Archive: vor Neustart

Stranger
Na, normalerweise steckst Du aber Krieger in den stern, die schon einiges an EPs verdient und ausgegeben haben. Wenn Tyler dann vergleichbare Piloten haben will, aber keine EPs dafür verwalten will, sollte er dafür RPs zahlen Augenzwinkern
Andai Pryde
ich würde schlicht sagen, der Solahma Stern kostet so viel, wie ein vergleichbarer Secondline Stern, schließlich fällt er in die gleiche Sparte, nur dass die Maschinen Zufall sind und die krieger ohne Zell kämpfen, im übrigen würde ich auch ein paar Panzerdesigns mit auf die Liste für die Solahma setzen.
Tyler
Sorry Leute aber einen Zufallsstern mit den selben Kosten zu belegen wie einen "normalen" der nach Absprache auch Jederzeit ohne RP Verlust Zellfrei agiert ist sinnfrei.

Klar kann man im Best Case einen Top Solamah Stern erwürfeln. Die Wahrscheinlichkiet jedoch ist recht gering.


Die Vorgabe dass Solahmas nicht Zell halöten müssen ist jedem bekannt und wird bei den Gegenspeilern zu einer entsprechenden SPielweiose führen, ergo kann man diesen vermientlichen Bonus fast shcon als Malus auslegen.


Zitat:

a, normalerweise steckst Du aber Krieger in den stern, die schon einiges an EPs verdient und ausgegeben haben. Wenn Tyler dann vergleichbare Piloten haben will, aber keine EPs dafür verwalten will, sollte er dafür RPs zahlen

Stranger ich glaube u verwechselst da was smile

Es geht mri hier um die generellen Kosten der Sternaufstellung
(siehe eben 12 k frontline Mechs + 300 RP)

Die Sternaufstellung KOstengleich zu nutzen oder anzuwenden ist sinnfrei denn dann entheben wir die Solahmas aller interessanten Aspekte.
Stranger
nein, ich glaub nicht, das ich was verwechsel, Tyler, es hapert nur an der Verständigung. Also:

- Ich habe nichts dagegen, einen auszuwürfelnden Solahma-Stern günstiger aufzustellen (z.B. 150 RP), mit den aussortierten Kriegern, die alle schon einiges an Dienstzeit geleistet haben, was an den EPs/Skills ersichtlich ist.

- Du hast dann gefragt, da Du EPs nicht so gern nutzt, ob es auch einfach ein Zeitlimit gäbe, nachdem man so einen Stern ausheben könnte. Das würde bedeuten, das Du entweder frische Krieger mit niedriegeren Skills (und damit niedriegerem BV) einsetzen müßtest, oder kampfstarke, BV-intensivere Krieger "rekrutieren" müßtest. Und genau dafür, für das Rekrutieren, also neu in den Touman bringen, von starken Kriegern hätt ich dann gern eine Gebühr smile
Tyler
OK, nu ist es ersichtlich smile
Jo das ist klar dass die Krieger dann ggf. etwas kosten müssten smile
Stranger
Was man vielleicht mit dem Solahma-Stern noch speziell machen könte (quasi als Sonderaufgabe großes Grinsen ) Wäre die Piratenjagd (sollten die dann mal im Rahmen der Zufallsereignisse eingeführt werden).
Das ganze läuft dann in einem eigenen thread, wo ein Spieler (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) alle 2 Wochen Posten kann, er geht mit den Solahmas auf Piratenjagd. Dauer: eine Woche (so lange ist der Stern beschäftigt). Die anderen Spieler müssen dann wieder 2 Wochen warten (ich denke nicht, das das ein Problem geben sollte...). Der Jäger-Clan führt dann ein Gefecht gegen die Piraten, nach den im Zufallsereignisse-Thread stehenden Regeln. Nach der Jagd darf der Clan 4 Wochen nicht auf Piratenjagd gehen, und in dieser Zeit wird der Jäger-Clan, so er denn gesiegt hat, nicht von Piraten behelligt (Sollte der Clan von Piraten angegriffen werden, verfällt das Zufallsereignis).
Zane
Ihr wollt, dass man Solahmas gegen RP kaufen kann? Dagegen.

