Archive: vor Neustart

Fullback
Oh wie tolle Diskussion über WENNs und ABERs.

Man seid doch dann jetzt auch endlich mal komplett offen und probiert es enfach aus.
Eigenbauten, die deinem Kampfstil 100% entsprechen sind zu dulden, aber alles was über dein gutes Empfinden hinausgeht ist ein Tabu?

Es hat noch nichtmal angefangen und es wird schon rumgeheult.
Super Neubeginn...
Stranger
Hey, nun mal wieder runterkommen, okay? Fully hat damit schon ein Stück weit recht, wenn auch etwas hart gesagt. Ich denke auch, das man sowas ruhig möglich machen KANN, aber nicht nutzen MUSS. Sollte es doch irgendwo zu Ausnutzungserscheinungen kommen, kann man dem später auch noch einen Riegel vorschieben.

@ Ty: ich hab Dich verstanden, das wohl. smile
Andai Pryde
Joa, im Prinzip stimmt das auch, man kann nicht immer A sagen und das B verschweigen, aber man sollte dennoch ein Auge drauf haben, denn spätestens, wenn die ersten Spieler, durch was auch immer (radikal nutzung von eigenbauten oder extremes Kampfbieten) abspringen, sollte man intervenieren oder zumindest ein paar Gänge zurückschrauben.

Es stimmt schon, man kann nicht nur schönes und tolles haben.
Coldstone
Ich sehe beim Punkt des Kampfbietens im Prinzip nur ein Problem bei den Clans, die einen nicht unbeträchtlichen Satz an IS Maschinen verfügbar haben.

Ergo: Novakatzen und Wölfe im Exil.

Sicherlich Star League Msterial hat im Prinzip so ziemlich jeder Clan zur Verfügung, aber diese beiden im speziellen kommen auch an die neueren Sachen.

Ich will niemandem verbieten die auch zu nutzen, das ist ihr gutes Recht da sie die Sachen auf ihrer Liste haben, aber gerade für ein mögliches Kampfbieten bieten gerade diese IS Maschinen einen gewissen Vorteil.


Von mir aus kann man es machen.

Ändern kann man es später immer noch wenn es zu sehr ausgenutzt wird.

Ich zumindest werde es weiterhin nicht nutzen sondern soweit möglich immer versuchen einen BV Gleichen Stern zu nutzen.
Zane
Zu Waffenspezialisten: Das ist ein Piloten-Bonus, den wir immer noch einfügen können, wenn das Regelwerk endlich steht. Hat Zeit.

Zu Blutrechte und BN-Vorteile: Die Regeln für Blutrechte, da sollte man nochmal drüber gehen und inoffizielle Regeln klarstellen.
Und so ein TG ist nur was für Springer- oder Flitzer-Sterne. Für alle anderen (und schwereren) haben wir Boni die mindestens genausogut sind.

Zu RPG-Gunnery-Skills: Die sind wohl angenommen.

Zu Schützenwerten von 1 oder 0: Meinetwegen. BV-teuer sind sie schon, jetzt müssen wir sie nur noch EP-teuer machen. Kombination mit TC würde ich dann aber verbieten, weil das wieder den BV verzerrt. Kombination mit Assaults würde ich verbieten, weil sie dann zuviel Feuerkraft haben.

Zu Assaults: 2 pro 3 Sterne genügen doch. Alles beim Alten lassen.

Zum Kampfbieten: Wenn einer da blöd kommt und absichtlich zu tief bietet, wird das in Clan-Manier gelöst:
Da nimmt man fürs Gefecht einfach einen Teil der weggebotenen Truppen wieder ins Gebot rein. Dafür gibts dann einen (halben?) Dezgra-Punkt.
(Ich hatte ja einen so ähnlichen BN-Vorteil vorgeschlagen.)
Coldstone
LOL. Also dann wieder eine Komnination mit nem Timber A oder wie?

Ich denke mittlerweile auch das man die besseren Piloten in allen MEchs nutzen kann. Denn gerade mit einser oder 0er Schützen (Aber auch schon mit 2ern) werden die Dinger derart teuer das man quasi 3 - 5 gegen 1 spielt.

Mal ein Beispiel:

Warhawk C: Mit nem 3/4rt kostet die Mühle nach BV 2 bereits 4100

Mit nem 2/3er kostet er schon 5.500

Mit nem 1/2er 6700

Und mit nem 0/1er 8100.

