Andai Pryde
Auf die Shcnelle:
nichts gegen 0er Skills, aber die Skills sollten generell nie mehr als 1 auseinander liegen, also maximal 0/0/0 Pilot 1 Piloten
McEvedy
Nur auf die Schnelle
- Die RPG-Skills sind für mich was, was man nicht wirklich braucht UND wieder einmal werfe ich in den Raum
3/3/2(B )/4
Ist nichts anderes als der gemeine Waffenspezi für ballistische Waffen. Der wurde aber lautschreiend abgelehnt, weil ja SO gemein!
- Blutrecht mit Flair,.... sieht in meinen Augen anders aus als dieses "dumme" Sperren von Piloten.
- Solahmas, dafür brauche ich keine Regeln, ich nehme einfach einen Stern, erkläre den zum Solahma und kämpfe ab sofort nur noch ohne Zell.
Meine Piloten verlassen ihren Stern nämlich "fast" nie, die einzigen die ich normalerweise übergebe, sind Leibeigene!
- BAs / Infantrie sollten wie immer, im Wechsel mit den Mechs gezogen werden!
- 0er Gunner, mein Gott wenn jemand sowas braucht, denke Masclans Ehrfahrungen haben gezeigt, das der BV-Nachteil schnell ein Schmerz im Arsch ist!
- Wetter,
wer will kann das auch jetzt nutzen, ihr könnt ja einfach mal miteinander sprechen!
- Verschrottung,
umbenehmen in Umstrukturieren,
Material geht für X RPs an den Clan an sich
- BN-Vorteile,
da darf wohl noch mal nachgebessert / überarbeitet werden!
- Zufallsereignisse,
sehe ich, trotz meiner Idee, jetzt eher als NO-Go in dieser Runde.
Stranger
Nanu, haben wir Vollmond? Jetzt auf einmal wird gewettert. Solahmas, die Diskussion läuft jetzt schon 2 Wochen. RPG-Skills und Blutrecht schon deutlich länger. Und nu heißt es plötzlich wieder "das wird zuviel", nachdem zwischendurch das ganze schon als ziemlich abgesegnet rüberkam.
Und wie man das Umstrukturieren nennt, ist doch nun Hose wie Jacke...
Zu den RPG-Skills: Okay, das kann man mit einem Gunnery Specialist gleichsetzen. Aber zumindest hat man hier einen erfassbaren Wert, der sich u.U. auch im BV niederschlägt. Und wenn einer Laser auf 3 hat, den Rest auf 4, naja, wer sowas unbedingt mit GSSR 2 o. ä. ausnutzen muß, wird schon sehen, was er davon hat. Fakt ist aber, das das dann ein Schritt zum BN ist, und sobald der 2. Gunnery steigt, steigt auch der BV. Von daher auch meine Forderung, das mindestens soundsoviele 3er-Werte im Stern sein müssen (wirkt dann auch der EP-Einbuße im gewissen Maße entgegen).
Andai Pryde
Persönlich "bestehe" ich eigentlich nur auf:
- mehr BN Skills
- mehr Gefechtsarten
und finde, da wurden gute Dinge gefunden, alles andere ist "nice to have".
Die RPG Skills sind auch nicht für mich "zwingend" notwendig, aber ich denke auch, dass sie "besser" als die WS Skills sind, da sie schlicht einen BV effekt haben bzw. haben können, sofern wir uns nicht die Arbeit machen wollen für einen normalen WS einen BV Multiplikator einzuführen. Nach BV 1 wäre dies, den Anstieg von Gunnery Skills berücksichtigend, etwa 0,2.
Was würdest du bei den Bn Skills nachbessern wollen?
Zane
* 0er Gunner zulassen? 2er Gunner in TC/Assault-Mechs zulassen?
Ein Mech mit einem 0/1er-Pilot hat etwa 2,5-mal soviel BV wie ein 4/5er.
Leicht ~ 3k - 4k
Medium ~ 5k - 6k
Schwer ~ 6k - 7k
Überschwer ~ 7k - 8k
Wer will schon einen Mech mit 5k BV? Ich bin für zulassen.
