Archive: vor Neustart

Stranger
Wenn der Solahma-Stern ohne Zell kämpfen darf, ist auch der angreifer nicht dran gebunden, das sollte ja klar sein. Dein PanzerStern oder Mavs Sternenbund-Stern waren ja genauso ausgelegt.
Andai Pryde
Den BV Bonus kann man weglassen oder eben optinal, mir wäre es wumpe, ob mit Zell oder ohne, ich spiele beides udn wie du schon sagst, der Angreifer kann sich drauf einstellen, aber ich denke gerade DU weißt, was für "fiese "fallen einem Angreifer, sagen wir mal, auf einer Heimatwelt mit einem Solahma Stern stellen kann, vorallem wenn man das Material quasi "aussuchen" kann.
Tyler
2nd Line Material usw.

Ich bin definitiv für das Streichen des BV Bonus smile Da der Angreifer vorher weiss dass es nen SOlahma Stern ist. Wer dann noch blind vorstürmt is eines Claners nicht würdig großes Grinsen
Stranger
Welcher Bonus jetzt? die maximale Differenz von 1000 BV?
Andai Pryde
Ja, denke den meint er.
Tyler
JUbb meine ich ... man ich mach hier Multitasking smile

Frau; Frühstück ; Battletech ....

großes Grinsen großes Grinsen
Andai Pryde
*lach* sieht bei mir ähnlich aus, wobei ich noch zusötzlich vom zu wenigen Schlaf geplättet bin, werd erstmal die Dusche aufsuchen.

Jedenfalls waren das von mir erste Vorschläge in den Raum geworfen, verbesserung bedarf es bestimmt, die könnt aber erstmal nur ihr leisten Augenzwinkern

Das mit den 1.000 Bv war übrigens auch in Hinblick, auf die maximale BV Differenz grenze gesprochen (500 ist ja nach BV 2 fix)
Zane
Versuchen wir es einfach zu halten:

Ausbilder/Falkner/Katzmeister:
mein Vorschlag:
* vorzugsweise ohne BN
* minimum 3/4er
* Er wird aus der Kampagne genommen, im Gegenzug kommen sofort 4/4/4//4er aus der Geschko, auf die seine unverbrauchten EPs verteilt werden (max 3 pro Geschling).
=> weniger Mikromanagement
=> Nachteil dass nur 4/4er dabei rauskommen
=> Wer ist schon so blöd und hebt bei einem 4/4er EPs auf, um ihn zum Ausbilder zu machen?

Solahma
mein Vorschlag:
* Einer der Secondline-Sterne des Toumans darf zum Solahma-Stern ernannt werden.
* Bei ihm wird die Grundaufstellung gestrichen, da Solahmas eh weniger Nachschub bekommen.
* Der Stern darf 16k nicht überschreiten.
* Maschinen sind ausschließlich Secondline-Material.
* Piloten werden zu Solahma erklärt und dann dem Stern zugeteilt. Sie können auch Dezgra sein. Einmal zugeteilt, verlassen sie den Stern nur als Leiche.
* EDIT: Eventuell Untergrenze durch Dienstzeit definieren: Es kommen nur Piloten in Frage, die mindestens 8?/20? verbrauchte EP haben.
* Pro: Sie dürfen unehrenhaft und unclangemäß kämpfen.
* Contra: Da sie sowieso schon ''erfahren'' sind, erwerben sie keine weiteren EP. Wer will schon dauerhaft einen 4/4er im Stern haben? => 3/4er oder besser
* Maschinen werden per Zufall zugeteilt und müssen gekauft werden. Würfelliste enthält nur minderwertiges Zeug wie Bane, Glass Spider, Hunchback IIC, Firefly C ...
Stranger
uh, die schöne Diskussion, was "minderwertiges Zeug" ist großes Grinsen

Beim Ausbilder würde ich auf die "3" beim Piloting bestehen.
Zane
3er-Pilot geht.

Minderwertig ist das falsche Wort. Sagen wir lieber, es gibt eindeutig Besseres.
Andai Pryde
Ja omni ist beispielsweise "besser".

Ihr denkt aber auch da dran, dass die Second Line Listen bei einigen Clans limitiert sind???
Stranger
Ja, daran dachte ich auch schon, aber jeder Clan bringt eigentlich immer wieder Beutegut/Isorla mit. Und da unsere Toumane ja immer nur einen kleinen Teil der Clanstreitkräfte darstellen, sollte das nicht so das große Problem sein. Aber ich denke, gerade seltene Maschinen wie z.B. Stalking Spider 2 oder so sollten in den Würfellisten nicht auftauchen.
Coldstone
Wie gesagt ich und Andai würden das übernehmen, wobei wir uns an den normalen Secondline Würfellisten orientieren.

Imo sollte klar sein, das die Solahma Einheiten keinen Zugriff auf die neusten Waffensysteme bekommen.

Also keine HAGs aber imo auch schon keine Heavy Laser oder ATMs.
Andai Pryde
heavy laser und ATMs in " ". Manche Secondliner haben die eben, würde sie aber auf 2 und 12 legen (dinge wie den hellfire als "beispiel")

Ansonsten denke ich gerade spontan an:

Jenner IIC, Griffin IIC, Shadow Hawk IIC, Glass Spider, Orion IIC, Supernova, Warhammer IIC, Marauder IIC, Great Wyrm, Corvis, je nachdem, noch gefiltert nach clan usw. usf. Beispielsweise den Ursus bei den Teddys und den orion IIC bei den WiE auf der 7 usw. usf.) Natürlich nur gerade sehr spontan gesprochen.
Zane
zu kompliziert.
Am besten nehmen wir eine einzige Würfelliste aus Clan General-Maschinen für alle Clans:
nur Secondliner, keine Ultralaser, keine ATMs, kein TC

Und dazu dann eben noch Isorla.
Coldstone
Wieso zu kompliziert?

Jeder Clan hat nun mal individuelle Secondliner.

Imo sollte man soviel Zeit schon haben.
Andai Pryde
Nciht wirklich kompliziert und deutlich facettenreicher, vorallem würden Coldie und Ich die Arbeit ohen viel aufhebens machen und die Listen dann halt jedem Clan und der Sl zur verfügung stellen.

Jeder Clan kriegt halt nur seine Liste. Eine clan general umfasst da nicht genug und ich würde von dem "keine hier, keien da", mal wegkommen. Sicherlich werden es keien High End maschinen sein, aber wenn mal ein ATM Werfer oder ein heavy Laser drunter fällt, meine Güte, es GIBt wie gesagt nun nicht So viele Secondliner pro clan, aber wiederum Zu viele, um sie alle in eien Liste zu stecken *g* was für ein Dielmma Augenzwinkern

Aber zu kompliziert würde ich nicht sagen.
Stranger
Gut, wenn ihr die Listen machen wollt, bitte, aber ich fürchte da, das dann das Geschrei von wegen Ungerechtigkeit losgeht (auch wenn der "benachteiligte" Clanner dann die Solahma-Regelung ja nicht nutzen muß Augenzwinkern )
Coldstone
Wir erstellen die Listen erstmal. Aber effektiv freigegeben werden sie durch die SL.

Kann also Nachgebessert werden sollte Bedarf bestehen.
Andai Pryde
Exakt und ich denke wir kriegen die Listen recht ausgeglichen hin, je nachdem was die einzelnen Clan Listen hergeben, ausserdem ist das hier ja eh noch nicht beschlossen, als solches ist alles, was hier kommt nur "vorschlag" nicht mehr.