Archive: vor Neustart

Coldstone
Je mehr ich davon lese um so mehr bin ich dagegen es einzuführen. Wie ich sagte, primäres Augenmerk soll hier ja wohl auf den Spielen liegen.

Das ganze in ein Master of Orion oder Twilight Imperium ausarten zu lassen hat imo wenig Sinn.

Dann lieber so belassen wie es ist.
Zane
Authentischer = komplizierter
Im Zweifelsfall lieber einfach halten.

Da die Abstimmung über die Techlisten gelaufen ist, können wir uns dem nächsten Punkt zuwenden, der im Regelwerk folgen würde: Der Start-Touman.
Mein Vorschlag:
BV2-Obergrenze von 60.000 (statt 44.000 BV1).

Aus dem alten Touman dürfen 4 Sterne mitgenommen werden.
- maximal 2 BNs
- BV und Gewichtsobergrenze wie bei Toumangründung
- Reservepools müssen leer sein, bis auf Geburtstagsmechs u.ä.
Fullback
4 Sterne mitnehmen? wie meinste das? mitsamt EP und so....

Und die Geburtstagsmechs? Was wäre entsprechend für Neueinsteiger?
Noch mehr Eigenbauten?
McEvedy
Entschuldige Zane,

wenn dann komplett NEU.

D.h. die einmaligen Neubauten für jeden Clan

und die MWDA und T (oder X, oder was auch immer) für die Forschung.
Coldstone
Ich muss zustimmen.

Wenn dann komplett neu. Was bedeutet das Weihnachts und Geburtstagsmechs wegfallen.

Nur die Kampagneneigenbauten für jeden Clan, plus K (von mir aus auch T Konfigs)

Und die müssen natürlich dann NEU erforscht werden.
Stranger
Ich wäre auch für komplett neu. Wenn jemand einen alten Stern mitnehmen möchte, kann er ihn ja wieder neu aufstellen.
Was ist übrigens mit meinem Vorschlag, den Touman (und eventuell auch die Ländereien) zum Start ein bisschen größer zu gestalten?
Andai Pryde
Persönlich sage ich neu, ist ja auch stellenweise Pflicht, es sei denn wir behalten eroberte Tech....

Größere Ländereien und auch Touman halte ich imho für vertretbar.
Tyler
Nennt mich oldschool oder unflexibel aber ich bin weder für die Einführung von weiteren Gimmicks die über die paar Eigenkonstruktionen und Wettereffekte ausgeht, noch für die erweiterung der Starttoumane uzdn Besitztümer.
Andai Pryde
*lach* Keine Lust auf neue Tricks, hm? Augenzwinkern *alter gaul* großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Stranger
okay, ich fasse mal zusammen, Grün bedeutet abgehandelt, Weiß größtenteils abgehandelt, Rot unausgegoren:

BV 2:
Version 33.20 ist denke ich stabil und soweit bugfrei, oder? Ausserdem gibt es noch das ExcelSheet von Andai. Was ich gerade nicht gefunden habe, sind die Listen (BV-Grenzen) für Sternaufstellung sowie die maximale Differenz beim Bieten.

Listen:
Es bleibt bei den Clanspezifischen Listen (Abstimmungsergebnis 6:2),
+ ein OmniMech mit 3 Spezifikationen und maximal 5 Strahlen pro Touman
+ Zwei Panzer (Omni möglich), einer <50t, einer >50t, maximal 5 Strahlen pro Touman
+ eine BA, maximal 5 Strahlen pro Touman (siehe Weihnachts-BA)
+ ein TotemMech (Garnisonsklasse)
Was auch klar sein sollte: EISwölfe wird es nach dem Neustart nicht mehr geben. Entweder Gletscherteufel oder Wölfe.

Erschwerte Techtrials:
Ist denke ich geklärt: Nur eine Omni-Version pro Trial, eine "Opfermaschine" muß vorhanden sein, die per Würfelwurf ausgeschlachtet wird, Verbot von Pseudo-Trials, Trials um Sperrung eroberter Tech.

