Archive: vor Neustart

Stranger
Für mich klingt das ganz gut, aber dann müßte der Solahma seine EPs behalten und nicht in einen Pool für neue Krieger geben (der Typ steht ja nicht für Ausbildung zur Verfügung).
Und irgendwo wurde auch erwähnt, es soll jedem selbst überlassen sein, welchen Krieger er zum Solahma deklariert; nichts dagegen, aber wir sollten eine Grenze aufstellen, AB WANN diese Deklaration möglich ist (z.B. 3/3/3/3 und 20 freie EP).

Und zu den Physicals: Da würde ich zur Pflicht machen, für reguläre MechKrieger den MaxTech-"Vorteil" Clan-ausbildung (alle Clanner bekommen +1 auf Nahkampfattacken) zur Pflicht zu machen. Bei den Solahmas fällt das dann aufgrund des Alters/ERfahrung dieser Malus weg.
Andai Pryde
Dann müsste man aber wissen, was Solahma und was "normaler" Krieger ist, oder meinst du, dass Krieger, die in den Solahma Stern kommen, diesen Modifikator nicht haben?

Ich würde den Solahma "Ausbilder" eventuell umbennnen. Bei den Jadefalken wäre so etwas ja der Falkner, da würde ich den Krieger, der quasi EP weitergibt "Ausbilder" oder gar "falkner" nennen und Solahma nur diese speziellen "non-Zell" krieger.
Stranger
Genau das meine ich, das die Krieger im Solahma-Stern den Mod nicht haben. Aber ich möchte auch noch zu bedenken geben, das diese Sterne doch recht schlagkräftig für den BV sein können, wenn auch Sternenbund-Maschinen in die Würfellisten kommen.
Und Solahma-Sterne haben keine Grundaufstellung, da die Maschinen ja ausgewürfelt werden, und dann zwingend gekauft werden müssen.
Andai Pryde
Pos, sie könnten sehr schlagkräftig sein, eventuell müsste man da einen "Ausgleich" durchführen, aber ich würde es so handhaben, dass eh nicht SO viele Sternbund Maschinen in den Würfellisten sind und die Anzahl im Stern selber auch nochmal beschränken, auf sagen wir maximal 2 Strahlen. Sobald es mehr sind, wird neu gewürfelt.

Sollten dann zu billige Sterne bei rauskommen, runden wir für den Angreifer notfalls "auf".

Müsste man testen, ich denke aber für einen reinen Defensiv Stern ist es okay, das ist dann halt ein harter Brocken, aber da es eh nur einen davon geben sollte und die Verlustquote durchaus höher sein wird.
McEvedy
Also irgendwie komme ich da nicht mehr mit,.... Augenzwinkern

Auf der einen Seite werden bürokratische Sachen abgelehnt wegen dem nötigen Zeitaufwand...

... auf der anderen Seite wird die Pilotenverwaltung aufgebläht bis zum es geht nicht mehr!

Ich finde schon die RP-Pilotenskills zu undurchsichtig, gestehe aber mich damit auch noch nicht so viel befasst zu haben.

Und wenn SL-Einheiten allgemein in der Kampagne nicht gerne gesehen sind (allgemeiner Tenor, als die SL-Liste für alle Clans geöffnet werden sollte), bin ich auch dagegen sie Solahmas zur verfügung zu stellen.

Dann lieber die 3025er + Secondliner....!

MfG
Andai Pryde
Die Widersprüchlichkeit fiel mir auch auf, aber ich hab es mir verkniffen zu sagen ^^

Ich habe auch durchaus nichts gegen eine Kampagne mit einem stärkeren Touch Wirtschaftssimu, aber das wäre nicht erwünscht und BT soll defintiv nicht zu kurz kommen.

