Archive: vor Neustart

Zane
Zunächst meinen aufrichtigen Respekt für so ein Mammutwerk. (Ich hatte mich selbst versucht und hab irgendwann frustriert aufgegeben.)

Leider fehlen da noch einige Kleinigkeiten, bzw. gibt es Unstimmigkeiten.

zu 1.2.2:
Da fehlt noch, dass BNs von Anfang an einen BN-Vorteil besitzen.
Außerdem würde ich sie auf 25 oder 30 EP verteuern.
Und wie gesagt "wahrgeborener Anführer" auf +0,5EP anheben.
Edge-Punkte wie gesagt auf 15 bzw. 30 EP verteuern.

zu 3.2.2:
Was bringt einem die Base-Konfig? Kann man dann alle Konfigs bauen? (Inklusive T ?)

zu 4.1:
Darf der Verteidiger für die Heimatwelt-Karte nun eine 2x2-Karte oder eine 2x1-Karte wählen? Widerspruch zu 1.3.3

zu 4.2.1:
Die SL hat mal entschieden, dass Nahkampfangriffe von/gegen Protomechs kein Bruch der Ehrenregeln sind, wenn sie mit Zellbriggen gespielt werden.

zu 4.2.2:
Zitat "- Der Spieler, der die Initiative verloren hat, beginnt."
Ist das nicht immer so? Wer die niedrigere Ini hat fängt an!

Zitat "Dezgrapunkte erhalten: - Sich absichtlich ausserhalb der Sichtlinie des Gegners halten (Gilt erst im zweiten Zug ohne LOS) "
Das würde ich umformulieren: Wenn man zwei Runden hintereinander absichtlich außer LOS ist... (Es kam schon vor, dass durch das verschulden beider Piloten keine LOS zustande kam.)

Zitat "- Sich absichtlich aus der eigenen Waffenreichweite entfernen"
Das würde ich präzisieren: "Sich aus der eigenen Waffenreichweite entfernen, obwohl der Duell-Gegner schon gezogen hat."

Außerdem würde ich noch hinzufügen: "Erst mit dem Ende der Runde ist es wirklich ein Bruch der Ehrenregeln. Wer noch während der Runde auf einen Bruch unehrenhaft reagiert, bricht selbst die Ehrenregeln." (War mal ein SL-Entscheid CSV vs CSA)

zu 4.3.2:
Die Regeln für zerstörte Panzer würde ich präzisieren: section destroyed, Reaktor
Außerdem würde ich Protomechs erwähnen (zerstört bei T=0, außerdem ist Pilot dann ebenfalls tot)

zu 5.:
Da wird erklärt, wie das mit Pilotennachschub nach dem alten System funktioniert. Wir werden aber RPG-Skills benutzen.

Für den Maschinennachschub werden Nachschubtests erwähnt. Die kommen in diesem RW aber nicht mehr vor.

Bei der Grundaufstellung hat es sich doch eingebürgert, dass man sie auch ändern kann, wenn die neue Maschine nicht im Stern ist, oder?

Außerdem würde ich die Änderung der Grundaufstellung verteuern.

zu 6.:
Da würde ich alle RP-Fixkosten (nicht die Multiplikatoren!) anheben, da sich auch der Einkauf verteuert hat.

Zitat "Kriegsschiffe Zur Zeit nicht implementiert!"
Wissen wir großes Grinsen

zu 7.1.1
Die Werte für die Zulassung zum BN-Kampf sind noch nicht RPG.

zu 7.1.4:
Zitat "... ab sofort einen Blutnamen und BN(MaxTech)-Vorteil führen"
Das "Maxtech" würde ich weglassen, das verwirrt vielleicht Neulinge.

zu 7.1.6:
Wie oft muss der gescheiterte Anwärter zum Gestampfe? Muss er dann jedesmal 70 RP für das Gestampfe und 70 RP für das Blutrecht zahlen?