Und ganz ehrlich. Mit ist so ein Pilot in einem langsamen Assault lieber als in einem MEch wie dem Timber Wolf.

Zumal es imo eh utopisch ist, denn die EP Kosten werden so hoch liegen das man von Glück sagen kann das man an nen 2er Gunner kommt.

Und ausserdem werden dann wohl auch Jagdsterne entwickelt werden, um genau solche Piloten zu jagen.

Aber wie gesagt oben: Wärst du bereit 6700 BV in EINEN Mech zu investieren? 5500 mit nem 2/3er ist imo auch schon zuviel, wennman sich bei den anderen 4 Maschinen des Sterns nicht zu sehr einschränken will.

Ich denke man sollte es wagen. Einschränken kann man es später auch nocht.

Und da wir RP Gunnery haben, würde ich die noch zusätzlich an den Piloting koppeln. Wir sagten ja das die Werte nur 1 auseinander liegen sollen. Wenn wir da noch den Piloting einschliessen muss ein Pilot schon einen God Mode haben um wirklich mal auf 1er oder gar 0er Schützenwerte zu kommen.
Zane
Ein Warhawk C mit 0er-Schütze und TC kann es schon mit 3 Mechs aufnehmen...

Ansonsten bin ich deiner Meinung: Probieren geht über studieren. Wenn es zu munchig wird, können wir es immer noch verbieten.


Damit wäre nur noch das Blutrecht zu "modernisieren", frapos?
Andai Pryde
Zitat:
Original von Zane

Zu Blutrechte und BN-Vorteile: Die Regeln für Blutrechte, da sollte man nochmal drüber gehen und inoffizielle Regeln klarstellen.
Und so ein TG ist nur was für Springer- oder Flitzer-Sterne. Für alle anderen (und schwereren) haben wir Boni die mindestens genausogut sind.


Dazu muss ich sagen: gequirlter Bockimts, zumindest zur Hälfte, sorry Zane.

TacGen sollte also nicht schweren Sternen zur Verfügung stehen, sondenr nur genannten Springer- oder Flitzer/Spritzersternen? Also nehmen wir den "dicken" die Möglichkeit, mal einen Vorteil der "kleinen" zu negieren? Wir verfluchen sie also dazu, nahezu permament eben genannte im rücken oder toten Winkeln zu haben? Noch dazu, wo Springer sowieso nach Bv2 quasi nicht mehr "benachteiligt" werden, ja sogar richtig eingesetzt und auf richtigem gelände wieder richtig stark sind?

Sorry, so eien Ansicht kann ich nicht teilen, entweder der TacGen bleibt wie er ist, und ich find enach wie vor nicht, dass er zu radikal ist, schließlich spielt auch hier das "glück" eine mächtige Rolle oder man lässt ihn ganz weg. Man könnte beispielsweise auch die Gesamtanzahl an TacGen im touman begrenzen und als "ausgleich" einen weiteren Bn Vorteil machen, wie "Taktiker", der einen automatischen + Bonus bringt.

Ich denke TacGen ist für alle Mechklassen sinnvoll, nicht nur für kleine, schnelle oder springer. Ich denke da auch gerade an ein Rudel Viper B oder schlimmer, die permament die Ini haben....juchu....

Ich möchte dir nicht zu nahe treten Zane, aber die Aussage finde ich etwas unüberlegt.

Zum Rest:
Zitat:
Waffenspezialisten:

Muss nicht sein, wobei es mir gleich ist, ich hätte nichts gegen einen 2er WS auf Large Pulse Laser in einem Mech mit der entsprechenden Bewaffnung, oder einen UAC-20 WS in einem Mech mit 5/8 oder 6/9 Geschwindigkeit und 2er WS. Da nehme ich gerne 500 BV in Kauf udn wenn ich dafür meinen totemmech günstig konstruieren muss, ich krieg das schon hin, dass der unter 3000 BV bleibt und dennoch fröhlich "ärsche" aufreißt, was ich damit also sagen will:

Derzeit eine Menge Exploitpotential, überlegt es euch gut. Ich denke es braucht ihn nicht wirklich, aber wie Fully und Tyler schon sagten, warum nicht auch das erlauben, wenn schon alles andere.

Zitat:
Blutrechte und BN-Vorteile:

Persönlich denke ich: Ein wenig Streamlining der Regeln, ein, zwei überarbeitungen, eventuell eine Begrenzung der Gesamtblutrechte innerhalb einer gewissen Zeitspanne, oder sogar für einen Krieger, aber ich denke, alles in allem können die Blutrechte bleiben wie sie sind, man könnte aber die "verschiebepunkte" anpassen, das sind imho zu viele derzeit.