* Zufallsereignisse und Wetter?
Wenns keine Gegenargumente gibt, einfach mal einführen. Was haben wir zu verlieren?
* Mehr EPs? (mehr als Andais Vorschlag)
Da muss ich darauf bestehen, da wir einen höheren EP-Bedarf haben.
* Verschrottung? Vorschlag von Stranger: Überflüssige ausrüstung kann clanintern verschrottet werden für 0,004 * BV
Nur zu.
Ein ganz einfacher Vorschlag zu Solahma:
- Einer der Secondline-Sterne darf zum Solahma-Stern ernannt werden. Das muss im Einheitsnamen angezeigt werden.
- Der Stern hat keine Grundaufstellung mehr, ist aber an die Benutzung von Secondline-Maschinen gebunden. Flair, weil bei Solahmas Mechs Ausnahme sind.
- Als Solahma-Mechkrieger kommen nur solche mit Pilotenskill 3 oder besser in Frage. Weil man den Piloten-Skill sowieso zuletzt verbessert
- Solahmas erhalten keine EPs mehr. da sie sowieso erfahren sind
- Wer einmal im Stern ist, verlässt ihn nur tot.
- Der Stern ist nicht an Zellbriggen gebunden.
Vorschlag zu Ausbilder:
- Es kommen nur Krieger mit Pilotenskill/Anti-Mech-Skill von 3 oder besser in Frage. um sicherzugehen, dass sie erfahren sind
- Der Krieger wird aus der Kampagne genommen.
- Aus der Geschko kommen gleichzeitig 3?/4?/5? neue Krieger, auf die die unverbrauchten EP gleichmäßig (+/- 1EP) verteilt werden.
Zum Schluss möchte ich noch eine krasse Regeländerung vorschlagen.
Es ist nicht sehr realistisch, wenn Sterne fernab von ihrem Clan monatelang kämpfen können. Es ist nicht realistisch, dass zerschossene Gyroskope, Gliedmaßen und Panzerung und verschossene Munition sich einfach so regenerieren.
Was benutzen wir als Nachschub? Komplette Mechs!
Deswegen schlage ich vor:
* Abschaffung von Grundaufstellung und Wiederherstellung.
* Einführung von "Ersatzteil-Sets"
* Einführung von "Munitions-Sets"
Ersatzteil-Sets:
- Ein Mech mit CT=0 ist "zerstört".
- Ein Mech, bei dem mindestens eine SECTION (CT ausgenommen) zerstört wurde, oder bei dem das Gyroskop zerstört wurde, gilt als "bergbar".
- Alles andere gilt als "intakt".
- Ein bergbarer Mech muss vor Gebrauch repariert werden. Dabei wird 1 Ersatzteil-Set aus dem Bestand des Sterns verbraucht. Außer auf Heimatwelt und Nachschubdepot?
- Ein Stern kann maximal 10(?) Ersatzteil-Sets mit sich führen.
- Ein Stern kann maximal 2 Reserve-Mechs mit sich führen.
- Ersatzteil-Sets können für 10 RP auf Heimatwelt/Nachschubdepot gekauft werden. Strana Metschty auch?
Munitions-Sets
- Jeder Mech bzw. Panzer-Strahl, der munitionsabhängige Waffen besitzt, und "aktiv" im Gefecht war, verbraucht nach dem Gefecht 1 Munitions-Set aus dem Bestand des Sterns. Außer auf Heimatwelt und Nachschubdepot?
- Ein Stern kann maximal 25(?) Munitions-Sets mit sich führen.
- Besitzt ein Stern nicht genügend Munition, müssen Einheiten nach Wahl des Spielers ohne Munition antreten.
- Munitions-Sets können für 1 RP auf Heimatwelt/Nachschubdepot gekauft werden. Strana Metschty auch?
