Coldstone
Und was ist daran so verkehrt, Mav?
Ja ich weiss, du würdest gherne einen eindeutigen Sieger hier in der Kampagne sehen, die meisten aber wollen das eher nicht.
Daher würde ich gegen so was stimmen.
@McEvedy
Bei Landungsschiffen würde ich aber keine ganz grossen nehmen.
Also keine Overlords (45 Mechs Kapazität)
Maximal Lion wäre imo gut.
Was Forschung angeht, so kann ich das übernehmen.
Eigenbauten denke Ich das 2 Mechs (ein Omni, ein Totem), 2 Vehicle (ein omni, ein Garni) und eine BA ausreichend sind.
K Konfigs.
Hmm. Einige Ks kann man durchaus neu machen. Ich würde schon gerne neue sehen.
Wieder mit entsprechender Abstimmung.
Andai Pryde
Zitat: |
Original von Maverick
Was mir noch auf der List für einen neustart fehlt ist eine Überarbeitung des Resourcen Gewinns aus Kämpfen.
Momentan ist es aus meiner Sicht eigentlich nicht möglich pleite zu gehen ausßer man übertreibt es.
Ich würde gerne den Resourcen gewinn aus den Kämpfen reduzieren, da ich einfach das Gefühl nicht loswerde, daß ich nach jedem Kampf und sei er noch so tödlich verloren bessser dastehe als vorher. |
Echt? Also die einzigen gewinne, die ich erziele sidn oftmals aus meinen Kontinenten, ein Fight kann mich schonmal mit Neuakuf udn Wiederherstellung mehr RP kosten, als ich gewonnen habe. Da würde ich weniger nachbessern.
Dass wir mittlerweile recht "reich" sind, liegt an der Sparpolitik und der recht "netten" umgangsweise der Spieler miteinander. Stell dir mal vor ich hätte deinen kompletten trinary auf Huntress als Iorla genommen, wie es im prinzip mein recht als Sieger ist und das zu beginn einer Kampagne....man kann den jetzigen zustand nicht mit dem zum Start vergleichen, ICH für meinen Teil musste da schon aufpassen.
Nimm jetzt noch Forschung hinzu, neukäufe, neue Sterne, Sprünge...schon ist man schnell pleite und das muss nicht sein, die ganze RP Geschichte sollte nicht den vorrang bekommen.
- StarLeague-Einheiten NUR für GarnisionsSterne |
Mir relativ gleich
- Landungsschiffe (um Sterne mehr einzuschränken..., ein Broadsword ist billiger als ein Union, kann aber halt nur 5 Mechs tragen) |
Also muss man quasi L-schiffe erwerben, die aber nur für die Menge an Transportierenden Material relevant sind? Ich wäre dafür, würde das aber auf drei Schiffsklassen beschränken (Broadsword, Union C, Overlord C) und dann auch keien L-Schiffe in kämpfe udn geboite einbinden, sondern rein als Transporter sehen.
- Unterstützung der Spielleiter (Aufgabenverteilung) |
Kein Ding, sagt mir was ihr rbaucht, ich helfe gerne udn jederzeit, so gut ich kann.
* Stranger (Kontoführung / Markt)
* McEvedy (Karte / eventuell Ereignisse)
* ????? (Forschung)
* ????? (Schiedsrichter)
* ????? (Pflege des Regelwerks) |
Siehe oben, ich helfe gern. Siehe auch das RW, das ich mir mal zu Herzen genommen habe, McEvedy du hast dazu übrigens noch imme rnichts gesagt ^^
- Ende der K-Konfigs und neue X-Konfigs |
Sehe ich wie Stranger, ich würde die gerne beibehalten, vielleicht ein, zwei davon gegen die anderen austauschen (der Timber K beispielsweise, den wird wohl kaum jemand einsetzen, da könnt eman eventuell einen der anderen Timber nehmen ode rman stimmt nochmal unter den eingereichten Designs ab, doch ich würde sie ganz gerne beibehalten, halt nur in T Konfigs umbenenne (x auch deswegen nicht, weil es da bereits welche gibt)
- Mikromanagment (wobei.... ne lieber doch nicht, weil wer soll das alles überwachen was mein Kopf sich ausgedacht hat) |
Mir persönlich egal, aber muss nicht unbedingt sein
- Spielweltvergrösserung? |
Wie stellst du dir das vor?
- Grosses Konklave |
Auch hier, was schwebt dir vor?