Zitat "falls der BN-Anwärter gewinnt, wird er zu einem weiteren Blutrecht zugelassen."
Das würde ich ändern zu "falls einer der BN-Anwärter gewinnt"
Andai Pryde
Zitat:
Original von Zane
Zunächst meinen aufrichtigen Respekt für so ein Mammutwerk. (Ich hatte mich selbst versucht und hab irgendwann frustriert aufgegeben.)

Leider fehlen da noch einige Kleinigkeiten, bzw. gibt es Unstimmigkeiten.

Erstmal danke, großteil stammt ja von dem alten RW, ich habe es nur erweitert.

Zitat:

zu 1.2.2:
Da fehlt noch, dass BNs von Anfang an einen BN-Vorteil besitzen.
Außerdem würde ich sie auf 25 oder 30 EP verteuern.
Und wie gesagt "wahrgeborener Anführer" auf +0,5EP anheben.
Edge-Punkte wie gesagt auf 15 bzw. 30 EP verteuern.

Kann ihc mit reinnehmen, ich ging davon aus, dass es slebstverständlich ist, dass ein Blutnamensträger auch stets einen Blutnamensvorteil führt Augenzwinkern Dementsprechend auch die beiden ersten BN träger für die Startaufstellung.

Füge das aber an.

Blutnamensskills würd eich auf 25 EP setzen, 30 könnte schone cht zu viel sein und da wir jetzt auch mehr BN Skills haben.

Ep auf 15 bzw. 30 EP angehoben.

Zitat:

zu 3.2.2:
Was bringt einem die Base-Konfig? Kann man dann alle Konfigs bauen? (Inklusive T ?)

Das war angedacht, ja, sollte aber nochmal erwähnt werden.

Zitat:

zu 4.1:
Darf der Verteidiger für die Heimatwelt-Karte nun eine 2x2-Karte oder eine 2x1-Karte wählen? Widerspruch zu 1.3.3

eine 2x2 Karte. korrigiert (hoffe auch widerspruch beseitigt)

Zitat:

zu 4.2.1:
Die SL hat mal entschieden, dass Nahkampfangriffe von/gegen Protomechs kein Bruch der Ehrenregeln sind, wenn sie mit Zellbriggen gespielt werden.

Hm, wenn das gewünscht wird, wird es mit aufgenommen, mir ist es ziemlich gleich, Protos sind für mich eh keine zell-Einheiten ^^

Man darf aber nicht vergessen, dass ein Ehrenstufe 1 Krieger NIEMALS Nahkampfattacken durchführt, selbst gegen Tanks und BAs nicht, normalerweise. Dafür gibt es Ehrenstufe 2. Habe es aber angefügt.

Zitat:

zu 4.2.2:
Zitat "- Der Spieler, der die Initiative verloren hat, beginnt."
Ist das nicht immer so? Wer die niedrigere Ini hat fängt an!

Sicherlich, das ist eher ein "pro forma" satz, zu reinen Information.

Zitat:

Zitat "Dezgrapunkte erhalten: - Sich absichtlich ausserhalb der Sichtlinie des Gegners halten (Gilt erst im zweiten Zug ohne LOS) "
Das würde ich umformulieren: Wenn man zwei Runden hintereinander absichtlich außer LOS ist... (Es kam schon vor, dass durch das verschulden beider Piloten keine LOS zustande kam.)

Joa, kann ich nachvollziehen, dneke LoS sollte eh "vorsichtig" und kommunikativ behandelt werden. Coldie und ich hatten schon mal über 5-6 Runden keien loS und haben fröhlich fangen gespielt, aber wir beide haben den Kampf gesucht uns nur halt nicht gefunden ^^

Wie wäre es mit:
"(Gilt erst, wenn man zwei Runden hitereinander absichtlich ausser LoS ist. Hierbei hat der Inigewinner aber auch zu beachten, eine LoS möglichst wiederherzustellen, sofern möglich uns sinnvoll.)"

