Archive: vor Neustart

Stranger
Schade, aber egal, hauptsache, die AP Gauss funktioniert... großes Grinsen
Andai Pryde
Die passt, zur freude einiger ^^.
Andai Pryde
So ein paar Fragen von Bernd, die er, mal wieder, im anderen Thread gepostet hat, trotz bitte, es nicht zu tun^^.

Zitat:
*ich muss sagen erst jetzt habe ich die Regelung des BN Mechs verstanden und ich finde sie sehr unterhaltend!!!Freude 1. beim widerspruch für genutzte oder eroberte Technologie, warum ist hierbei kein zeitlimit genannt oder wird es wieder so sein, das wenn die produktion angelaufen ist, ein widerspruch nicht mehr gilt?

Kein Zeitlimit aus dem Grunde, weil man den Widerspruch JEDERZEIT durchführen kann, nicht einfach nur kurz nach der Eroberung, sondern halt auch mal nach 1-2 Monaten, das ist ja der Witz an der Sache ^^.

Zitat:

2. Rudeltaktik: 2.1.Frage, welcher mech, nach dem sturmreifschießen eines Gegners, den kampf weiter führt, kann der gegner das beinflussen??

Keine Ahnung, damit habe ich mich absolut nicht beschäftigt, die Rudeltaktiken sind noch die alten, die damals entstanden sind.

Zitat:
2.2.Frage: kann wärend eines Kampfes, ein Paar(-teilnehmer) einen anderen Mech fordern damit der mech einen weiteren kampf annimmt........ein rückkehr ist aber dann wieder untersagt?

Keine Ahnung.

Zitat:
2.3.ich finde die definition für sturmreifschießen nicht ok. ein überschwerer mech mit crittreffer auf bewegung (wenn der sich nur noch 2/3 bwegen kann und dennoch alle waffen hat...nicht akzeptael für mich) sensoren mag ja ok sein, doch hat ein mech einen crittreffer auf eine schwere waffen, besitzt jedoch (ich sage nur Warhawk Prime e.c.) noch andere, dann ist das nicht ok. ähnlich sehe ich das mit abgetrennte gliedmaßen, oder meint einer das der eine Arm eines DW Prime nicht genug Feuerkraft hat um immer noch hart zu punkten?

Ich finde rudeltaktiken nicht okay und ich wiederhole, es sind imme rnoch die alten Rudeltaktiken, ich habe da nichts dran gedreht, aber ich finde sie so völlig akzeptabel und bei mir wirst du, sobald du mit Rudeltaktiken anfängst, eh konzentriertes Feuer vorfinden, alleine um solchen Diskussionen vorzubeugen.

Zitat:
3. Frage initiativeinheit Tanks: soll das heißen die Tanks müssen nicht mehr zum schluss gezogen werden?????

Pos, allerdings müssen Duelleinheiten bzw. Einheiten mit stehenden Duellen zuerst gezogen werden.

Zitat:
4.Reine Fairness Regeln: Reichweiten: Es sollten die Reichweiten eingehalten werden und man sich nicht permanent aus der Reichweite des Gegner entfernen. ich bitte diesen Punkt genauer zu fassen, insbesondere weise ich darauf hin, das bei beginn eines duells nicht zwingend notwendig sein muss, gleich beim ersten schusswechsel beide gegner in gegenseitiger waffenreichweite sein müssen, nach dem ersten schusswechsel und treffer, sollte es dann wie beschrieben so weiter gehen.

Sicher, ich werde mal schauen, find eihn zwar so verständlich, aber nun ja.

Zitat:
"Permanent"- was heißt das genau, einmal abtauchen um abzukühlen, einfach weg und aus der reichweite um zu verschnaufen oder neu taktisch aufzustellen??????

Permanent heißt für mich:_ dauerhaft. Wer also mal abtaucht oder die Reichweite verlässt, der schießt dann halt nicht, okay wäre für mich allerdings nicht: 1 Runde in Reichweite, 2 ausserhalb der reichweite des Gegners und selber beständig feuern zu können. Es wird nach wie vor etwas fingerspitzengefühl erlauben, denn man kann nicht alles 100% abdecken und festmachen, auch weil man dann spielt, als hätte man einen Stock im Arsch.

Zitat:
, oder hit and run taktik?????, wir hatten da in den kämpfen oftmals einige auslegungssachen und ich möchte klar festgelegt wissen, was passiert wenn ein mech nur deswegen außer los ist weil der gegner sich absichtlich nicht in das LOS begibt!!!???

