Archive: vor Neustart

McEvedy
Also ich konnte gestern mit 2 Radpanzern gegen Stranger einen Linebacker E besiegen (beide Panzer 60t Rad, 2 ER-Lg), obwohl sie schnell in der Bewegung beschnitten waren.

Und aus der Erfahrung weiß ich das zwei Athena böse Gesellen sind, wenn man keinen Mech hat, der sie bedrängt.

Und da wir im Lauf der Kampagne "nur" nach BV aufstellen, ist die Tonnage wirklich nur in der Grundaufstellung des Toumans wichtig, wo wir eingeschränkt sind.

Wenn deine Boni für erste Aufstellung gelten, kann man damit sicher leben.
Andai Pryde
ich würde die Gewichtsboni nicht ganz ausklammern wollen und wie du ja auch sagst, es ist alles möglich. 2 Heimdall sind gewiss auch mehr wert als ein Dire Wolf oder Executioner, aber es kommt halt immer viel zusammen. Im prinzip kann es für Panzer schnell böse enden, wie bei Mechs auch.

Aber ich rede halt auch von Dingen wie Inferno Munition, die man nach TW im prinzip wieder eher gegen Panzer einsetzen könnte (bei weitem nicht mehr so tödlich) oder Arrow IV bzw. Flächenwaffen. Ähnlich wie BAs sind Panzer da nunmal anfälliger.

Ich persönlich mag Panzer und spiele gerne gemischte Einheiten aus Panzern, Mechs und BAs, aber die Auswahl ist zum einen begrenzt und die Haltbarkeit auch nicht immer "super" gewährleistet Augenzwinkern

Ich denke einen gewissen "vorteil" sollten Panzer schon haben, aber es sollte nicht ausarten oder da drin enden, dass Kettenpanzer, Mechs 100% gleichgestellt werden, auch wenn sie es sein könnten.

Ich erinnere an die beiden Panzer, gegen mich am Montag. Sie machten zwar Schaden, wurden aber von meiner Stormcrow recht schnell zerlegt. (Die Crow K (von Stranger) ist dafür auch recht gut geeignet Augenzwinkern )
McEvedy
Das zählt nicht Augenzwinkern

Der WS war ja nun klar parteiisch unglücklich , aber ich verstehe schon was du meinst.
Tyler
Vielleicht bin ich kein so begnadeter Spieler usw... oder nur dumm Augen rollen Augen rollen , jedoch haben in meinen Augen Hover mehr als nur etwas verloren. Von daher würde ich eine Anpassung befürworten.

ggf. Wäre auch eine BV Anpassung möglich smile hinsichtlich der vorliebe einiger für Clusterflinten usw.. großes Grinsen
Stranger
Von BV-Anpassungen in irgendeiner Art halte ich herzlich wenig. Immerhin wollten wir doch u.a. auf Bv 2 wechseln, damit man mit den aktuellen MM-Versionen wieder Sterne bauen kann und nicht groß rechnen muß.
Von daher pro Tonnage-Berechnung, denn das macht dann nicht so viel aus, aber es differenziert doch ein wenig.
Zane
Also, wo hakt's noch?

* Blutnamen:
Maximal 3 Blutrechte pro Pilot, ansonsten höchstens ein Gestampfe.

Mein Vorschlag zum Ablauf:
Start: Zahlung von 70 RP, in dem Preis ist dann im Siegesfall das Blutrecht gleich mit drin.
Gelände: Offenes Gelände (openterrain, citystreetgridpark u.ä.), alle deployment zones sind Center.
Teilnehmer: Spieler und "NPCs erster Klasse", die die verfügbaren BN-Anwärter spielen. (Der Spieler muss mit mindestens 2 BN-Anwärtern zum Gestampfe.) Dazu kommen nochmal doppelt soviele "NPCs zweiter Klasse" und/oder Bots, die das restliche Teilnehmerfeld darstellen.
Mechs: Spieler wählt Gewichtsklasse (Leicht, Medium, Schwer). Mechs werden ausgewürfelt. Keine Wechselpunkte.
Regeln: Keine. großes Grinsen

* Solahmas:
Viel Diskussion, keine Lösung in Sicht.