Man darf nicht vergessen, dass der Inigewinner auch die Verpfliochtung hat eine LoS wiederherzustellen, wobei er keien "dummen" Züge machen muss, die ihm der Verteidiger aufzwingt, dann hat man halt mal keine loS, aber der Versuch sollte schon unternommen werden und nicht einfach abwarten und schauen, was der Verlierer macht.

Zitat:

Zitat "- Sich absichtlich aus der eigenen Waffenreichweite entfernen"
Das würde ich präzisieren: "Sich aus der eigenen Waffenreichweite entfernen, obwohl der Duell-Gegner schon gezogen hat."

Gute Idee.

Zitat:

Außerdem würde ich noch hinzufügen: "Erst mit dem Ende der Runde ist es wirklich ein Bruch der Ehrenregeln. Wer noch während der Runde auf einen Bruch unehrenhaft reagiert, bricht selbst die Ehrenregeln." (War mal ein SL-Entscheid CSV vs CSA)

Ebenfalls gute Idee, aufgenommen.

Zitat:

zu 4.3.2:
Die Regeln für zerstörte Panzer würde ich präzisieren: section destroyed, Reaktor
Außerdem würde ich Protomechs erwähnen (zerstört bei T=0, außerdem ist Pilot dann ebenfalls tot)

Etwa so?:

Zerstörte Einheiten sind:
- Mechs mit CT = 0
- Panzer mit einer zerstörten Lokation oder Munitions-Explosion
- BattleArmor bei Zerstörung des ganzen Strahls
- Protomechs bei Zerstörung des Torsos (was auch den Piloten tötet)
Verstorbene Krieger sind:
- Mechs mit HD ab, Piloten mit 6 Piloten Hits, durch was auch immer. Munitionsexplosion im
CT (ohne Schleudersitz)
- Panzer mit folgenden Effekten: Crew Killed, Turret destroyed, Ammunition Explosion (ohne
CASE)
- BattleArmor Krieger mit der Zerstörung des ganzen Strahls.
- Protokrieger bei Zerstörung des Torso.

Zitat:

zu 5.:
Da wird erklärt, wie das mit Pilotennachschub nach dem alten System funktioniert. Wir werden aber RPG-Skills benutzen.

Für den Maschinennachschub werden Nachschubtests erwähnt. Die kommen in diesem RW aber nicht mehr vor.

Bei der Grundaufstellung hat es sich doch eingebürgert, dass man sie auch ändern kann, wenn die neue Maschine nicht im Stern ist, oder?

Außerdem würde ich die Änderung der Grundaufstellung verteuern.

Verteuern? Wieso? BV2 verteuert das eh und SO viel mehr RP nehemn wir nicht ein (wohlgemerkt nur 2 RP pro Kontinent, alles andere ist gleichbleibend oder weniger).

Rest geändert.

Zitat:

zu 6.:
Da würde ich alle RP-Fixkosten (nicht die Multiplikatoren!) anheben, da sich auch der Einkauf verteuert hat.

Was meinst du genau? Quasi noch mehr RP hinlegen müssen?
ich würde hier nicht wirklich viel drehen, wenn wir alles, was RP kostet, teurer machen, sind die Clans wirklich sehr schnell pleite, selbst bei gleichbleibenden Einkaus- und Wiederherstellungsmods, vergess nicht, die BV2 Werte sind unregelmäßig gestiegen, oftmals gar nicht, oftmals fast 30%, demnach werden Wiederherstellungen und einkäufe teurer und man hat so schon weniger RP als bisher.

Zitat:

Zitat "Kriegsschiffe Zur Zeit nicht implementiert!"
Wissen wir großes Grinsen

Manchmal fragt jemand nach und wenn man dann auf das RW verweisen kann, ist das toll großes Grinsen

Zitat:

zu 7.1.1
Die Werte für die Zulassung zum BN-Kampf sind noch nicht RPG.

zu 7.1.4:
Zitat "... ab sofort einen Blutnamen und BN(MaxTech)-Vorteil führen"
Das "Maxtech" würde ich weglassen, das verwirrt vielleicht Neulinge.

