Andai Pryde
Zitat: |
Original von Stranger
Komischerweise hat sich bisher niemand über meinen Touman beschwert, das ich da irgendwo was "exploite" (was imemr das auch wieder heißt) oder dergleichen.
|
Äh, noch nicht, aber ich habe es:
a) erwartet
b) gedacht
c) angedeutet.
Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie man es testen soll.
es bietet einen Exolit, den vermeiden macht auch keinen sinn, aber man könnte von vorherein klare grenzen festlegen, wie stranger und ich es eben versuchten.
innerhalb der Kampagne wird sich das eh zerfasern.
ich werde beispielweise meine krieger sobald möglich gegen 3/4/4/4 austauschen, soweit möglich (eine Nova Cat A oder Nova A braucht halt nur einen besseren Gunnery Laser)
und je nachdem.
es ist im prinzip nur für den Start wichtig und da neue Krieger keine RP kosten...
Das mit der Assault begrenzung sehe ich neutral.
Für den Start ist es eh egal, da wird es kaum machbar allzu viele Assies zu bringen.
Ich kann mit der bisherigen regel gut leben.
Nach BV2 sind viele Heavies wieder "billiger", als manches Assaults.
usw. usf.
Mir ist es gleich.
Aber du hast recht, weiter oben sollte es stehen, nur wo muss ich mal schauen.
Zane
Ein Testen der RPG-Skills ist nicht möglich, da
a) alle den exploit nutzen (3/4er für den Preis eines 4/4ers)
b) das Problem ist, das man irgendwann durch Pilotentode in eine Situation kommt, in der man diesen exploit NICHT ausnutzen kann.
Andai Pryde
Original von Zane
b) das Problem ist, das man irgendwann durch Pilotentode in eine Situation kommt, in der man diesen exploit NICHT ausnutzen kann. |
HÄÄÄÄÄ???? Seit wann das?
Mal als Denkanstoss:
Während der Kampagne gilt hierbei, dass jeder Stern mindestens 4 3er Skills im Stern haben muss. Ist dies gegeben, kommt ein neuer Pilot mit 4/4/4, ansonsten mit 3/4/4. |
und
- Steigerung Schütze: Von 4 Punkten auf 3 Punkte -> Laser -> 12 Ballistic -> 10 Missile -> 8 |
und
Jeder Krieger erhält nach dem Gefecht EPs 1,0 EP für die aktive Teilnahme (aktive Teilnahme definiert sich aus gekämpft haben) 1,0 EP wenn er unbesiegt blieb (als unbesiegt gilt nicht, wer Hegira erhielt, wohl aber, wer sich erfolgreich zurückziehen konnte) 0,5 EP wenn sein Clan siegreich war 1,0 EP wenn er vom Gegner zum besten Piloten erklärt Für Abschüsse gibt es folgende zusätzliche Punkte: (als Abschuss gelten auch Einheiten die Hegira erhielten) 0,5 EP für Einen Abschuss 2 -3 Gewichtsklassen unter der eigenen Tonnage 1,0 EP für einen Abschuss eine Gewichtsklasse unter der eigenen Tonnage 1,5 EP für einen Abschuss in der selben Gewichtsklasse 2,0 EPs für einen Abschuss 1 Gewichtsklasse über der eigenen Tonnage 2,5 EPs für einen Abschuss 2-3 Gewichtsklassen über der eigener Tonnage |
Coldstone
Da IMMER minimum 4 3er Gunner vorhannden sein müssen (die natürlich an 4 verschiedenen Piloten möglich sind) seh ich eigentlich nicht wie man da jemals den Exploit nicht nutzen kann.
Teufel, wenn man seine MEchs richtig wählt reicht das durchaus aus.
Tyler
So damit Stranger happy ist
Beschwerde
Hiermit möchte ich mich explizit über einen exploit (ein Ausnutzen) beschweren. Zu sehen am Touman des Spielers Stranger
Betreffend der Nutzung von RPG Gunnery Skills, durch geschicktes Hantieren ist es Möglich die effizienz eines Mechs zu optimieren.
Da gesagt wurde zu beginn nur die BN Träger dürfen 2er Gunner sein wurde dies hier umgangen indem der Nutzer sagte ein einzelner 2er Gunner macht den Piloten an sich nicht zu einem 2er Gunner ... da immer noch 3/4 der Werte auf 3 Standen ....
Dieser Exploit fällt beim ersten Touman auf udn bewegt mich dazu gegen die RPG Skills zu stimmen.
Zufrieden ???
ICh denke sie schaffen mehr böses blut als nötig.
Zane
Also, einmal ein Beispiel, wie es zu exploit-Problemen kommen kann.
a) NC-A (mit 3er-Laser-Gunner zum Preis eines 4ers) vs NC-A (mit 3er-Laser-Gunner zum Preis eines 4ers)
Jeder nutzt den exploit. Das ist fair.
b) Durch einen HD verliert der Stern von Clan 1 im vorherigen Gefecht seinen Laser-Gunner, und leider ist gerade kein anderer vorrätig, weil der Stern unterwegs ist.