Zur Sterberate, die würde ich so lassen bzw. sagen ein Bn krieger hat stets 1 "freitod", der zweite zählt dann aber.

Zitat:
RPG-Gunnery-Skills: Die sind wohl angenommen.

Umfrage wirds zeigen. Mir ist es gleich, aber eben auch eine feine Sache mit Potential zum Exploit.

Zitat:
Schützenwerten von 1 oder 0:

Mir persönlich gleich, es schlägt sich im BV und damit in einem Referenzwert nieder.

Zitat:
Assaults:

Muss man nicht zwingend ändern, kann man vielleicht, muss man aber nicht.

Zitat:
Kampfbieten:
Ich brauche es nicht, aber nun ja...

Zitat:
Wetter:

Würde ich auch gerne sehen wollen

Zitat:
Dezgrastrafen/QUOTE]
Ich würde da gerne eine "neue" Regelung sehen, wenn die Kontrahenten sich dadrauf einigen in einem Grand Melee zu kämpfen, eine Halbierung der RP finde ich da witzlos.

[QUOTE]Wölfe in Exil

Ich will sie niemanden versperren, würde ich sie doch auch wieder nutzen wollen, aber ich würde diesen Clan eventuell erstmal ausklammern, wurde er mir damals ja nur zugesprochen, da es keine weiteren freien Clans mehr gab (auch einer der Gründe für meinen Wechsel auf die Sternnattern, so sehr ich die Wölfe vermissen werde, speziell meine Adv. BAs *schnüff* Augenzwinkern )

Zitat:
Regeln

Müssen überarbeitet und neu ausformuliert werden, nebst den "neuerungen", erste Schritte habe ich ja gewagt, die, das muss ich mal anmerken, bisher nur von einer Person wirklich Feedback "bekommen" haben, während die andere SL sich scheinbar vor drückt Augenzwinkern *ggg*

Bisher fällt mir nichts weiter ein.
Stranger
Zitat:
TacGen sollte also nicht schweren Sternen zur Verfügung stehen, sondenr nur genannten Springer- oder Flitzer/Spritzersternen? Also nehmen wir den "dicken" die Möglichkeit, mal einen Vorteil der "kleinen" zu negieren? Wir verfluchen sie also dazu, nahezu permament eben genannte im rücken oder toten Winkeln zu haben? Noch dazu, wo Springer sowieso nach Bv2 quasi nicht mehr "benachteiligt" werden, ja sogar richtig eingesetzt und auf richtigem gelände wieder richtig stark sind?

Ich glaub, Zane hat gemeint, das sich der Tac Gen für schwere lahme Sterne nicht lohnt, nicht, das er diesen vorenthalten werden soll... Augenzwinkern Vorenthalten wäre eh mist.

Zum Wetter würd ich noch sagen, kann man später noch einführen, hat ja noch ein oder 2 Fehler, wenn ich mich recht entsinne.

Und Waffenspezialisten sind mir immer noch zuwider. Dagegen.

Beim Blutrecht würd ich's so machen, das der Anwärter alle ihm verfügbaren Edge-Punkte mitnehmen darf. Wenn die aber schon im ersten Gefecht verloren gehen, bleibt halt nix für den rest des Blutrechts.
Coldstone
Ich würde das Wetter eher Absprachensache machen.

Wenn sich die beiden Kontrahenten darauf einigen, können sie es nutzen.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Stranger
Zitat:
TacGen sollte also nicht schweren Sternen zur Verfügung stehen, sondenr nur genannten Springer- oder Flitzer/Spritzersternen? Also nehmen wir den "dicken" die Möglichkeit, mal einen Vorteil der "kleinen" zu negieren? Wir verfluchen sie also dazu, nahezu permament eben genannte im rücken oder toten Winkeln zu haben? Noch dazu, wo Springer sowieso nach Bv2 quasi nicht mehr "benachteiligt" werden, ja sogar richtig eingesetzt und auf richtigem gelände wieder richtig stark sind?

Ich glaub, Zane hat gemeint, das sich der Tac Gen für schwere lahme Sterne nicht lohnt, nicht, das er diesen vorenthalten werden soll... Augenzwinkern Vorenthalten wäre eh mist.