Also ich kann McEvedys Einwand nachvollziehen, dann würde ich aber so weit gehen und die Liste NUR auf Secondliner Tech zu beschränken.
Zane
Vorschlag:
* Es wird pro forma ein Solahma-Stern gegründet, ohne Grundaufstellung, ohne Maschinen und Personal bei Gründung. (Führen wir den Stern als Frontline oder als Secondline?)
* Der Stern darf 16k nicht überschreiten.
* Maschinen sind ausschließlich Secondline-Material ohne TC.
* Piloten werden zu Solahma erklärt und dann dem Stern zugeteilt. Sie können auch Dezgra sein. Einmal zugeteilt, verlassen sie den Stern nur als Leiche.
* Pro: Sie dürfen unehrenhaft und unclangemäß kämpfen.
* Contra: Da sie sowieso schon ''erfahren'' sind, erwerben sie keine weiteren EP.
Andai Pryde
Verbesserung:
* Solahma Stern optional.
* Solahma Stern stets Secondline/Garnisonsstern = Defensiv
* Maschinen sind ausschließlich Secondline-Material.
* Piloten werden zu Solahma erklärt und dann dem Stern zugeteilt. Sie können auch Dezgra sein. Einmal zugeteilt, verlassen sie den Stern nur als Leiche.
* Contra: Da sie sowieso schon ''erfahren'' sind, erwerben sie keine weiteren EP.
*Maschinen werden per Zufall zugeteilt und müssen gekauft werden.
Stranger
Wie gesagt, ich würde noch ein Minimum einführen, ab wann ein Pilot Solahma sein kann, und dann halt wählbar machen, ob der Typ im Stern verheizt wird, oder ganz aus dem Spiel kommt, und die EPs auf neue Piloten verteilt werden ("Falkner" oder "Katzmeister").
Tyler
NUr mal eine Frage am Rande ... wird das nicht ein wenige zu aufwändig ? Augenzwinkern

Wir hatte ja schon mal den Anspruch nicht in wirtschaftsium abzugleiten smile

Bald haben wir merh regeln als freiheiten Augenzwinkern
Zane
Da hast du ganz recht. Mehr Wirtschaft macht die Kampagne echter, aber auch unnötig kompliziert. Deswegen ja auch kein MegaAero...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber den Solahma-Stern ins Regelwerk nehmen, als die "Ausbilder".
McEvedy
Der Solahma-Stern ist aber in Grunde nichts anderes als eine persönliche Einstellung.

Du entscheidest wann deine Krieger Solahma sind
Du stellst einen Stern auf
Du erklärst den Stern Dezgra

Wann in deinen Augen ein Krieger Solahma ist....??
Aber ich zum Beispiel würde es hassen, wenn meine wenigen guten Krieger "regelkonform" aus der Kampagne geworfen werden.
Zane
Wie Stranger schon sagte, wäre ein Minimum nicht schlecht, wann ein Krieger zu Solahma werden kann. Eine automatische Umwandlung in Solahma, ab einer gewissen Stufe, lehne ich auch ab.
Andai Pryde
Eben, wie McEvedy schon sagte, und auch Stranger und auch Zane:

Eine Minimal "stufe", ab der Solahma, nach freier Entscheidung, überhaupt möglich ist für einen Krieger.
McEvedy
Definiere bitte "Minimum"

Ich meine, der "Markel" Solahma ist in meinen Augen so gross, das ich da nur 4/4 Piloten reinwerfen würde, die in 10 Gefechten keine 10 EPs schaffen, was eigentlich unmöglich ist.

Ich finde langsam sollten wir mal wieder ausdüngen bei all den Vorschlagen, wobei ich ehrlich gesagt viele wenig bis gar nicht mag / vertrete.

Und natürlich zugeben muss, das einige "meiner" Ideen hier wieder ein bißchen durchscheinen.

Was aber auch nur Einbildung sein, wegen den "engen" Rahmenbedingungen.

Für mich ist ein Solahma ein Krieger der seine beste Zeit hinter sich hat -> 3/3 + 50 EPs + 3 BNs versaut (als Beispiel)

Ich würde diese Krieger wenn dann in einen "Letzte Hoffnung" Stern packen, er ohne Zell spielt und fertig!

Aber keine Vorteile oder sowas....

Ein Ausbilder hingegen ist ein Krieger der so gut (erfolgreich ist) das er Erfahrung weitergeben kann. Was in den Augen einiger hier einfach so sehr minimiert wird, das es wertlos ist, überhaupt einen Ausbilder zu haben.

Ich werde mir wohl doch noch mal die Mühe machen, noch alles durchzuarbeiten und Kritik / Ideen einzubringen.

Denke mal, nachdem ich morgen meine Sterne wieder aufgestellt habe und die offenen Forderungen beantwrtet habe, wede ich mal meine Notizen zusammenfassen.

Auch wenn das kontraproduktiv für die bis jetzt getätigte Arbeit eventuell ein Rückschritt!