NC-A (mit 4er-Laser-Gunner) vs NC-A (mit 3er-Laser-Gunner zum Preis eines 4ers)
Das ist nicht fair.
Stranger

Einzelbeispiele... Das ist wieder die Gleiche Diskussion wie das Spielchen mit FM H gegen Direwolf, was wir mal ganz am Anfang hatten, von wegen LOS, Verstecken usw.
Wie oft hat denn schonmal eine Nova Cat A gegen eine Nova Cat A gekämpft? Oder eine GSSR gegen ihr gleiches Equivalent?
Desweiteren: in den Meisten Mechs sind doch Energiewaffen zumindest Zweitbewaffnung. Von daher werden eh in den neuen Toumanen fast alle Spieler eine 3 auf Laser packen. Und später wird mit sicherheit auch zuerst Laser geskillt werden ,auch wenn es das teuerste ist.
@ Tyler: Offizielle Beschwerden sind schön und gut, aber meinst du jetzt meinen Touman im allgemeinen, oder bringst du auch was konkretes?
Tyler
Deinen ....
da du ja so nett warst und das mit den 2ern beispielhaft vorzuführen ....
Andai Pryde
Ich wäre in dem Falle dafür zu sagen:
"Sobald ein Krieger einen Gunnery Skill auf 2 oder besser steigern will, muss er vorher einen Blutnamen erwerben, egal um welchen Gunnery Skill es sich handelt oder ob es nur ein einzelner ist. Hier zählt der reine Wert von 2 oder besser!"
Coldstone
Würde ich auch so sehen.
(Und auch schon umgeändert im Touman. Am BV ändert sich ja nix).
Stranger
Ah, also konkret, Du meinst meine beiden BN, um die Info hab ich doch gebeten. Okay, ich ändere eine Kleinigkeit... Harm Pershaw bekommt eine 2. 2 und SternCommander Helga bekommt den Piloting auf 4, damit ich in der grenze bleib. Und wenn Du noch drauf bestehst, bekommt Hanna Malthus nur komplett 3er Skills
@ Andai: Ich dacht, so war das auch gedacht, nur BN-Träger dürfen 2er Skills haben, und nicht nur 2er SChnitt...
Andai Pryde
Ja so war es auch gedacht, aber es war wohl auch missverständlich ^^. Denke mit dem Satz sollte es klarer werden. Und ich denke mit dem "Exploit" 3er Gunnery für 4er Wert können wir leben, da speziell der 2er sehr teuer wird. (Wobei ein4er Gunny 1,15 BV aufschlag bringt und der 3er 1,38....)
Andai Pryde
Ein Nachtrag noch:
Arrow + TAG. Beides zusammen wird ja (ähnlich dem C3) im BV 2 teurer, wie handhaben wir das hier in der Kampagne? Ich persönlich würde den Aufschlag dann fordern und zum gebot hinzufügen.
Stranger
berechnet das MM nicht, wenn das zusammen in einem Stern aufgestellt wird?
Andai Pryde
Sollte es, habe es aber nicht ausprobiert, muss es für mich eh von Hand machen.
Zane
Vorschlag zu den RPG-Skills:
Startaufstellung:
- Mechkrieger: Die BN-Träger 2/2/3/3 oder 3/3/3/3; die Normalen alle 3/3/4/4
- Ellies: 3/3/3/5
- Panzerfahrer: 4/4/4/5
- Protomechs: 3/3/3/5
Nachschub:
- Mechkrieger: 4/4/4/4. Falls weniger als zwei 3/3/4/4er im Stern vorkommen, kommt ein 3/3/4/4er aus der Geschko.
- Ellies: 4/4/4/5
- Panzerfahrer: 4/4/4/5
- Protomechs: 4/4/4/5
Steigerung
Für Ellies, Panzerfahrer und Protomechs würde ich vorschlagen, dass alle Gunnery-Skills gleichzeitig verbessert werden. Die Kosten wären die gleichen wie für Laser (weil es der teuerste ist). Also 4/4/4->3/3/3 wären 12EP und so weiter.
Zum Blutrecht:
In den Würfellisten sind K-Konfigs. Bleiben die drin, oder fliegen die raus?
Weiterhin fehlt noch ein Blutrecht-Modus für Ellies. (Ich hab weiter oben einen gepostet.)
Zum Gestampfe:
In der jetzigen Form ist es ein Misch-Masch aus zwei Vorschlägen.
Vorschlag zum Gestampfe:
- Alle Clans veranstalten einmal/zweimal pro Monat ein gemeinsames Gestampfe. Jeder Spieler der Kampagne schickt 2 BN-Anwärter. NPCs spielen einfach so mit. Teilnahme ist kostenlos.