Korrigiert.

Zitat:

zu 7.1.6:
Wie oft muss der gescheiterte Anwärter zum Gestampfe? Muss er dann jedesmal 70 RP für das Gestampfe und 70 RP für das Blutrecht zahlen?

Habe befürchtet, dass das zu schwammig klingt, formulierung ausgebessert.

Zitat:

Zitat "falls der BN-Anwärter gewinnt, wird er zu einem weiteren Blutrecht zugelassen."
Das würde ich ändern zu "falls einer der BN-Anwärter gewinnt"

Geändert.

Lade jetzt noch eben die aktuelle Datei hoch, dickes Danke für das Feedback.

EDIT: to-do siehe oben.

Jedenfalls noch die aktuelle MM Version erwähnen/einfügen per link.
Zane
Alles klar soweit. Dann fehlen nur noch die to-do's.

Die RP-Verteuerungen können wir später immer noch machen.

Zum Gestampfe wäre da aber noch was: Gibt es da bei den Clans wirklich eine Obergrenze, wie oft man teilnehmen darf? Ich dachte, da kann jeder mitmachen, so oft er will.
Andai Pryde
Das schon, ich würde es aber für die Kampagne als "last chance" sehen, demnach nur einmal, sind insgesamt 4 Versuche, wenn nicht, dann halt Pech, das dürfte eventuell die Bn Schwemme im Zaum halten.
Zane
Es fehlen noch die Regeln für Verwaltung von Sternen:

* bei jedem Touman muss angegeben werden:
- Gewicht und Gesamt-BV bei Start
- Infanterie-Garnisonen und wo sie stationiert sind
- Clan-Reservepool
- gekaufte Gebäude und Frachter, sowie deren Inhalt
- eroberte Technologie mit Datum
- Verträge/Absprachen mit anderen Clans
- eventuell, welcher Blutnamensanwärter schon wieviele Anläufe hinter sich hat

* bei jedem Stern muss angegeben werden:
- Name der Einheit, Gesamt-BV, Gesamt-Gewicht, Maschinen der Grundaufstellung
- Maschinen und Piloten im Reservepool
- Sternhistorie: alle Gefechte und Manöver mit Datum

* bei jedem Strahl muss angegeben werden:
- Name und Konfig der Maschine (eventuell noch Gewicht)
- beim Piloten: Rang, Name, Schützen- und Pilotenskills, Boni, aktuelle EPs, verbrauchte EPs, Dunkle Kodax-Punkte
- angepasste BV
Andai Pryde
Zitat:
Original von Zane

- Gewicht und Gesamt-BV bei Start
- Infanterie-Garnisonen und wo sie stationiert sind
- Clan-Reservepool
- gekaufte Gebäude und Frachter, sowie deren Inhalt
- eroberte Technologie mit Datum
- Verträge/Absprachen mit anderen Clans
- eventuell, welcher Blutnamensanwärter schon wieviele Anläufe hinter sich hat

die letzten beiden Punkte halte ich für überflüssig und der übersicht des Toumans nicht für dienlich, wenn jeder das für sich so handhabt, okay, aber wir alle müssen das nicht zwingend wissen, so viel vertrauen sollten wir da haben. Ich würde es aber als "vorschlag" drin lassen.

Zitat:

- Name der Einheit, Gesamt-BV, Gesamt-Gewicht, Maschinen der Grundaufstellung
- Maschinen und Piloten im Reservepool
- Sternhistorie: alle Gefechte und Manöver mit Datum

Pos.