Aber jetzt bin ich erstmal weg

Frohe Pfingsten, allen die ich nicht mehr lese...
Stranger
@ Tyler: Sowohl der Ausbilder als auch der Solahma-Stern sind freiwillige Sachen. Du mußt sie nicht nutzen.

@ McEvedy: Eigentlich wird doch ein erfahrener, aber nicht sonderlich erfolgreicher Krieger doch erstmal Ausbilder, bevor er ein Himmelfahrtskommando bekommt. Von daher habe ich ja den Vorschlag gemacht, entweder Ausbilder (rausnehmen und freie EPs verteilen), oder der Solahma-Stern.
Andai Pryde
Ich sehe das ähnlich, weswegen ich bisher in das RW größtenteils "beschlossene" ideen eingearbeitet habe (primär Erstaufstellung, BN Vorteile und neue Gefechtsarten", da da ja keine einwände kamen und ich denke, dass es da nicht viele braucht.

Definieren wir mal nach meinen Vorstellungen:

Ausbilder/Falkner/Katzmeister:
* verdienter Krieger (vorzugsweise ohne BN)
* minimum 20 freie EPs
* maximal 3/3/3//3er Werte (prinzipiell würde ich sogar sagen NUR solche, aber warum soll ein 4//4/4//4er nicht auch ausbilder sein...
* gibt seine EPs in einen "Ausbildungspool", mit dem neue rekruten mit EP versehen werden, bis er aufgebraucht ist (maximal 2 P pro rekurt)

Solahma
* Solahma Stern optional.
* Solahma Stern stets Secondline/Garnisonsstern = Defensiv
* Maschinen sind ausschließlich Secondline-Material.
*Maschinen werden per Zufall zugeteilt und müssen gekauft werden.
*Minimale Bedingungen: "altes Eisen" 3/3/3//3er Werte; mindestens 20 freie EPs; mindestens zwei vermasselte Blutrechte.
*EVENTUELL: Dauer im Touman als "Richtlinie".

gefahr bei beiden: Mikromanagement.

Ich muss dazu sagen, ich hätte es lieber so:

Man kann einen seiner Garinsonssterne als Solahma deklarieren. DIeser Stern erhält nur noch "zweitklassiges" Material, primär jedoch sein material durch Isorla-Nahme.
Dieser Stern kämpft ohne Zellbrigen, dafür darf der Gegner 1.000 BV mehr aufstellen.

Simpel, schlicht und eine "kann keien muss" regelung. Man sollte bedenken, dass das Spielen mit Zell keien pflicht ist, ein "nahe-legen", aber keine Pflicht, auch die Rp Halbierung würde ich rausnehmen, da sie nur anfangs ins Gewicht fällt, hat ein Clan einmal die RP Grenze "durchbrochen", ist sie unerheblich.
Stranger
Warum ein 4er Krieger kein Ausbilder sein kann? Wie soll Dir wer das schießen beibringen, der es selber nicht kann? Okay "nicht" ist vielleicht falsch, aber normal ist es ja so, ein Lehrer muß deutlich mehr drauf haben als ein SChüler.

Also bei Ausbilder seh ich keine gefahr des Mikromanagments. Es wird gepostet, wieviele BN-Kämpfe ein Krieger vergeigt hat (bei den jetzigen BN-Kämpfen ist das denke ich kaum der Rede wert...), und wenn ein Krieger ausscheidet, wird das in den Konfig-Änderungen gepostet, und die freien EPs in den Touman als Pool eingetragen. Eventuell könnte man gleich eine entsprechende Anzahl frischer Krieger in den Isorla-Pool setzen, die 2 EPs haben (Allerdings muß da jeder KRieger gleich einen Nmen haben... Augenzwinkern )
Andai Pryde
Zum Ausbilder, sehe ich ähnlich, deswegen auch das ... ^^

Was das Mikro management betrifft, sehe ich das beim Ausbilder weniger, das stimmt, aber es ist halt "mehr" arbeit, bei der jeder für sich entscheiden muss, ob er das möchte. Mir persönlich ist es gleich, ich habe gnug Arbeitserleichterungshilfen ^^
Tyler
Bei Solahma
Zitat:

Dieser Stern kämpft ohne Zellbrigen, dafür darf der Gegner 1.000 BV mehr aufstellen.

???
Dann muss sich der Gegner an Zell halten?

Wenn man gegen solahma geht dann weiß man dass die ohne Zell gehen und wird entsprechend kontern smile Dann nich nen 1k BV bonus finde ich überzogen ...