Wenn der Gegner dies nicht tut, obwohl er die Ini hat : Schuld eigen, dann wird er seien Gründe haben und wenn du nicht da drauf eingehst ist dies nicht dein Problem.

Zitat:
5.wenn ein gegner flieht und technik zurück läßt was der gewinner selber nicht haben will, wie wird mit der technik verfahren??? ich kann mir vorstellen das solche mechs ja inplay irgendwie teuer sein müssten beim wiederverkauf, und was geschieht mit zurück gelassenen piloten??????????????????

Piloten zurücklassen? Wüsste nicht dass jemand so etwas tun würde, die werden dann entweder an den Clan nachgeschickt oder eben Leibeigene.
Mechs/Material, das man nicht will geht schlicht an die Händler, nennen wir sie dann halt "aufräum- und wiederverwertungskommando.

Zitat:
6. bei abschuss eines mechs, steht im regelwerk unter punkt 5. etwas das ich so etwas verwirrend finde was die sturmklasse angeht, soll das die regelung wie bisher laufen oder ist damit nur gemeint, kein zwei gleichen konfis von sturmklassemechs in einem stern?

Veraltet, gelöscht.

Zitat:
weiterhin ist ein andere punkt die Isorla nahme von gegnerischen Piloten, darf dies nur erfolgen wenn selbe eigene Piloten getötet wurden????

es darf immer erfolgen, aber man sollte vielleicht davon absehen, wenn man es selber nicht zwingend braucht oder ähnliches. Den ganzen Stern quasi als Leibeigene zu nehmen, könnte böse Konsequenzen nach sich ziehen.

Zitat:
7. T-Modell nur erforschbar wenn man ein Forschungszentrum hat...wo darf es nicht sein? ich meine darf ich einen Planeten festlegen oder dürfen sich zwei clans auch ein Forschungszentrum teilen??

1 Clan, 1 Forschungszentrum.

Zitat:
8. BN regelung ist sehr fair, ich meine die kämpfe dazu ich bitte wegen meiner vielen fragen um einwände um entschuldigung, aber ich möchte das geklärt haben für mich

Kein Problem, einen Koppf machen ist ja gut, aber mal wieder sämtliche Regeltiefen auszuloten und 100% Genauigkeit zu haben geht nicht. Es wird immer Lücken, unstimmigkeiten oder unklarheiten geben, keinesfalls ein perfektes Komplettwerk und sicherlich braucht es das auch nciht...bzw. sollte es das auch nicht brauchen.

Eine Aussage in eigener Sache zu den Reichweiten:

Clanner sind keine genetischen Dummköpfe, ABER, wir spielen hier ein Spiel, das nunmal auf einem menschlichen Gegner aufbaut. Haltet euch das mal vor Augen, wenn ihr spielt. Mal eine gewisse Härte fahren, völlig okay, mal etwas strichig stellen, okay oder etwas hart spielen, auch okay, aber den Gegner eingentlich von Vornherein nicht heranlassen oder eben keien Chance geben, nicht okay.

Wenn in einem Spiel der Gegner permament ausserhalb der Reichweite bleibt oder eben beständig am Maximum mit maximalen Trefferwurf herumkrebst, was also eine 12+ eher 13 zur Folge hätte, dann würde ich diesen Komplett für Dezgra erklären und sollte der betreffende Spieler dies jedes Mal versuchen/durchziehen, ihn aus der Kampagne verweisen.
Das ist meine Meinung und ich bin da durchaus hart, was ich bei Zane und Masclan da streckenweise erlebt habe, finde ich auf Turnieren und ähnlichem verständlich, aber niemals okay. Das sind Spielarten, bei denen ich schlicht aufstehe und gehe, denn solch ein Niveau, muss ich nicht haben.

Man muss es dem Gegner gewiss nicht leicht machen und innerhalb der reichweite eines Dire Wolf A würde ich mich mit einem Phantom auch nicht herumdrücken wollen, ABER, wenn ich dieses Duell selbst ausgesucht habe, muss ich damit leben, ständig dem Dire gar keine Chance zu bieten endet für mich in einem:

"Da hätte man gar nich anfangen brauchen zu spielen!".