Zusätzliche Trial-Möglichkeiten:
Prinzipiell können Clanner ja sich um alles prügeln, was sie möchten, und sei es nur um ein "ich bin besser als Du!", also wenn man unbedingt will, findet sich auch ein Grund, mit dem beide Parteien einverstanden sind. Was noch regeltechnisch dazukommen kann:
- Trials um Sperrung eroberter Tech sowie ein Widerspruchstest gegen die Sperrung (das könnte natürlich ewig hin und her gehen, aber wenn's halt so sein soll... Augenzwinkern Da sollen sich dann die beiden Spieler einigen, wenn sowas abzusehen ist).
- Trials um besondere Maschinen: Wichtig im Hinblick auf die "Opfermaschinen" für gewonnene Tech-Trials. Bei einem Sieg des Angreifers muß der Verlierer eine Maschine dieses Typs an den Sieger ausliefern, der Sieger übernimmt allerdings den Transport zu seiner Heimatwelt (Stern-Isorla-Pool oder Transport/Kurierschiffe)
- Trials um Nutzungsrechte von Produktionsanlagen: Beim Sieg des Angreifers darf dieser eine Woche lang eine begrenzte (Vorschlag Andai: 2 Strahlen; mein Vorschlag: ein Stern) Menge einer clanfremden Maschine jeder möglichen, dem Verlierer bekannten Omni-Konfiguration clanintern kaufen.

Neue BN-Vorteile:
Laufen ja schon.

Statistik:
Ich könnte ohne größere Probleme etwa vierteljährlich eine Statistik veröffentlichen über Gefechte Gesamt/davon gewonnen, RP-Gewinn durch Gefechte, Ländereien absolut/Differenz zum Vorquartal. Allerdings in Absoluten Zahlen, nicht mit einem Ranglisten-System.

MegaAero:
Das würde ich mit den Truppentransportschiffen koppeln, Aber MegaAero ist noch nicht wirklich ausgereift, oder?

Zufallsereignisse:
Muß noch ausgearbeitet werden, prinzipielle Zustimmung von den meisten (wenn ich das richtig interpretiere... Zahnlücke ), kann aber auch erst später in die laufende Kampagne eingebaut werden.

RP-System-Anpassung an BV 2:
Da sind meine Vorschläge:
- Faktoren für Claninternen Kauf und Wiederherstellung beiben gleich
- Kontinente werfen 7 RP ab
- Faktor für abgeschossenen BV im Gefecht sinkt auf 0,001
- BV-, Tonnage- und Einheitendifferenz bringen nur noch 1 RP statt 2

Definition: geordneter Rückzug:
War ja gedacht, um nicht allzu viel Material zu verlieren, aber auch keine Hegira-Sperre zu bekommen.
Da wären denke ich zwei Möglichkeiten:
- Der spieler sagt, er zieht sich zurück, und verzichtet auf alles abgeschossene Material auf dem Schlachtfeld (Bergung nur von personal möglich, falls der Sieger keine Leibeigenen nimmt)
- Ausspielen über die Flucht-Funktion, mit gleichen Konsequenzen.
Als "Strafe" oder Ersatz für die Hegira-Zeit könnte man sagen, das abgeschossene Maschinen auf jeden Fall verloren sind, auch wenn der Sieger das Material nicht bergen will/kann, da beim Rückzug vor den Abflug keine Zeit bleibt.

Startaufstellung:
Zunächst einmal wäre ich für das beibehalten von 4 Kontinenten pro Planet. Dann meine Frage: Den Starttouman um ein oder 2 Sterne vergrößern? Einen halben Plani pro Clan mehr, der sich dann auch mit einem Gegner geteilt werden muß?

Heimatwelt-Karte:
Da ich sehr gern meine Atreus-Karten nutze, wäre ich auch weiterhin dafür, diese zu nutzen.

Wettereffekte:
scheinen in 33.20 noch nicht ganz ausgereift zu sein, aber kann man auch später noch in die Kampagne einführen.

Gunnery Skills:
Sollen die jetzt nun aufgespalten werden, wenn ja, wie?

So, hab ich noch was vergessen?
Tyler
Daran liegt es nicht. Wie in den Diskussionen gesehen liegt mien Augemerk und auch mein Interesse an erweiterungen des Spielns an sich. NIcht an der Erweiterung der Optionen ausserhalb von MM. Ich denke da haben wir bereits genug und eine gute Balance hinischtlich Wirtschaftssimulation und Gefecht. Jedwede weitere HInzugabe auf der Siete ausserhalb von MM macht ein g utes KOnzept einfach nur überfrachtet und IMO zu uninteressant.

