Stranger
Klingt nicht schlecht, aber ich würde doch gern eine eigene Arena machen, immerhin müßte sowas ja, wie die eigenbauten, abgesegnet werden.
Andai Pryde
Eine eigene Arena klingt gut, ich wäre aber eher für 6 Arenen, die zusammengestellt werden und dann per Zufall ausgewürfelt werden, da könnte ja jeder einen Vorschlag einreichen, der mag und dann wird gefiltert.
Ich persönlich wäre für die Mond-Vakuum Arena ^^
Stranger
6 Stück? 10x20 Hex, oder wie?
Andai Pryde
6 Arena karten insgesamt, die für ein gestampfe zur Verfügung stehen (eine wird dann gewählt). eine jede Arena Karte umfasst dann 30x30 Hexe.
Stranger
achso, jetzt hab ich's verstanden. Okay, das geht auch.
McEvedy
Alternativ könnte man auch mal "generierte Karten" testen, die ich im allgemeinem bis jetzt gut fand, wenn gespielt.
Im Gestampfe kämpfen die Bots als Team, was aber eigentlich nicht sehr schlimm ist, da die menschlichen Spieler dies auch tun, rein intuitiv.
Wenn 2x2 (30x34 Hex) Karten zuviel sind, warum dann eine 30x30 Hex-Karte?
Mittelweg wäre wohl 25x25 Hex was den Kohl aber auch nicht fett macht.
Kommen wir mal zur Auswertung des Testlauf:
- Ein Bot reicht für alle NPCs, da die eh nur Schaden anrichten und austeilen sollen, ich würde 6 empfehlen
- Jeder Spieler mit 2 Kriegern (min. 1 Anwärter) bietet genug Material auf dem Feld
- Teamspiel am Anfang ist in Ordnung...
- Die Startzone der Spieler sollte NW/NO/SW/SO sein, der Bot sollte "Any" haben. "Center" halte ich für wenig sinnvoll.
- Ausgewürfelte Mechs,.... fand ich mehr als schlecht ausgewogen
- Im allgemeinen interessanter als ich dachte...
Was könnte man ändern:
- 25x25 Hex-Karte in der Clan-exclusiven Form oder eine kleine Auswahl an "Arenen"
- Einen 4-wöchigen Abend für Gestampfe, damit man genug Spieler zusammen hat um es interessant zu gestallten, der Bot ist halt teilweise ziemlich "anders"
- Spielerzahl, neben dem Bot braucht ein Gestampfe auf jeden Fall eine Menge Mitspieler, d.h. viele NPCs oder mehrere Anwärter gleichzeitig
- Mechauswahl ändern
a) Auswürfeln und der Spieler kann zumindest um eine Zeile verschieben
b) Keine Grundgebühr und der Clan muss beide Mechs stellen / kaufen
c) Würfelliste für Gestampfe erweitern / vergrössern
Zane
Die 30x30 waren inklusive Tribünen gedacht. Netto wären also schon eher 25x25 bis 20x20 übrig geblieben.
Dass ein Spieler zwei Mechs spielt, stört mich irgendwie. Vielleicht ist es wegen der Spiel-Balance nötig. Keine Ahnung.
Startzone CENTER fand ich okay, da sich dann keiner drücken kann.
Vorschläge:
* gebastelte Arenen (Details noch zu klären)
* keine Obergrenze für Anzahl Gestampfe
* Der Spieler darf soviele BN-Anwärter ins Gestampfe schicken, wie menschliche Spieler zusammenkommen. (Sprich: Jeder Mensch spielt 1 BN-Anwärter und 1 NPC).
* Hinzu kommt ein Bot der soviele Mechs steuert, wie die menschlichen Spieler zusammen besitzen.
Zu den Mechs:
* Der Spieler wählt zwei Gewichtsklassen.
* Pro Spieler je ein Mech pro Gewichtsklasse. Der Bot bekommt Halbe:Halbe.
Stranger
öhm, klappt das denn mit dem Bot? Wo ich zuletzt gegen den gespielt hab, hat der immer ewig zum ziehen gebraucht...