Soll doch jeder selbst sehen, wo er seine Solahmas herbekommt: Ganz einfach. Solahma kann nur werden, wer mindestens 30 verbrauchte EP hat.

Falls zuwenig Solahmas vorhanden sind für den Stern, könnten wir dann noch Freigeborene einführen: immer 4/4 bei Start, werden nie besser als 3/4 (und im Solahma-Stern verdient man ja keine EP)
Masclan
ìch weiß das sich viele hier schon gedanken gemacht haben, aber warum heben wir eigentlich nicht gleich eine dunkle macht der piraten aus, warum nicht? die vorgaben sind ja da mittlerweile
Coldstone
Zane das gilt für die meisten Spieler hier in der Kampagne, aber es gibt eben Leute die sich um EPs etc eben nicht kümmern, weil ihnen das Micromanagement zu stressig ist.

Ich denke so fair sollte man sein, das man diesen Spielern auch ermöglicht einen gleichstarken Solahmastern zu nutzen wie alle anderen.

Edit: Meinst du, Bernd das ein weiterer Spieler Piraten pbernimmt?

Nee, das find ich dann doch nicht so toll.
Zane
Ich hatte mal ein Piraten-Regelwerk ausgearbeitet, aber es war nicht besonders für die Kampagne geeignet: Die Clans bekommen zusätzliche Gefechte aufgedrückt, aus denen sie kaum Profit schlagen können. Und außerdem sind Piraten im Kerensky-Sternhaufen nicht sehr realistisch.

Dann die Piraten lieber als sporadisches Zufallsereignis.
Masclan
ich dachte bei diesem piraten "clan" eher an einen spieler mit wneig zeit oder jemanden der sehr IS bezogen spilen würde wollen
Stranger
nee, das fände ich eigentlich auch nicht so toll, wenn ein spieler die Piraten/Banditenkaste übernimmt.

Wenn jemand, wie Tyler z.B., Solahmas kaufen will, sollte das nur für einen solchen Stern sein, und dann sollten auch schonmal locker 50 RP pro Krieger drin sein. Das käme dann sogar noch billiger als mit einer ausbildung von Kriegern über Manöver.
Zane
Anschieb...

Prototyp des neuen Regelwerks (von Andai)
TWoBT clankampagne Neues RW

Noch zu klären:

Zitat:
Reglementierungen aufheben:
0er Gunner zulassen? 2er Gunner in TC/Assault-Mechs zulassen?
Allgemeine Meinung wohl ja, da sich alles im BV niederschlägt.


Zitat:
Solahmas (Details) und Ausbilder (so ziemlich alles)


Zitat:
Zufallsereignisse und Wetter

In dieser Kampagne noch testen? Ich wäre für ja.

Zitat:
* ziehen Elementare zuletzt
, oder ziehen sie zwischen den Mechs (Infanterie ohne Ini) ?

Wenn sie am Ende ziehen, bekommt der Nova-Spieler die Ini aufgedrückt. Gleichzeitig kann er sie aber optimal in Stellung bringen.
Wenn sie zwischendrin ziehen, muss man ihre Bewegung genauer planen und sie sind nicht ganz so ärgerlich.

Zitat:
* Mehr EPs (wegen höherer Steigerungskosten) und Abschaffung der 0,25-EP:
Zanes Vorschlag: Abschuss-EPs verdoppeln und „wahrgeborener Anführer“ bringt 0,5EP statt 0,25 EP.

Wahrgeborener Anführer ist noch nicht "angepasst".

Wenn die Abschuss-EPs nach Andais Modell angehoben werden, bedeutet das durchschnittlich 10% mehr EP insgesamt. Wir brauchen aber etwa 40% mehr EP um von 4/4er auf BN-Anwärter zu kommen.