Mal davon abgesehen hat es auch nichts mit Ehre zu tun. Ebenso gilt eine andere Regelung bei einem FiS Free for all, man bedenke, dass Gefecht ohne Zell völlig anders strukltuiert sind und ablaufen.

Sich aus der Reichweite entfernen, weil es nunmal so war oder die große, böse, stehende GSSR 2 einen mal wieder versucht die LaPu gegen geringe werte überzubraten, okay, aber dies ständig zu tun, auch mit einer runde "unterbrechung", nicht okay.
Denn, gerade Masclan hat die Spezialität schwerere, langsamere Gegner zu fordern und diesen dann entweder in den Rücken zu laufen oder knapp ausserhalb ihrer reichweite oder am Rand der Reichweite herumzukrebsen, was ich persönlich nicht okay finde.

Wenn ich mir ein duell aussuche, muss ich auch mit den Konsequenzen leben können.

Was mich betrifft, und das kündige ich hier an:

Möge jeder so spielen, wie er will, doch man möge auch die Konsequenzen bedenken, bei einer bestimmten Spielweise, wer damit leben kann, so ka.

Ty und Coldie wissen, was ich meine ^^.

ich hoffe ich konnte Verwirrung stiften.
Masclan
ich bedanke mich für deine klaren und verständlichen gedankenAugenzwinkern Freude
Tyler
Kommentar zu den Rudeltaktiken, ich verwehre mich gegen jedwede Änderung der Sturmreif Regelung.


Ein Asault mit 1 Arm gegen einen Phantom und ne Adder ... mehr gebe ich da nciht als Beispiel.. aber genau deswegen abe ich von Beginn an gesagt Rudel = Zellfrei für mich und wird exterminiert ohne jede Ehre ...




Ich bin eigentlich hier um Spass zu haben aber bei gewissen Spielweisen werde ich auch jedes Register ziehen um dem Spasskiller in meinen Augen das Leben zu versauen ...


ich denke Andai und Coldi wissen was ich meine ^^
Masclan
also................dann hätte ich auch wolf bleiben können, noch irgend ein clan der nicht belegt ist.

ich betrachte das langsam als echt kontraproduktiv was mir hier vorgeworfen wird oder ich damit ausdrücken möchte die Hellions zu nehmen.unglücklich
Tyler
Bernd; Ich werfe DIR gar nichts vor.

ICH stelle nur fest dass mich die Hellions damals etwas genervt haben auch wenn das mit dem Rudenkn nicht geklappt hat. Fakt ist ich werde eben jedes Rudeln gegen mich im Vorfeld unterbinden.

Ich stelle des weiteren Gesondert fest dass jeder der mcih nervt mit einer entsporechenden Verschärfung meiner SPielweise zu rechnen hat.

Was ist da nun gegen dich gemünzt?


Die aussage gegenüber den Hellions steht siet über 8 Wochen hier von meiner seite ...
Coldstone
Ich sehe das ähnlich wie Andai und Tyler.

Wobei ich nochmals zu bedenken gebe das unsere Kampagne hier eigentlich nicht primär auf leichte Mechs ausgelegt iust. Das geben allein schon die BV Vorgaben der Sterne vor.

Die primären Arbeitstiere in unserer Kampagne sind Meds und Heavys.
Andai Pryde
Nun der Punkt ist der:

Die Rudeltaktiken wurden aus bestimmten Gründen abgeschafft, diese jetzt wieder nutzen zu wollen mündet nunmal in Konfliktpotential.

Bernd, vorgeworfen wird dir nur, was du auch getan hast und zurecht haben Leute da nunmal beim Neustart auch sorge vor.

Nehmen wir mich als Beispiel:

Ich habe hart gestellt und auch durchaus mal gegen schnelle Spritzer gecampt.

Dies wird allerdings nunmehr harmlos, da es BV 2 gibt und viele meiner favorisierten Designs sehr viel teurer geworden sind und wenn man dann noch den Standing Still Mod nimmt (also -1 fürs campen) ist es damit auch essig ^^.

Man kann nicht alles haben, sicherlich wird jeder von uns mal einem anderen auf die Füße treten, doch damit muss man dann leben. Am wichtigsten ist nur, dass man weiß woran man bei einem ist oder zumindest in etwa.