Zitat:

- Name und Konfig der Maschine (eventuell noch Gewicht)
- beim Piloten: Rang, Name, Schützen- und Pilotenskills, Boni, aktuelle EPs, verbrauchte EPs, Dunkle Kodax-Punkte
- angepasste BV

Das Gewicht würde ich zur Pflichtangabe machen, verbrauchte EPs sind eigentlich eine reine "überwachungs" angabe, da wäre die frage, ob man das braucht/will.
Zane
Naja, ich habe mit McEvedy eine Übereinkunft, dass CHH das CSV-Nachschubdepot auf Glory nutzen darf. Sowas sollte schon erwähnt werden, damit andere Spieler und die SL es nachvollziehen können.
Andai Pryde
Gut, das stimmt auch wieder, aber geheim bündnisse nicht Augenzwinkern
McEvedy
Zitat:
Original von Zane

1. Gewicht und Gesamt-BV bei Start
2. Infanterie-Garnisonen und wo sie stationiert sind
3. Clan-Reservepool
4. gekaufte Gebäude und Frachter, sowie deren Inhalt
5. eroberte Technologie mit Datum
6. Verträge/Absprachen mit anderen Clans
7. eventuell, welcher Blutnamensanwärter schon wieviele Anläufe hinter sich hat

zu Pkt 1., ist eigentlich nur wirklich einmal interessant, bei der Aufstellung um das abgleichen zu können.

zu Pkt. 6., da müssen wir unterscheiden zwischen offenen und geheimen Abkommen.

Wer dann bei geheimen Abkommen Probleme mit dem Partner(n) hat, hat ein Problem

zu Pkt. 7., dazu würde ich bei den "gefixten" Themen eine Gefechtsübersicht einpflegen wollen, wo jeder in seinem Thema

- Gefechte
- BN-Rechte

über "editieren" verwaltet. Das spart uns dann die Vielzahl der "Gefechte von XXX"

Zitat:

1. Name der Einheit, Gesamt-BV, Gesamt-Gewicht, Maschinen der Grundaufstellung
2. Maschinen und Piloten im Reservepool
3. Sternhistorie: alle Gefechte und Manöver mit Datum

Also zu 3., das muss nun wirklich nicht sein, einzig ein Verweis ob ein Stern schon auf Manöver war, halte ich als nötig

Zitat:

1. Name und Konfig der Maschine (eventuell noch Gewicht)
2. beim Piloten: Rang, Name, Schützen- und Pilotenskills, Boni, aktuelle EPs, verbrauchte EPs, Dunkle Kodax-Punkte
3. angepasste BV

zu 2., verbrauchte EPs muss nun wirklich nicht sein, wer will hat meinen Segen...
Zane
Ein einheitlicher Gefechts- und ein Blutrechts-Thread. Klingt praktisch und platzsparend.

Die verbrauchten EPs müssen nicht sein, aber zur Nachvollziehbarkeit sollten wir die Gefechte schon aufschreiben.
McEvedy
Das würde bei sehr aktiven Clans aber schnell zu einem "Rattenschwanz" an unwichtigen Daten führen.

Grad darum ich damit ja auch aufgehört....
Stranger
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen (viel zu müde...), aber was mir auffiel:

Zitat:
zu 4.2.1:

Zellbrigen-Einheiten dürfen keine Nahkmapfangriffe machen. Ich weiß nicht, ob ich das war, oder wer anders, der das entschieden hat, aber es war wohl (meine Meinung nach) ein Fehlentscheid. Oder es ist irgendwo was falsch aufgefasst worden.
Zane
Dann eben wieder rausnehmen. Hauptsache, es ist irgendwie einheitlich geregelt.
Coldstone
Mal ne Frage, da ich sowas in der Planung habe:

Wie steht es mit Sternen die von VORN HEREIN als Solahma deklariert werden.

Sprich in diesen Sternen will ich kein Zellbrigen (was auch heisst das man es gegen mich auch nicht beachten muss). Dafür aber die ganze Pallette an schönen Dingen genutzt werden. Also Physicals, Feuerkonzentration, Einsatz von Minen und Schwarmraketen.

Kurz jeder dreckige Trick darf genutzt werden.

Würde eventuell auch Zanes "Vorteil" Solahma etwas attraktiver machen.