Zitat:
* Gewicht für Panzer:
Vorschlag von McEvedy: Reales Gewicht nehmen, da es sowieso nur in RP einfliesst
Ausnahme: halbes Gewicht bei Touman-Gründung


Zitat:
* Verschrottung:
Vorschlag von Stranger: Überflüssige ausrüstung kann clanintern verschrottet werden für 0,004 * BV
Stranger
0er-Gunner können wir gern zulassen, aber die TC/Assault-Reglementierung würde ich beibehalten. Ich mag keine Sterne, die aus einem Warhawk C (0/4) und 4 BV-sparern bestehen.

Ich wäre weiterhin für Infantrie ohne INI.

Zitat:
Wenn die Abschuss-EPs nach Andais Modell angehoben werden, bedeutet das durchschnittlich 10% mehr EP insgesamt. Wir brauchen aber etwa 40% mehr EP um von 4/4er auf BN-Anwärter zu kommen.
Na und? dann werden BNs mal wieder etwas selteneres, und nix alltägliches smile

Panzergewicht ist okay.
Zane
Die Anzahl BNs wird sich sowieso reduzieren, weil man (mit Gestampfe) nur 4 Versuche hat und sie im Trial auch sterben können.
Stranger
ja, aber auch die Wartelisten werden kürzer (siehe z.B. "Gefechte der Höllenrösser" Augenzwinkern )
Coldstone
Infantrie: Eindeutig mit Ini.

Sorry, aber wenn BAs immer zuletzt ziehen ist das imo ein extremer Vorteil. Gerade die schwereren BAs mit mehr Reichweite (Corona, oder auch die BAs mit LRM).

Wenn sie mit den MEchs ziehen hält sich das in Grenzen.

Was gute Piloten angeht, von mir aus durch aus in Assaults, auch in TC.

Ich denke bevor wir in der Kampagne unter RPG Gunnery Skills nen 0er Gunner erleben ist der bereits tot.

Nicht vergessen das man die anderen Gunnerys mit steigern muss, da nicht mehr als 1 Unterschied sein darf.
McEvedy
Tja, ich habe halt wenige gute Krieger, die aber dafür einen Blutnamen beanspruchen...

Die Beschränkung finde ich zwar völlig für die Tonne, solange jedes Blutrecht RPs kostet, aber mein Gott, Kleingeister unter sich!

Oder soll hier etwa nur die TG-Flut beschränkt werden, da haben wir aber nur einen Clan, der dies ausnutzt!

So langsam wird das Regelwerk etwas aufgebläht, und man versucht künstlich den Gegner klein zu halten!

Vielleicht wäre es mal an der Zeit zum "Nachdenken" als nur zum "Reglementieren"
Stranger
Naja, ich meinte es eigentlich bei den BAs auch wie Coldi (ist doch Inf ohne INI, oder?)

@ Blutrecht: Das Reglementieren ist halt ein SChritt in richtung "Flair", bei den Clans gibt es halt nicht 15 Blutrechte, wo einer dran teilnehmen kann... Augenzwinkern
Zane
Das ist ein Problem, das alle Rollenspiele besitzen:
Entweder hält man das Spiel abstrakt mit einfachen Spielregeln, oder man macht es authentischer und steckt mehr und mehr und mehr Regeln hinein.

Das Regelwerk, das Andai vorgestellt hat, stellt für mich schon ein Extremum dar.

Es ist schön, dass darin einige Dinge endlich klargestellt wurden, allerdings laufen wir hier eindeutig Gefahr, die ganze Angelegenheit zu kompliziert und unübersichtlich zu machen:
* RPG-Skills, die die Pilotenverwaltung erheblich erschweren
* Strengeres Blutrecht (Flair, aber unnötig)
* Reglementierungen für Solahmas (Flair, aber unnötig)