Nochmalige Zusammenfassung seit letzter Woche ,
Grün bedeutet abgehandelt, Weiß größtenteils abgehandelt,
Rot unausgegoren:
BV 2:
Startaufstellung (inkl. Piloten):
4 Sterne zu 1100t und 60k BV
- ein Stern 14k
- ein Stern 16k
- ein GarnisonsStern
maximal eine Nova
Mein Touman steht schon...
Neuaufstellung später:
9.000 BV wird zu 13.000 BV 2
10.000 BV wird zu 14.000 BV 2
11.000 BV wird zu 15.000 BV 2
12.000 BV wird zu einem Stern ab 16.000 BV 2
Planeten bei Start:
4 Kontinente pro Planet, 3 Planeten pro Clan.
Listen:
Es bleibt bei den Clanspezifischen Listen (Abstimmungsergebnis 6:2),
+ ein OmniMech mit 3 Spezifikationen und maximal 5 Strahlen pro Touman
+ Zwei Panzer (Omni möglich), einer <50t, einer >50t, maximal 5 Strahlen pro Touman
+ eine BA, maximal 5 Strahlen pro Touman (siehe Weihnachts-BA)
+ ein TotemMech (Garnisonsklasse)
Was auch klar sein sollte:
EISwölfe wird es nach dem Neustart nicht mehr geben. Entweder Gletscherteufel oder Wölfe.
Erschwerte Techtrials:
Ist denke ich geklärt: Nur eine Omni-Version pro Trial, eine "Opfermaschine" muß vorhanden sein, die per Würfelwurf ausgeschlachtet wird, Verbot von Pseudo-Trials, Trials um Sperrung eroberter Tech.
Zusätzliche Trial-Möglichkeiten:
Prinzipiell können Clanner ja sich um alles prügeln, was sie möchten, und sei es nur um ein "ich bin besser als Du!", also wenn man unbedingt will, findet sich auch ein Grund, mit dem beide Parteien einverstanden sind. Was noch regeltechnisch dazukommen kann:
- Trials um Sperrung eroberter Tech sowie ein Widerspruchstest gegen die Sperrung (das könnte natürlich ewig hin und her gehen, aber wenn's halt so sein soll...

Da sollen sich dann die beiden Spieler einigen, wenn sowas abzusehen ist).
- Trials um besondere Maschinen: Wichtig im Hinblick auf die "Opfermaschinen" für gewonnene Tech-Trials. Bei einem Sieg des Angreifers muß der Verlierer eine Maschine dieses Typs an den Sieger ausliefern, der Sieger übernimmt allerdings den Transport zu seiner Heimatwelt (Stern-Isorla-Pool oder Transport/Kurierschiffe)
- Trials um Nutzungsrechte von Produktionsanlagen: Beim Sieg des Angreifers darf dieser eine Woche lang eine begrenzte (Vorschlag Andai: 2 Strahlen; mein Vorschlag: ein Stern) Menge einer clanfremden Maschine jeder möglichen, dem Verlierer bekannten Omni-Konfiguration clanintern kaufen.
Neue BN-Vorteile:
Laufen ja schon.
Statistik:
Ich könnte ohne größere Probleme etwa vierteljährlich eine Statistik veröffentlichen über Gefechte Gesamt/davon gewonnen, RP-Gewinn durch Gefechte, Ländereien absolut/Differenz zum Vorquartal. Allerdings in Absoluten Zahlen, nicht mit einem Ranglisten-System.
Gunnery Skills:
Es spricht offensichtlich niemand gegen die Aufspaltung. Vorschläge:
- Startwerte: Für die Startaufstellung: jeder MechPilot muß muß 2 3er-Gunner haben; Offiziere können besser sein (vor allem 3er Piloting), BN-Träger muß 3er Piloting haben.
- Ersatz: Jeder Stern muß mindestens 4 3er Skills im Stern haben. ist das gegeben, kommt ein neuer Pilot mit 4/4/4, ansonsten mit 3/4/4.
- Steigerungen:
Pilot 5->4: 5EP
4->3: 10EP
3->2 : 20EP
Gunnery 4->3
Laser 12 EP
Ballistic 10 EP
Missile 8 EP
Gunnery 3->2
generell 25 EP (Nur BN)
Sämtliche Gunnery und Piloten-Werte dürfen maximal +/-1 auseinander liegen.
Heimatwelt-Karte:
Akzeptiert.
MegaAero:
Das würde ich mit den Truppentransportschiffen koppeln, Aber MegaAero ist noch nicht wirklich ausgereift, oder?
Zufallsereignisse:
Muß noch ausgearbeitet werden, prinzipielle Zustimmung von den meisten (wenn ich das richtig interpretiere...

), kann aber auch erst später in die laufende Kampagne eingebaut werden.
RP-System-Anpassung an BV 2:
- Faktoren für Claninternen Kauf, Wiederherstellung und abgeschossenen BV im Gefecht beiben gleich
- Kontinente werfen 7 RP ab
- BV-, Tonnage- und Einheitendifferenz bringen nur noch 1 RP statt 2
- Forschung etwas günstiger?
Definition: geordneter Rückzug:
War ja gedacht, um nicht allzu viel Material zu verlieren, aber auch keine Hegira-Sperre zu bekommen.
Da wären denke ich zwei Möglichkeiten:
- Der spieler sagt, er zieht sich zurück, und verzichtet auf alles abgeschossene Material auf dem Schlachtfeld (Bergung nur von personal möglich, falls der Sieger keine Leibeigenen nimmt)
- Ausspielen über die Flucht-Funktion, mit gleichen Konsequenzen.
Als "Strafe" oder Ersatz für die Hegira-Zeit könnte man sagen, das abgeschossene Maschinen auf jeden Fall verloren sind, auch wenn der Sieger das Material nicht bergen will/kann, da beim Rückzug vor den Abflug keine Zeit bleibt.
Wettereffekte:
scheinen in 33.20 noch nicht ganz ausgereift zu sein, aber kann man auch später noch in die Kampagne einführen.
Verzögerungen:
Keine "Strafe" im eigentlichen Sinne, mein Vorschlag war ja:
Wenn ein Gegner nach mehrmaligem Auffordern (nicht beurlaubt!) keinen Termin anbieten kann, kann die Forderung nach 3 Wochen gelöst werden. In dem Fall wird der Spieler, der keinen Termin anbieten konnte, zwangsburlaubt (nur 20 RP in der Wochenausschüttung!), kann sich aber auch wieder freischalten lassen, sodaß die Strafe quasi nur die eine Woche gilt.
Wurde glaub ich auch so für gut befunden, oder?
So, hab ich noch was vergessen?