Mein Vorschlag:
1. Wenn ein Krieger xxx EP erworben hat (egal ob investiert oder nicht) und keinen Blutnamen besitzt, wird er Solahma.
2. Der Krieger wird aus der Kampagne genommen. Seine nicht-investierten EP landen auf einem von der SL verwalteten/überwachten EP-Konto.
3. Von diesem Konto erhält JEDER neue Geschling 2 EP bis das Konto leer ist.

* MegaAero:
Ganz oder gar nicht. Also vermutlich gar nicht.

* Zufallsereignisse:
Haben noch Zeit...

* Wettereffekte:
Haben noch Zeit. Vielleicht könnte man die Wetter-Würfellisten für jede Klimazone der Zentralwelten individuell machen...

* Verzögerungen:
Wie Stranger schon sagte:
Zitat:
Wenn ein Gegner nach mehrmaligem Auffordern (nicht beurlaubt!) keinen Termin anbieten kann, kann die Forderung nach 3 Wochen gelöst werden. In dem Fall wird der Spieler, der keinen Termin anbieten konnte, zwangsburlaubt.

Klingt gut.

* angepasstes Gewicht bei Panzern:
Wie schaut's da jetzt aus?
Coldstone
Imo sollte es die Entscheidung des Spielers sein ob er den Krieger ,mit vielen EPs rausnimmt oder nicht.

Die Spieler dazu zu zwingen davon halte ich gar nichts.
Stranger
Ja, zwingen muß denke ich nicht sein. Aber man sollte eine Mindestgrenze aufstellen, wann ein non-BN-Träger raus darf (z.B. 3/3/4//3 und 50 freie EP).
Zane
Könnte ein SL bitte die bisherigen Beschlüsse zu einem provisorischen Regelwerk zusammenfassen, damit man alles auf einen Blick hat?
Andai Pryde
Du meinst die für den Neustart?

Ich sammel noch, sah bisher aber keien Notwendigkeit, die noch nicht festen Dinge, wie die künftige Kampagne zu veröffentlichen, da der Neustart für mich nicht morgen ist, aber ich kann mich die Tage, wenn gewünscht und es etwas arbeit erspart gerne hinsetzen.

Einige neuerungen gibt es ja bereits zusammengefasst (die neuen Bn Skills und Trial Möglichkeiten)
Zane
Mir geht es darum, was noch rein muss, was noch rein kann und das EP- bzw. RP-Balancing.
Zane
Zum Wetter:
Da ich nicht mehr weiß, wo der passende Thread ist, schreib ichs hier rein.

Wie wäre es, wenn die Zentralwelten nicht nur eigene Karten bekommen sondern auch eine eigene Durchschnittstemperatur (bei der Erde ist das 15°C) und eine eigene Wetter-Würfelliste von 1-6.
Coldstone
Nicht alle akzeptieren Wetter.

Daher halte ich es für das beste wenn das Absprache zwischen den Spielern ist.

Beispiel: Spieler A will mit Light Rainfall spielen.

Spieler B stimmt dann zu oder nicht zu.

Denke ich ist das beste.
Stranger
sehe ich ähnlich. Und was die Temperatur angeht, da machen 5 Grad den Kohl doch auch nicht fett, oder?
Zane
Was ich bei Hector anlegen würde:
5°C (geschätzt)

Würfelliste:
1 -> Blizzard
2 -> Heavy Snowfall
3 -> Heavy Snowfall
4 -> Normal
5 -> Normal
6 -> Normal
McEvedy
Ich habe bis jetzt einmal mit Temperatur gespielt, und musste feststellen, das es wenig "real" ist.

Habe den Regelauszug nicht zur Hand, aber 50 Grad bringen grad mal +1 Hitze?!

D.h. um den Gegner wirklich zu bedrängen und kalte Sterne zu rechtfertigen muss ich bei ca. 500 Grad spielen Augenzwinkern
Andai Pryde
Nicht wirklich es müsste schon weitaus wärmer oder kälter sein, um BT effekte zu erzielen und die Temperaturen zu jeder Heimatwelt stehen im Warriors of kerensky drin.
Zane
Dann muss ich meinen Vorschlag wohl wieder zurückziehen. Hab's in MM ausprobiert: 75°C brachte 3 Hitze mehr.
Coldstone
Jup. Das ist der Grund warum ich auf der Eiskarte -50 und auf der Wüstenkarte +70° habe (-2 bzw. +2 Hitze).