Sollten Sprungschiffe, Zufallsereignisse (von denen ich in ihren auswirkunegn nix halte) usw. noch dazukommen dann könne wir auch bald nen PProgramm drumherum basteln... Master of Battletech oder so.....
Andai Pryde
@Tyler:
Ich weiß, es war auch eher eien Idee. Ich mag Master od Orion, wenn es auch ewigkeiten her ist, dass ich es gespielt habe, aber es stimmt, dass wir das hier nicht dazu werden lassen müssen.

ich mag die Mischung eben, BT mit etwas Hintergrund und drumhereum ist für mich interessanter, als einfach nur drauf los prügeln, aber ich verstehe sehr gut was du meinst, es war vorhin auch eher ein Witz Augenzwinkern

Zitat:
Original von Stranger
BV 2:
Version 33.20 ist denke ich stabil und soweit bugfrei, oder? Ausserdem gibt es noch das ExcelSheet von Andai. Was ich gerade nicht gefunden habe, sind die Listen (BV-Grenzen) für Sternaufstellung sowie die maximale Differenz beim Bieten.

33.20 sieht für mich gut aus, sollten wir zwar noch testen, aber bisher macht sie sich gut.

Zitat:
Listen:
Es bleibt bei den Clanspezifischen Listen (Abstimmungsergebnis 6:2),
+ ein OmniMech mit 3 Spezifikationen und maximal 5 Strahlen pro Touman
+ Zwei Panzer (Omni möglich), einer <50t, einer >50t, maximal 5 Strahlen pro Touman
+ eine BA, maximal 5 Strahlen pro Touman (siehe Weihnachts-BA)
+ ein TotemMech (Garnisonsklasse)
Was auch klar sein sollte: EISwölfe wird es nach dem Neustart nicht mehr geben. Entweder Gletscherteufel oder Wölfe.

Pos.

Zitat:

Erschwerte Techtrials:
Ist denke ich geklärt: Nur eine Omni-Version pro Trial, eine "Opfermaschine" muß vorhanden sein, die per Würfelwurf ausgeschlachtet wird, Verbot von Pseudo-Trials, Trials um Sperrung eroberter Tech.

Pos.

Zitat:
Zusätzliche Trial-Möglichkeiten:
Prinzipiell können Clanner ja sich um alles prügeln, was sie möchten, und sei es nur um ein "ich bin besser als Du!", also wenn man unbedingt will, findet sich auch ein Grund, mit dem beide Parteien einverstanden sind. Was noch regeltechnisch dazukommen kann:
- Trials um Sperrung eroberter Tech sowie ein Widerspruchstest gegen die Sperrung (das könnte natürlich ewig hin und her gehen, aber wenn's halt so sein soll... Augenzwinkern Da sollen sich dann die beiden Spieler einigen, wenn sowas abzusehen ist).
- Trials um besondere Maschinen: Wichtig im Hinblick auf die "Opfermaschinen" für gewonnene Tech-Trials. Bei einem Sieg des Angreifers muß der Verlierer eine Maschine dieses Typs an den Sieger ausliefern, der Sieger übernimmt allerdings den Transport zu seiner Heimatwelt (Stern-Isorla-Pool oder Transport/Kurierschiffe)
- Trials um Nutzungsrechte von Produktionsanlagen: Beim Sieg des Angreifers darf dieser eine Woche lang eine begrenzte (Vorschlag Andai: 2 Strahlen; mein Vorschlag: ein Stern) Menge einer clanfremden Maschine jeder möglichen, dem Verlierer bekannten Omni-Konfiguration clanintern kaufen.

Pos

Zitat:
Neue BN-Vorteile:
Laufen ja schon.

Pos.

Zitat:
Statistik:
Ich könnte ohne größere Probleme etwa vierteljährlich eine Statistik veröffentlichen über Gefechte Gesamt/davon gewonnen, RP-Gewinn durch Gefechte, Ländereien absolut/Differenz zum Vorquartal. Allerdings in Absoluten Zahlen, nicht mit einem Ranglisten-System.