Ich denke auch nicht, dass sich tacGen für schwere Sterne nicht lohnt, im Gegenteil und genau das versuchte ich klar zu machen. Ich weiß schon, worauf Zane hinaus wollte, für mich klang aber auch ein "vorenthalt" durch. Wie gesagt, ich finde, dass TacGen sich auch für schwere Sterne durchaus lohnt (nicht gerade selten).
Zane
Ich wollte etwas zur "zuviele TGs"-Diskussion sagen und ausdrücken. dass mit den neuen BN-Vorteilen TG nicht mehr unbedingt erste Wahl ist. Keshik oder Geländeexperte können auch gefährlich werden.

Zum Wetter: Da gibt es viele Möglichkeiten: Absprache, Auswürfeln, Klimazonen für Planetenkarten (z.B. Dschungel mit permanent Regen großes Grinsen ) ...

Waffenspezialisten sind mit BV2 ein noch heikleres Thema geworden. Die würde ich nach ganz hinten auf die Diskussionsliste setzen.


Zum Blutrecht:
Da mit RPG 3/3er so schwer zu kriegen sind, würde ich sie auf jeden Fall überleben lassen.
Andererseits würde ich die Anzahl an Blutrechten mit einem Malus versehen: z.B. dass der Krieger nur 5-mal teilnehmen darf oder dass er nach dem fünften Versuch keinen Sponsor mehr findet und vor dem eigentlichen Blutrecht erstmal an einem Gestampfe teilnehmen muss.
Edge-Punkte würde ich ganz normal von Gefecht zu Gefecht auffrischen.
Im Gegenzug hat der NPC genausoviele Edge-Punkte zur Verfügung.
Andai Pryde
Da stimme ich Zane zu. Gerade was die BN Vorteil Diskussion betrifft (unter dem Punkt und in der Aussage kann ich das voll und ganz unterstützen Augenzwinkern ), ebenso beim Blutrecht. die Grundidee, dass ein Krieger quasi als "unfähig" erachtet wird udn keinen Nominierer mehr findet, klingt nicht verkehrt.

Man müsste nur gucken, wie man dann das Gestampfe durchführt, aber interessant klingt es für mich auf jeden fall.
Tyler
Hebt doch einfach die EP an und wenn ein BN Aspirant wirklich mal nen HD Kassiert .. dann isser tot.

Ich denke nicht dass ein wahrer Krieger mehr als 2 Versuhe bekommen sollte auf einen BN.


Im Gegenzug wären evtl. "non BN" Skills ne idee, der RPG Gunenr ist der erste Schritt dahin ....
Zane
A propos Non-BN-Skills... Waren nicht mal clantypische Boni im Gespräch? Die Non-BN-Skills würde ich lieber für die aufheben.

Gestampfe würde ich so machen: Spieler wählt eine Gewichtsklasse und würfelt Mech aus. NPC geht eine Gewichtsklasse tiefer und würfelt 2 Mechs aus. (Gekämpft wird trotzdem nach Zellbriggen. Das Gelände wird so gewählt, dass man sich weder verstecken, noch snipern kann.)
Coldstone
Langsam aber sicher artet das hier zu einer zweiklassen Mentalität aus.

Auf der einen Seite die Hardcore Spieler, denen das hier gar nicht hart genug sein kann.

Auf der anderen Seite die Spaß und Freizeitzocker, zu denen ich mich selbst zähle.

Und keine Seite ist wirklich kompromissbereit in einigen Punkten.

Nochmal: Ich sehe Clan Spezifische Vorteile als ein Problem an.

Aber man kann es sicher mal antesten. Aber ich bin der meinung das sie es nicht bringen werden. Da es erst mal gilt die so aufzubauen das sie in etwa gleichstark sind und keiner gegenüber anderen wirklich benachteiligt wird.

Und natürlich sollte niemand zu irgendwas gezwungen werden.

Ein Beispiel:

Einer unserer Spieler, dessen Name ich jetzt nicht nennen werde, meinte das die Hell's Horses eigentlich überwiegend reine Panzerformationen bringen müssten, weil sie Mechs ja nur als "Kanonenfutter" betrachten.


Das ist imo nicht wahr. Sicherlich nutzen Hell'S Horses gerne mal Panzer. Aber Mechs haben einen ähnlich hohen Stellenwert bei ihnen.

Tyler ich versteh schon das es dir zu lasch ist hier. Aber nicht jeder mag Brutal BT auf Dauer. Das kann man in Chapterfights praktizieren, aber imo nicht in einer solchen Kampagne. Das ist meine Meinung, und dazu steh ich.