Zu dir Bernd: Leg dir doch einfach mal einen richtig eigenen Stil zu, anstatt imme rnur zu kopieren und auszunutzen. Du bist ohne Frage kein schlechter Spieler, im Gegenteil, aber deine Art zu spielen in dieser, nun fast vergangenen Kampagne, war auch nicht gerade von beständigkeit oder glanz und glorie geprägt.

Da ist es kein Wunder, dass es nicht so toll aufgenommen wird, gerade von skeptischen Schwarzsehern ^^.

Ich sage nur:

spiel, wie du magstm, aber man muss dann nunmal davon ausgehen, dass andere sich dem anpassen, so ist es mit jeder Spielweise.

ich klage übrigens nicht an, sondern sage nur, was halt passiert ist und dass es halt nicht gut aufgenommen wurde, ankam und erfahrungstechnisch ein absoluter Spaßkiller ist.

Verlieren macht nie Spaß, aber um jeden Preis gewinnen zu müssen auch nicht.

Im übrigen basieren diese Erfahrungen bei mir nicht auf dir oder Zane oder sonst wem, ihr wart höchstens die Schaumkrone ganz oben ^^.

Ansonsten, siehe Tylers Post ^^.
Masclan
Ty ich kenne deine meinung aber im vorfeld zu wissen, das man dich oder auch andy nicht mit meinem Totemstern angreifen darf ist tragisch, oder sagen wir mal doof. ich weiß das insbesondere die spielweise mit rudeltaktik sehr speziell ist, aber.....dieser stern muss auch diverse taktische dinge gegen sich irgendwo wettmachen können.

Den Toumans der Hellions zusammen zu stellen war für mich ein echte herausforderung, weil ich mir vorkam wie alice im wunderland und doch nix da was brauchbar ist. mein abneigung gegen NC ist bekannt, die LB sind mit den vorhandenen konfis schrott, den lichtblick eines CB zu haben ist ein segen, aber insbesondere was an neuen mechs und konfis auf den Markt kommt, außer beim Pirahna scheine die Teufel da nicht mehr existent zu sein.........unglücklich , gerade deswegen wollte ich mit dem Totemstern das wieder ausgleichen können. aber sofort auf gegner zu treffen die sich nicht an zell gebundne fühlen wenn sie den stern vor sich haben, bringt mich eher dazu, den stern gar nicht erst zu bringen, schon alleine deswegen weil ich keinen streß haben will beim spielen
Ethar
Das dürfte nicht davon abhängen ob du deinen Totemstern aufstellst, sondern davon wie du ihn einsetzt.

Ich hab auch keine Lust und auf Rudel und hab das auch schon gesagt, solange du Zellbrigen nicht brichst, wird das sicher auch keiner deiner Gegner absichtlich tun.
Masclan
rudeltaktik ist nach der vorhandenen regelung kein zellbruch!

Ty oder Andy, wenn ihr zeit habt würde ich gerne ein match machen mit meinem Totemstern um mir danach einige gedanken machen zu können....ist euch das möglich heute am tage?
Ethar
Nach dem Regelwerk nicht aber in den offiziellen Regeln zu Zellbrigen ist das meines Wissens nur im Fluff abgehandel aber nie in Regeln gefasst worden.

Ich persönlich finde es einfach nur unfair.
Tyler
Es ist und bleibt ein spiel ... und wenn ich sage gegen Rudel spiel ich ohne zell dann ist das auch ne aussage ... du kannst nach den Regeln niemanden zwingen Rudeltaktiken zu akzeptieren ... !
Andai Pryde
Zitat:
Original von Masclan
rudeltaktik ist nach der vorhandenen regelung kein zellbruch!

Ty oder Andy, wenn ihr zeit habt würde ich gerne ein match machen mit meinem Totemstern um mir danach einige gedanken machen zu können....ist euch das möglich heute am tage?


Sorry Bernd, du wirst a) nichts an meiner Meinung daran ändern und b) mache ich keine Testmatches, dafür habe ich nicht die Zeit und Lust, derzeit.

Ansonsten hat ethar es gut ausgedrückt:

rudeltaktiken sind fluff, ebenso wie die Dinge, dass die Wölfe ohne Zell kämpfen, Arrows, Infernos und IS Mun nutzen.

Die Mandrills auch physicals durchführen.

Die Sternnattern sowieso alles machen und tun was sie wollen, von völllig ehrenhaft, bis hin zu völlig unehrenhaft.