- Eigenbauten (2 Fahrzeuge, 1 Omni, 1 Garni ?, 2 BAs ?) |
Fänd ich so okay:
2 Fahrzeuge (davon 1 Omni), 1 Omnimech, 1 Totemmech, 1 Proto und 1 BA (oder 2 BAs)
- Echte Geschkos / Personalmanagment |
Klingt interessant.
Coldstone
Dann würde ich aber die Landungsschiffkapazität nich in Mechs, sondern in Strahlen zählen. (Ein Broadsword 5, ein Union 15, ein Overlord 45)
Stranger
Ja, wenn dann Strahlen, und nur als Transporter. Wobei man das Breitschwert dann gleich rausfallen lassen kann, denn dann kann man gar kein Isorla mitnehmen, und Novas auch schon nicht mehr passen... Ist dann die Frage, wie funktioniert das mit der Verwaltung?
Was den RP-Übershuß angeht: Ev. könnte man den Faktor für abgeschossenen BV auf 0,001 reduzieren oder die Wiederherstellung auf 0,008 verteuern (mir wäre das erste lieber). Auf jeden Fall würde ich dann die Kontinent-RP auf 8 anheben (durch BV 2 wird eh alles teurer...)
Andai Pryde
Joa wäre ja durchaus möglich.
Nehmen wir eine gemischte Nova mit:
3 Strahlen Mechs
2 Strahlen Panzer
5 Strahlen BAs
So wären schon 10 Strahlen alleien für die Aufstellung voll, dazu dann noch 5 Strahlen Isorla.
Im prinzip würde ein Union C reichen, ein Overlord würde ich als "unique" aussprechen, sprich jeder CLan kann nur maximal eines erwerben.
Man darf nicht vegressen, dass ein Overlord zwar viel transportieren kann, aber im prinzip nur an einem Ort gleichzeitig sein kann.
Das Breitschwert könnt eman drin lassen, falls jemand mit nur 5 Mechs ohne Isorla angreifne will (piloten würde ich keinen Platz belegen lassen).
Managen könnt eman das mit den Sternen, dass man gleiochzeitig im Touman bzw. bei der Truppenbwegung die Transporter, wie jetzt die Transportschiffe führt und den jeweiligen Stern, der transportiert wird, mit angibt.
McEvedy
- Von Star League-Einheiten halte ich nicht so viel wenn müßten wir das noch weiter einschränken (z.B. max 2 Strahlen pro Garni-Stern)
Solche Einschränkungen sind sicher möglich und nötig, aber das ist erst zu einem späteren Zeitpunkt relevant
- Landungsschiffe, Du meinst, um den Stern-Isorla-Pool einzuschränken/Auszuweiten?
Korrekt, mit einem max. an 2 Landungsschiffen könnte man da eine Menge regulieren, vorallem wenn man kombinierte Streitkräfte hat.
Das genaue Prinzip ist aber noch nicht völlig ausgearbeitet.
- Neue X-Konfigs? Also nochmal neue Forschungsdesigns? Ich würd die Alten K gern beibehalten...
Ich denke, im Laufe der Zeit hat jeder sich irgendwie entwickelt, darum würde ich da dann doch "nachbessern" wollen.
Du kannst ja deine alten Ideen wieder in den Pott werfen
- KEIN Mikromanagment! Das wird zu unübersichtlich.
Darum, alleine die Abrechnung eines Gefechts Stern gegen Stern hat sich in den ersten Entwürfen als "zum Haare raufen" abgezeichnet.
- Spielweltvergrößerung? In welcher Hinsicht?
Eine Vergrösserung der Welten auf 6 Kontinente z.B., die zusätzlichen Einnahmen würden es auch erlauben komplexe Erweiterungen einzubauen.
- Eigenbauten: Eine BA reicht. Und als Garni halt der Totemmech (wobei ich auch dessen Anzahl beschränken würde).
Ich würde aber erst Beschränkungen festlegen, wenn man weiß was die Spieler bringen, so als Möglichkeit das sich die Spieler eventuell mal selbst am Riemen reissen und mit der Vorstellung auch mal sagen, von dem TotenMech werde ich max. X gleichzeitig bringen.
Stranger
bei 6 Kontinenten müßte man aber auch andere Faktoren ändern.
McEvedy
Bei den Landungsschiffen dachte ich im ersten Moment an eine komplexe Umsetzung, die offiziellen Design bieten da aber nicht wirklich viel Möglichkeiten.
