Archive: vor Neustart

McEvedy
So und weiter geht es...

@ Kontinente

Ich bin dafür das wir jedem Clan 3 Planeten mit 4 Kontinenten geben, wobei wir da eventuell auf 5 Kontinente erhöhen könnten.

@ Listen,

die alten mit unseren Erweiterungen reichen

@ Erschwerte Techtrial,

da bin ich für eine Konfig (Einheit) pro Versuch, wenn man um dieses Chassis zu bauen auch einen Mech gleichen Typ verschrotten muss...
Andai Pryde
Gleichen Typ oder gleiche Konfig? Ich wäre für generell Typ, aber das könnte es manchen wieder zu leicht machen. Wir sollten es nur vorher festlegen und klar machen.
McEvedy
Natürlich Konfig... Augenzwinkern

Finde es zwar Verschwendung, aber wenn die Mehrheit es so will.
Andai Pryde
Ich finde es auch Verschwendung udn etwas "unlogisch", aber wie du schon sagst, die Mehrheit will es so... (immerhin gibt es ja das Trial, um diese Maschien zu erobern)
Stranger
Japo es sollte schon die Konfiguration sein. Denn Omni;ech heißt zwar, das man die Waffenpods austauschen kann, aber ich glaube nicht, das die schweren Laser aus der Nova Cat Prime auch in eine Stormcrow Prime passen, sprich, die Pods sind auch für das eine Chassis maßgeschneidert.
Andai Pryde
Hm, ich habe es immer so verstanden, dass die Module prinzipiell an ähnliche Chassis passen, wenn man sich die 50er Grundomnis anguckt, wird das auch schnell deutlich (ähnlichkeiten finden sich fast immer bei 2 Maschinen: Warhawk - Dire Wolf, Timber Wolf - Mad Dog usw. usf.)
Stranger
bei einigen Modulen mag das so sein (Beim Gargoyle C war ja im TRO auch die Rede davon, das die Arme von der Stormcrow B stammen könnten), aber gerade wenn es um komplette Arme geht, bin ich da sehr skeptisch...
Andai Pryde
Müsste man mal nachlesen, aber japp.
Zane
Machen wir mal mit einem Thema weiter.

Zitat:
Original von Stranger
RP-System-Anpassung an BV 2:
Da sind meine Vorschläge:
- Faktoren für Claninternen Kauf und Wiederherstellung beiben gleich
- Kontinente werfen 7 RP ab
- Faktor für abgeschossenen BV im Gefecht sinkt auf 0,001
- BV-, Tonnage- und Einheitendifferenz bringen nur noch 1 RP statt 2

Da wir jetzt mit mehr BV hantieren, ist die Anhebung der Kontinent-Ausschüttung logisch.
Was ich aber ganz und gar nicht okay finde, ist das kürzen des RP-Gewinns aus Gefechten.

Du gehst ja von einem Faktor 1,3 aus. (bei mir waren es eher 1,4 aber egal)

Beispiel:
vorher:
Sieger: Abschuss 8000 BV (=> 16 RP), Sieg (=> 10RP) => 26 RP
Verlierer: Abschuss 5000 BV (=> 10RP), weniger BV (=> 2RP), weniger Gewicht (=> 2RP) => 14 RP

nachher:
Sieger: Abschuss 10400 BV2 (=> 10,4RP), Sieg (=> 10RP) => 20,4 RP
Verlierer: Abschuss 6500 BV2 (=> 6,5RP), weniger BV (=> 1RP), weniger Gewicht (=> 1RP) => 8,5 RP
Stranger
jo, macht einen deutlichen Prestigegewinn für den Sieger deutlich. Der verlierer hat halt nicht viel zu erwarten...
Zane
Da die Einkaufs-Multiplikatoren konstant bleiben, gilt:
BV2 = 1,3 * BV
RP2 = 1,3 * RP

Das heißt dann:
vorher:
Sieger => 26 RP
Verlierer => 14 RP

nachher:
Sieger => 20,4 RP2 = 15,7 RP (gemäß heutigem Kurs)
Verlierer => 8,5 RP2 = 6,5 RP (gemäß heutigem Kurs)

Der Sieger könnte damit gerade mal EINEN Mech wiederherstellen.
Und der Verlierer kann mit dem bischen RP gar nix anfangen.
Dein Modell macht Kämpfe für beide Seiten zu kostspielig.
Masclan
was dazu führen würde, das Sieger rauben würden was sie nur könnten, wäre aber auch realer
Zane
Real ist es aber auch, dass ein Clankrieger sich keine Sorgen machen muss, entrechtet zu werden.