Wenn wir da wirklich nach gehen wollen, könnten wir für 50% der clans hier Zell kippen, ich erinnere nur an die schicke Tabelle im Total Warfare, die aussage darüber erteilt, welche clans sich ÜBERHAUPT an Zell halten.

Alles Fluff, ebenso die Rudeltakiken.

Wie Ethar sagte: es kommt dadrauf an, wie du spielst und stellen kannst du ihn, angreifen sicherlich auch, du musst halt nur eben bei Tyler und mir damit rechnen, dass wir uns für den Stern "einfallen lassen" , was ziemlich 100% in einem free for all enden wird, oder, wenn wir es hätten ind Thunder Augmented Minenfeldern, aber Arrows tun das ja auch gut genug.
Coldstone
Mich könnt ihr da auch dazu nehmen. Rudeltaktiken ist nicht gegen mich.

Und schön gesagt Andai. Wir könnten Zellk dann bei fast allen Clan hier aus dem Spiel lassen wenn wir mit Fluffregeln anfangen.
Tyler
Der CNC Totemmech fehlt in der datei Andai *böse guck*
Stranger
also, wir haben gesagt, wir nehmen die rudeltaktiken hier ins Regelwerk auf, und damit sind sie regelkonform! Unser Internes Regelwerk steht vor den Offiziellen, wenn es zu Konflikten kommt. Dafür haben wir es ja.
Sprich: Rudeltaktiken sind für die Eisteufel kein Zellbruch!

Und: wenn ein Mechpärchen sich im Duell mit einem Gegner befindet, kann einer davon das Duell erst verlassen, wenn der Gegner sturmreif geschossen ist. eher nicht.
McEvedy
Mein Senf zu Bernd´s Fragen


Zu 1.

Theoretisch kann man auch Monaten später noch einen Widerspruchtest fordern, ALLERDINGS finde ich es logischer, wenn man den Widerspruch sofort (innerhalb 2 Wochen) ausspricht.

Zu 2.1

Sollte in meinen Augen dem Angreifer überlassen sein, welcher Mech weiter kämpft

Zu 2.2

Häää?? Muss ich nicht verstehen oder, du willst ein Pärchen aufbrechen um einen anderen Mech im Einzelduell zu stellen. Riecht nach, ich steh grad gut im Winkel und nutze die Chance jetzt mal aus!

Zu 2.3

Was würdest du den als Sturmreif ansehen? Da du der einzige bist, der diese Taktik nutzt, wären da mal Ideen deinerseits nett. 50% Panzerung? 50% Interne Struktur

Zu 3.

Mussten sie in meinen Augen noch nie. Einzige wirklich Einschränkung Duelleinheiten müssen zuerst gezogen werden, danach steht es dir frei deine Einheiten taktisch so zu ziehen wie es dir gefällt.

Zu 4.

Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn mein Gegner nur Waffen mit einer Reichweite von 15 Hex hat, habe ich meinen Mech in diesem Radius zu halten.

Bin mit der Regelung zwar nicht ganz so glücklich wegen erlebter Szenarien, aber solange du "in Reichweite" bleibst und dein Gegner eine "theoretische Möglichkeit" hat dich zu treffen ist alles im grünen Bereich

Zu 5.

Flieht der Gegner und du nimmst das Bergegut nicht, verschwindet es. Wäre in diesem Fall dafür es der Händlerkaste zu übergeben!

Zu 6.

Denke da ist die Überarbeitung nur untergegangen, wir erlauben 2 Sturmklassestrahlen in einem Stern. Allerdings sollte auf Mechzwillinge verzichtet werden, war der Kontext.

Da steht nur das du Leibeigene in deinen Sternen anstatt eigener Piloten einsetzen darfst.

Die Gefangennahme von Kriegern ist erlaubt, solange es im Rahmen bleibt, also nicht den Stern leerräubern (alle erfahrenen Krieger mit vielen EPs, gezielt BNs), wenn man natürlich einen 2/3/3/3 darf man auch einen vergleichbaren Piloten als Isorla nehmen

Zu 7.

Jeder Clan braucht ein eigenes Forschungszentrum, da wird nichts geteilt. Wenn du clanfremde Technik haben willst, erobere sie dir
Tyler
Stranger es sagt doch hier niemand dass Rudeltaktiken Zellbruch sind ,....

ICH werde sie aber als Zellfrei behandeln und wegbeamen udn da ist es mir wumpe ob es mir die RP halbiert oider nicht ....