Wenn wir von 2 Landungsschiffen pro Stern ausgehen würde ich da eventuell sonst neue Wege gehen wollen:
Landungsschiffe
1: 5 Mechs
2: 10 Mechs
3: 5 Mechs + 10 Fahrzeuge
4: 5 Mechs + 5 BAs / Protos (5)
5: 10 Fahrzeuge
6: 5 BAs
7: 5 Protos (25)
8: 15 Mechs
9: kombiniert 10 Strahlen
0: kombiniert 25 Strahlen (Transportschiff)
Denke mit diesen Schiffen kann man fast alles an Einheiten aufstellen, die Idee ist aber noch nicht wirklich ausgearbeitet sondern erstmal ein Einwurf.
Mir gefällt zumindest der Gedanke, das man Sterne nicht einfach mal eben umstellen kann, sondern auch auf die Transportkapazität achten muss.
Z.B.
2x Nr. 4 = keine Fahrzeuge
Nr. 1 + 3 = keine BAs / Protos
Alle Schiffe müssten gekauft werden wie normale Einheiten, allerdings der Preis natürlich vertretbar, ein neuer Stern kommt immer mit der nötigen Kapazität. Umstellen und Isorla dann halt nur im Rahmen der Möglichkeiten.
Verwaltung ist einfach, einfach bei den Sternen den / die Landungsschiffe angeben und fertig.
Stranger
Dann müßte man die Landungsschiffe aber auch fest den Sternen beisetzen.
McEvedy
@ Stranger,
wenn wir die Möglichkeiten des RPs ausgeben erweitern, dann eigentlich nicht.
Im Gegenzug könnte man natürlich die RP-Ausbeute im Gefecht einschränken...
.. nichts für weniger Einheiten / BV / Tonnage / Sieg
.. dafür etwas mehr für Abschüsse
.. ausserdem könnte man, wenn alle mehr RPs einnehmen auch mal einen Komplettverlust verkraften (Vernichtet / Isorla)
Ausserdem gibt es da ja noch die Möglichkeit Erweiterungen einzuführen.
Dazu meine erste Idee "Geschko / Personalmanagment"
Statt einfach tote / verlorene Piloten aufzufühlen, sollte jeder Clan eine Geschko haben, in der sich immer 20 Piloten befinden (alle beginnen mit 4/4)
Jede Geschko hat einen Ausbilder, der aufgrund seiner Fähigkeiten jede Woche eine Menge X an EPs produziert, die an die Geschko verteilt werden und zum Steigern der Werte genutzt wird.
z.B. der Ausbilder 3/4 produziert (einfach wirklich nur als Beispiel) 7 Ausbildungspunkte
jeder Schütze 4 auf 3 kostet 3 AP
jeder Pilot 4 auf 3 kostet 2 AP
So kann sich theoretisch jeder Clan 3/3 Piloten züchten, was sich natürlich im BV der Sterne wiederspiegelt.
Im Gegenzug könnte man natürlich APs auch sparen und irgendwie verbrauchen (Geschko-VerteidigungsStern?)
Dazu käufliche Erweiterungen für bessere Ausbildung, oder Zweitausbilder und jeder Clan hat einen realistischen Nachwuchs an Kriegern
McEvedy
Verwaltung ist einfach, einfach bei den Sternen den / die Landungsschiffe angeben und fertig. |
Natürlich
Man kann aber auf der Heimatwelt, wie schon Sterne, auch Landungsschiffe umverteilen!
Maverick
ganz einfach Coldi. Ich kann völlige Kamikaze begehen und werde dafür auch noch belohnt. Wenn ich alle Einheiten verliere und immer noch plus mahce kann ich nur gewinnen wenn ich rücksichtslos auf angriff spiele. Weil es kann kja nur noch besser werden.
Dies wiederspricht aber total der wichtigsten aller Clan doktrinen der schadensbegrenzung.
Coldstone
Ähm, denkst du nicht dass das ein bisschen viel Aufwand ist?
Hauptgedanke hier ist doch wohl miteinander zu spielen und keine Wirtschaftssimulation abzuhalten. Sorry das wird langsam ein b isschen sehr viel.
@Mav
Dann sprichst du aber nur für dich.
RPs gibt es im Prinzip nur wenn du auch wirklich gewinnst.
Nicht immer hat man weniger BV oder weniger Einheiten als der Gegner.
Ich hab schon öfters ein Gefecht mit 0RP Gewinn beendet.
Und ich würde nie niemals einem Gegner ALLES nehmen.
Ich finde so etwas schlicht und ergreifend eine unfaire Spielweise.
Klar hat man als Sieger das Recht dazu alles als Isorla zu nehmen, aber solch ein Verhalten empfinde ich als extrem störend.