- Kommen weniger als 6 Spieler zusammen, übernimmt ein Bot weitere Mechs bis zu einer Untergrenze von 12 Mechs.
- Als Gelände werden 2x2 Karten ausgelegt, vorzugsweise offenes Gelände, alle Kontrahenten starten im „Center“.
- Mechs: Es werden Mechs aus zwei angrenzenden Gewichtsklassen ausgewählt. Entweder Leicht/Mittelschwer oder Mittelschwer/Schwer (ausgewürfelt mit 1W6). Jeder Spieler bekommt in jeder Gewichtsklasse einen Mech mit 2W6 ausgewürfelt. Hierfür dürfen keine Wechselpunkte verwendet werden, ebenso ist ein Neuwurf nicht gestattet.
- In einem Gestampfe gelten keine Zellbrigen Regeln. Es ist alles erlaubt.
- Sieger ist der letzte noch stehende Mech. Falls einer der BN-Anwärter gewinnt, wird er zu einem weiteren Blutrecht zugelassen. Stirbt der Anwärter im Gestampfe, ist er tot.
- Ein Krieger kann mehrmals an einem Gestampfe teilnehmen, scheitert er jedoch nach einem erfolgreichem Gestampfe im nachfolgenden Blutrecht, muss er wieder ins Gestampfe.
- Die Teilnahme am anschließenden Blutrecht kostet den Sieger ganz normal 70 RP.
Coldstone
Sorry Zane Vorschreiben was wie für Skills gemacht werden müssen? Jeder sollte selbst entscheiden ob er nen vollwertigen 2/3er nimmt oder nur für eine Waffengattung den 2er haben will. Da es nur bei 2 Piloten vorkommt (den BN Trägern) ist das auch nicht schlimm imo.
Genauso Ersatzkrieger. Es sollen minimal 4 3er Gunner da sein. Heisst es können auch 4 Krieger je einen 3er Skill haben.
McEvedy
Finde die Mech-Zufalls-Zuteilung immer noch für den Arsch

, grad im Gestampfe wo der Gegner auch noch mal so nebenbei Verstärkung bekommt durch einen anderen Anwärter.
Da ist es ganz toll in sowas wie Hellbringer oder Summoner Prime zu stecken, wenn der Gegner Timber Wolf oder Night Gyr hat
Ich wäre dafür das jeder Anwärter in dem Mech antritt, den er zuletzt gesteuert hat, wenn dann jemand meint er muss vor dem Gestampfe den Mech noch aufwerten, hat er meinen Segen ABER nicht mein Verständnis!
Wer den Blutnamen SOOO dringend braucht
Nachtrag:
2er Schützen finde ich müssen NICHT in einen Mech mit TaCo, dürfen aber auch mal im SturmMech sitzen....
Wie schon immer gesagt wer es dann nötig hat den 2er Schützen in einen DW zu setzen muss damit rechnen das er die Quittung bekommt!
Die alte Regelung und ich bin ziemlich sicher so war es auch mal im Regelwerk vermerkt, sonst hätte ich meinen 2/3 nie aus dem IF-K genommen nachdem sich Stranger beschwert hat
keine BNs in Mechs mit TaCo oder in SturmMechs!
Was Blutrechte angeht, hab ich grad mal nachgezählt:
- CIW: 38 Kämpfe
- CJF: 20 Kämpfe
- CHH: 38 Kämpfe
- CWiE: 13 Kämpfe
|
Wichtiger bei dieser Zählung wäre aber, wieviele davon gewonnen wurden! Ansonsten klingt das nach einer bundesdeutschen Umfrage ala "Ist der Preis von Jogurt für sie in Ordnung -> JA -> Deutsche mit der Preispolitik in der Milchbranche zufrieden"
RPG-Skill
Komisch, als ich Kritik eingebracht habe, waren alle für diese Art der Pilotenbewertung, jetzt nach ersten Einblicken in das was uns erwartet, Gegenstimmen?
Ich kann immer noch besser mit einem offenem Waffenspezialisten / TrinärStern leben, als mit diesen verstecken Waffenspezialisten.
Wie immer man es nennt, ein 3/4/4/4 der als 4/4 gerechnet wird aber auf Laserwaffen nur 3 hat ist nichts anderes....
... und im Zusammenhang mit TaCos...!
Zane
Original von Coldstone
Sorry Zane Vorschreiben was wie für Skills gemacht werden müssen? |
Was hab ich wo vorgeschrieben?
Genauso Ersatzkrieger. Es sollen minimal 4 3er Gunner da sein. Heisst es können auch 4 Krieger je einen 3er Skill haben. |
Genau das habe ich auch gedacht und wurde dann korrigiert.
Ich hasse das, wenn der normale Schützenwert und die RPG-Schützenwerte parallel verwendet werden. Lassen wir den alten Schützenwert doch im Regelwerk einfach weg. Er wird eh nur für BV-Berechnungen gebraucht.