich gesund wenn man fast zwangsläufig in den Nahkampf muss. Und der lächerliche Schadenspunkt mehr bei Impulslasern mag zwar in einigen speziellen Situationen einen Unterschied machen - dummerweise gibt es vermutlich deutlich mehr Situationen wo die fehlende Reichweite oder fehlende Waffen (durch das höhere Gewicht) ebenfalls einen Unterschied machen - indem man dadurch einen Nachteil hat. Und gerade der Wraith ist IMHO ein schönes Beispiel dafür, was an IS-Impulslasern falsch läuft. Der 'Mech hat kaum Reichweite und der Schadensoutput ist eher lächerlich. Mag ja sein das er auf kurze Distanzen zwar gut treffen kann - dafür muss er aber sehr nah ran. Und es gibt viele 'Mechs die sich bedanken wenn der Feind so nah rankommt... |
. Im übrigen ist der Einsatz eines Nahkämpfers immer eine Sache der Initiative. Wenn man sie verliert und alle Stricke reißen erlaubt der Wraith immer noch einen Jump für +4 in einen Wood des Vertrauens und ein Schuß über 10 Hex der genauso gut trifft oder nicht wie jede ER- oder standard Laserwaffe. Von Herumspringen in Waterhexen abgesehen, die der Einabau von JJs, nur in den Torsos, begünstigt mal abgesehn.