Ich will hier primär schöne Spiele haben und keinen Totalen Krieg.
Alles andere wäre für mich auf Dauer demotivierend.
Tyler
Alles nette Ideen :9
was sind SL Mechs? also alles Prä 3050? Denn Als NC besitze ich eiun zwei IS DEsigns die ich behalten will.
Beim Rest muss ich sagen das wird mir zuviel Verwaltung drum herum. Ichhabe mich damals schon mehr doer weniger der EP Pflege verweigert weil ich hier bin um Schlachten zu schlagen

der Rest interessiert mich recht wenig
Daher halte ich jetzt Landergedöns usw für etwas zu viel, bei merh wirtschaft als Krieg mache ich nicht mit
Zane
Mann, hab ich hier viel verpasst...
Ich bin gegen die Einführung von Landungsschiffen in dieser Form. Man hat einmalige Kosten bei der Sterngründung und das war's.
Wie wäre es damit:
Jedem Stern werden 1-2 Landungsschiffe zugeteilt.
ABER: Was ist mit Sprungschiffen? Jeder Clan muss sich Sprungschiffe kaufen und deren Benutzung zwischen den Sternen managen.
Dabei wäre es praktisch aber teuer, jedem Stern ein Händler-Klasse-Sprungschiff zu geben.
Im Gegenzug wäre es billig aber unpraktisch, nur wenige Starlords oder Monoliths zu benutzen.
Stranger
hm, ich denke, die SChiffe und auch die Ausbildung werden wirklich zu kompliziert (noch mehr Punkte, noch ein Steigerungssystem...?)
Ja, RPs etwas mehr einzuschränken ist vielleicht nicht sooo schlecht, aber man sollte es nicht übertreiben. Und ich bin bisher aus nahezu keinen verlorenem gefecht, was nicht vorzeitig beendet wurde, mit Plus rausgekommen. Wiederherstellungen fressen die ganzen RPs sehr schnell auf. Zumal ich meist im <500 RP-Bereich operiere...
Zane
Schiffe ohne das volle Programm sind witzlos. (Landungsschiffe, Sprungschiffe, Jäger...)
Die Geschkos würde ich auch gerne möglichst einfach halten.
Mein Vorschlag: Pro Woche kommen aus der Geschko maximal 2-3 wahrgeborene Mechpiloten. (Ausnahme: Sterngründung) Wenn man mehr will, muss man Freigeborene rekrutieren. (maximal 3/4, keine weiteren Sonderregeln)
Andai Pryde
Original von Zane
Schiffe ohne das volle Programm sind witzlos. (Landungsschiffe, Sprungschiffe, Jäger...)
Die Geschkos würde ich auch gerne möglichst einfach halten.
Mein Vorschlag: Pro Woche kommen aus der Geschko maximal 2-3 wahrgeborene Mechpiloten. (Ausnahme: Sterngründung) Wenn man mehr will, muss man Freigeborene rekrutieren. (maximal 3/4, keine weiteren Sonderregeln) |
ich erachte das jetzige Prinzip als recht einfach, muss nicht unbedingt geändert werden, aber mir ist das bisher gleich.
Hattest du nicht selber zum "aero" Programm gesagt, dass es keinen Sinn macht, solange Jäger nicht auch in MM zusammen mit cBT Groundcombat genutzt werden können?
McEvedy will keine Landungsschiffe oder Sprungschiffe zum kämpfen haben, sondern schlicht, um eine kleine "nachdenkgrenze" einzuführen, was ich nicht verkehrt finde, wenn es auch etwas mehr "arbeit" mit sich bringt.
Wer meien Exceldatei runtergeladen hat wird gesehen haben, dass ich mir im Laufe der Kampagne einige Arbeit gespart habe
Zane
Wie ich gesagt habe: Die Einführung von Landungsschiffen allein macht hier gar nix authentischer.
Was ist der EFFEKT der Landungsschiffe? Wenn jeder Stern soviele hat wie er benötigt (Normalfall), dann ändert sich in der Kampagne nix, außer dass der Verwaltungsaufwand steigt.
Erst wenn wir Landungsschiffe UND Sprungschiffe einführen, können wir das beliebige Verschieben von Truppen "interessanter" machen.
Du willst eine Großoffensive starten? Dann musst du andernorts Transportkapazität abziehen.
Du willst einen einsamen Stern wegen eines Techtrials auf die andere Seite des Kerensky-Sternhaufens schicken? Dann musst du dir überlegen, wo du das Sprungschiff herbekommst und ob du es 2-3 Wochen lang entbehren kannst.