Archive: vor Neustart

Zane
Ich hoffe, ihr seid euch darüber im klaren, was ihr euch da aufhalst: Bis zu 16 Würfel-Listen, die auch noch fair und durchdacht sein müssen! Das gibt soviel Gemecker, dass ihr euch gleich begraben könnt, vor allem bei Leuten, die nachträglich in die Kampagne kommen.

Dann lieber so: Für den Solahma-Stern darf aus den claneigenen Listen Secondline-Material genommen werden. Allerdings gibt es eine Einschränkung. Denkbar wären z.B.:
* kein ATM oder Heavy Laser ODER
* kein TC ODER
* nur Maschinen, die bis zum Jahr 30XX rauskamen
Coldstone
Ja wir sind uns darüber im Klaren. Danke ^^.

Und aussuchen imo bei einem Solahma auf keinen Fall.
Tyler
Meine Güte ...

kein TC usw... wie sehr wollen wir denn noch limitieren ?

Solahma jeden 2nd Liner basta smile
Zane
Die Lösung ist zu einfach großes Grinsen
Stranger
TC würde ich auch zulassen, allerdings nicht unbedingt auf den häufigsten Zahlen.
Fullback
Also da ich bei einem Neustart mit sicherheit auch wieder dabei bin, und mir gerade der Sinn dieses Solahma-stern vollkommen abgeht, bitte ich mal einfach um die Klärung von ein paar Fragen.

Was hat dieser Stern für einen Sinn?
Und wo besteht der Unterschied zu einem normalen 2nd-Line Stern.

Zu Würfellisten....

Was wenn durch "un/glückliches" Würfeln ein BV herauskommt, der höher oder niedriger als bis dahin erlaubte BV-Grenzen (ausserhalb der 14K?- 19K? für aufzustellende Sterne) BV liegt?

Was ist 2nd Line Material?
Is ein Bloodkite 2nd Line Material?
Wie stehts mit Orion IIC oder Canis oder Predator?

Wie wollt ihr wirkliche Fairness garantieren bei 11 Slots pro Clan für eine Würfelliste?

Was mich dann wieder zu Frage eins führt, welcher Sinn/Unterschied zu einem 2nd Line Stern besteht für diesen solahma Stern.

Ich kann ja verstehen, wenn man einzelne Krieger, die massig EP haben, keinen BN erringen konnten, dann als Ausbilder verwendet werden, um die EP noch nutzen zu dürfen, aber für diese Sterne entzieht sich mir etwas der Sinn.
Stranger
Sinn: soweit ich das verstanden hab, wirklich zum aussortieren solcher "gescheiterter" Krieger, die zu gut zum Sterben, aber zu schlecht für einen BN waren, als Alternative für den Ausbilder. Desweiteren, um auch mal ohne Zell spielen zu können, denke ich mir, und vielleicht eine weitere mögliche Faccette reinzubringen.

Secondliner: Eigentlich ja Mechs mit fest verdrahteten Waffen. Ich nehme mal an, Du spielst auf Totemmechs an, Fully?

11 Slots pro Würfelliste: Macht Euch doch endlich mal von dem dämlichen 2d6-Schema frei! Wr spiele online! Über Würfelserver/Zufallsgeneratoren ist so ziemlich jede Kombination möglich! Man könnte auch 2d7 Würfeln, dann sind's 13 Slots, usw., man kann sogar 23d57 würfeln lassen, auch wenn das wenig sinn macht.
Fullback
Zitat:
Desweiteren, um auch mal ohne Zell spielen zu können, denke ich mir, und vielleicht eine weitere mögliche Faccette reinzubringen.

Dafür braucht man aber doch keine Solahmas, wenn einer der beiden Spieler vorher schon angibt, ohne Zellbringen zu spielen, sollte es auch keinen Malus geben,
Der Negative Malus, kann da sogar für hinterhältigen Zellbruch erhalten bleiben.

Da ist doch kein weiteres Mikromanagement nötg.
Einfach nur die "Regel" etwas lockern.

Zitat:
Macht Euch doch endlich mal von dem dämlichen 2d6-Schema frei!

Das klingt Super, kann man über den Twobt-Würfelserver ja vollkommen machen,
Dann braucht man auch keine "Würfelliste" erstellen, sondern nimmt einfach die bestehenden Clanlisten, nummeriert einfach das "2nd-line Material durch und würfelt mit 1Wx darauf.

Jeder Mech hat so die gleiche Chance.
Und es ist von clan zu clan vollkommen egal, ob man du mit 1w7 oder 1W68 Würfeln muss.
Andai Pryde
Ich könnte durchaus mit leben Augenzwinkern

Mir ist es ziemlich wumpe, was wir im Endeffekt machen, aber ich denke die Zellbruch regel sollten wir schon so definieren, wie Fully es sagte.