Zustimmung, nett wäre es, aber eher als "richtlinie" nebenbei, denn als Siegerhistorie/Statistik.

Zitat:

MegaAero:
Das würde ich mit den Truppentransportschiffen koppeln, Aber MegaAero ist noch nicht wirklich ausgereift, oder?

Persönlich bin ich dagegen, erstens weil MMAero nicht wirklich ausgereift ist udn zweitens sich noch keien Jäger in MM einbinden lassen. Als finale Sache ist da noch die Tatsache, dass es sehr mächtig wird, man hat immerhin die Möglichkeiten Trials/Invasionen schon im Vorfeld zu zerschmettern (und mit zershcmettern meine ich genau das, einen Lander mitsamt Personal und Material aus dem Orbit geschossen zu bekommen ist auf Dauer weniger erfrischend)

Zitat:

Zufallsereignisse:
Muß noch ausgearbeitet werden, prinzipielle Zustimmung von den meisten (wenn ich das richtig interpretiere... Zahnlücke ), kann aber auch erst später in die laufende Kampagne eingebaut werden.

Ich wäre dafür, wenn auch im begrenzten masstab und auf Basis einer 33% Wahrscheinlicheit

Zitat:

Persönlich klingt das für mich gut.

Zitat:

War ja gedacht, um nicht allzu viel Material zu verlieren, aber auch keine Hegira-Sperre zu bekommen.
- Der spieler sagt, er zieht sich zurück, und verzichtet auf alles abgeschossene Material auf dem Schlachtfeld (Bergung nur von personal möglich, falls der Sieger keine Leibeigenen nimmt)
Als "Strafe" oder Ersatz für die Hegira-Zeit könnte man sagen, das abgeschossene Maschinen auf jeden Fall verloren sind, auch wenn der Sieger das Material nicht bergen will/kann, da beim Rückzug vor den Abflug keine Zeit bleibt.

Ich wäre generell dafür, dass man entweder "fliehen" muss oder eben ansagt sich geordnet zurückzuziehen, aber jedwedes Material verbleibt beim Sieger (Personal wird seperat ausgehandel, wobei ich da auch sagen würde, es verbelibt beim Sieger, aber Krieger müssen ja nicht zwingend Leibeigenen Material sein Augenzwinkern )

Zitat:

Startaufstellung:
Zunächst einmal wäre ich für das beibehalten von 4 Kontinenten pro Planet. Dann meine Frage: Den Starttouman um ein oder 2 Sterne vergrößern? Einen halben Plani pro Clan mehr, der sich dann auch mit einem Gegner geteilt werden muß?

Persönlich sage ich: 4 Kontinente pro Planet sind okay, wobei ich auch mit 6 klar käme. Wenn wir bei 4 Kontis bleiben, wäre ich aber schon, je nach Anzahl der Spieler für einen weiteren halben Planeten.

Zitat:

Heimatwelt-Karte:
Da ich sehr gern meine Atreus-Karten nutze, wäre ich auch weiterhin dafür, diese zu nutzen.

Dafür

Zitat:
Wettereffekte:
scheinen in 33.20 noch nicht ganz ausgereift zu sein, aber kann man auch später noch in die Kampagne einführen.

Dafür

Zitat:

Gunnery Skills:

So, hab ich noch was vergessen?

Mit brauchbarer Lösung, wäre ich auch dafür, imho hatten wir da ein paar.
Zane
zu den Zufallsereignissen:
Da müssen wir aufpassen, dass sie nicht zu stark den Verlauf der Kampagne bestimmen. Verglichen mit dem aktuellen Vorschlag, sollten wir entweder die Auswirkungen schwächer machen, oder die Wahrscheinlichkeit kleiner.

zu den RP:
Kontinente bringen mehr und Gefechte weniger?
Ich würde ALLES beim alten lassen, für's erste. Nach ein paar Monaten kann man ja immer noch korrigieren.

zu Rückzug/Abzug:
Das ist okay so. Keine Hegira-Sperre, aber dafür kann der Zurückziehende keine Maschinen bergen.

