Archive: vor Neustart

Andai Pryde
Novas sind "stark" aber kaum überlegen, zumal es echt auf den Spieler ankommt und man nehme Ari (nicht wahr stranger) udn sehe zu, wie Gnome u. ä. aufpoppen.

Der FSM ist eigentlich eher für IS vs. Clan matches konzipiert worden.
Tyler
Wo ist das Problem den FSM zu nutzen?

Bisher haben wir auch Richtwerte ergo lässt sich recht einfach die BV Differenz nährunsgweise darstellen.

Ergo entweder bekommt der nciht Nova Spieler eben Mehr rp vür die rechnerische Differenz, oder der Nicht Nova SSpieler kann eben nen dickeren Stern stellen ....

imo das fairste ... ansonsten brauchen wir auch keinen bv 2 und so nen rotz.
Andai Pryde
Möppp.

Das klingt nach Trotz.

rechne mal eine durchschnittliche Nova, bestehend aus mittelschweren Mechs und 5 Strahlen Elementals um...durch die 5strahlen, ist es so, dass der FSM denkt, das wären Mechs und der BV radikal nach oben schnellt, denn FSM unterscheidet nicht zwischen Inf und Mechs. Der FSM wird durch so etwas radikal aus den Angeln gehoben, ausserdem wird er auch nochmal bearbeitet Augenzwinkern

Mit Panzern würde es noch klappen, da der FSM aber die Einheitsgröße, sprich Anzahl berücksichtigt udn dadurch den Bv modifiziert, kann es schnell recht böse werden, wenn 5 Mechs und 5 BAs wie 10 Mechs "gewertet" werden.

Versteh mich nicht falsch, ich mag den FSM, finde ihn aber für reine Clanspiele eher unerheblich, zumal wir in der Vergangenheit wenig Probleme mit "mehr" einheiten hatten
Stranger
Fürs bieten ist der FSM absolut ungeeignet in meinen augen. Wenn überhaupt, könnte man ihn zur RP-Abrechnung nach dem gefecht heranziehen. Aber selbst da müßte ich mir erstmal ein bild von den eventuell anfallenden Zahlen machen.

@ Coldi: Haben wir heute abend nicht ein Stern gegen Nova-Gefecht...?
Coldstone
Jup. wie ich in den Spontanen Gefechten Schrieb. Du oder Andai. Andai ist jetzt gerade dran. Und du dann heute Abend
Stranger
Gut, dann schalten wir den FSM mal ein, ich will da die BV-Differenz dann mal sehen.
Coldstone
Wenn der FMS nur zur RP Berechnung am Ende zum Einsatz kommt kann ich mich damit anfreunden. Aber für das bieten ist er wirklich absolut ungeeignet.

Zumal er wir Andai sagte nicht zwischen Mech, Panzer, oder Infantrie unterscheidet.

Eine konventionelle Inf Einheit wiegt dabei genausoviel wie ein MEch. Imo passt das einfach nicht.

Daher meine ablehnung des FSM.
Stranger
Wobei wir dann aber auch den RP-Bonus für weiniger Einheiten auh gleich streichen können, denn genau das fließt ja auch in den FSM mit ein... Augenzwinkern
Coldstone
jup
Tyler
Ne Andai kein Trotz, nur stört mich das schwachreden der Novas Augenzwinkern
Stranger
GROSSES Problem mit Version 33.20: Die Custom-BAs müßten ein wenig überarbeitet werden. Die Waffenbezeichnungen zwischen 33.8 und 33.20 sind nicht kompatibel. Meine Elementare standen vorhin ohne Bewaffnung im Gefecht gegen Coldi, weil ich einfach den BA-File komplett kopiert hatte.
Zane
Ich denke McEvedys Vorschlag ist damit angenommen.
5 Sterne mit 80.000 BV2 bei 1400t stehen insgesamt zur Verfügung (weitere Vorschläge?)
und was man in den Sternen an Gewicht und BV einspart, kommt in den Clanpool.

Wenn wir die Frage FSM ja/nein dann geklärt haben, steht einem neuen Regelwerk nichts mehr im Weg oder?
Andai Pryde
Zitat:
Original von Stranger
GROSSES Problem mit Version 33.20: Die Custom-BAs müßten ein wenig überarbeitet werden. Die Waffenbezeichnungen zwischen 33.8 und 33.20 sind nicht kompatibel. Meine Elementare standen vorhin ohne Bewaffnung im Gefecht gegen Coldi, weil ich einfach den BA-File komplett kopiert hatte.