Wenn wir das Isorla-Nehmen zu einer wirtschaftlichen Notwendigkeit machen, dann wird die Sache hier hässlich werden.
Stranger
Für Wiederherstellung hast du aber auch mehr RP von der wochenausschüttung zur verfügung: anstatt bisher 5, nun 8 RP (60% mehr) heißt Pro Woche nach der startaufstellung mit 3 Planeten: 116 RP statt 80. Und bei hegira gilt immer noch die richtlinie, kein oder fast kein Isorla zu nehmen. Wenn der Verlierer kein hegira erbittet, hat er halt Pech gehabt.
Andai Pryde
Ich persönlich bin dafür:

RP für weniger BV und Tonnage zu senken (auf 1)
RP für weniger Einheiten beibehalten.
RP für abgeschossenes BV beibehalten.

Zane hat es gut genug ausgeführt, udn eien Erhöhung der wöchentlichen RP gleicht das nicht wirklich aus. Ich persönlich empfand das bisherige RP System als angenehm, ein bissle nachdenken, okay, aber es ist deutlich angenehmer, wenn man sich auf BT konzentrieren kann udn nicht ständig auf rote oder schwarze Zahlen gucken muss, ich muss das im echten Leben schon oft genug.

Imho reicht bei den oben genannten Punkten auch eine Anhebung der RP Ausschüttung pro woche auf etwa 6-7 RP pro Konti.

Nehmen wir mal das, was sich mir bisher aufgezeigt hat:

Wir alle hier sind BT Spieler, jeder spielt irgendwo anders udn jeder hat andere Qualitäten und Fehler, viel Spieler, die auch öfter Verluste hinnehmen (nicht wahr Bern Augenzwinkern ) wären nach der RP reduzierung bald sehr arm dran, und das im wahrsten Sinne des Wortes, während "reiche" Clans (faule/wenig Spieler, Zeit arme oder eben nicht so aggressive Spieler) "normal" vor sich hinwirtschaften.

Ihr verliert die Zusatzkosten aus den Augen, das sind nicht nur Wieerherstellungen und Clankäufe, die Händlerkaste ist auch teuer, Doppelsprünge, Forschung, Blutrechte, manöver.

Ich persönlich habe keinen Nerv auf eine solche "simulation"...die Clans interessiert Ingame Geld auch nicht, es wird produziert, was benötigt wird, mit den vorhandenen Material und Rohstoffen.

Ich habe keine Ahnung, wie die neue Kampagne ablaufen würde, aber gehen wir mal kurz davon aus, dass sich ein ähnliches Bild wie hier in dieser Abzeichnet und beispielsweise die WiE wieder recht erfolgreich sind (ja ich habe Glück, aber auch den "Willen" radikal auf Sieg zu spielen, wenn es sein muss udn da fallen mir genug fiese oder weniger fiese möglichkeiten ein...) Gäbe es nun weniger RP, würde ich völlig schamlos udn radikal an Isorla an mich reißen, was nur geht, das bedeutet auch gleichermaßen für beide Seiten Spaßverlust, und das muss für mich nicht sein.

Eine Anpassung an BV 2 müssen wir so oder so vornehmen, aber im prinzip ist sie simpel.
Fullback
Wenn ein kurzer Rückblick erlaubt ist, so waren RP am Anfang jeder Runde bisher etwas knapper und ja auch es wurde auch zu Beginn der beiden vorherigen Runden verstärkt Isorla genommen.

Wie gesagt war das am Anfang jeder neuen Runde so. Und was ist dann später daraus geworden?
Wir haben Preise erhöht, weitere Optionen eingabaut um RP zu VERBRENNEN.

Unser RP System ist eigentlich recht ausgeglichen und ermöglichte bis jetzt auch jedem Viel-Spieler bequem spielen zu können. Das System ein wenig zu straffen macht dabei gar nichts aus und würde nach kurzer Zeit auch kaum ins Gewicht fallen.

Viel problematischer ist da schon eine Balance zwischen den Viel-Spielern und den Gelegenheits-Spielern zu finden, denn letzter sind durch wenig Verluste und im Vergleich relativ hoher RP-Ausschüttung deutlcih im Vorteil.