zu Startaufstellung:
4 Kontinente pro Planet sind gut, sonst wird es unübersichtlich.
Ich bin gegen geteilte Planeten. Das führt zu früh zu Fehden und Allianzen.
Eigentlich wurde die "6-Sterne-zum-Start"-Regelung ja nur eingeführt, damit Späteinsteiger genügend Truppen haben. Zum Anfang brauchen wir die nicht.

zu Aufspaltung der Gunnery:
Okay. Wie wäre es damit: Alle Gunnery und Pilotenwerte dürfen max 1 auseinander liegen. (Also kein 2/4/4/4)
Die EP-Kosten zur Verbesserung werden auf 8 reduziert.
Coldstone
RP:

Alles beim alten lassen imo nein. Durch höhere BV Kosten ist da imo eine Erhöhung des Kontinentenertrages nötig.

Zufallsereignisse:

Hier bin ich vollständig dagegen. Wir spielen immer noch Battletech und nicht Master Of Orion.

Techtrials:

Eigentlich bin ich der Meinung das man das überwiegend so lassen kann wie bisher.

Einzig auf eine Konfig beschränken und keine Pseudotrials und mit Siegpflicht.
Ich kann aber auch mit der Opfermaschine zusätzlich löeben wenn man um sie einen eigenen Trial machen darf.

Landungs und Sprungschiffe:

Auch hier bin ich vollständig dagegen sowas einzuführen. Mir gefallem die Bewegungsmöglichkeiten wie sie jetzt sind ganz gut. Das einzige ich würde vieleicht die Kosten für Doppelsprünge erhöhen.

Rückzug, Abzug: Kein Material bergen ok, Personal sollte davon aber nicht betroffen sein.

Aufspaltung der Gunnery:

Hier würde ich es eher so halten das man das ganze nach Häufigkeit der Waffen staffelt.

Gunnery LAser 12 (wie bisher)
Gunnery Ballistic 10
Gunnery Missile 8
Piloting 10
Fullback
Naja, ich hab zwar aufgehört wirklich aktiv zu spielen, aber ich weiss ja worum es hier geht also auch mal meine Meinung zu den geteilten Gunnery Skills.

Solange das Maximum bei 2 liegt, sollte es nicht grossartig von interesse sein, ob man nun einen 2/4/4er (Effektiv 3/4er bisher ) oder nur einen 3/4/4er (effektiv 4/4er bisher zulässt) denn es ist für alle gleich.

Sicher werden einige ihre Piloten etwas mehr spezialisieren aber was solls. Solange bisherige Regelungen wie kein 2er Gunner mit TC oder in Assaults(über letzteres kann man auch noch nachdenken) zulässt, bleib alles im Rahmen.

Zudem sind die normalen BV2-Skill-Aufschläge wirklich unmenschlich hoch, diese Variante würde das zudem noch etwas regulieren und auch Spiele mit besseren Piloten möglich machen.

Jedoch sollte man die Kosten für Gunnery dann auch etwas staffeln.

Gunnery Laser 12 (wie bisher)
Gunnery Ballistic 9
Gunnery Missile 8

Wenn es diese Preisunterschiede nicht gibt, werden wir/werdet ihr nur noch Pure Laser-Wannen sehen.
Stranger
was die RPs angeht, da hat coldi recht, durch den Anstieg um etwas Faktor 1,3 im BV der Maschinen müssen irgendwoher mehr RPs kommen, oder gerade in der anfangsphase wird das spiel ganz schön stocken, da sich keiner mehr wiederherstellungen leisten kann und auf freitag wartet.

Bei den geteilten Gunnerys bin ich Fullys meinung, was die Kosten angeht, wobei: wie sind die auwirkungen des geteilten Gunner auf den BV?

Zu den zufallsereignissen gibt es einen separaten thread, bitte dort weiterdiskutieren.
Fullback
Zitat:
Bei den geteilten Gunnerys bin ich Fullys meinung, was die Kosten angeht, wobei: wie sind die auwirkungen des geteilten Gunner auf den BV?

Bis zu den 2er Skillwerten, kommt etwas eine Verbesserung um 2,5 Skillpunkte der bisherigen Verbesserung von 1 Skillpunkt gleich.