Ich zumindest weiss, das mir das auf Dauer einfach keinen Spaß bringt.


Edit: Zum Gestampfe: Das Problem bei einem Gestampfe: Eigentlich heisst es da JEDER GEGEN JEDEN. Und diesen Aspekt würde ich da schon gerne drin sehen.

Das man sich nicht verstecken kann, ist klar. Aber mit nur zwei Gegnern, die nach Zellbrigen gegen den Aspiranten gehen? Das ist imo kein Gestampfe.

Bei einem selbigen sollten minimum 5 bis sechs Mechs teilnehmen und JEDER GEGEN JEDEN.
Andai Pryde
Nun man kann es so machen:

a) es finden sich ausreichend Spieler, dann heißt es Großes gestampfe, minimum 5-6 Spieler, dafür nur eine Runde, damit der Char zum Bn "zugelassen" wird.

b) hat man nicht genug Spieler, wartet man, bis man welche hat.

c) hat man nicht genug Spieler, simuliert man die anderen durch Bots, wobei mindestens einer ein "menschlicher" NSC sein MUSS.
Stranger
Gestampfe wäre eine Möglichkeit, aber die Spieleranzahl ist da so eine Sache. Wobei es da ja auch möglich wäre, das ein Spieler mehrere Gegner stellen kann (Eidmeister wäre dann aber auf jeden Fall nötig).

Trotzdem würde ich die Blutrechte generell pro Kandidat begrenzen. Und wenn da jemand zuviel EPs anhäuft, tja, Pech gehabt. Vielleicht könnte man den Piloten dann ab 50 EP oder so aus dem Spiel nehmen und als Ausbilder zulassen (zum Beispiel das alle Neuen Piloten mit 2 EP starten, solange, bis die EP des Ausbilders dadurch verbraucht sind).

Edge-Punkte für beide Kandidaten fände ich okay.
Tyler
Erm Coldi kannste dein hohles gebashe mal lassen?


Das ist IMO kein brutal BT, sodern ein weiterdenken von Fullys Gedanken eben etwas anders zu machen als vorher.

Ich habe vorher auch nicht dauernd genölt bei unseren Kuschel BN´s. Also tu mir den Gefalen und zeige mal Toleranz auch gegenüber ihnalten die DU nicht magst.


Langsam nervt dieses "Tyler der böse...." von euch etwas....


Die Limitiation der Versuche ist nur verständlich... nach x Unfällen wird man auch nicht mehr versichert bei Autos, warum sollte dann jemand nach 2-3 Versuchen noch für einen BN nominieren werden?


Sterblichkeit von Anwärtern bei gleichzeitiger EP - Erhöhung würde es ggf. auch möglich machen dass man immer 2 Anwärter aus einem Clan hat. Einer vom Spieler gesteuert einer vom NPC .... sollte der NPC gewinnen so darf dieser den Bonus auswählen Augenzwinkern




Und in meiner reinen "brutal BT" Art Augen rollen würde ich definitiv die non BN Skills fördern um es ggf attraktiv zu machen auf nen BN zu verzichten smile


(Bei einem guten Job geht man ja auch nicht mehr an die Uni)
Fullback
Zitat:
Waren nicht mal clantypische Boni im Gespräch?



Ja und wurden abgelehnt, weil man dort keine Fairness erreichen kann.
Auch wenn wir nun alles zulassen und es sicher die ein oder andere Exploit-Möglichkeit gibt, so sind die Möglichkeiten für alle gleich.


Führen wir Clanspezifische Vorteile gilt das leider nicht. So machen wir nur manche Clans stärker als andere, denn wir können schlecht verschiedene Vorteile einführen, die den Anspruch haben einen vergleichbar positiven Vorteil zu bieten.

Als extrem Beispiel könnte man den GB-Spieler ja zusprechen anstatt max 2 Assaults pro Stren nun bei entsprechenden BN/ NON-BN -Bonus max 4 Assaults aufzustellen.

Wie gesagt, das wäre nur ein extrem Beispiel, aber wie sollte man so einen Bonus bei anderen Clans ausgleichen?

Ich halte das für extrem schwer, bis unmöglich, weil manchen so ein Bonus geradezu in die Hände spielt und andere damit nix anfangen könnte, weil es nicht ihrem Spiel liegt.

Deshalb von meiner Seite zu Clanspezifischen Vorteile ein klares NEIN!