Bei gegenseitigen "absprechen" sollte es auch keinen malus geben.
Stranger
so ungefähr meinte ich das, Fully, mit den Würfellisten. Dann kommt zumindest kein gejammer auf.

Ich war ja auch dafür, den MaxTech-Malus "Clanausbildung" einzuführen, der dann auch für den Solahma-Stern wegfällt.
Coldstone
Die Clanausbildung ist doch bei der 33.20 zum Beispiel schon von vornherein drin, wenn man nen Clan Mech aufstellt. Also ich hab das nie ausgestellt.
Stranger
Normalerweise stellen die meisten das aber ab, deswegen würd ich's gern als Pflicht ins Regelwerk mit aufnehmen, ausser für die Solahmas (und natürlich Zellfreie Einheiten).

Ahja, und sollte das Limit (16k schlug Andai ja vor), überschritten werden, wäre ich dafür den teuersten Mech einfach nochmal neu auszuwürfeln, bis es passt.
Tyler
mikromanagement pur ... Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Und nur weil einige Krieger Solahma sein können muss der oberkommandeierende kein Idiot sein.

Bei ausgewürfelten Truppen kann ein stuss zusammen kommen den nie ein vernünftiger Mensch stellen würde ...
Zane
Natürlich ist es viel Aufwand. Aber es ist nun mal so, dass Solahmas die unterste Stufe im Touman darstellen. Mechs sind bei ihnen die Ausnahme, deswegen bekommen sie keine durchdachte Mischung, sondern was eben so übrig ist.

Und irgendwie muss das eben rüberkommen.

Stell dir mal folgenden Stern vor: 3/4er und 3/3er, kein Zell und Predator, Hellfire, Rifleman IIC, Bane 3, Conjurer.
Nennst du das Kanonenfutter?
Tyler
Da mcih die Krieger vorher GEld (rp) gekjostet aben und auch jeder Solamah Stern geld kostet (rp) finde ich es schwachsinn die Mechs nicht slebst wählen zu dürfen ...

Es sei denn ein Solamah Stern kostet gerade mal 150 rp dann würfelt man sicher auhc mehcs mal aus ...
Andai Pryde
Nur das, was gegen den Stern ran muss.

was den Sinn oder "nicht" sinn betrifft und auch das Mirkomanagement betrifft, vergesst nicht, dass es freiwillig ist, wer so etwas nicht möchte, muss nicht.

Im übrigen ist Strangers Idee mit dem "Clanausbildung" als pflicht, eine sehr gute Idee.

Fixieren würde ich:

- Clanausbildung Pflicht.
- Zellbrigen und RP Ausschüttung "lockern", bei einem Bruch von zell IN einem Spiel werden dei Rp halbiert, bei vorheriger, beiderseitiger Einigung nicht.

Der Solahma Stern wäre erstmal nur für die "to do" oder gar "eventuell" liste, ich sehe da kein Muss und würde ihn gerade deswegen absolut freiwillig halten, aber schon gerne regeltechnisch "berücksichtigen/abdecken" und die Idee der zufällig zugeteilten Maschinen, bzw. mit dem arbeiten, was kommt, finde ich persönlich ganz gut, etwas Ü-Ei prinzip ist schon ganz funny und herausfordernd, doch als "pflicht" sehe ich diesen Stern absolut nicht, da er eher "fluff und flair" ist, als alles andere.
Coldstone
Eben.

Wer nicht will muss nicht.

ich finde es aber auch sehr reizvoll mal nur mit Überraschungseiern zu spielen.

Wenn man will kann man da auch die offiziellen WÜrfellisten nehmen und da auf jeder dieser Listen 12 Mechs pro klasse sind brauchen wir dann nur nen W48 ^^ im TwoBT Würfelserver.

Was den PReis betrifft sollte der imo schon unter einem normalen Garnistern liegen.

Der billigste normale Garnistern kostet 175 RP.

Von daher finde ich Tylers vorgeschlagene 150RP nen guten Vorschlag.
Tyler
Da ich ja ein EP - Verweigerer Bin (hab ich erwähnt dass ich Mikromanagement hasse?? Augenzwinkern )

Es sollte auch eine Zeitliche OPtion geben die einen Spieler Befähigt einen Solahma Stern zu gründen smile
Stranger
Zeitliche Option, also nach z.B. 10 Gefechten (daran würd ich's festmachen) einen Solahma-Stern gründen? hm... da Du dann aber bessere Krieger bräuchtest (da soll's ja auch eine Grenze geben), würd ich dann auf eine entspechende RP-Zahlung bestehen, also deutlich teurer als 150 RP.
Coldstone
Das denke ich nicht Stranger.

Die Tatsache das man sich die Mechs nicht aussuchen darf ist imo Nachteil genug, das muss man nicht noch mit RP weiter verteuern.

150 RP ist genug für einen Solahma Stern.