Natürlich würde ich einen solchen Stern aggressiver spielen, da Solahma ja eigentlich nach einem Tot im Kampf gieren und nicht danach "Krabbelkommandos" zu hüten. ^^

Als Nachteil würde ich bei einem solchen Solahma Stern aber dann eventuell einführen das man hier seine Mechs NICHT Aussuchen darf, sondern die Sache per Zufall entschieden wird und da auch Star League Material mit dabei ist.

Solahmas kriegen halt nur das was übrigbleibt.
Zane
Gute Idee. In jedem Touman gibt es einen Secondline-Stern, der als ''Solahma'' klassifiziert ist:
Als Piloten gibt es Dezgra-Piloten und solche die zu Solahma erklärt wurden. Wer einmal drin ist, verlässt den Stern nur als Leiche.
An Material ist alles erlaubt, außer Omnimechs, überschweren Einheiten und Einheiten mit TC.
Wer seine Maschine verliert, kommt in eine Infanterieeinheit => ist raus.
Coldstone
Sorry, zane nein.Keine Omnis und Einheiten mit TC ok, aber Assault dürfen es schon sein.

Wie gesagt, die Mechs sollen zufällig zugeteilt werden, nur mit Second Line Material UND Star League Era Mechs. Als Liste würde ich die aus dem FM Updates vorschlagen (für jeden Clan individuell), aber da die jeweiligen Omnis rausnehmen. Und bei den Blood Spirits auch den Blood Kite.

Und wer seine Maschine verliert sollte imo nicht gleich raus sein, aber er muss auf etwas anderes umsteigen.

Ich würde vieleicht so machen:

Mech
von Mech auf Tank
und erst von Tank auf Infantrie.

(Meist sollte es spätestens beim Tank schon zu ende sein mit dem Krieger).

Und ich würde zu Anfang noch keinen Solahma Stern reinnehmen, erst später, wenn sich dann mal 5 solcher Krieger angesammelt haben.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Zane
Gute Idee. In jedem Touman gibt es einen Secondline-Stern, der als ''Solahma'' klassifiziert ist:
Als Piloten gibt es Dezgra-Piloten und solche die zu Solahma erklärt wurden. Wer einmal drin ist, verlässt den Stern nur als Leiche.
An Material ist alles erlaubt, außer Omnimechs, überschweren Einheiten und Einheiten mit TC.
Wer seine Maschine verliert, kommt in eine Infanterieeinheit => ist raus.

Ich würde es eher so machen:

Solahma:

Der Spieler hat die Möglichkeit einen Solahma Stern aufzustellen.

Dieser Stern kämpft völlig ohne Ehrenregeln und darf ebenso völlig ohne Ehrenregeln bekämpft werden.
Als krieger für diesen Stern dienen Dezgra Krieger oder als Solahma deklarierte Krieger.
Sie können den Stern nicht mehr verlassen, ausser durch den Tod.
Blutnamensträger dürfen in einem solchen Stern nicht aufgestellt werden.
Ein Solahma Stern verwendet eien spezielle Würefelliste für Second Line Mechs und Panzer.
Verliert ein Krieger seinen Mech, muss er auf einen Panzer umsatteln, verliert er zwei Panzer, wird er einem Infaterie Zug zugeteilt.
An Material dient alles Second Line Material, an Mechs und Panzer. (Eine spezielle Würfelliste sollten wir eventuell hierfür erstellen.)

Dies ist rein freiwillig.
Coldstone
Wenn Andai zustimmt würde ich vorschlagen das ich und er diese Würfelliste erstellen und sie natürlich dann durch die SL absegnen lassen.
Andai Pryde
Hätte ich kein Problem mit. Orientieren werden wir uns ja eh an der Updates Liste.

Die Frage wäre, ob wir eine allgemeien Liste machen, oder clanspezifische.

Ich wäre für letztere.
Coldstone
Ich ebenso.

Die FM Updates Listem dabei als Basis verwenden.