Zane
Ja, er braucht manchmal 2-3 min, aber dann zieht er alle in einem Rutsch.
Und mit den Gewichtsklassen meinte ich angrenzende Gewichtsklassen.
Stranger
na, wenn's nur 2-3 Minuten sind, geht's ja mittlerweile. In den älteren Versionen hat das teilweise deutlich länger gedauert.
Andai Pryde
Das kommt bei dem Bot aber auch stark drauf an:
Wie viele Gegner gibt es, was für ein Gelände, wie viel Karten usw. usf.
All das verlangsamt in zusätzlich, je mehr er berechnen muss, desto langsamer wird er.
Unter DB läuft der Bot sehr schnell, denn wenn er etwas nicht sieht, bleibt er stumpf stehen.
Generell würde ich den Bot als "notlösung" sehen.
Dann lieber ein fixes Gestampfe, einmal im Monat, bei dem dann möglichst viele Spieler teilnehmen.
Zane
Zusammenfassung:
(Probleme und Vorschläge dazu)
* Vorschlag zu Solahma:
- Einer der Secondline-Sterne darf zum Solahma-Stern ernannt werden. Das muss im Einheitsnamen angezeigt werden.
- Der Stern hat keine Grundaufstellung mehr, ist aber an die Benutzung von Secondline-Maschinen gebunden.
- Als Solahma-Mechkrieger kommen nur solche mit Pilotenskill 3 oder besser in Frage.
- Wenn man einen Mechkrieger mit Pilotenskill 4 zum Solahma machen will, kann man gegen Kosten von 20 RP den Pilotenskill auf 3 bringen. Der fragliche Krieger muss in dem Solahma-Stern versetzt werden.
- Solahmas erhalten keine EPs mehr. da sie sowieso erfahren sind
- Wer einmal im Stern ist, verlässt ihn nur tot.
- Der Stern ist nicht an Zellbriggen gebunden.
* Vorschlag zu Ausbilder:
- Es kommen nur Krieger mit Pilotenskill/Anti-Mech-Skill von 3 oder besser in Frage.
- Der Krieger wird aus der Kampagne genommen.
- Aus der Geschko kommen gleichzeitig 3 neue Krieger, auf die die unverbrauchten EP gleichmäßig (+/- 1EP) verteilt werden. Die Krieger werden einstweilig der Clan-Reserve oder einem Depot zugewiesen.
* Zum Bietprozess:
Anheben der maximalen BV-Differenz auf 700.
* Zu den EPs:
BN-Bonus "wahrgeborener Anführer" wird von "+0,25EP" auf "+0,5EP" hochgestuft.
* Wann ziehen Ellies:
Mittendrin oder zuletzt? EDIT: Für mittendrin.
* Panzergewicht:
Halbes Gewicht im Start-Touman. Volles Gewicht in der Aufstellung.
* Verschrottung:
0,004*BV
* Zufallsereignisse und Wetter:
Da gibt's noch Knatsch...
* Gestampfe:
- Keine Obergrenze, wie oft man am Gestampfe teilnehmen darf.
- Ein 2x2-Karten-Gelände, mit viel offenem Terrain.
- Einmal/Zweimal im Monat gibt es ein Gestampfe, an dem alle Mitglieder der Kampagne teilnehmen können. Jeder darf 2 BN-Anwärter ins Rennen schicken. (Wer keine bzw. nicht genug hat, macht eben NPC...)
- Falls weniger als 6 Leute (sprich 12 Mechs) zusammenkommen, wird ein Bot aufgestellt, der weitere Mechs steuert, bis zur Untergrenze von 12 Mechs.
- Zwei angrenzende Gewichtsklassen: Entweder Leicht/Medium oder Medium/Schwer. (ausgewürfelt mit 1W6) Jeder Spieler bekommt in jeder Gewichtsklasse einen Mech mit 2W6 ausgewürfelt. (Keine Wechselpunkte, kein Neuwurf)
- Startpunkt ist für alle CENTER.
- Während des Kampfes ist alles erlaubt.