Stranger
Also gegen die Munitionssets bin ich massiv dagegen. Energiegestützte Waffen haben eh schon dermaßen viele Vorteile in den Arsch geschoben bekommen (siehe auch Wetter), da muß man nicht nochmehr die Raketen und AKs schlecht machen. Zumal das noch mehr richtung Mikromanagment geht. Und dann müßte man auch noch sehen, wie stark ein Strahl Munitionsabhängig ist (ein Cougar Prime verbraucht sicherlich weniger als 2 Athenas).
Und was Ersatzteil-Sets angeht: Da müßte man dann auch gucken, wieviele Sektionen sind zerstört, und kann man aus zerstörten Mechs vielleicht noch Munition oder Ersatzteile (z.B. ein Set pro 3 Intakte Sektionen) bergen...?
Also ich halte beide Sets für nicht ausgegoren genug und bin erstmal dagegen. Der rest ist okay für mich
Andai Pryde
Mikromanagement, da bin auch ich dagegen, so viel Simulation muss nicht sein.
Ein Stern wird übrigens auch jetzt bereits auf längeren missionen limitiert:
nimm dem gegner einfach ein paar Mechs und Krieger weg und er muss schlichtweg irgendwann zur Heimatwelt oder Nachschubbasis.
Den restlichen punkten stehe ich soweit neutral gegenüber.
Mehr EPs, von mir aus, ich hätte aber durchaus nichts gegen weniger bzw. minimal mehr als jetzt, wenn wir RPG Gunnerys nutzen.
Zane
Mal pushen... (Ja, ich nerve

)
* Die maximale Differenz bei Geboten liegt bei 500 BV2. Ich wäre dafür, sie auf 1000 BV2 anzuheben. Erstens ist es möglich zu gewinnen, auch wenn man so weit drunter liegt (Ich hab's erlebt.). Zweitens steigt der BV generell an, wodurch es schwierig ist, durch Hin- und Herschieben von Piloten/Mechs am BV zu drehen.
* Zur Anhebung der EP: Da wäre ich bereit, von meinem Vorschlag abzurücken und Andais Vorschlag zuzustimmen. Grund:
Vom 4/4er zum BN-Anwärter brauchen wir in der alten Kampagne 22 EP. In der neuen Kampagne sind es 18 - 32 EPs, durchschnittlich also 25 EP. (Ich unterlag hier immer einem Denkfehler.) Deswegen möchte ich meinen Einwand hiermit zurückziehen.
Stranger
Hieß es nicht mal, die BV-Differenz soll auf 700 gelegt werden?
Andai Pryde
Pos, wir wollten 1.000 hatten uns aber imho auf 700 BV.
Ich habe noch eien Idee zu den Weapon Specialists und einen eventuellen Wegfall der PG Gunnerys in peto
Stranger
so, gibt's hier noch großartig was zu klären?
Wenn möglich, würde ich wirklich gern sagen, das wir am 1.8. neu starten, und bis zum 15.7. schonmal die Toumane, geänderte Omnis, BAs etc. neu einstellen sollten.
Andai Pryde
Ist mir ehrlich gesagt zu früh, da es durchaus noch klärungsbedarf gibt.
Zane
Prototyp des neuen Regelwerks (von Andai)
TWoBT clankampagne Neues RW
Noch zu klären:
| Zitat: |
Reglementierungen aufheben:
0er Gunner zulassen? 2er Gunner in TC/Assault-Mechs zulassen?
Allgemeine Meinung wohl ja, da sich alles im BV niederschlägt. |
Da hab ich oben einen (finde ich) ausgeglichenen Vorschlag gepostet.
Zusatz: Man kann Mechkrieger, die die Voraussetzungen zum Solahma (Piloting=3) nicht erfüllen, für 10 RP auf Piloting=3 bringen. Auf diese Weise kann man Solahmas kaufen, sie sind aber schlechter als Selbstgemachte.