Einzig auf dem Vulkan hab ich +120 Grad veranschlagt (+7 Hitze)
Andai Pryde
Moin die Herren.

Ich habe mir mal erlaubt, die Änderungen in das Regelwerk aufzunehemn, als eventuelles Grundgerüst für den Neustart:

TWoBT clankampagne Neues RW

Nicht enthalten sind:

Zitat:
Reglementierungen aufheben:
0er Gunner zulassen? 2er Gunner in TC/Assault-Mechs zulassen?
Allgemeine Meinung wohl ja, da sich alles im BV niederschlägt.

Zitat:

Noch zu klären:
*"Solahmas":
Krieger, die keinen Blutnamen erreichen konnten, aber jede Menge EPs über haben, obwohl 3/3/3/3 und 2 Edge-Punkte. Vorschlag: Sollte dieser Zustand erreiche sein, kann der Krieger in den Ruhestand zur Geschko-Ausbildung geschickt werden, und die EPs, die er noch besitzt, werden stückchenweise auf Neue Piloten (2-3 EP pro Pilot) verteilt, bis keine mehr da sind. Danach könnte man ihm noch einen Infantrietrupp (auch 3er Gunner) zuteilen (Quasi das Himmelfahrtskommando). (Zanes Vorschlag: Krieger wird aus Kampagne genommen, seine EP kommen auf ein Konto, aus dem die Geschlinge bei Rekrutierung maximal 2 EP erhalten. Keine Extra-Gebäude oder so.)

Ich wäre da für Zanes Vorschlag, weil schlichtweg simpler zu handhaben, ABER es muss ein Spielerentscheid bleiben, WANN ein Krieger Solahma wird und was er dann mit diesem macht.

Zitat:

* MegaAero:
weglassen

Dito, raus damit (eventuell später mal seperat testen, wenn es denn "komplett" ist)

Zitat:

* Zufallsereignisse:
erstmal weglassen, später noch genug Zeit

Da würde ich schon erste Versuche starten wollen, eventuell zum Ende dieser Kampagne (wobei das etwas das Ergebnis verzerren würde, da wir hier alle nicht wenig RPs haben)

Zitat:
* Wettereffekte:
erstmal weglassen, später noch genug Zeit

Auch dies würde ich begrüßen, hat aber wirklich Zeit, doch DAS könnte man hier bereits testen

Zitat:
* ziehen Elementare zuletzt
, oder ziehen sie zwischen den Mechs (Infanterie ohne Ini) ?

Persönlich würde ich Elementare zuletzt ziehen lassen, sie sind wertvoller als Inf.

Zitat:

* Mehr EPs (wegen höherer Steigerungskosten) und Abschaffung der 0,25-EP:
Zanes Vorschlag: Abschuss-EPs verdoppeln und „wahrgeborener Anführer“ bringt 0,5EP statt 0,25 EP.

Wahrgeborener Anführer ist noch nicht "angepasst".

Die Abschuss EP sind im RW angepasst, jedoch nicht verdoppelt, sondern in 0,5er Schritten, eien verdopplung erschien mir dann doch zu viel.

Zitat:
* Kosten für Edge-Punkte:
Zanes Vorschlag: 1. Edge-Punkt 15 EP, 2. Edge-Punkt 30 EP

Klingt okay.

Zitat:
* Gewicht für Panzer:
Verschiedene Vorschläge, wie ihr rechnerisches Gewicht berechnet werden soll.
Vorschlag von McEvedy: Reales Gewicht nehmen, da es sowieso nur in RP einfliesst
Ausnahme: halbes Gewicht bei Touman-Gründung

Pos.

Zitat:

* Verschrottung:
Vorschlag von Stranger: Überflüssige ausrüstung kann clanintern verschrottet werden für 0,004 * BV

Klingt okay.