Bei gleichbleibenden 4er Pilot

4/4/3er = 4/4er
4/3/3er = 3/4er
3/3/3er = 3/4er
2/3/3er = 3/4er
2/4/4er = 3/4er
2/3/3er = 2/4er
Andai Pryde
Ich muss mich Fully da anschließen, er trifft es ziemlich genau.

Die Gunnery Aufsplittung macht es uns etwas leichter, auch mal wieder 2er Gunnys zu bringen.

Mal hier ein Beispiel für die BV 2 Pilotenmodifikatoren:

P/S Mod
5/4 1
5/3 1,2
4/4 1,15
4/3 1,38
3/3 1,56
3/2 1,8
2/2 1,96
2/1 2,24
1/1 2,4
1/0 2,63

Man sieht es wird ab 3/4 ordentlich teuer,d aab da fast 50% des BVs draufgeschlagen werden.

Aber Rp müssen wir anpassen, wenn die Fasktoren für weniger BV udn weniger Tonnage geringer werden, dafür die wöchentliche Ausschüttung ansteigt, wäre das schon ganz hilfreich. Vergesst nicht, dass die Mechkäufe deutlich mehr kosten, wa snicht immer durch abgeschossenes BV ausgeglichen wird, im gegenteil, wir werden gerade anfangs bei härteren gefechten verluste machen, dazu neue Sterne und Forschungen, und die Kampagne stagniert, bevor sie richtig begonnen hat
McEvedy
Zitat:

Zufallsereignisse:

Startaufstellung:

Heimatwelt-Karte:

Wettereffekte:

Gunnery Skills:

@ Zufallereignisse,

eine nette Möglichkeit, allerdings hängt es da stark von der Auswahl und Häufgkeit ab.

@ RP-System,

Ausschüttung der Kontinente auf 8 RPs, wir wollen nicht vergessen, das sonst Clans, die ein paar Kontinente verlieren mit BV2 noch schlechter dran sind, so fängt man das etwas auf... trotzdem wir die Anfangsphase ein Drahtseilakt.

RPs für Abschüsse bei 0,002 lassen, da die SternBVs ja auch steigen

Für weniger BV würde ich nichts mehr vergeben (BV ist einfach keine fassbare Einheit), sondern dafür für weniger Einheiten und Tonnage mehr geben (weil man Ressourcen schont)

pro Einheit weniger 3 RPs
pro 10t weniger 1 RP

@ geordneter Rückzug,

es gibt nur noch eine Art des Rückzugs, man zeiht sich mit der "Fliehen"-Funktion über SEINE Seite der Karte vom Schlachtfeld zurück.

- Dabei gelten weiter die Ehrenregeln
- Abgeschossene Mechs gehen komplett an den Sieger, der natürlich dem Verlierer diese zurückgeben kann, aber nicht muss. Alles was der Sieger nicht haben will, geht an die Händlerkaste (nur als Idee)
- Für jeden auf dem Feld zurückgelassenen Krieger muss man einmal gegen 3 Würfeln, scheitert man gerät der Krieger in Leibeigenschaft, der Sieger MUSS den Krieger aber nicht nehmen

@ Startaufstellung,

ich wäre für 3 Frontklasse und 2 Garnisonklasse,

Tonnagegrenze (Einbindung des zusätzlichen Stern): 1425t
BV-Grenze (Faktor 1,5 mit Einbindung des zusätzlichen Stern): 82500

@ Heimatweltkarten,

keinen Einspruch

@ Wettereffekte,

mir reichen im Endeffekt wenn der Verteidiger zwischen Tag / Nacht / Dämmerung wählen kann.

Würde aber die Wettereffekte erstmal testen wollen.

@ Gunnery-Skill,

hier sehe ich nun einen erhöhten Verwaltungsaufwand und eine mögliche Lücke für das Einschleichen von Fehlern.

Eventuel wäre das ja auch was für besondere Piloten im Touman...

BNs
Waffenspezialisten (wenn ich es richtig sehe ist das nichts anderes als der Pilotenvorteil, BV bei einem 2er Laserschützen wird auch nicht erhöht!)

Und jetzt habe ich vergessen was ich noch im Kopf hatte.....
Zane
Vieleicht sollten wir das alles nacheinander und nicht parallel diskutieren. Augenzwinkern