Schon längst bekannt und passiert (also geändert).

Es wurde in einer Version, ich glaube 33.13, der komplette Quellcode geändert und dadurch auch einige der Waffen.

Das führt dazu, dass man bei eingien iles etwas "anpassen" muss (die Bezeichnung BA bei den Waffen fällt meist raus).

Dies gilt auch für manche der TW Waffen.
Stranger
und wo sind die Dateien? In deinem Pack?
Andai Pryde
Die BA dateien nicht, aber die kann ich eben hochladen.
Stranger
Danke. Wobei 33.20 noch zwei weitere Kleinigkeiten hat, was irgendwie komisch ist:
- Die Zugreihenfolge wird nicht mehr angezeigt im INI-Bildschirm
- SChüsse (und Fehlschüsse) auf Gebäude und Wälder werden gleich zu Anfang der Feuerabrechnung angezeigt, ohne Bezug, wer nu wohin ballert, oder welche Konsequenzen das hat.
Maverick
Ich möchte kurz allen hier Gratulieren.

Vor 2 Jahren hat diese Kampagne begonnen und damals bestand die Angst sie würde keine 9 Monate dauern.

Grats zu einer gelungenen Kampange und danke an die SL für Ihren mehr einsatz als alle Spieler.

Ein neustart zu dieser Zeit ist bestens
Zane
Ich bin mir der Arbeit bewusst, die wir hinein gesteckt haben, dennoch möchte ich hier an dieser Stelle gegen die RPG-Gunnery-Skills plädieren.

1. Ein großes Ärgernis stellt für mich dar, dass man damit einen 3er-Schützen zum Preis eines 4er-Schützen haben kann. Dass das echt hässlich werden kann, möchte ich in einem kleinen Beispiel erläutern. (Alle Werte in BV2)

Warhawk C ; 4/4 ; 3448 BV
Night Gyr E ; 4/4 ; 3128 BV
Linebacker D ; 4/4 ; 2345 BV
Stormcrow B ; 3/4 ; 3260 BV
Hellion C ; 3/4 ; 2538 BV
gesamt: 14719 BV

Wenn wir die Skills aufspalten und dem WH und dem NG 3er-Laser und dem LB 3er-Raketen geben, erhält man für denselben BV einen besseren Stern. Netto haben dann alle Mechs 3er-Schützen und der Stern müsste eigentlich 16503BV haben.

2. Eine weitere Konsequenz der gesplitteten Gunnery-Skills ist meiner Meinung nach, ein Aussterben der Designs mit gemischter Bewaffnung.

Zusatz: Beim Erstellen der Rechenbeispiele gab es einige Probleme mit der BV-Berechnung, weswegen ich die 33.20 nicht für stabil halte.
(Außerdem bezeichnet er die Night Gyr E als ''invalid design''.)
Andai Pryde
Zitat:
Original von Zane
(Außerdem bezeichnet er die Night Gyr E als ''invalid design''.)

Das ist klar, ebenso wie den Cougar und andere Designs mit Ferro Fibrit, da die rundungsregeln dort geändert wurden, es wird jetzt (nach TechManual) abgerundet, wodurch Maschinen wie die NG usw. 1 Punkt Panzerung zu viel haben...

Ich persönlich sehe genau das Problem, wie Zane es nannte, die Frage ist nur, ob es zu einem Problem wird. Mir sind die Piloten BV Mods nach dem TM stellenweise zu hoch, oftmals sind 3/4er den BV zuwachs nicht wert, was ja auch einer DER Gründe für die RPG Gunny Skills war, aber wie Zane schon so schön aufzeigt, es ist eine schöne exploit-möglichkeit
McEvedy
Im Moment würde ich erstmal eine einfache Umsetzung in unser Aufstellungsschema sehen.

D.h. was gilt alles als 4/4, 3/4, 3/3

Was ist mit den BNs, was gilt alles als 2/3

Was ist mit Zielcomputern?

Und man ganz ehrlich,liest sich diese Schützenwertspaltung irgendwie als alternative zu den Waffenexperten, die hier Lautstark abgelehnt wurden.

Ein 3/4 mit einem 2er Laserwert, da habe ich damals angeboten einfach 500 BV mehr zu berechnen.... was kostet der jetzt mehr ab BV?

Entschuldigt, werde mir das ganze zwar am WE mal näher angucken, aber irgendwie ist da der gleiche Vorteil nur anders verpackt angeboten worden.