Vielleicht sollte man da vielleicht einen weiteren Modus einführen, der auch eine Art-Unterhalt der Sterne mit einbaut. Und RP-Strafen für Spieler, die extrem viel fordern und auch Spiele hinauszögern (Ich wäre dafür wohl das beste Beispiel gewesen)

Sowas wie 2RP für fordern
5 RP Strafe für nicht antworten innerhalb von 48 Stunden
2 RP für beide Spieler pro laufende Woche Forderung.
usw....
Ich denke gerade hier sollte man auch einmal ansetzen, um solche Spielzeitverzögerer und Sparfüchse ein wenig auszubremsen.

Dies kann durchaus dann mit dem jeweiligen Bericht verrechnet werden denn alle nötigen Daten dazu wären ja im entsrechenden Thread nachzulesen.

Zudem müsste man am bestehenden System dann auch nicht unbedingt etwas ändern oder nachjustieren, ausser vielleicht Planeten RP aufgrund von BV 2 minimal anzuheben.

Aber da nun am Anfang sehr wenig RP zur Verfügung stehen werden und sich diese mitunter auch noch einige Monate hinziehen wird, sollte man für einen Neustart Forschung und Co nochmal überdenken, den diese Preise wird wohl kaum ein Clan wirklich zahlen können.
Zane
Selbes Beispiel mit Andais Vorschlag.

vorher:
Sieger: Abschuss 8000 BV (=> 16 RP), Sieg (=> 10RP) => 26 RP
Verlierer: Abschuss 5000 BV (=> 10RP), weniger BV (=> 2RP), weniger Gewicht (=> 2RP) => 14 RP

nachher:
Sieger: Abschuss 10400 BV2 (=> 20,8 RP2), Sieg (=> 10 RP2) => 30,8 RP2 = 23,7 RP
Verlierer: Abschuss 6500 BV2 (=> 13 RP2), weniger BV (=> 1 RP2), weniger Gewicht (=> 1 RP2) => 15 RP2 => 11,5 RP

Perfekt.

EDIT wegen Fullback:
Unterhaltskosten für sterne? Klingt gut. z.B. 2-3 RP pro frontklassestern und 1-2RP pro Garnisonsklassestern
Strafe fürs Hinauszögern? Nicht schlecht Augenzwinkern z.B. pro verstrichener Woche bekommen beide 2-3 RP weniger vom Gewinn, bis er ganz weg ist.
Und Forschung muss echt biliger werden, wenn wir weniger Konfigs dabei herausbekommen.
Andai Pryde
Hm, klingt ja nicht schlecht, aber ich erinnere da ran, dass man niemanden aus seinem Privatleben einen strick drehen sollte. Wo ist die grenze zwischen hinauszögern udn einfach nur zeitmangel mehr als ein gefecht pro woche unterzubringen?

Ansonsten finde ich die Grundsatz idee nicht verkehrt, im übrigen finde ich das aktuelle rp system völlig okay, ich würde halt, wie obnen genannt ein paar kleinigkeiten ändern, aber den wert für abgeschossenes BV nicht verändern.

Unterhaltskosten finde ich allerdings schon nicht SO verkehrt, man nehmen meinen Touman und die Menge an Sternen, die wochenlang nicht zum einsatz kommen, da ist halt viel Wartung und materialverschleiß für Manöver usw. zu sehen.
Fullback
Deshalb ja auch eher laufende Kosten für Forderungen aktiv und passiv.
Damit man nicht erst zuhauf fordert oder gefordert wird( mit dem Anspruch aktiv zu sein, ohne daß man es wirklich ist) und nebenher noch kräftig sparrt.
McEvedy
Im Grund genommen reicht es wenn wir nur den Ausstoss der Kontinente um den Faktor 1.5 auf gerundete 8 RPs und unser System kann so weiter laufen.

Gegen Unterhalt bin ich einfach aus dem Grund, das dort finanzschwache Clans, die auch noch viel kämpfen und oft verlieren, noch mehr Mittel fehlen.

Strafen wegen wenig Spielen oder verschleppens, müssen nicht sein... das wirkliche Leben kann da manchmal halt wirklich störend sein!

Allerdings sollte jeder Clan so fair sein, und sich bei ankündigender Abwesenheit auf Urlaub setzen zu lassen.

Die Forschung billiger machen, stellt sicher das kleinste Problem da...

.. jetzt: 0,05 bei BV 1000 = 50
.. nachher: 0,04 bei BV 1300 = 52

Gewichtsklasse jetzt nicht berücksichtigt!