Da hab ich ebenfalls einen Vorschlag gepostet, der für minimalen Verwaltungsaufwand sorgt. Ein winziges Detail wäre im Vorschlag noch zu klären.
| Zitat: |
| Zufallsereignisse und Wetter |
In dieser Kampagne noch testen? Ich wäre für ja.
| Zitat: |
* ziehen Elementare zuletzt
, oder ziehen sie zwischen den Mechs (Infanterie ohne Ini) ? |
Wenn sie am Ende ziehen, bekommt der Nova-Spieler die Ini aufgedrückt. Gleichzeitig kann er sie aber optimal in Stellung bringen.
Wenn sie zwischendrin ziehen, muss man ihre Bewegung genauer planen und sie sind nicht ganz so ärgerlich.
| Zitat: |
| Abschaffung der 0,25-EP |
Wahrgeborener Anführer ist noch nicht "angepasst".
| Zitat: |
| Gewicht für Panzer |
Vorschlag von McEvedy: Reales Gewicht nehmen, da es sowieso nur in RP einfliesst
Ausnahme: halbes Gewicht bei Touman-Gründung
Vorschlag von Stranger: Überflüssige Ausrüstung kann clanintern verschrottet werden für 0,004 * BV
Stranger
Also, alles, wo noch nichts GEGEN die Vorschläge gesagt wurde, sehe ich mal als angenommen an.
nur gegen die 10 RP um auf Gunner 3 für Solahma zu kommen, bin ich gegen. Wenn RPs, dann teurer.
Und 1.8. ist da denke ich noch genug Zeit.
Zane
Nein, es heißt Piloting=3, nicht Gunnery. Und vielleicht wären 20 oder 30 RP doch angemessener.
Andai Pryde
Die Frage ist nun auch, ob wir wirklich die RPG Gunnery Skills nehmen wollen.
ich würde dann auch gerne beginnen, das Wetter zu testen, eventuell schon erste Zufallsereignisse testen.
Masclan
was ich brauche , ist auf alle fälle ein komlpette einweisung in die neune regeln, ich sehe nämlich im moment noch keine sonne
Zane
In meinem Zusammenfassungs-Post ist ein link zum neuen Regelwerk. Viel dürfte sich da nicht mehr ändern.
Und die RPG-Gunnery-Skills haben wir uns nun mal eingebrockt. Es gab eine Abstimmung Normal vs. RPG und sie haben gewonnen. (Ich hab dagegen gestimmt.)
Zufallsereignisse und Wetter sollten wir sofort einführen. Vielleicht ab diesen Freitag, spätestens ab nächsten.
Da es eh zuende geht, haben wir nichts mehr zu verlieren und können die merkwürdigsten Sachen austesten, ohne uns um RPs oder Kontinente zu sorgen.
Stranger
Sorry, ich meinte ja auch die Piloting. Aber auch da wären doch 20 oder 30 RP angemessener.
Und ja, ich möchte auch bei RPG-Gunnery bleiben. das bringt einfach mal was neues. Denn genau wie sich 0er gunner im Assault/TC-Mech im BV niederschlagen, tun es auch die RPG-Skills (wenn auch eher in die andere Richtung).
Zane
Das Gestampfe ist noch nicht ganz richtig so. Masclan, McEvedy, Coldstone, ich und zwei Bots haben gestern eine Art Gestampfe gemacht.
Was mir nicht gefallen hat: Eine 2x2-Karte ist zu groß. Man kann sich ganz einfach zurückziehen und außerdem bilden sich von alleine Duelle. Eine 1x1-Karte ist wiederum zu klein.
Deswegen kam der Vorschlag auf, dass jeder Clan eine eigene Gestampfe-Arena erstellt, von 30x30-Hexes Größe. Da gibt es aber das Risiko, dass ein Clan sich eine besonders günstige Arena bastelt, wo man einen BN-Anwärter leicht durchbringen kann.
Zwei Vorschläge zu Regeländerungen:
* Eine allgemeine Gestampfe-Arena wird erstellt. (Ich hab schon ein Design im Auge: Eine Art Arena mit ein paar Fleckchen leichtem Wald und Geröll.)
* Man kann einen Anwärter beliebig oft ins Gestampfe schicken. (Die Chancen, dass er durchkommt sind eh marginal und hintergundtechnisch gibt es auch keine Obergenze.)