- Sieger ist der Mech, der zuletzt noch steht. Tot ist tot.
- Der Sieger darf einmal an einem Blutrecht teilnehmen. Wenn er versagt, muss er wieder ins Gestampfe.
Tyler
Ellies zuletzt und eine ova macht kaum noch nen stich ...
immer schön zusmmane 1 mech ein elli ...
ansonsten ist selbst eine gewonnene INI makulatur ...neben den in der regel leichteren mechs der Nova ein immenser nachtei
Coldstone
Zitat: |
* Wann ziehen Ellies:
Mittendrin oder zuletzt? Ich wäre für zuletzt.
|
Ok. Das muss ich jetzt einfach mal fragen.
WARUM sollen Ellies zuletzt ziehen dürfen?
Eine nova ist ohnehin schon verdammt stark. Und dann noch den Vorteil geben die Infantrie als letztes geschlossen ziehen zu dürfen? Na mahlzeit. Der NOvaspieler freut sich und bringt seine Ellies in perfekte Position.
Ich spiele selbst gerne Novas und ich bin der Meinung wenn sie zusammen mit den Mechs ziehen ist es besser.
Zumal dann auch die Initiative erhalten bleibt. Und der Novaspieler nicht gezwungen wird, trotz gewonnener Ini, seine Mechs VOR dem anderen zu ziehen.
Daher: Ellies sollen mittendrin ziehen.
Zane
Elender Freckenkreck. Da hab ich mich verschrieben.
Zurzeit müssten Ellies zuletzt ziehen, da sie keine Zell-Einheiten sind. Und eigentlich bin ich auch dafür, dass sie mit den Mechs gezogen werden.
McEvedy
Also ich weiß nicht mit wem du mit / gegen Novas gespielst hast,
aber ich ziehe seit Ewigkeiten Mech / Ellie Paare und Protos als 5er Pack
Stranger
Ja, mittlerweile hat sich's so eingebürgert, das Ellis mitteldrin gezogen werden, aus den beiden genannten gründen: Zum einem macht INI sonst nicht soviel Sinn, zum anderen können sich grad schnelle Ellis so ideal postieren. Deswegen sollte das auch so ins Regelwerk rein.
Zum Rest meine volle Zustimmung, wobei zum Gestampfe noch zu sagen ist: man kann als NPC ja auch mehr Mechs steuern, wenn nötig. solange man nicht hostet, kann man ja auch mit mehreren MegaMek-Fenstern connecten.
Zu Ellis: was für ein start-Anti-Mech-Skill ist da jetzt eigentlich angelegt? Früher hatten Ellis ja 4/5, weil es da noch kein Anti-Mech gab.
Ich bitte dann darum, das Andai das so ins Regelwerk aufnimmt, ebenso wie der 5er Piloting bei Panzern. Und gleichzeitig möchte ich ihn auch darum bitten, einen kleinen SL-Job zu übernehmen: Aktualitätsüberwachung des Regelwerks und der Toumane
Ahja: Falls noch Eigenbau-Einheiten (Omnis, BAs, TotemMechs...) geändert werden sollen, bitte auch in nächster Zeit posten!
Andai Pryde
Geht klar, eine Sache von meiner Seite aus noch:
Wie erhält der Solahma Stern Nachschub?
So dass, das mit ins RW kann.
Wie steht es mit den EP? Nehmen wir da auch eine Angleichung/Erhöhung vor?
Wegen den Eigenbauten:
Bis wann müssen die Customs für den Neustart eingereicht sein?
Nach dem Total Warfare verfügen BAs über einen Anti-Mech Skill von 4 und einem Gunnery Skill von 3, soweit ich weiß. ich würde hier eventuell 4/4 Vorschlagen, allerdings sollten wir uns auch nochmal wegen einem Blutrecht für BAs Gedanken machen.
Stranger
Soweit ich weiß, soll der Neustart doch am 1.9. sein, oder? Dann würd ich einfach mal sagen, 15.8., und Toumane dann bis 25.8.
Andai Pryde
In Ordnung, habe noch was wegen den Anti Mech Skills von BAs nachgeschroben.